Die Grösse der Bassdrum ist wohl immer der Dreh und Angelpunkt..wir reden von 25mm zu jeder Seite in de Breite und 50mm in der Höhe..Letzteres ist mehr oder weniger ausschlaggebend gebend für die Höhe der Toms..als ich anfing waren eher tiefe Toms in Mode,heute sind es ein paar Zoll weniger.Daher sind 22" in der Bassdrum weniger problematisch..aus dem Grund sind viele Gute Angebote oft aussen vor..man muss zu Beginn auch nicht alles aufbauen..hat man eine Gute Basis,dann hat man auch länger Fteude an dem Set..ich habe meine Rumpelkiste jetzt 25 Jahre und noch ist kein Ende in Sicht..man muss Bedenken,dass die Kleinen schnell groß werden und auch schnell wieder was haben wollen was ihnen angemessen ist..soll es wirklich ein Set für Kindet sein,sprich 18er Bass z.B. dann würde ich nach etwas Ausschau halten was Preislich eher unten angesiedelt ist..da wir hier von einer Körpergrösse von 140 reden,so dürfte die 22er Bass kein Hinderniss sein..meine Nichte ist in dem selben Alter und auch nicht viel größer.Sie kann ohne Probleme an meinem Set spielen,welches für mich,bin 1800 mm hoch,aufgebaut ist.Nur Hocker zurecht gerückt und sie kann loslegen.Auch die HiHat bleibt an ihrem Platz.Alles ließe sich noch besser aufstellen,weil es ergonomisch für mich ausgelegt ist.
Das soviel dazu..
Das Mapex wäre in meinen Augen immer noch die bessere Wahl..du hast zum einen einen separaten TomHalter und bist nicht auf die Position der Bass angewiesen..ich selbst hab ein Rack und finde die Unabhängigkeit sehr schick.ja,auch da gibt es andere Meinungen.Die Becken sind um einiges besser als die bei dem Pearl.Gerade die Becken sind einem schnell überdrüssig..Trommeln lassen sich prima durch bessere Felle aufwerten und Dämpfung ist auch ne Möglichkeit den Sound positiv zu beeinflussen..meine Meinung zwar ein Auge auf die grössse der Bassdrum haben,aber Gute Angebote voll im Blick behalten.Jeder Schuh wird irgendwie passen