Beiträge von buff


    Wie kommst du darauf? Alleine wenn das Interface ordentlich konstruiert ist, und die Umwandlung von Midi in USB in Hardware erfolgt, sollte das Ganze extrem schnell gehen, also jetzt von der reinen Midi-Übertragung abgesehen. 480MBit/s bei USB2, selbst wenn jede Menge "Junk" übertragen wird(ich kenne mich mit dem USB Protokoll jetzt nicht im Detail aus), ich sag jetzt einfach mal 100byte pro Note sollte da maximal so ne Latenz von 0.002 ms entstehen(also jetzt reine Übertragung).


    Die Datenübertragung an sich geht auch schnell. Aber bei USB werden alle Transfers vom Host gesteuert, also vom Computer. Die Geräte selber können von sich aus nicht einfach Daten losschicken wann sie wollen. Die Geräte teilen dem Host vielmehr mit, in welchem Zeitabstand er bei ihnen nach neuen Daten fragen bzw. neue Daten abholen soll. Die Mindestwerte für diese Zeitabstände sind die o.g. 125µs und 1ms.


    Hab ich noch mal kurz gemacht, also gemessen wie schnell das Midi-Signal in Cubase im Vergleich zum Kopfhörer-Output vom TD-8 ist.
    Tadaa: 0.5ms schneller als das Roland Modul bis zum (Kopfhörer-)Output.


    Kannst du dazu noch kurz die genaue Messmethode erklären bzw. was du wie verkabelt hast? Mit einem ~47kOhm-Widerstand dazwischen kann man die Datenleitung des Midikabels übrigens auch super mit der Soundkarte verbinden und so das Midisignal aufnehmen. Hat bei mir jedenfalls immer funktioniert - vorsichtshalber natürlich Nachahmung auf eigene Gefahr.


    Die Latenzen für den Transport über das langsame Midikabel sind natürlich nicht gigantisch, aber wie ich finde durchaus in einer Größenordnung, dass ein Wegfall nicht uninteressant wäre.


    Der Vollständigkeit halber kann man auch nochmal die Latenzen von Midi-Interfaces ansprechen, die durch den USB-Standard bei mindestens 0,125ms (USB 2.0 Hi-Speed) bzw. 1ms (USB 1.1) liegen. Eigentlich fast vernachlässigbar, aber je nach Interface- und Treiberqualität kann es auch einiges mehr sein.