Suche gutes Schlagzeug für ambitionierten Anfänger

  • Evans Genera HD ist für dein Stil perfelt für Snare, als Reso ein Evans Reso, gibt nur 1 Standart Reso von Evans.
    Name kenn ich grad nicht, knn bei befarf aber raussuchen.


    Viel Spaß mit deinem coolen Set :)


    LG Konstantin

  • Die haben ein Dämpfungsring eingebaut, macht den Sound leiser und trockener.
    Also Evans G2 sind schon nice, aber nichts für Jazz, fals di das brauchst,
    aber für Rock und härter genial.


    LG Komstantin

  • Glückwunsch zum Meridian, da hatte ich ne ganze Weile Unterricht drauf. Das Ding kann was. Maple oder Birch? Und Bilder müssen sein:-)


    Bei den Becken hast du ja auch was feines erwischt, da macht der Einstieg Spaß.


    Zu den Fellen: Evans G2/G1 passt zu dem Set, Emperor/Amba auch, das nimmt sich nicht viel, denke ich. Mein Lehrer hatte glaub ich Emperor clear/Amba clear drauf, das soundet sehr anständig voll und resonant, auch in höheren Stimmlagen. Snare: Ambassador Coated ist gut für einen eher offenen Sound, ich persönlich finde für mitteltiefe Holzeimer wie die Meridian Snare ja das Evans Edge Control 1 Reverse Dot gut, sehr knackig und definiert, etwas weniger Obertöne als das Remo. Ist aber Geschmacksfrage.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Zu den Evans EC2: ich habe eine Zeit lang auf einem Proberaumset mit diesen Fellen gespielt, meine Erfahrung geht in eine völlig andere Richtung als die der meisten Thomann-Rezensenten.


    Ich fand den Sound vor allem eines, nämlich dumpf bis tot. Natürlich ist Soundempfinden immer subjektiv, aber mir hat sich die Erinnerung an diese Felle als Negativbeispiel "eingebrannt". Allerdings muss ich der Fairness halber dazu sagen, dass der Besitzer des Sets offensichtlich überhaupt nicht stimmen konnte. Jedenfalls kam aus den Kesseln, nachdem der die EC2 frisch aufgezogen hatte, von Beginn an nur der Sound einer frischen Pizza Margherita. ;)


    Deinen Wunschsound bekommst du damit nicht hin, da sind Emperor oder G2 besser. Allerdings fand ich das Set damit wirklich leiser, zumindest musste ich ganz schön gegen die Band antrommeln, obwohl wir nicht mega laut waren.


    Beim Snarefell geht meine Tendenz auch in die Richtung weiss coated mit Vordämpfung, damit der Sound etwas trockener wird. Druffnix' Beschreibung klingt gut, ich hätte sonst ein CS getestet.


    Und die G2/Emperor gehen natürlich auch für Jazz, es gibt/gab Jazzer, die sogar Pin Stripes gespielt haben. Sie sind halt nur für die meisten Jazzer nicht erste Wahl. Ich vermute, das meint Konstantin auch.

  • Mit Emperor Clear zw. G2 clear auf der Schlagseite und transparenten Ambassadors oder G1 auf der Resonanzfellseite machst du nichts falsch bei den Toms. Bei der Snare ist es wirklich deine ganz eigene Entscheidung, was dir da klanglich passt, ob du mehr oder weniger Obertöne willst, wärmeren oder klareren Klang.


    Eine gängiger Weg ist, wenn man nicht weiß, wohin die Reise geht, ein Coated Ambassador oder G1 coated zu kaufen, dazu 'ne Packung Moongel. Und dann mit der Dämpfung ein wenig experimentieren. halbes Moongel hier und dort, ganzes hier oder da, zwei oder sogar drei? Oder mit Sporttape dazu? Die Antwort lautet also testen testen testen. Wenn du dann weist, in welche Richtung es in etwa gehen soll, dann kannst du gezielt ein Schlagfell kaufen, dass in die Klangrichtung geht, die dir vorschwebt.


    Aber vielleicht ist ja auch das CS Coated von Remo etwas, was sofort deinen Klangvorstellungen entspricht. Bei Metaldrummern und Hardrockern ist es jedenfalls nicht unbeliebt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • So, erst mal Druffnix:


    Danke! Es ist die Birch-Variante in rot.


    trommla:


    Das CS Coated von Remo spricht mich irgendwie an. Ich glaube, das kaufe ich mir mit einem Ambassador Reso.
    Die restlichen Felle werden auf allen vier Toms Remo Emperor Clear als Schlagfelle und Ambassador als Resofelle.
    Sonorteppich ist zum Glück schon auf der Snare!


    Moe Jorello:


    Moongel habe ich sowieso schon im Warenkorb! ;)


    PS: 140€ ohne Bassdrumfell ist schon ein teurer Spaß. Ich hoffe, es lohnt sich! Zum Glück ist auf der BD schon ein Evans EMAD drauf (Schlag- und passendes Resofell).

  • PS: 140€ ohne Bassdrumfell ist schon ein teurer Spaß. Ich hoffe, es lohnt sich! Zum Glück ist auf der BD schon ein Evans EMAD drauf (Schlag- und passendes Resofell).


    Klar, Satz Felle geht ins Geld. Aber du bist immer noch unter 1000,-€, und hast ALLES inkl. Hocker, Drumteppich, super Snareteppich und mehreren neuen Sticks. "Da kannst net meckern" (nach A. Schuhbeck :-))


    Vor allem aufgrund der Becken und des vielen mitgelieferten Zubehörs kann man das fast schon in den Glückspilz-Thread packen.


    Edit: jetzt hab ich mal alles zum Tageskurs mit ungefährem Neupreis aufaddiert. Wenn du ein aktuelles Set in der 1.000.-€ Klasse plus identisches Zubehör neu kaufen wolltest, wärst du bei ca. 2.400.- bis 2.500,- €. Also hast du für ein fast unbespieltes, mängelfreies Set gerade mal 1/3 des Preises gezahlt. Hut ab, Herr Glückspilz :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!