Beiträge von EyE][oRe

    hab das ding ja schon ne weile hier rumstehen und kann dazu sagen:


    gutes album, aber nicht sehr gut.


    etwas mehr abwechslung hätte nicht geschadet, besonders innerhalb der songs klingt halt alles ähnlich mit vielen wiederholungen, und das dann halt über das ganze album verteilt wird irgendwann leicht eintönig.

    Eine einfache Anfrage an den Roland-Support ergab folgende Antwort:



    Vielleicht ist es schwierig an die alten Prozessoren zu gelangen... ;)

    wahrscheinlich gibt die NASA in den nächsten Tagen bekannt dass man die Spaceshuttles nochmal 10 Jahre benutzen wird und noch "zufällig" ein paar tausend Reserveprozessoren kaufen konnte ;)

    Mal angenommen Du brauchst 1000 € im Monat. Dann kannst du es gerne versuchen im Monat eine Stunde Trommelunterricht für 1000 € anzubieten. Wenn das jemand zahlt wäre doch prima. Alternativ kannst Du auch 2000 Stunden Unterricht a 50 Cent pro Stunde anbieten.

    Mit der dann von dir erfundenen Zeitmaschine kriegste aber sicher einiges mehr als 1000€ wenn du die verkaufst.


    scnr

    stimmt! soundlandberater ist etwas unwissend und träge

    Das stimmt, seit die neuen da sind auf jeden Fall... Leider ist der alte Verkäufer (von vor 5 Jahren) jetzt im Rockshop in Karlsruhe...


    Dafür darf man im soundland aber ungestraft alles antesten was man will. Als ich denen vom drums only mal 300 euro für ne Dofuma in den rachen schmeißen wollte (Kaufabsicht auch vorher klar gemacht als ich mit dem Verkäufer darüber sprach ob Antesten möglich ist!) wurde ich nach ca 5 minuten und genau zwei getesteten Fußmaschinen netterweise darauf aufmerksam gemacht dass ein Kauf auch ohne antesten möglich ist. (O-ton: "Jetzt isch aber genug angetestet! Entweder ihr kauft jetzt eine oder geht!")

    Bei so gut wie jeder Naturwissenschaft und Ingenieurwissenschaft gibt es keine Anwesenheitspflicht - wenn man an einer Uni studiert. An einer FH ist es etwas anderes. Ebenso an einer Musikhochschule.
    Klausuren werden in der vorlesungsfreien Zeit geschrieben. Somit könnte man ohne eine einzige Vorlesung besucht zu haben die Klausuren schreiben. Man muss sich nur für die entsprechende Prüfung einschreiben.
    Ein Freund von mir macht sein Pflichtpraktikum in den ersten 2 Monaten des Semesters. Er geht also in keine einzige Vorlesung, sondern arbeitet.
    Überleg es dir.


    Meiner Ansicht nach ist es sowieso Verschwendung mit Abitur nicht zu studieren.

    Ich bleib auch mal OT ;)


    Anwesenheitspflichten in den Naturwissenschaften hier gibt es eben nicht in der Vorlesung, sondern in den Übungen und Praktika. Wer nicht in eine Vorlesung geht ist nachher selber schuld, im Endeffekt kommt das aufs gleiche raus weil man eben jedes mal hingeht um nix zu verpassen.


    Und mit dem Bachelor/Master System wurde der Leistungsdruck noch höher, da ALLE Noten von Anfang an zählen und man um einen Master zu machen meistens nen gewissen Schnitt haben muss. Nur n Bachelor bringts ja eh nicht, das will ja niemand haben, also MUSS man lernen und so gute Noten schreiben... Durch den Wechsel wurden übrigens auch die Bedingungen für die letzten Diplomstudiengänge verschlechtert. Ich kann eigentlich kein Semester Praktikum machen wie ich es eigentlich wollte, weil dann die Vorlesungen nur noch mit Bachelor Inhalt zur Verfügung stehen und dadurch (bei uns) extrem durcheinander gemixt werden.

    Lass die Ausbildung Ausbildung sein, und studiere ;)
    Da hast genug Zeit für ne Tour.

    Das Gerücht hält sich ja auch hartnäckig...


    Wenn er nicht grade Germanistik auf Lehramt studiert sondern einen technischen/naturwissenschaftlichen Studiengang hat kann er heutzutage auch in den Semesterferien nicht mal eben auf ne Tour gehen. Im Semester hat man zwischen 2 und 5 Pflichtvorlesungen/-übungen pro Woche und in den Semesterferien (die heute passenderweise nur noch "vorlesungsfreie Zeit" heißen) hat man Klausuren und Prüfungen. Wenn man dann mal eben 4 Wochen weg ist kann man das Semester eigentlich schmeißen, besonders werden die Verantwortlichen sicher nicht sagen "Ach, auf Tour? Ja Klar, mach mal, deine verpassten Pflichttermine vergessen wir einfach!"...

    asterx, er hält sein referat aber IN musik ÜBER musik. da ist das beschreiben/zeigen der genres genau das was der lehrer will. ich hab genau damit 14 punkte bekommen. auf die klasse/den kurs scheisst man hier, man hat einfach super chancen auf ne gute note, da kein lehrer das nachprüfen kann was man ihm da erzählt wenn er nicht selber solche musik hört.

    heavy metal: judas priest - breaking the law oder iron maiden - the trooper
    power metal: iced earth - burning times (oder was europäisches z.b. von hammerfall) (< ich würde zu us-power metal tendieren, da der sozusagen der "original power metal" ist und sich vor dem europäischen entwickelt hat.)
    thrash metal: slayer - raining blood (einfach DER thrash song schlechthin)
    death metal: hast ja schon ;)
    black metal: frag den unas.


    edit: shardik: cannibal corpse kann natürlich einiges, ich denke aber dass man dann doch ein lied mit "leichter erkennbaren melodien" (dm war ja noch nie für seine charttauglichen tonfolgen bekannt) nehmen sollte. hab ihm per pm einige vorschläge gemacht von denen er sich was neues von dying fetus ausgesucht hat.

    Irgendwas zwischen Hardrock und Metal... ich würds noch dazuzählen

    wird "offiziell" (hier etwa: aus sicht der meisten leute) nicht zum metal gezählt sondern stellt ein eigenes (zwischen)genre dar das man zu keinem genre richtig packen kann, besonders da metalcore inzwischen schon eine starke eigenentwicklung durchlaufen hat.


    xian: bei so gravierenden unterschieden wie sie es im metal gibt sollten die untergenres "2. ordnung" (etwa so: 1. ordnung: metal, 2. ordnung: heavy, power, thrash...) noch mindestens erklärt werden. natürlich muss man nicht explizit erklären was z.b. "suicide black metal" (jaa, sowas gibt es. haha.) oder "technical slam death metal" (das is jetzt mal ne erfindung von mir) ist, aber die 2. ordnung sollte man eben erwähnen und erklären.

    Edit: sorry hab nicht mitgedacht. naja. Moralisches hin und herpredigen is auch etwas scheinheilig wenns um ein Metalreferat geht. Er wird im death metal sicher nicht herumkommen um bands wie Cannibal corpse oder obituary. Wenn er da die cover sieht wirde er sichs nochmal überlegen ob es die richtige Wahl war dieses Thema zu nehmen. sowohl für ihn als auch für die mitschüler


    sorry nochmal, aber doch etwas hypocritical die Aufregung

    blödes argument, ich nehme nicht an dass er texte übersetzt (vielleicht eine kurze erwähnung dass es splattertexte gibt, aber keine expliziten beispiele) oder cover von cannibal corpse in seinem referat zeigt. die gewaltdarstellung als schockeffekt kann er erwähnen, zeigen würde ich es nicht. hab ich in der 12. klasse auch nicht gemacht, und da können die leute sowas ab.

    aber sowas ist in ner ERNSTHAFTEN Frage nach Tipps für ein SCHULISCHES Referat leider Fehl am Platz...


    und besonders sind einige der "Beschreibungen" wohl nicht für die 7. Klasse geeignet wenn da jemand regulierend (=> Lehrer) daneben steht...

    Allerdings will ich auch versuchen, Metal in unserer Klasse etwas populärer zu machen :thumbup:

    Mach dich von der Vorstellung gleich wieder frei und versuche einfach ein gutes Referat abzuliefern. Durch 10 Minuten Referat wirst du niemanden dazu bringen Metal zu hören der nicht die "Vorraussetzung" dazu hat. Eher wirst du die Leute in der Meinung bestärken das sei alles nur Krach, weil man in zerstückelten Liedern ganz sicher nicht den Charme dieser Musik rüberbringen kann.


    Noch ein paar Hörbeispiel Tipps:


    Heavy Metal: Iron Maiden / Judas Priest
    Power Metal: Iced Earth / Hammerfall / Helloween
    Thrash Metal: Slayer / Kreator
    Death Metal: Death / Morbid Angel / Cannibal Corpse
    Black Metal: Immortal / ... (frag da mal nen BM Experten)
    Doom Metal: Candlemass / Saint Vitus / Reverend Bizarre


    edit: Wenn du was zu Death Metal oder Thrash Metal wissen willst frag mich noch mal per PM oder so.

    richtig, du hast vollkommen recht, ich hab das einfach von jürgen k übernommen.
    bestes beispiel: ich kenne einen metaller der ca 40 ist, kinder hat (unter anderem einen sohn der heißt wie ich ;) ), beruflich erfolgreich (trotzdem immernoch langhaarig und mit bandshirts unterwegs :) ) und am wochenende in nem metalclub auflegt.


    umfang ist ein wichtiges argument, besonders hörbeispiele werden unter einer kurzen referatsdauer leiden.

    Du hast grundsätzlich klar die Richtigen Ansätze, aber man MUSS die Reihenfolge eigentlich klar verändern, da z.b. die musikalische Typisierung bei JEDEM Subgenre anders ist, genauso die Texte und die Herkunft.


    Genauso würde ich Politik nur kurz erwähnen, da Politik im Metal eigentlich sehr unwichtig ist und nur im NSBM oder in den "Schnittgenres" zum Punk (teils Thrash, Death) unter Umständen eine Rolle spielt, also vielleicht beim Blackmetal kurz hinzufügen dass sowas wie NSBM existiert und beim Death Metal sagen dass viele DM Bands/Hörer eher zur linken Seite tendieren, besonders jene die auch Grindcore hören.


    Also ich würde wie folgt aufbauen:


    Einleitung, vielleicht mit einem Video (wenn ihr die technischen Vorraussetzungen habt) das eine kurze Konzertszene oder sowas zeigt
    Dann die zeitliche Entstehung der Subgenres abarbeiten und dabei eben jedes Subgenre erklären (Untergenres, Musikalische Stilmittel, Texte, Bands)
    (Das wird schon ein Weilchen dauern, besonders mit Hörbeispielen)
    Was zur Jugendkultur sagen (Aussehen z.b., oder welche Untergenres sehr populär sind)


    Ausblick kannst du machen wenn du wirklich viel Know How hast, aber selbst ich würde mir nicht anmaßen die Zukunft des Genres vorrauszusagen obwohl ich schon einige Jahre Metal höre und mich in der Szene bewege. Das liegt vor allem daran dass im Metal eigentlich seit einiger Zeit eine relative musikalische Stagnation herrscht und die meisten Bands Sachen machen die zwar mitunter wirklich toll sind, aber nicht innovativ.

    wichtig sind auch die gemeinsamkeiten aller metalstile. also sozusagen die grundbesetzung der bands.


    dann natürlich die hauptstile[+unterstile] (Heavy["oldschool",nwobhm],Power[symphonic, melodic, speed],Thrash,Death[Oldschool, Brutal, Technical, Melodic (aber hier bitte als beispiel nicht sone scheisse wie in flames oder sonic syndicate nennen, sondern den melodic death der den namen death metal noch verdient!)], Black [frag da wen anderes], Doom[Oldschool, Doom/Death, Funeral Doom, usw] erwähnen und erklären, u.U. hörbeispiele


    bei erklären: erste bands des genres, heute wichtigste bands des genres, merkmale des genres


    was ich erwähnen würde, aber explizit abgrenzen:


    nu metal (hat stilistisch eigentlich nur die benutzung der instrumente mit den richtigen metalgenres gemeinsam), metalcore/deathcore (zu starker hardcoreanteil, deshalb KEIN metalgenre), grindcore (hier zu starker punkanteil, aber im prinzip sehr ähnlich zum death metal)