Also du zerlegst deinen Bremssattel, evtl. must ihn auch zerlegen, entnimmst die Kolben, nur wenn schon ein wenig Schlamm, im zwischen Bremsattel und im Bereich der
Bremsbeläge ist.
Ich hoffe du du Sprühst nicht klassisches WD40 dazwischen weil das könnte durchaus Ölhaltig sein. Wenn auch zugleich reinigend.
Also, imho meiner Meinung nach, tuts, oder sollte Tun, ein Schwall Wasser, zur Not noch Bremsenreiniger, meinetwegen auch von WD40.
Aber das Schlamm auf die Dichtfläche des Kolbens gelangt mag ich nicht glauben, oder sind da wirklich gar keine Manschetten mehr verbaut.
Obwohl, die Großindustrie mag ja an schnell verschlissenen gern verdienen, notfalls auch auf kosten der Sicherheit.
Hier zwar völlig OT...zerlege nur die Bremsen an meinem Sportmotorrad, nicht am Auto, da sind natürlich Staubmanschetten dran. Beim Motorrad ist alles sehr filigran, da sind keine Manschetten dran.
Die 4 Kolben-Zange passt locker in meine Hand. Fahre ich durch Schlamm oder Wasser, dann läuft die Suppe überallhin.
Kolben raus und sauber machen. Danach mit Spezialfett wieder einsetzen. Dafür gibt es auf Bremsflüssigkeit basierendes Fett.
WD 40 ist so ein Begriff der in aller Munde ist. Wird wie ein Marken-Name gehandhabt, daher steht das auch auf Kettenspray, Kontaktspray usw. drauf. Möglicherweise heißt der Hersteller auch einfach nur so
Kennt jeder und verkauft sich dadurch auch besser, weil viele es als die Wunderwaffe ansehen.
Das Original WD 40 hat aber seine ganz eigenen Eigenschaften, die man wissen sollte. WD heißt einfach nur übersetzt "wasserverdrängend" mehr nicht.
WD 40 ist wie Red-Bull, einfach nur gut vermarktet.
Jeder hat aber seine eigene Meinung dazu.
Silikonspray gibt es auch von WD 40
Wer Teflonspray da hat kann auch dieses benutzen. Haftet sehr gut. Gehört, wie Silikonspray, auch zu den Trockenschmiermitteln.
Ist ne sauber Lösung, weil man sich damit nicht vollschmiert, wenn man damit in Berührung kommt.