Beiträge von GrooveMaster79

    Guten Morgen zusammen


    und vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich hatte einfach bei meinem alten Tama-Set nicht das Gefühl, dass die Schrauben so geschwommen sind bzw. dass der Spannreifen einfach etwas steifer waren.


    Das Yamaha Set hat gemäß deren Infoseite folgende Spannreifen: TT FT SD : 2.3mm Dyna Hoops.
    Meine Snare hat dagegen Gussspannreifen.


    Da werde ich mich wohl an das regelmäßige Nachziehen nach jeder Umdrehung gewöhnen müssen. Wie gesagt, es wunderte mich einfach, da ich das vorher auch von meiner Tama Snare mit "Mighty Hoops" nicht kannte.


    Noch einen schönen Tag Euch
    Micha

    Hallo geschätzte Mitforanten,


    beim Fellwechsel habe ich bei meinem neuen Set, aber auch bei meiner Snare, vermehrt festgestellt dass die Stimmschrauben im Gewinde "schwimmen". Soll heißen, dass wenn diese handfest angezogen sind und ich dann die ersten Schrauben anziehe, sich die Schrauben neben dran lockern. Ist das "normal" oder hat as eine Ursache? Mich nervt es eben, dass ich diese dann immer wieder erst mit den Fingern anziehen muss, bis diese wieder auf dem Spannreifen aufliegen, ehe ich diese dann anziehen kann.


    Besonders auffällig war, dass das Problem bei den Floortoms besonder stark auftrat. Da hatte ich das Gefühl, obwohl alle Stimmschrauben gleichstark angezogen waren, die eine Hälfte viel lockerer saß als die Andere?


    Wer kennt dieses oder ein ähnliches Problem und kann mir eventuell einen Tipp geben, wie ich das abstellen bzw. eindämmen kann.


    Grüße GM 79

    - Rüdiger Baldauf - own style (Hab am Freitag zusammen mit ihm und Max von Einem und meiner Big Band gespielt) und die CD war dann ein Muss...
    - Desert Sessions 7&8 auf Platte (allerdings ein Counterfeit)


    Own Style ist ein tolles Album, welches ich auch schon seit ca. nem Jahr besitze. Gute Entscheidung :)

    Ich war heute von 9.15 bis ca. 16.30 auf der Messe.
    Hab mir morgens Daniel Schild (den ich über einen Kollegen kenne) - spielte mit Tom Coster - angesehen. Später dann Moritz Müller, mit dem ich auch ein paar Takte gesprochen habe (hört euch das neue Interspheres Album an, Hammer!).
    Zwischendurch bin ich über die Messe getingelt und habe mich darüber geärgert, dass es in Halle 3.0 so laut war. Die Hersteller sollten wieder dazu übergehen größere Flächen zu mieten und dann wieder Schallschutzkabinen einrichten. Da war Halle 8 eine richtige Wohltat dagegen!


    Das schönste was ich gehört habe war das 8" Formula 602 Splash, was ich demnächst nochmal gegen 2-3 andere Splashes probehören werde. Auch grandios war die 16" AAX X-plosion Hi-Hat. Sehr kontrolliert und sehr dynamisch trotz ihrer Größe! Ein gewisser Moritz Müller hat heute ein 24" Bash Ride gespielt....mir gefiel auch die 21" Variante recht gut.


    Patrick (Metzger) habe ich auch noch gesehen und ein paar Worte mit ihm gewechselt, ebenso mit Claus Hessler, dessen Doppel-DVD ich mir noch gegönnt habe.


    Nächstes Jahr kann ich die Messe sausen lassen, da ich eigentlich nach 2,5 Stunden schon alle Stände besucht hatte und es irgendwann in 3.0 so laut war, dass eh kein halbwegs vernünftiges Antesten mehr möglich war.

    Am Sonntag im Luxor in Köln gesehen, war wie erwartet Hammer.
    Leider ohne Drumsolo :)


    War das Luxor auch ausverkauft? I am giant fand ich auch sehr hörenswert.
    Ich glaube, dass DrumSoli nicht unbedingt zu dem Konzept der Band gehören, hätte ich aber auch toll gefunden. Gegroovt hat es trotzdem wie Hölle.

    Da kann ich mich nur anschließen, absolut geiles Album.


    Me 2! Habe auch die Limited Edition bestellt. Und dann habe ich es doch am Samstag noch auf das völlig ausverkaufte Konzert in LU geschafft :)
    Das Album passt von vorne bis hinten und erntet in sämtlichen Reviews zurecht gute bis sehr gute Kritiken. Besonders die Vielseitigkeit und die Transparenz des Albums gefällt mir. Es ist weniger effektbeladen als die letzten Werke und zudem bietet es eine Stilbreite von Songs die mehr in Richtung Pop gehen bis hin zu solchen die punkig anmuten.
    Bei manch einem Song dachtee ich "Das wäre einer für nen Till Schweiger Film".

    Hallo,


    eigentlich ist alles schon geschrieben/gesagt.


    Ich kenne so Situationen auch. Da wird mir schon im Vorfeld gesagt "wir müssen mal sehen ob wir hier überhaupt mit Schlagzeug spielen können". Die Beschaffenheit und damit meine ich auch die akustische Optimierung des Raums macht viel aus.
    Auch hat es meiner Meinung nach nicht zu unterschätzenden Einfluss, wie viele Menschen dann tatsächlich in dem Raum sind bzw. wie stark dessen Kapazität ausgelastet ist. Das mag bei großen Hallen vielleicht nicht so relevant sein, wie bei kleinen Clubs.


    Mein erster Gedanke war aber auch der hier schon genannte, dass ggf. die PA etwas schwach auf der Brust ist.
    Wünsch Dir viel Erfolg bei der Lösung des Soundproblems ... aber bitte nicht kleinere Becken spielen. Etwas leiser geht vielleicht, aber kleiner ... nee ;)

    Und warum genau brauchst du einen TI Chipsatz? Also ich habe seit 4 Jahren ne ganz normale billige firewire400 karte im system unter windows 7 und habe keinerlei Probleme beim Verbinden mit Alesis IO 26 Interface z.B. und Cubase... Bei Amazon gibt es etliche Firewire Karten im Bereich 10-20 Euro die Windows 7 unterstützen.


    Habe schon mehrfach gelesen und gehört, dass ein TI-Chipsatz auf der FW-Karte hinsichtlich Geschwindigkeit und Latenz vorteilhaft sein soll.
    Ich würde auch eher eine Karte mit FW800 nehmen. Die sind dann ja abwärts kompatibel.


    Aber das ist schonmal gut zu lesen, dass Du da keine Probleme hast :) Ich hoffe, dass sich diese dann bei mir auch in Grenzen halten werden. Für den Anfang 8-Kanäle simultan sollten mit nem i5-Prozessor, ner schnellen Festplatte und aufgerüstetem Arbeitsspeicher machbar sein ... habe ich zumindest schon öfters gehört.

    Hallo,


    Hajo: Danke für den Hinweis, das hatte ich dann in der Eile etwas übersehen.


    Mittlerweile sind meine PC-Pläne vorangeschritten. Ich werde wohl Windows 7 als BS nehmen mit 64-bit. Ob ich jetzt die Home oder Pro Version nehme weiß ich noch nicht. Da aber wohl die meisten AI's und diverse Plugins für W7 eher supportet werden, ist dies wohl die Wahl der Stunde.


    Ich werde mir wohl beide Möglichkeiten bezüglich des AI offen halten und mir auch eine firewire-Karte besorgen. Allerdings ist das wohl fast so, wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen, da fast keine dieser Karten Win7 unterstützt und ich bei den wenigsten Karten sehen konnte, ob da ein TI-Chipsatz drauf verbaut ist. Zudem hört man immer wieder "spannende" Aussagen mit dem Tenor, dass ich ggf. mehrere FW-Karten ausprobieren müsse, bis das mit dem BS und der Karte funktioniert. Hat da jemand von Euch gute Erfahrungen mit einer FW-Karte unter Win7 ?


    Grüße GM79

    Hallo,


    wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich Soundkarte zum Recorden getrost vernachlässigen und brauche ne Firewire-Karte nur für so einen Kandidat:
    http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm


    Ansonsten USB 2.0/3.0 für:
    http://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_1818vsl.htm
    http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20.htm


    Ich brauche, wenn ich es richtig verstanden habe - bei allem was ich so in diversen Quellen gelesen habe -, nen PC bei dem sich das BS mit dem Audiointerface verträgt bzw. auf dem das Interface läuft. Tun wohl bei den Audiointerfaces beide auf Win 7 und 8. Da wäre dann die Frage, unter welchem BS Cubase 7 stabiler läuft. Abstürze wären ja nicht so zu begrüßen, ebenso ewig lange ladezeremonien ;)


    Ist USB2.0 denn langsamer von der Übertragung als Firewire? Das könnte ja dann ein Entscheidungskriterium für oder gegen das Eine/Andere sein.
    Ich denke aber, dass ich evtl. den Arbeitsspeicher aufrüsten und die Grafikkarte rauswerfen würde, wenn man mir da entgegen käme. Der Prozessor scheint bei dem 1. Gerät schnell genug und auch das Board nicht so verkehrt.

    Hallo,


    ich habe nochmal ein paar Fragen. Ich habe jetzt in einem Forum gelesen, dass man eine Firewire-Karte bräuchte wegen des Interfaces? Mein PC-Händler meinte, dass diese Technologie veraltet wäre. Benötige ich sowas nun zum Recorden mit Interface oder niht? Ich dachte immer, dass das Interface quasi Soundkarte und Firewire in einem ersetzen würde.


    Zudem irritieren mich die Aussagen auf der Steinbergseite etwas:
    http://www.steinberg.net/de/su…teinberg_support_daw.html
    Ich verstehe das so, dass ich mich da beim Hersteller des Interfaces erkundigen soll, ob das Interface mit dem verbauten Chipsatz gut zusammenarbeitet bzw. welchen Chipsatz diese empfehlen.
    Oder verstehe ich das falsch? Wo ist der Lichtschalter?

    Guten Abend,


    vielen Dank für Eure Einschätzungen und Hinweise.


    wo ich noch nicht so ganz durchsteige ist die Thematik mit Cubase (sei es jetzt LE 6/7 oder Elements 7 bzw. die Vollversion und den ASIO Treibern. Weiterhin ist mir nicht so ganz klar, ob ich ggf. mit Win 8 und nem Audio-Interface Probleme bekomme, habe da gelesen, dass da nicht alle unbedingt kompatibel sind.


    Am Ende des Tages möchte ich mit dem Rechner auch noch privat mein Zeug mit Office erledigen können. Mit Win XP und 256 MB war ich zuletzt unterwegs auf nem AMD 900 Mhz T-Bird ;) ... und da kann ich ja weder ein AI anschließen noch irgendeine Cubase Version draufspielen.


    Gouvi: Bei Deiner Rechnung fehlt noch das Betriebssystem ;) sonst ist mir das aber schlüssig. Zudem kämen noch Kosten für den Zusammenbau hinzu, da ich da nicht so bewandert bin und auch im Bekanntenkreis niemanden habe, dem das schonmal ohne Probleme gut gelungen ist :D

    Mahlzeit geschätzte Mitforanten,


    ich möchte mir demnächst einen Musik-PC zulegen mit dem Ziel mich etwas in Cubase einzuarbeiten und dann auch etwas aufnehmen zukönnen, vorzugsweise mich, ggf. auch eine Vorproduktion meiner Band.


    Wir haben im Raum bei uns schonmal mit Cubase 6 LE und einem 2-Kanal-Interface das Set im Raum aufgenommen, mehr schlecht als recht.
    Ich weiß von früher - das Rad der Zeit ca. 10 Jahre zurückgeschraubt -, als ich schonmal mit Cubase 5 recordet habe, dass es eigentlich recht angenehm war.


    Frage wäre jetzt, ob ein 0815-Rechner mit großem Arbeitsspeicher und einem schnelleren Prozesser ab Intel Core i5 aufwärts sowie einer ausreichend schnellen Festplatte reicht. Lt. Steinberg-Seite sollte es das schon tun, ohne jetzt speziell konfiguriert zu sein. Wie sind da Eure Erfahrungen? Angeschlossen werden sollte ein gängiges Interface mit 8 Kanälen.


    Welche Cubase-Version nutzt ihr zum recorden? Für Infos bzw. Eure Einschätzungen danke ich im Voraus.
    Falls es hierzu schon einen passenden Thread gibt, dürft ihr mich auch gernde darauf verweisen bzw. den Link posten.


    Grüße
    GrooveMaster79