Seelanne danke für deine Ausführungen..hab ich größtenteils verstanden.Dass ich es nicht so richtig nachvollziehen kann liegt wahrscheinlich daran,dass wir im Aufbau unseren Sets so unterschiedlich sind.
Bilder sagen da doch manchmal mehr als Worte
Auch in Bezug auf Spielweise,Sitzposition und Körperhaltung.
Meine Arm-Hand-Position sind,rechts wie links,auf der HiHat,wie auch auf der Snare,völlig identisch.Muss den Oberkörper nur zur HiHat drehen.Einzige unterschied ist,dass sie etwas höher ist.
Da ich beim "cross handed" die "Hölzer" nicht kreuze,so ist die Höhe meiner HiHat so ein Zwischending zw. OPH-Stil und Cross-Stil. Drehe mich aber nur zur HiHat,wenn ich mit beiden Händen drauf spiele,ansonsten bleibt der Oberkörper,wie die Hüfte,nach vorne gerichtet. Egal ob OHP oder Cross.
Daher kann ich,in Bezug auf die reine Schlagtechnik,auf der HiHat spielen wie auf der Snare.
Merke gerade das ich anfange zu plappern.Ist aber auch ein interessantes Thema.Hab in den letzten Monaten mehr gelernt,wie in den 25 Jahren davor
Jetzt zu dem was ich eigentlich erzählen wollte
Auf dem Ride ist zudem der Winkel zwischen Brust und Arm viel offener. Vielleicht wäre ne Cable-HH rechts eine Möglichkeit...
Es kam wie es kommen musste,dein Anliegen lies mir keine Ruhe
..ganz eventuell könnte das eine Lösung sein..kann natürlich nur von mir sprechen..wie immer hab ich mir mal selbst auf die Finger schauen dürfen
Dazu möchte ich etwas ausholen.
Wenn ich neue Sachen einübe,wie z.B. koordinatives Gedöns,dann bin ich wirklich geneigt auf meine rechte HiHat(closed) zu gehen.Weiß nicht woran es liegt,aber es geht einfach besser. Mache ich dann doch eher unbewusst.
Wenn es dann sitzt,kann ich es auch auf die linke Haupt-HiHat übertragen.Was sich aber ganz deutlich zeigt,dass ich "crosshanded" mit mehr Gefühl spielen kann,besonders dann,wenn ich mit Ghostnotes arbeite.
Die rechte HiHat(closed) ist doch eher fürs Grobe
Kann mit viel mehr Druck spielen und siehe da ich bin sogar etwas schneller. Wobei ich mit schneller eher die Lockerheit mit ins Boot nehmen würde.
Spiele ich mit meiner "filigraneren" Technik,dann ist es egal. Spiele ich es,wie in dem Video gezeigt,dann geht rechts echt besser. Hab da ehrlich gesagt,vorher nie so drauf geachtet.
Hab mich jetzt natürlich einfach nur hingesetzt und es ausprobiert und es ging auf Anhieb besser.Wie es mit mehr Training aussieht,weiß ich nicht. Probieren geht ja bekanntlich über studieren.
HiHat einfach mal auf die Linke setzten und sehen wie es läuft.
Frage zu dem Video.Ist das jetzt wirklich die Moeller-Technik?
http://www.youtube.com/watch?v=DaFzjwoRe5Y&t=200s