Beiträge von Sam

    Habe den Sonic Beater auch gegen einen IronCobra Beater ausgetauscht. Darauf hat sich dieser auch fleissig gelockert, leider schon sogar während eines Gigs :-).


    Seit daher benutze ich Loctite Schraubensicherung mit dem Nachteil das ich die Schraube bei jedem Beaterwechsel neu "verkleben" muss...

    Wenn ich es richtig verstehe, hat Sam hier vorrangig nicht danach gefragt, ob er den Karibik-Gig machen soll, sondern vor allem danach, wie das allgemein so läuft und wie das andere so handhaben.


    Richtig! Danke. :thumbup:
    Das interessiert mich vorallem!

    Zitat von »Beeble«



    Ich weiss ja nicht was ihr da so an Merchandise verkauft um den Flug und Hotel für ne Band zu finanzieren!?
    Rolex mit Bandlogo? Oder 1000 TShirts? Das scheint mir doch arg optimistisch


    an der Stelle sollte evtl. mal drüber nachgedacht werden, was die Menschen da unten verdienen und ob die nen Monat lang nix essen um sich Merch für 10,- € zu kaufen !!?? :huh:


    Das hab ich jetzt auch allgemein gemeint. Wenn man z.B. in Europa tourt könnt ich mir vorstellen dass viele Bands ihre Spesen zu einem Teil auch aus Merchandiseeinnahmen decken.
    Wenn du da an einem Konzert sagen wir mal 20 Shirts mit Marge 10€ verkaufst hast du schon fast den Sprit für ein paar hundert Kilometer wieder drin...
    Wie gesagt das hab ich mir so gedacht und gehofft hier ein paar Erfahrungen dazu aufzufinden.


    Das das diesen Fall nicht funktionieren wird da bin ich mir durchaus bewusst...

    Genau, mit Unkosten hab ich Spesen gemeint, also Benzin, Unterkunft, Verpflegung


    Schwierige Sache... In dem Genre ist nicht viel Geld vorhanden. Ich weiß jetzt nicht, wie das Lohnniveau/BIP in diesen Ländern ist, aber es könnte gut sein, dass sie es schlichtweg nicht finanzieren können. Ist halt auch die Frage, wie viele Leute ihr zieht? Wenn ihr da vor 60 Leuten spielt, dann ist das einfach nicht finanzierbar.


    Ja da hast du recht, gute Antwort. Ja denk mal so in diesem Rahmen wird sich das Publikumsmässig bewegen.
    Was mir auch etwas unbehagen macht, dass sich eine Band von dort das gleiche bei uns wahrscheinlich niemals leisten könnte...



    Wenn nicht mal die Unterkunft gedeckt ist, dann ist das doch ein Witz? Benzingeld, Übernachtung, Essen/Trinken MUSS drin sein! Über die Flüge kann man jetzt evtl. noch diskutieren. Wer fährt euch vor Ort durch die Gegend?


    Das wäre auch vom Veranstalter organisiert

    Prima, kann ich euch auch mal buchen? Ich würde sogar noch ein paar belegte Brote spenden wenn ihr eure Getränke selbst zahlt.


    Gerne wenn du die Spesen bezahlst :D?


    Die Spesen kann man z.B. auch mit Verkauf von Merchandise decken.
    Wie gesagt ich kenn mich da nicht so aus deshalb auch hier die Frage...

    Meine Band hat ein Angebot erhalten, eine handvoll Konzerte im karribischen Raum zu spielen. Organisert wird das von einem Booker vor Ort.
    Hört sich ja soweit alles prima an ;-).
    Nun die Flüge sowie die Unterkunft gehen zu lasten der Band. Gagen gibts keine. Rest (Backline, ...) wird vom Veranstalter vor Ort gestellt.
    Hierzu sei noch zu erwähnen dass sich das ganze um DIY - Punkrock / Hardcore und es sich nicht um Abzocke vom Veranstalter handelt.
    In der Regel habe ich den Grundsatz dass die Unkosten gedeckt sein müssen und mehr nicht.


    Was meint ihr dazu?
    Habt ihr eure Unterkünfte etc. auf Tour auch immer selbst berappt?

    Ich würde den schnellen Beat so spielen:
    Hi Hat: offen lassen, 8el
    Snare: Rimshots jeweils auf die +
    Bassdrum: 1, 2, 2e, 3, 4, 4e
    Da das nicht mit Doublebass gespielt wird hört man die Doppelschläge nicht so gut, ist aber extrem wichtig für den Groove dieses Beats.


    Siehe die ersten 30 Sekunden von
    https://www.youtube.com/watch?v=9bizY3pcCtA


    Soweit ich das jetzt kurz gehört habe sind die Fills 16el entweder auf den Toms oder der Snare

    Cooler Thread, ich hab auch noch einen, allerdings schon ein paar Jahre her aber trotzdem:


    Spielte damals in einer Metalband und wir suchten einen Sänger. Da hat sich dann einer gemeldet und der kam dann mal in eine Probe um zu schaun. Er hatte auch noch einen Kollegen dabei, zuerst fragte ich mich was der denn da will aber liest selbst: Wir quatschten ein bisschen und spielten dann ein paar Lieder vor. Darauf meinte der dann wir seien ihm zu schlecht (da hatte er sicherlich recht) sein Kollege der Gitarre spiele zeige uns jetzt mal vor wie das gehe. Kollege nimmt eine Gitarre und spielt uns minutenlang irgendwelche Tappings und Sweepings vor ?(

    Wenn du dir schon ein neues Cubase kaufst würd ich gleich das Windows 7 drauf lassen. Zurück nach XP würd ich nur machen wenn es wirklich nicht anders geht...
    Bzw. ich würd mal ausprobieren ob das Cubase auf dem Win 7 läuft bevor ich mir diesen Rückschritt antun würde...


    Ansonsten würde es sicher helfen (bei Snare auf den "unds"), die Bass auf den Zählzeiten mehr zu betonen und die Snare in der Übungsphase etwas leider zu spielen. Dann bekommt er den richtigen Puls. Wenn er sich daran gewöhnt hat, auf die Bass zu hören, fällt ihm das nachher sicher leichter.


    Das war ein guter Tip, soeben erfolgreich in der Praxis getestet. Danke!

    Im Zweifelsfall würde ich eher das Schlagzeugspiel modifizieren, damit sich der Sänger besser fühlt. Schliesslich ist es unser Job, die Band gut klingen zu lassen. Keiner geht aus nem Konzert und pfeift das Schlagzeug vor sich hin, sondern meist die Melodie (frei nach Quincy Jones).


    Das will ich auf keinen Fall tun, In diesem Musikstil wird nunmal so gespielt und das ist gut so. Vorher gibts nen neuen Sänger :-).


    Die eigentliche Grund meines Posts war aber eigentlich Ideen zu sammeln wie man das effizient erarbeiten kann...

    Danke für eure Inputs. Werd ich sicher ausprobieren.


    Was ich allerdings etwas komisch finde: Würde ich anstatt dieses Beats z.B. BD auf 1 und 3 und Snare auf 2 und 4 im genau gleichen Tempo spielen könnte der Sänger den Text korrekt wiedergeben.
    Der Puls bleibt also gleich lediglich das Schlagzeug spielt weniger Noten.

    Ich spiele in einer Band wo der Sänger Probleme hat zu einem bestimmten schnellen Beat sauber im Takt zu singen.


    Beispiel für diesen Beat:
    http://www.youtube.com/watch?f…ilpage&v=RbBGb6AtbQM#t=43 (0:43 - 1:03)


    Langsame Passagen sind kein Problem, nur eben zu diesem Beat klappts überhaupt nicht.


    Ich habe mich entschieden dies mit ihm zu üben.
    Wie würdet ihr da Vorgehen bzw. wie könnte man das effizient angehen?
    Wir spielen jetzt schon mit Klick und nehmen das ganze auch auf bzw. übt er das auch so zuhause...

    Ich würd jetzt mal behaupten jedes Teil in so einem Gerät ist notwendig ansonsten hätte sich Roland die Kosten dafür gespart.
    Am besten einfach ausprobieren was noch geht und was nicht oder gleich zur Reparatur bringen...