Suche gutes Schlagzeug für ambitionierten Anfänger

  • Bringen wir doch mal etwas Struktur hier rein.


    Entscheident für den Preis ist unter anderem die Größe des Sets.


    Zum Kesselsatz:
    -Wieviele Toms möchtest du für den Anfang haben. Standart? also zwei Tomtoms und ein Standtom?
    -Oder reicht auch nur ein Tom Tom und eine Standtom.
    -eine Bassdrum oder sogar zwei?


    Zu den Becken:
    -Hihat und Ride sind minimum.
    -Wieviele Crash/Splash Becken?


    Hardware:
    -Doublebass oder Single?


    Wenn du da weißt, was du möchtest, wäre es schonmal eine Eingrenzung.

  • Becken 14er Hihat, 16+18 Crash, 20er Ride. Da hier nichts am Klang geschraubt werden kann kommen die Platzhalter aus der Profiliga: Paiste 2002 1200,- (je nach Geschmack ersetzen durch Zildjian A Custom, Sabian AAX usw. usw.)


    Finde ich persönlich überzogen für einen Anfänger. Als ich angefangen habe und mir teure Becken geholt hätte, wer weiß ob ich diese noch hätte. Ich würde jedem Anfänger raten, auf billigen Türken (Zultan, Masterwork, etc.) anzufangen, irgendwann weiß man, was man an seinen Becken ändern möchte und kann dann gezielt kaufen. Und dann hat man trotz Neukauf auf einmal 800 € weniger als du veranschlagst ;) Und bei der Snare genau das selbe... Snares für 300 € reichen locker, solange sie gut verarbeitet sind gehts auch noch billiger. Man findet seine Vorstellungen erst mit der Zeit (und mal ganz abgesehen davon dass sich diese auch mit der Zeit ändern können).


    Nichtsdestotrotz ändert es natürlich nichts an deiner Aussage, dass vor allem was das Set an sich angeht, das Budget nicht wirklich einen Neukauf zulässt (man aber keine 3000+ braucht um sich was neues ordentliches zuzulegen, mit 2000 € Budget ist das auch schon möglich).

  • Daniel S


    Danke für die konkreten Tipps. Das ist schon mal ein Anhaltspunkt.


    Oliver_Stein


    Hm, ganz schön viel Schotter :P Gebraucht kaufen ist wohl wirklich die Alternative, die ich bemühen muss. Die Zultan Rockbeats werden von allen sehr angepriesen, da muss ich wirklich mal schauen, ob ich die gleich mal in die Favoritenliste packe. Dann habe ich wenigstens schon mal gute Becken zur Auswahl und die sind wirklich günstig.


    peddy80


    Gut, dass du fragst.


    Kesselsatz:


    - Ich würde zwei Toms + Standtom bevorzugen. Standard eben.
    - Eine Bassdrum reicht locker.


    Becken:


    - Ein Hi-Hat, ein Ride, ein 16-18" Crash und das reicht fürs erste. Später noch ein China und ein bis zwei weitere Crashs, aber das kann auch warten.


    Hardware:


    - Doppelpedal. Ich liebe Metal und will gerne das Spielen mit Doppelpedal lernen. Natürlich kommt das erst mit der Zeit. Aber man kann ja auch mit einem Fuß anfangen ;)


    Smelly


    Da hast du wohl recht. Ihr seid ja alle mehr oder weniger Experten auf dem Gebiet. Ich will einen rundum guten Sound, bin aber nicht festgelegt auf irgendwelche Spezialtipps. Es soll alles erst mal gut klingen.

  • Smelly: Würde ich als Kompromiss-Paket gelten lassen, wenn man auf die freie Auswahl bei den Becken verzichtet und die Snare auf die brauchbare Mittelklasse runterstuft. Dann gibt man das Geld später erst aus, wenn man z.B. bei den Becken genau weiß, was man will. Ein Tausender runter ist bei Kompromissbereitschaft möglich, aber es sind dann immer noch 2350,- :)

  • Und wieder mal spielen wir das altbekannte Spiel "Wie-verwirre-ich-einen-Newbie". ^^


    Peddys Ansatz hilft am ehesten weiter. Zwar sprechen deine Vorbilder, allen voran Danny Carey, für etwas größeren Materialaufwand. Dennoch sehe ich vor allem 2 gute Gründe, eher bei einem Standardsetup zu beginnen.


    1. Vorkonfigurierte Standardsets sind günstiger und
    2. zum Lernen weniger verwirrend. Mit einem Standardset (+ evtl. DoFuMa) kann man musikalisch ebenso jeden Stil bedienen, auch wenn die Protagonisten oft wesentlich größere Sets spielen. Das hat aber nicht zuletzt auch mit der Optik auf großen Bühnen zu tun.


    Das A und O, um nachher lange Gesichter zu vermeiden, ist fachliche Unterstützung beim Kauf, egal ob neu oder gebraucht. Das kann dein Schlagzeuglehrer sein, aber natürlich auch jeder andere halbwegs versierte Drummer. Ich kenne die Passauer Szene nicht, aber die Stadt ist groß genug, um hier wen zu finden. Gegen ein paar Bierchen oder ein warmes Abendessen machen das sicher viele.


    Solltest du demnächst mal nach München kommen, kannst du dich auch gerne melden. Wenn ich Zeit habe, können wir uns gerne bei Just Music oder Hieber Lindberg treffen.


    Grüße
    Jan



    Edit: da hat sich ja viel getan, während ich einen Beitrag geschrieben habe. Also wäre das Setup eingegrenzt. Und die Summen von Oliver Stein sind immer noch überzogen, trotz Kompromiß ;)

  • trommla


    Vielen Dank! Ich habe einige Freunde, die Schlagzeug spielen, aber nur einen etwas entfernt Bekannten, der das wirklich lebt. Die anderen spielen auch auf ungestimmten Toms rum, die brauche ich nicht fragen.


    Danke für dein Angebot! Ich hatte sowieso vor, bald in München zum Hieber Lindberg oder Just Music zu fahren und mich dort ein wenig umzusehen. Ich komme gerne auf dich zurück, wenn ich mehr weiß.

  • Zitat


    Edit: da hat sich ja viel getan, während ich einen Beitrag geschrieben habe. Also wäre das Setup eingegrenzt. Und die Summen von Oliver Stein sind immer noch überzogen, trotz Kompromiß ;)


    klar, billiger geht immer, aber das ist dann vielleicht nicht das, was der TS konkret angefragt hat, sondern das, was für ihn ohne Soundfrust für den Anfang ausreichend ist. Meine persönliche Empfehlung wäre Gebrauchtkauf etwas oberhalb des Budgets von 1200,- gewesen... Für einen Gitarristen war seine Anfrage eine neue US-Strat mit Twin Reverb. Klar geht es billiger, aber dann ist es eben nur Squier Strat und Line6 Modeling Kiste. Kann man auch prima drauf spielen...

  • ohne Soundfrust


    Darum geht es. Und ich behaupte, auch wenn ich den Beweis im Moment schuldig bleiben muss, dass ich bei einem Budget von 1200,- € gebraucht mit neuen Fellen nen ziemlich amtlichen Sound bekomme, vorausgesetzt, es ist technisch alles in Ordnung. Mit Sicherheit um Welten besser, als es ein Anfänger mit dem dreifachen Budget erreichen würde. Ein Anfänger kann doch deine/unsere Dimensionen in der Regel noch gar nicht erfassen!!!


    Ich habe z.B. nicht erst einmal einer Billigsnare durch geeignete Felle, neuen Teppich und ordentliche Stimmung Leben eingehaucht, über das sich ein Anfänger mehr als freuen würde. Selbstredend ist solch eine Snare nicht so vielseitig wie eine 500,-€ Snare, und die Hardware läuft auch nicht ganz so geschmeidig. Aber Frust? Sicher nicht, selbst für meine Ohren.


    Viel wichtiger ist, wie schon jemand geschrieben hatte, die Qualität der Hardware. Schlechter Strainer, wackelige Tomhalter, schlecht laufende Stimmschrauben etc. vermiesen einem auf Anhieb den Tag, noch ehe man einen Ton gespielt hat.

  • Volle Zustimmung, Trommla! Wenn er von jemandem beraten wird und ein gutes gebrauchtes Set mit neuen Fellen und vernünftig gestimmt bekommt, hat er mit Sicherheit mehr davon, als wenn er in seiner ursprünglich angepeilten Region neu kauft. Der Sinn meines Mustereinkaufzettels war unter anderem ja auch, diesen Gedankengang mal anzustoßen beim TS und aufzuzeigen, dass für seinen im Startpost definierten Anspruch und Neukauf eine ganz schöne Summe Geld ins Land gehen kann...

  • Ich danke euch beiden natürlich.
    Beratung ist wirklich das A und O für einen Anfänger wie mich, weshalb ich auch hier im Forum nachfrage. Diese Dimensionen kann ich nämlich wirklich nicht erfassen. Einer gebrauchten Geheimtipp-Snare für 200€ das Feintuning mit geeigneten Fellen zu verpassen oder lieber 300€ mehr ausgeben - wie soll ich entscheiden, was im Endeffekt besser klingt? Ihr habt Gespür dafür. Ich eher nicht.
    Und was ich weiß ist, dass ich (ob neu oder gebraucht) in dem BEREICH von 1200€ (nach oben wie erwähnt nicht explizit Grenzen gesetzt) ein SO gutes Schlagzeug haben will, dass es lange hält und mich klangtechnisch nicht zu Kompromissen zwingt und gut klingt.

  • Ich würde mir ein gutes gebrauchtes Mittelklasse-Set kaufen (z.B. ein Basix Custom (habe ich selbst immer noch in Gebrauch), ca. 300 €, oder ein nicht zu altes Pearl Export, ca. 500 € - das sind beides ordentlich verarbeitete Arbeitspferde) und einen Satz Becken (Istanbul Samataya, Musicstore Fame B20, Masterwork Troy, Thomann Zultan Rockbeat - alles ordentliche, türkische Qualitätsbecken), neu ca. 300 -400 €. Als Snare könnte man noch diese Snare empfehlen: http://www.s-drums.de/Drums/Sn…ronze-Snare-14-x-6-5.html (ganz schön teuer geworden, meine hat damals nur 159 € gekostet).
    Doppelfußmaschine: für den Einstieg reichen diese beiden völlig: https://www.musicstore.de/de_D…P9001-/art-DRU0011072-000 oder fast baugleich: http://www.thomann.de/de/mille…ro_serie_fussmaschine.htm , 109 €!! - da kannst du wirklich alles einstellen, was dir einfällt (sonnst nur bei sehr viel teureren Maschinen möglich).


    Damit sollte man eigentlich gut gerüstet sein.

  • Hi Predator,


    schau mal hier:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…14-snare/424644446-74-288



    Eventuell kannst Du noch den Versand raushandeln, dann hättest Du noch 800 Euro für Becken, 2 Beckenständer und ne Fußmaschine. Da geht einiges. Z. B. 2002er Hihat für 150,-, 16er + 18er Crash max. 300,- zusammen, 20er Ride für Max. 150,-, alles 2002. Hätteste super Material und wärst im Budget. Irgend ein Tom hier aus dem Forum bietet derzeit 2002er an, such mal danach.
    Man braucht manchmal etwas Geduld. Ich habe mir über zwei Jahre prima Material gebraucht zusammengekauft und jetzt 2 tolle Sets im Gebrauch.


    Gruß,
    Bono

  • Hey, ich bin generell Kleinanzeigen-Fan und fast immer wenn ich coole Sets in den Kleinanzeigen finde, sind die doch im Süden des Landes. ;) Für Dich gäbe es da sowas:


    Mit sowas würdest Du schon mal einen Schritt weiter kommen und könntest in Ruhe die Becken Stück für Stück gegen bessere austauschen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-becken/443188020-74-7523



    Hier hättest Du - für Dein Budget (da kann man sicher auch nich ein bisserl handeln) - ein gutes Set und richtig geile Becken:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…lagzeug/435082933-74-5669



    Beides sind nicht gerade Jazz Sets. ;)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Danke, habe mir die Anzeigen mal angesehen. Gibt es grundsätzlich in meiner Preisvorstellung (eventuell mit nicht zu viel Aufschlag) auf dem Gebrauchtmarkt etwas an Tama oder Sonor, was man kaufen kann? Oder sind in dem Segment Basix und Pearl, wie ihr es mir immer empfehlt, die beste Lösung? Da stellt sich auch wieder die Frage, wie diese für 300-500€ (was wirklich nicht viel erscheint) im Vergleich zu dem Yamaha Rydeen abschneiden, das ich hier rumstehen habe. Ich bin nämlich untere Mittelklasse gewohnt und will bewusst "aufstocken". Ist so ein Basix Custom oder Pearl Export eine Steigerung oder sollte auch bei Gebrauchtkauf mein Budget erhöht werden? Dann ist ja mit Sicherheit mehr drin.


    Wie gesagt, das sind nur Vermutungen meinerseits, was sagt ihr dazu? Bin bis jetzt leider auch noch nicht dazu gekommen, ein Basix oder Pearl (dieser Klasse) anzuspielen.
    Meine Preisvorstellung geht im Übrigen so weit, dass ich relativ kompromisslos guten Sound bekommen möchte. Ich spare gern etwas länger wenn ein Basix etc. sozusagen nur eine 'Notlösung' wäre, was ich wie gesagt nicht beurteilen kann.

  • Hi,

    Meine Preisvorstellung geht im Übrigen so weit, dass ich relativ kompromisslos guten Sound bekommen möchte.

    irgendwie dreht sich das jetzt bei Dir im Kreise. Wenn Du wirklich kompromisslos guten Sound bekommen wolltest,müsstes Du "relativ kompromisslos" Geld in die Hand nehmen. Mir scheint auch, dass Dir das klar ist, aber es ist eben ein unerfreulicher Gedanke.



    Ich denke, Du hast alle Informationen bekommen und musst sie jetzt einfach mal sortieren und danach möglichst viel *hören*. Klingt ein Sonor Force besser als ein Basix? Lieber ein Gretsch oder doch ein Pearl? Who knows! Das entscheiden allein Deine Ohren.



    Ein weiterer Aspekt: Klangvorstellungen entwickeln sich fortlaufend. Zum einen durch ein besseres Detailgehör, zum anderen durch Gewöhnung (und den Wunsch nach etwas Neuem). Ich meine zwischen den Zeilen lesen zu können, dass Du mit einer möglichst überschaubaren Summe möglichst für sehr lange Zeit zufrieden zu sein willst. Verständlich, kann auch klappen, muss aber nicht. Ich vermute, bei Deinen Ansprüchen wird Dein erstes Set nicht Dein letztes sein.


    Vielleicht für Dich tröstlich: Der wirklich klangentscheidende Faktor sitzt hinter der Mühle. Und zwar durch seine Stimm- und Spielkünste. DAS sind - ein solides Einsteigerset und gute Felle vorausgesetzt - die wirklich wichtigen Faktoren.


    Ich glaube, Du könntest jetzt von einer Phase des praktischen Ausprobieren mehr profitieren als von weiteren Überlegungen. Aber das ist ein ganz subjektiver Eindruck.


    Gruß
    Hajo K

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…-custom/442792569-74-6639


    Wie wäre es damit? Keine Ahnung ob der Preis angemessen ist, das müsste man vielleicht noch verhandeln (da gibt's hier User die das besser wissen), aber ein Stage Custom wäre sicherlich ein guter Anfang. Genug Geld für die Rockbeats oder ähnliches und neue Felle wäre dann auch noch drin. Und natürlich hab ich keine Ahnung wie weit das von dir weg ist ;)


    Hier noch eins:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-becken/441564493-74-6396


    Landshut sollte auch nicht zu weit weg sein denke ich

  • Danke euch beiden.


    Hajo K


    Du hast recht. Ich muss unbedingt anspielen gehen und mir selbst ein Bild machen. Das waren nur die letzten Fragen, die vielleicht wichtig gewesen wären. Ihr könnt ja nicht hellsehen, aber das hätte mich noch interessiert.


    Smelly


    Schaue ich mir gern mal an. Danke!

  • Ist so ein Basix Custom oder Pearl Export eine Steigerung oder sollte auch bei Gebrauchtkauf mein Budget erhöht werden?


    Die beiden Marken sind imo solide verarbeitete Universal-"Arbeitspferde", d.h. man kann über die Fellwahl eigentlich jeden gewünschten amtlichen "Normal"-Sound erreichen und das bei relativ kleinem Budget, so hatte ich deinen Thread auch verstanden. Alternativ kannst du auch SONOR Force 2007/3007/Accent, PREMIER APK/XPK, YAMAHA Custom Nouveau oder PEARL VBX/VMX nehmen.
    Willst du aber etwas eigenständig Klingendes, so mußt du natürlich tiefer ins Säckel greifen - die üblichen Verdächtigen: PEARL Masters, TAMA Starclassic, SONOR SQ2, DW Classics, PREMIER Elite, YAMAHA Recording Custom, etc....
    Halte ich persönlich aber bei einen, wenn auch ambitionierten, Anfänger (Titel deines Threads) für etwas übertrieben, da du ja eigentlich noch nicht wissen kannst, was dir an einem Drumsetklang gefällt oder auch nicht - das wird sich dir auch erst mit längerer Spielroutine eröffnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!