Beiträge von x3Predator3x

    So, erst mal Druffnix:


    Danke! Es ist die Birch-Variante in rot.


    trommla:


    Das CS Coated von Remo spricht mich irgendwie an. Ich glaube, das kaufe ich mir mit einem Ambassador Reso.
    Die restlichen Felle werden auf allen vier Toms Remo Emperor Clear als Schlagfelle und Ambassador als Resofelle.
    Sonorteppich ist zum Glück schon auf der Snare!


    Moe Jorello:


    Moongel habe ich sowieso schon im Warenkorb! ;)


    PS: 140€ ohne Bassdrumfell ist schon ein teurer Spaß. Ich hoffe, es lohnt sich! Zum Glück ist auf der BD schon ein Evans EMAD drauf (Schlag- und passendes Resofell).

    Danke!
    Foto gibt's erst, wenn alles tiptop poliert und neu befellt ist ;)
    Werden wahrscheinlich Remo Emperor Clear auf den Toms, dazu Ambassador Resos und auf der Snare überlege ich mir das Schlagfell noch. Die Bassdrum ist schon super versorgt mit einem Evans EMAD Schlag- und Resofell. Noch Ideen für ein Snarefell?

    Bluesmaker


    Ich bräuchte wirklich jemanden, dem ich da vertrauen kann. Ich würde ja euch vertrauen, aber jeder sagt etwas anderes. Trommla ist aus der Nähe und könnte mir möglicherweise weiter helfen, wenn's um konkrete Anspielmöglichkeiten im Raum Mümchen geht.


    Moe Jorello


    Hört sich eigentlich wirklich gut an. Alle eure Ratschläge klingen plausibel. Ich muss nur erst mal selbst was anspielen und sehen, wie mir die Dinger gefallen. Und mein Problem ist immer noch, dass ich viel zu unerfahren bin. Zwischen einem gebrauchten Basix und einem neuen Stage Custom (beides gute Vorschläge) liegen aber sowohl preislich als auch prinzipiell große Unterschiede. Die Frage, die ihr mir vielleicht gar nicht beantworten könnt, ist: Was lohnt sich mehr? Ich werde nicht mein Traumset für 1200€ finden, aber auch nicht für 2000€. Und ob sich sparen für das bessere lohnt...? Es gibt immer was besseres. Ich werde mich natürlich weiterhin umsehen und bin um Hilfe dankbar. Aber es ist wirklich schwer für mich, da eine Ordnung in meine Gedanken zu bringen. Es fällt schwer, sich zu orientieren, wenn man Anfänger ist. Andererseits bin ich natürlich bereit, mich in die Materie zu stürzen und schlau zu machen. Deswegen schätze ich eure Antworten auch.



    Jürgen K


    Danke für die Antwort. Du hast wohl recht. Ich werde mich aber sicher nicht beklagen über ein gutes Mittelklasse-Set. Ich bin nur einfach ungestimmten Billigmüll satt und will mich davon bewusst absetzen. Deswegen würde ich im Zweifelsfall auch länger sparen. Die Frage ist nur, wie weit es sich lohnt, zu sparen.


    trommla


    Du hast bestimmt recht. Ich kann gar nicht perfektionistisch sein, wenn ich nicht mal 'Ahnung' habe. Deswegen lasse ich mich hier auch beraten. Ich will eben die richtige Entscheidung für mich treffen. Aber ob man als Anfänger überhaupt
    'sein' Set findet, oder eher doch nur auf Qualität und Wiederverkaufswert schauen und dann ein gutes Mittelklasse-Set als Basis nehmen sollte? Ich weiß es nicht. Andererseits ist es wirklich viel Geld (vor allem auch, weil ich noch nicht mal arbeite), und deshalb stelle ich mir auch diese Fragen.


    a) zunächst geklärt. Wenn ihr mir sagen würdet, unter 2000€ werde ich nicht glücklich, spare ich eben länger. Es ist für mich eine größere Investition und ich will nicht wieder an allen Ecken und Enden verzichten. Der Rahmen sollte jedoch nicht gesprengt werden.
    b) richtig. Basix und Pearl, aber möglicherweise auch Yamaha, Tama und Sonor ist im Gespräch. Also schon mal ziemlich viel.
    c) Dazu muss ich erst mal konkretere Vorstellungen entwickeln. Ich habe vor, bald mal nach München zu fahren und mir da was anzuhören. Wenn dein Angebot noch steht, können wir uns gerne treffen, dafür wäre ich sehr dankbar. Aber auch so: Ich muss mich orientieren. Und wenn ich mal eingrenze, werde ich auch vergleichen können. Qualität ist wichtig - genau wie Sound, der aber erst mal nur bis zu einer objektiven Grenze geht (ich kann es noch nicht beurteilen, aber ein gutes Schlagzeug klingt erst mal für jeden gut und meine subjektiven Detailvorlieben habe ich noch nicht entwickelt).
    d) Gute Qualität, solider Sound und u.a. auch ein schöner Standardaufbau mit Standardgrößen, was einiges leichter macht. Beim Rest bin ich wegen mangelnder Erfahrung nicht wirklich voreingenommen.
    e) kann ich noch nicht beurteilen.
    f) leider sehr schwer für mich. Ich kann sowas nicht einschätzen und bei Schlagzeugen muss man auf sehr viele verschiedene Sachen aufpassen. Das wisst ihr sicher besser als ich. Eine Gitarre ist entweder in gutem Zustand oder nicht - bei einem Schlagzeug sind auch Zubehör, Befellung, Hardware, zusätzliche Toms und und und ausschlaggebend für den Endpreis.


    Ja. Ich lasse mir damit bewusst etwas Zeit und entscheide nicht voreilig. Das ist viel Geld, aber ich habe auch lange überlegt, ob es mir das wert ist.

    Jürgen K


    Danke für die Antwort!
    Du empfiehlst Basix und Pearl nicht? Was 'empfiehlst' du mir dann? Und wenn du modular vorgehen würdest, nimmst du dann zur Grundlage, dass ich mir ein Standardset kaufe? Welches sollte das dann sein, außer einem Export oder Basix Custom?
    Die Frage bleibt, ob sich der Aufpreis zu bspw. einem Tama Starclassic lohnen würde. Wenn ich den Unterschied eh nicht höre und die günstigeren Empfehlungen grundsolide sind, wäre das ja Geldverschwendung.


    Was ist eigentlich mit diversen Imperialstar- oder Sonor Force-Varianten? Die sind auch alle auf Kleinanzeigen relativ günstig zu haben; was ist denn da dann 'der Unterschied' zu einem Pearl oder Basix, der euch dazu veranlasst, mir letzteres zu empfehlen? Ich frage deswegen so blöd, weil die alten Arbeitspferde, die mir hier empfohlen werden, wohl kaum in einem Musikladen rumstehen. Und irgendwo muss ich ja erst mal anspielen gehen.


    Auch habe ich schon 5 Angebote über PM erhalten, von Beckensets über Hardware zu Schlagzeugen, aber wie ihr bereits gesagt habt: Wie soll ein Anfänger so etwas beurteilen? Die Angebote hier im Forum sehen schon immer klasse aus, aber wie soll ich eine ältere Paiste-Serie kaufen, wenn ich noch nie was davon gehört habe und der Verkäufer bspw. 300km weg wohnt?


    Fragen über Fragen. Die Materie ist als Anfänger nun mal etwas undurchsichtig. Aber ich bedanke mich jetzt schon mal für die vielen tollen Antworten und Gedankenanstöße, die mir enorm weiter helfen. Wenn noch jemand heiße Tipps oder weitere Hilfestellungen anbieten kann, bin ich natürlich sehr dankbar. Ich werde bald mal Becken und Drums anspielen.

    Danke, habe mir die Anzeigen mal angesehen. Gibt es grundsätzlich in meiner Preisvorstellung (eventuell mit nicht zu viel Aufschlag) auf dem Gebrauchtmarkt etwas an Tama oder Sonor, was man kaufen kann? Oder sind in dem Segment Basix und Pearl, wie ihr es mir immer empfehlt, die beste Lösung? Da stellt sich auch wieder die Frage, wie diese für 300-500€ (was wirklich nicht viel erscheint) im Vergleich zu dem Yamaha Rydeen abschneiden, das ich hier rumstehen habe. Ich bin nämlich untere Mittelklasse gewohnt und will bewusst "aufstocken". Ist so ein Basix Custom oder Pearl Export eine Steigerung oder sollte auch bei Gebrauchtkauf mein Budget erhöht werden? Dann ist ja mit Sicherheit mehr drin.


    Wie gesagt, das sind nur Vermutungen meinerseits, was sagt ihr dazu? Bin bis jetzt leider auch noch nicht dazu gekommen, ein Basix oder Pearl (dieser Klasse) anzuspielen.
    Meine Preisvorstellung geht im Übrigen so weit, dass ich relativ kompromisslos guten Sound bekommen möchte. Ich spare gern etwas länger wenn ein Basix etc. sozusagen nur eine 'Notlösung' wäre, was ich wie gesagt nicht beurteilen kann.

    Ich danke euch beiden natürlich.
    Beratung ist wirklich das A und O für einen Anfänger wie mich, weshalb ich auch hier im Forum nachfrage. Diese Dimensionen kann ich nämlich wirklich nicht erfassen. Einer gebrauchten Geheimtipp-Snare für 200€ das Feintuning mit geeigneten Fellen zu verpassen oder lieber 300€ mehr ausgeben - wie soll ich entscheiden, was im Endeffekt besser klingt? Ihr habt Gespür dafür. Ich eher nicht.
    Und was ich weiß ist, dass ich (ob neu oder gebraucht) in dem BEREICH von 1200€ (nach oben wie erwähnt nicht explizit Grenzen gesetzt) ein SO gutes Schlagzeug haben will, dass es lange hält und mich klangtechnisch nicht zu Kompromissen zwingt und gut klingt.

    trommla


    Vielen Dank! Ich habe einige Freunde, die Schlagzeug spielen, aber nur einen etwas entfernt Bekannten, der das wirklich lebt. Die anderen spielen auch auf ungestimmten Toms rum, die brauche ich nicht fragen.


    Danke für dein Angebot! Ich hatte sowieso vor, bald in München zum Hieber Lindberg oder Just Music zu fahren und mich dort ein wenig umzusehen. Ich komme gerne auf dich zurück, wenn ich mehr weiß.

    Daniel S


    Danke für die konkreten Tipps. Das ist schon mal ein Anhaltspunkt.


    Oliver_Stein


    Hm, ganz schön viel Schotter :P Gebraucht kaufen ist wohl wirklich die Alternative, die ich bemühen muss. Die Zultan Rockbeats werden von allen sehr angepriesen, da muss ich wirklich mal schauen, ob ich die gleich mal in die Favoritenliste packe. Dann habe ich wenigstens schon mal gute Becken zur Auswahl und die sind wirklich günstig.


    peddy80


    Gut, dass du fragst.


    Kesselsatz:


    - Ich würde zwei Toms + Standtom bevorzugen. Standard eben.
    - Eine Bassdrum reicht locker.


    Becken:


    - Ein Hi-Hat, ein Ride, ein 16-18" Crash und das reicht fürs erste. Später noch ein China und ein bis zwei weitere Crashs, aber das kann auch warten.


    Hardware:


    - Doppelpedal. Ich liebe Metal und will gerne das Spielen mit Doppelpedal lernen. Natürlich kommt das erst mit der Zeit. Aber man kann ja auch mit einem Fuß anfangen ;)


    Smelly


    Da hast du wohl recht. Ihr seid ja alle mehr oder weniger Experten auf dem Gebiet. Ich will einen rundum guten Sound, bin aber nicht festgelegt auf irgendwelche Spezialtipps. Es soll alles erst mal gut klingen.

    Danke für die vielen Antworten!


    Also erst mal grundsätzlich:


    Ich kann stimmen, habe mir dafür auch Zeit genommen. Das Problem ist aber, dass es nicht mein Schlagzeug ist und ich es bald zurückgeben muss. Deswegen will ich mir ja ein eigenes kaufen.


    Hammu


    Vielen Dank für die super Vorschläge! Gebraucht kaufen ist zwar schwer für so einen Anfänger, weil ich keine Ahnung habe, was den Preis wert sein soll und was nicht (vor allem kann man diese Drums auch nicht immer anspielen und sie sind oft 600km weg), aber wegen der besseren Qualität ist Gebrauchtkauf natürlich eine Überlegung wert.


    Mein Budget ist, wie erwähnt, nicht final. Ich bin gerne bereit, ein paar hundert Euro mehr auszugeben, wenn es sich denn lohnt. Nur Luxusdetails für hunderte Euro bin ich nicht bereit, da mit aufzunehmen.


    Schmatzi80  Smelly


    Wie erwähnt, das Schlagzeug gehört mir nicht. Es ist ein Yamaha Rydeen und gar nicht mal so schlecht. Trotzdem: Zwar hört sich das kleine Tom mit guten Fellen nach dem Stimmen echt gut an, aber die anderen beiden gefallen mir einfach nicht. Kaputt und schlecht ist die Billigsnare, das Meinl HCS Hi-Hat/Crash und das Paiste 302 Ride, das ein Nachbar auf dem Recyclinghof gefunden hat. Auch die dazugehörige Hardware ist mangelhaft. Die Bass ist dafür gar nicht soo schlecht. Aber es ist eben nicht meins ;)


    Bruzzi


    Ich kenne sehr wohl einen Unterschied zwischen billigen Messingbecken und guten Bronzebecken. Aber wenn man sich mehrere Becken verschiedener Serien/Hersteller kauft, ist die Gefahr (vor allem für Anfänger wie mich) groß, dass sie dann nicht zusammen passen. Das nehme ich natürlich trotzdem in Kauf, um einen guten Sound zu bekommen, aber ich denke, so leicht wird es nicht.


    Ist denn grundsätzlich abzuraten von Beckensets? Ich schwanke da aktuell noch...


    Moe Jorello


    Ich hatte mal ein Zildjian Z Custom 17" Crash. Das war eigentlich ein richtig tolles Becken, hat aber natürlich nicht zu einem Müllenium gepasst.


    Jürgen K


    Die Erfahrung musste ich auch machen. Wenn Snare, Hi-Hat und alle anderen Becken Müll sind, kann man nicht mal einen Rock-Beat spielen, ohne den Spaß zu verlieren.


    Hajo K


    Vielen Dank! Ich meinte damit genau das angesprochene Thema: Ich habe ja ein Anfängerset daheim (das ausgeliehene Yamaha Rydeen). Und die Frage ist, ab wann man ein gutes Schlagzeug bekommt: Der Unterschied zwischen 500€ und 1200€ war darauf bezogen, dass wahrscheinlich drei Dimensionen Unterschied zwischen Müllenium und jedem guten Set sind, dafür aber zwischen guten und sehr sehr guten Sets nur ein wesentlich kleinerer. Das habe ich gemeint. Und mein Hauptziel ist es eben, jeder Art von Anfängermüll so weit wie möglich fern zu bleiben: Mein Millenium fällt auseinander und sieht einfach aus wie der letzte Müll.

    Vielen Dank schon mal für die klasse und informativen Antworten!


    Ich habe leider wirklich wenig realistisches Einschätzungsvermögen für den Gebrauchtmarkt. Ich werde mir eure Ratschläge mal ansehen und darüber nachdenken.


    Wenn 1200€ knapp bemessen sind, wie ist es dann mit einem Set für 500€? Ich meine, was ist da der klangliche Unterschied und welche Dimensionen sind das im Vergleich zu einem 1200€ Set und einem 2200€ Set?

    Guten Tag,


    ich habe vor, mir ein Schlagzeug zu kaufen. Ich spiele schon länger Gitarre und wollte schon vor Jahren Schlagzeug spielen lernen. Doch ich habe leider den großen Fehler gemacht, mir ein Millenium-Set zu kaufen, was für meine Ohren einfach grausam war. Deswegen habe ich auch nicht weiter darauf gespielt. Aktuell habe ich mir ein Schlagzeug von Yamaha von einem Freund ausgeliehen, welches eher der unteren Mittelklasse angehört, doch auch hier sind die Becken der reine Horror und der Klang an sich gefällt mir nicht gut genug.


    Um es kurz zu machen: Ich bin Anfänger, kann grundlegende Beats, habe auch Rhythmusgefühl. Ich bin ambitioniert und will lernen. Das geht aber nur mit einem guten Set, da ich eher schwer zufrieden zu stellen bin mit Billigsets. Ich will gut klingen auf dem Schlagzeug, sonst habe ich keinen Spaß. Deswegen ist mir das auch einiges wert.


    Ich habe bereits die FAQs hier durchgelesen, mich zu ein paar Sets erkundigt, aber ich muss leider sagen, dass ich blutiger Anfänger in der weitreichenden Materie bin und erst anfange, mich einzulesen. Deswegen bitte ich um Verständnis, wenn ich frage, ob jemand grundlegende Vorschläge und Anspieltipps für mich hat. Ich weiß nämlich leider gar nicht, was man sich heutzutage am besten kaufen sollte. Ich bin natürlich bereit, vieles anzuspielen und im Forum nachzuschlagen, aber momentan bin ich einfach überfordert. Hier ein paar Stichpunkte:


    Budget:


    Ich habe mir inklusive Becken und Hardware, also insgesamt, UM die 1000€ +- 200-300€ vorgestellt. Ich bin für besseren Klang bereit, etwas draufzulegen, und will wirklich kein Anfängerset, sondern eines, womit man langfristig zufrieden sein kann und auch schöner definierter Klang möglich ist. Wenn mehr Geld erforderlich ist, dann lasse ich es mir auch mehr kosten. Gute Qualität ist mir diesmal wirklich wichtig.


    Musikstil:


    Ich bin großer Metal- und Progressive-Rock-Fan. Alles der etwas härteren Gangart. Tool, Avenged Sevenfold, auch Slipknot etc. würde ich gerne irgendwann mal spielen. Also kein Jazz und weichere Musik.


    Präferenzen:


    Vorlieben habe ich wegen der mangelnden Erfahrungen kaum. Ich will natürlich ein Akustik-Schlagzeug und es sollte eben für härtere Musik geeignet sein. Ob es Tama oder Basix, Sonor oder sonst was wird, ist erst mal egal.



    Ich möchte das Schlagzeug im Verlaufe der nächsten Wochen/Monate kaufen und bin für jegliche Tipps dankbar. Wie gesagt hoffe ich, dass ich mich nicht zu vage ausgedrückt habe und ihr mir helfen könnt. Natürlich erwarte ich keine konkreten maßgeschneiderten Schlagzeugvorschläge der Marke Perfekt von euch, doch wenn ihr mir Gedankenanstöße und eine grobe Richtung geben könnt, bin ich euch sehr dankbar.
    Auch Tipps im Bezug auf passende Becken für Metal und Rock, vor allem für Tool, nehme ich gerne an.


    Also vielen Dank im Voraus und ich hoffe, dass ihr mir meine groben Vorstellungen erst mal nicht nachseht.


    Grüße,
    Predator

    Hey,
    Ich möchte mein Millenium MX222 Black von Weihnachten 2012 verkaufen. Was könnte das noch wert sein? Soll ich das Zubehör einzeln verkaufen?
    Dabei ist:
    - Komplettes Schlagzeug mit Hocker
    - EVANS EMAD 22" BD-Fell
    - Remo Emperor Clear (bzw. Coated für Snare) Schlagfelle
    - 2 "gute" Millenium Beckenständer, die dazu gekauft wurden
    - ein Paiste 302 Ride
    - Meinl HCS 16" Crash und HCS Hi-Hat
    - Mapex Fußmaschine (neu so ca. 50€)
    - Vic Firth Sticks
    - 3 Paar Millenium Sticks


    Was wäre das Zeug insgesamt noch wert? Wie verkauft man das am Geschicktesten? Es muss wirklich raus, aber ich hab doch ein bisschen was investiert und möchte wenigstens noch einen gerechten Verkaufspreis erzielen. Danke im voraus für eure Hilfe!
    MfG, Predator