Beiträge von jensensen

Ich kenne die Anwendung von CIs einiger großer Konzerne, früher haben die Guidelines Schränke ausgefüllt

Da ich lange im Marketing gearbeitet habe, kenne ich das nur zu gut. Das Verrückteste, was ich in dieser Beziehung selbst in Händen halten durfte, war das CI-Manual der "Teletubbies" von der BBC/Rag Doll. :D

Wir haben hier im Forum Juristen die Dir die rechtlichen Aspekte besser erklären können.

Mir muss niemand was erklären. Aber vielleicht sollte jemand den Kollegen von Drumsigns und dem Aufkleber-Shop was erklären ... :whistling:

Wo kein Kläger, da kein Richter. Das ist definitiv ne Sch…aussage!

Den Patent- und Markenrechtsanwalt möchte ich sehen, der beim Gig auf die Bühne gestürmt kommt und mir eine Unterlassungserklärung ans Bassdrumfell meines Recording Custom tackert. :P

So, und bevor jetzt die ganzen Haarspaltereien und Belehrungen losgehen: Natürlich ist jede Company (i.d.R.) alleiniger Besitzer seiner Markenrechte und damit auch der CI. Also, liebe Leser > Don´t try this at home! ;)
    Aber wenn Staff bull unbedingt ein Yamaha Frontfell haben will, dann weiss er jetzt, was er machen kann ...
    Lasst die Kirche im Dorf. :thumbup:

Der Ebaylink und Hajos Tipp dürften ned ganz so legal sein…

Woher willst du wissen, dass da keine Lizenzgebühren bezahlt werden ...?
    Den Aufkleber-Shop gibt´s schon lange, ich kann mir nicht vorstelln, dass der illegal ist.

Außerdem:
    Wo kein Kläger, da kein Richter.
    Was sollte Yamaha dagegen haben, dass ihr Logo Verbreitung findet - zumal auf ihren Original-Artikeln (Drums bzw. Motorsport)?
    Ist ja kostenloses Marketing.

So, geworden ist es (erstmal) Folgendes:

- Acer 17-Zoll-Laptop mit i7 Prozessor, 8 GB RAM, 256 GB SSD + 1000 GB mechanische Platte
    - Presonus Audiobox (2 Kanäle) mit Presonus Studio One v.2 als Goodie obendrauf. Diese Software benutze ich erstmal, um mich mit der Arbeitsweise vertraut zu machen. Bei Gefallen meinerseits (sieht schwer danach aus) werde ich später auf Studio One v.3 Professional aufrüsten, das ich dank meiner Dozententätigkeit für 50% des Preises (EDU-Version) bekomme. Geplant, aber noch nicht lieferbar ist ein Focusrite Scarlett 18i20.
    - Presonus Eris 4.5 Aktivmonitore
    - Shure SRH440 Kopfhörer
    - Yamaha MX61 Synth

Alles funktioniert erst einmal einwandfrei und out-of-the-box miteinander.
    Ich befinde mich noch mit allen Geräten innerhalb der 30-Tage-Rückgabe-Frist, kann also noch jederzeit etwas ändern bzw. tauschen.
    Aber zunächst einmal bin ich ganz zufrieden. :thumbup:

Danke nochmal an alle für euren Input. :)

Am besten nimmt man einen Stimmschlüssel und ein gutes Fell eines der bekannten Markenhersteller und schraubt dann so lange, bis einem der Klang gefällt.
    Da wir nicht wissen, was dir gefällt, musst du das selbst heraus finden.
    Zu lesen zu diesem Thema gibt es hier genug. Viel Spaß dabei.

Oder drücken die dem jetzt auch ein SQ2 an die Backe?

In late February 2016, Nicko and IRON MAIDEN will embark on a World Tour in celebration of their new studio double album "The Book Of Souls" which was released in September 2015. Tour dates and trailer are available on the band's website. Nicko will play a custom SQ² setup, finished with an IRON MAIDEN design matching the tour production. Details about the kit and images will be unleashed on the SONOR website and social media outlets by February 24, 2016, the first date of the World Tour at the BB&T Center in Ft. Lauderdale, Florida, USA.

In der Tat: SQ2

Hey Leute, ihr seid großartig - vielen, vielen Dank allen, die sich hier beteiligt haben!
    Insbesondere Luddies Beitrag war jetzt nochmal klasse für mich, aber auch aus den anderen Beiträgen habe ich immer wertvolle Hinweise und "bits & pieces" ziehen können.
    Auch Beebles Hinweis, vielleicht erstmal eine kleine Workstation zu kaufen, habe ich gründlich überdacht (da aber MIDI-Sequencing einen nicht unerheblichen Teil meines Vorhabens ausmachen wird, wird das wohl eher nicht in Frage kommen).
    Ich teste gerade Cubase Elements (30 days free) und schaue viele Tutorials auf youtube.
    Ein zwar kurzes, aber intensives Beratungsgespräch im Musicstore habe ich auch schon geführt, das war nicht schlecht (auch wenn die natürlich vor allem eigene Sachen - Stichwort Musicstore Audio-PC - verkaufen wollen). Zumindest könnte ich mir ein System dort fertig konfigurieren lassen und hätte auch gleich (zumindest etwas an) Support.

Klasse finde ich, dass die Diskussion hier immer freundlich und sachlich geblieben ist, obwohl es ja teilweise um "religiöse Glaubensfragen" gegangen ist (Mac oder PC?)
    Nochmal ein dickes dankeschön! :thumbup:

Und wie immer: Weiterer Input herzlich willkommen!

- voll klingende toms

Doppellagige Felle oben, einlagige Felle unten. Clear für mehr Attack, coated für wärmeren Sound. Könner kriegen auch aus einlagigen Schlagfellen einen vollen Sound hin.

- eine knackige, aber dennoch - ich sag jz mal "fette" - bass drum, die keine tom-bohrung hat

Emad-1 Schlagfell für "fett", Falam Slam für "knackig".

eine snare mit einem eher ruhigen und vglw. "langen" ton (aber nicht ewig "nachsingen")

Ambassador coated, mittel bis tief gestimmt. Als Kessel eher Holz, Tiefe 6,5 Zoll.

Als Kesselsatz kannst du in der 1.000-Euro-Liga so ziemlich alles nehmen, da ist eigentlich kein Schrott mehr dabei. Spitze Gratungen (45) für einen offeneren Sound, rundlichere, flachere Gratungen (60) für einen satteren, volleren Sound.
    Holz ist eigentlich fast egal.

Gut stimmen lernen, sich Wissen über Raumakustik aneignen.

Jungs, (kein Mädel dabei bisher) ihr seid großartig :thumbup: vielen, vielen Dank!
    Einerseits bin ich ob der Fülle an Information streckenweise noch verwirrter als vorher.
    Aber grundsätzlich habe ich jetzt deutlich mehr Info, worauf es ankommt, was wichtig ist und welche Prioritäten ich für welche Anwendungen setzen muss.
    Vielen Dank noch mal, auf manches freundliche Angebot komme ich ggf. gerne zurück. :)
    Und weiterer Input gerne willkommen!

Vielen Dank für den bisherigen Input, das hilft mir sehr.
    Maurizius, machst du das professionell oder was war dein Ansatz für diesen Rechner?
    Die einen sagen: i5-Prozessor reicht, andere wollen wohl offensichtlich stets einen i7-Prozessor eingebaut haben ...?! ?(

Beeble, ein Homestudio hatte ich schon mal, sowas will ich wieder haben (diesmal mit DAW etc.).
    Ein Multitracker reicht mir da nicht. :)

Dann frag ich doch mal in die Runde: Wer macht denn hier Audio mit einem Windows-Laptop für 1200-2000 Euro?
    Und gibt es vllt. jemanden, der dafür einen günstigeren Rechner verwendet?
    Beeble, die Medions sollten nur als Beispiel für ungefähre Leistungs- und Speicherwerte dienen. Wenn 1TB Speicher bzw. 128 GB SSD und die verbauten Prozessoren nicht reichen, was brauche ich statt dessen? Konkrete Vorschläge herzlich willkommen. :)

Bei Paiste geht das.
    Ob es machbar ist bzw. sich lohnt, seine Becken in die USA oder nach Kanada oder in die Türkei zu schicken ...?
    Ein solches "mehr" an Wiederverkaufswert kann das gar nicht bringen, dass sich das lohnt (absolut selten Ausnahmen mal ausgenommen).

Hallo werte Gemeinde,

mir ist schon klar, dass ich grundsätzlich in einem Recording-Forum besser aufgehoben wäre (dahin würde ich mich ggf. auch noch wenden).
    Aber ein Drummer fühlt sich natürlich unter anderen Drummern immer ziemlich wohl und außerdem gibt es ja hier einige sehr erfahrene Recording-Cracks, die mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben könnten.

Zur Ausgangssituation:
    Ich würde mich mal als ziemlich oldschool bezeichnen; so oldschool, dass ich seinerzeit mit C-Lab Creator auf dem Atari 1040 ST MIDI-Sequencing & Recording betrieben habe. Tonerzeuger waren u.a. Kawai K1 und Roland S330, gemastert wurde auf DAT – those were the days … (3,5-Zoll-Disketten und so). Immerhin, Sachen von mir liefen im ÖR-Rundfunk und haben es bis zu RTL geschafft.
    Dann kam – erst mal gar nichts. Viel Später kam dann die Rückkehr zum drumming, Hobby-Bands (Cover), ein paar E-Drum-Versuche, hauptsächlich aber akustische Sets.

Vorhanden ist also:
    Drumset + Mikros (für Proberaum und Live), ein Soundcraft EFX 12 Mischer (für Proberaum und Live), ein Roland TD-12 (Übungsdrum für den Keller), diverse alte Synths / Git / Bass (alles eher LoFi und nur der Vollständigkeit halber aufgezählt). Und jetzt ein ca. 8 qm großes Räumchen, das ich künftig für Homerecording-Aktivitäten nutzen möchte. Es geht um reine Hobby-Aktivitäten (Demos, Arrangements etc.), kein professioneller Anspruch.

Was benötige ich?
    Grundsätzlich: Ich bin kein ausgesprochener PC-Freak und habe nur die allernötigsten Kenntnisse in diesem Bereich. Ich liebe einfache, pragmatische und funktionale Lösungen. Ich würde gern einen Laptop nutzen, um auch im Proberaum oder anderswo aufnehmen zu können. Reicht da ein 17-Zöller zum Arbeiten? Ach so, ich sollte erwähnen, dass ich auf keinen Fall mit Apple arbeiten möchte … Es geht also um PC-Lösungen. Und es geht ausschließlich um Homerecording / Audio-Bearbeitung (kein Bürokram, kein Videoschnitt etc.).
    Grundsätzlich würde ich als Haupt-Eingabemedium eine Synth-Workstation nutzen wollen, die auch wiederum live bzw. im Proberaum nutzbar sein sollte. Ich bin Drummer, kein Keyboarder, kein Gitarrist, kein Bassist, Noten sind für mich Teufelszeug. Gesang ist im Homestudio nicht vorgesehen, vllt. mal im Proberaum.

Meine bisherigen Überlegungen:
    Von der Software habe ich mich nach viel Lesen erst mal auf Presonus Studio One V3 Artist eingeschossen. Gibt es Erfahrungen damit?
    Laptop: Vielleicht sowas wie den Medion Akoya P 7641 (oder reicht der Medion P 7632)? Beides 17-Zöller. Besser noch einen großen Bildschirm dazu kaufen? Dann kleinerer Laptop? Welcher? Gibt es sehr gewichtige Argumente für eine stationäre Lösung?
    Synth: Sowas wie der Yamaha MX 61 oder ähnlich. Vorschläge? Keine 88er Tastatur.
    Interface: 8-kanalig (ich möchte schon ein Drumset oder eine Live-Situation aufnehmen können). Presonus AudioBox 1818 VSL oder Presonus Studio 192 oder Motu 8 Pre USB? Oder anders?
    Abhöre: Presonus Eris 5 oder Yamaha HS 5 (ich habe früher auf den NS10 gemischt)?

Budget: Mir ist schon klar, dass das 4-stellig werden wird und dass die erste Ziffer wahrscheinlich keine 1 mehr sein wird. Trotzdem gerne so günstig wie möglich.
    Was habe ich übersehen, was habe ich nicht bedacht?
    Vielen Dank erst einmal für Aufmerksamkeit und für etwaige Vorschläge, Kommentare etc. :)

Edit: Ergänzt um die Frage: Welche DAW

Was man im Netz so findet besagt u.a. dass die MC Definitive Serie nicht in eine Reihe gestellt wird mit den "echten" MCs / MC Absolute / MC Absolute Nouveau-Serien, sondern eher mit den Tour Customs (Maple) verglichen wird. Trotz "Made in Japan" und hübscher Finishes. Aber Yamaha Drums sind ja eigentlich nie wirklich schlecht, von daher ...
    Die Größen sind in der Tat etwas "unmodern", aber vielleicht mag ja genau das jemand so haben.
    Für 1100 bekommt man schon ganz brauchbare Mittelklasse-Sets in 2up, 2down Konfiguration INKL. Snare und teilweise mit Hardware, insofern scheint mir der Preis etwas " ambitioniert" zu sein.
    Aber wenn jemand genau dieses Finish mag und haben will ...