Beiträge von WTFdrums

    Aber gegen alle Einstiegsversuche, die bei meinen Schlagzeug-Schülern problemlos funktionierten, sind die Bandkollegen resistent.


    Argumente wie "liegt mir einfach nicht" oder "passt irgendwie nicht ins aktuelle Konzept" ziehen mich persönlich total runter, vor allem wenn sie offensichtlich vorgeschoben sind. Ich habe vor 1,5 Jahren dann auch mal einen schmerzhaften Cut gemacht. Wenn das konstruktive Miteinander nicht funzt, dann wollen sich Musiker manchmal einfach nicht in "ihr Territorium" reinreden lassen, so kam es mir jedenfalls vor, und die Resistenz die du ansprichst, ist meiner Meinung nach ein Symptom dieser Verhaltensweise.


    Vor meiner Trennung habe ich meine Gefühle einfach mal ganz offen angesprochen. Und Unverständnis geerntet. Vielleicht ist das bei dir ja auch ein gangbarer Weg und deine Kollegen reagieren sensibler als meine Ex-Band?

    Wer hat schon ein Hilite gehabt und ist auf ein anderes Set umgestiegen? Grund?


    Ich habe ein Hilite gespielt. Ich habe es verkauft. Das was nicht leicht ... Aber am Ende stand die Erkenntnis, dass ich sowohl andere Kesselgrößen/tiefen als auch insgesamt einen anderen Sound haben wollte. Nach etlichen Stimmungsänderungen und Positionierungsversuchen war ich es dann leid. Das Hilite ist ein wirklich wunderschönes Instrument, war für mich nur irgendwann nicht mehr das Richtige. Und ich verstehe total, dass du daran hängst. Ging mir genauso. Ich würde auch dazu tendieren, das vorhandene Set zu erweitern, wenn das deine Wünsche erfüllt.

    Meine Band hat auch mit ihrem Ex-Drummer jahrelang geprobt und Konzerte gegeben, obgleich der nach Aussage der Band nicht in der Lage war, einen gescheiten Fill zu spielen, so dass alle auf der 1 wieder einsetzen konnten. Die sind immer mal auf der drei, auf der vier oder zwei rausgekommen, je nachdem.


    Ulkig, genau das erzählen meine Bandkollegen von meinem Vorgänger auch. Die haben das sogar so auf CD gepresst. Ich habe mich beim Hören vorher immer gefragt, wie die das alle zählen, weil sie z.B. zusammen auf ca. 1ue rauskamen. Hab mir den Kopf zermartert, mitgeklatscht und das Tempo laut gesungen. Am Ende hatten sie sich alle einfach an den Drummer gewöhnt und enorm auf ihn geachtet. Das ist erstmal ne Hammerleistung der anderen Musiker (!), wenn der Taktgeber ständig aus der Reihe tanzt.
    ---


    Zum Problem: Man kann beim Vorspielen aufgeregt sein. Und auch einfach keinen guten Tag erwischt haben. Das Fehlen von musikalischem Gefühl kann man mMn aber auch schnell durch andere, kleinere Unstimmigkeiten ausmachen. Wenn das der Fall ist, dann tendiere ich auch zu "b". Am schlimmsten finde ich aber die Aussage, dass der Gute nicht zählen WILL. Wenn er also auf Ansprache des Problems nicht wenigstens versucht mitzuzählen um sich zu qualifizieren, dann hat er sich eben disqualifiziert. Irgendwer oben schrieb, Musik sei kein Wettbewerb und einer meiner Lieblingsmusiker sagte mal, dass man als Bandmitglied sein Ego an der (Proberaum-/Studio-/Eventhallen-) Tür abgeben muss. Wenn das in einer Band nicht geht, wäre es nichts für mich.

    Wenn Bielefeld schon als Beispiel genannt wird, sollte es auch zur Verfügung stehen, oder? ;)
    Ich melde mich daher für Bielefeld und Umgebung. Zusammen mit FOX gibt's dann also schon zwei aus der Region.


    Tolle Idee. Das sind die Dinge, für die ich dieses Forum liebe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,
    erst wenn man seine Klangvorstellungen einigermaßen kennt (manchmal ist es schon super, wenn man weiß, was man nicht will), kann man sich der Sache annähern. Ich habe jahrelang gesucht, gekauft, verkauft und alles wieder verworfen. Schon mehrmals war ich der Meinung "Das isses jetzt", nur um Monate später zu merken, dass irgendwas fehlt. Dabei habe ich viele Marken ausprobiert, alte und neue Becken, teure und günstige Marken. Die Erfahrung, die ich gemacht habe, ist: Klang (der mir gefällt) ist unabhängig von Preis (im günstigen wie im leider auch manchmal teuren Fall), unabhängig von Marke und von Alter eines Beckens. Im aktuellen Handel bekommt man aktuelle Ware. Dabei gibt es so viele "Schätzchen", die nicht mehr gelistet sind (oder es nie waren). Die kann man nur durch Gebrauchtkauf "heben". Ein bisschen Risiko ist dabei, stimmt. Und ein Händchen für Auktionen oder Kleinanzeigen sollte man sich zulegen, ja. Aber vielleicht ist das in deinem Fall alles ja gar nicht nötig, wenn du schon ein paar Becken beim Händler ausfindig gemacht hast. Den freut es ja am Ende auch, wenn du nicht nur kostenlos deinen Beckengeschmack bei ihm schärfst (denn Ausprobieren ist tatsächlich das Wichtigste dabei), sondern dann auch bei ihm kaufst.


    Weil's in den Thread passt, hier ein allgemeiner Cymbalguide . Und, bei aller Bescheidenheit, hier ein Beitrag von mir zum Thema , ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

    Ihr habt gesagt, da würde ein komplettes Schlagzeug stehen und ich müsste nichts(!) mitbringen. Natürlich HABE ich was mitgebracht, man hat ja seine Erfahrungen. Das war auch gut so, denn als ich dran war, fehlten Becken und Fußmaschine (Also das Übliche). Und die Snare hätte der Besitzer auch eher ungern geteilt (was ich verstehe).


    Danke für die tolle Kommunikation, Ihr Honks!

    Was hier zu hören ist, passiert mir auch immer genau dann, wenn ich singe und gleichzeitig Schlagzeug spiele. Damit meine ich die Temposchwankungen und falsch gesetzten Schläge (vor allem die mit der Bass Drum). Also wirklich exakt diese Fehler. Deshalb habe ich wieder angefangen mitzuzählen (zu Beginn des Songs immer und manchmal auch durchgehend, wenn viele Wechsel/Pausen im Song sind) und aufgehört zu singen. Vielleicht reicht es ja, wenn du dich zu Beginn eines Songs ordentlich einzählst. Wahrscheinlich ist es aber besser, wenn du nur eine der beiden Karrieren anstrebst.