Beiträge von Claus

    finger weg von dem teil, mach dich nicht unglücklich. für 500 solltest du etwas besseres finden. finden ist ein gutes stichwort ... die suchfunktion hilft dir bestimmt!

    Zitat

    Kann eine 20er Bassdrum bei einer Rock, Punk- oder Heavy-Combo bestehen?


    Klar, kommt halt auf die BD an. Die Frage ist aber wo und wie das geschehen soll. Wenn du nur akkustisch spielst, dann kommst du u.U. schnell an Grenzen. Es gibt auf jeden Fall 20er BD´s, die man auch bei einem Half-Stack noch hört. Die Frage ist aber WIE?!?


    Ich selbst spiele verschiedene BD´s in 20, 22, 24, 28 und 32.


    Die 20er setze ich aus Sound-, Optik- und Feelinggründen bei meinem Country-Trash-Rock´n´Roll-Projekt ein. Da ist auch mal ein dezenterer Sound gefragt, der bei Akustikgitarren nicht zu mächtig kommt. Schieben muss die Trommel aber auch...


    Die 22er kommen bei Indie/Noise/Emo dran.
    Die anderen bei Sludge/Doom/Drone.


    Insgesamt würde ich sagen, dass in erster Linie das Feeling, dass du hinter der BD hast wichtig ist. Ist die BD soundmäßig scheisse, dann bringt dir zwar auch das beste Feeling nichts, aber du hast wenigstens schon einmal einen Ansatz :rolleyes:


    Der Sound ist Geschmackssache. Ich finde es irgendwie seltsam zu sagen, das eine bestimmte BD-Größe für eine bestimmte Musikrichtung vorgeschrieben sein soll!?! Ich habe auch mit der 20er schonmal Stonerrock/Doom gespielt. Das geht alles. Es kommt halt auf die jeweilige Trommel an. Meine 20er Action BD kannst du generell vergessen. Die 20er Teardrop BD hingegen ist die besagte, die Stonerrock/Doom mitmacht. Sogar ohne irgendwelche Behelfe wie PA und/oder Trigger+Soundmodul.


    Spielbar sind alle BD´s. Das ist eine Frage der Stimmung und des Übens. Ich hab mit der 32er auch schon Ballerparts gespielt. Das geht alles.


    Meine Erfahrung ist die:
    Du verliebst dich in ein Set oder eine Trommel, kaufst es oder sie und kommst damit eine ganze Weile klar. Irgendwann bist du an dem Punkt, an dem die Soundvorstellung und der Ist-Zustand dermaßen auseinander gehen, dass du eine zusätzliche Trommel oder ein weiteres Sets kauftst. Alles mit einem Set abdecken zu wollen ist ein Kompromis. Sound sollte kompromisslos sein. Dann rock der Sound auch. Dabei finde ich aber nicht, dass 22er BD ein Kompromiss sein müssen. Auch eine 22er BD kann genau den Soundvorstellungen entsprechen, die man hat. Das gleiche gilt aber auch für alle anderen Größen.


    Da deine Ausgangsfrage ja aber auch ein offenes und weites Feld von Musik ankrazt, gibts da keine Standartanwort. Zumal Studio- und Livesound wieder zwei verschiedene Welten sind ...


    Noch ganz zum Schluss: Hab letztens mit I Walk the Line (Punk/Rock) zusammen gespielt. Der Drummer hatte eine 24er Pearl MMX BD, die war absolut super. Ich hab da mit dem Country/...-Projekt gespielt, das war unplugged und meine BD war ein Akkustik-Gitarren-Koffer. Auch so etwas ist spielbar :D :D :D

    Zitat

    Das ist mir entschieden zu teuer... ;(


    wenn ich mir überlege, wie hoch der gegenwert der becken ist, die ich in einem beckencase transportiere, dann ist das schon in ordnung, auch wenn es kein kleiner betrag ist. aber was meinst du, wie du dich ärgerst, wenn ein 300 euro becken einen transportschaden erleidet ...

    hab ein 24er case von hardcase. kostet zwar was, ist aber gleichzeitig auch ein trolley und macht einen ziemlich unverwüstlichen eindruck, kostet allerdings knapp 160 euro. ich habs im drumcenter köln geholt. es gibt alternativ ein 24er case im trommelladen, da weiß ich aber nicht mehr genau, was es kostet. dieses besagte case war im flightcase-stil... ich meine, es war etwas günstiger ?!?!

    der ex-drummer von helmet, jetzt aktiv bei der new yorker elctro-bande battles spielt sein becken so verdammt hoch, es sieht absolut merkwürdig aus. ich hab die jungs in köln live gesehen ... der typ hat seinen arsch keinen cm vom hocker gehoben, als er auf das crash gehauen hat .... zzz


    klick = metronom
    finish = desing des schlagzeugs/der becken
    trigger = verwandelt den schlag auf die trommel/das fell in ein signal, das dann z.b. ein drummodul ansteuer. dient zur erzeugung elektronischer klänge.


    es gibt hier eine
    SUCHEFUNKTION
    die super funktioniert!


    edith sagt, der matz war schneller

    ich spiel seit 10 jahren und bin nicht nach jeder probe zufrieden.
    beim üben ist das ähnlich ...
    noch fragen?


    das einzige, was hilft ist üben und mit anderen zocken.

    (ich hab eine zeit lang "üben" und "spielen" verwechselt: die sachen, die du kannst, die übst du nicht, die spielst du)


    mach weiter, übe wann immer du zeit hast, such dir die sachen raus, die für dich die höchste priorität haben, überleg dir (zwischen)schritte, die dir helfen.
    dann klappt das.

    der fette sound der "kleinen" wahan kessel wurde ja schon bereits erwähnt. im drumcenter in köln gibt es das demoset aus der sticks in 26, 12, 14, 16. da sind die tomkessel zwar etwas kleiner als beim ludwig, aber vielleicht gefällts dir ja. der preis liegt (ohne hw) mit knapp 3300 noch in deinem bereich. geil aussehen tut´s.


    ansonsten empfinde ich das ludwig als ziemlich günstig. ich könnte mir vorstellen, dass du da ein prima preis-/leistungsverhältnis hast.


    ansonsten gibt´s gebraucht auch immer was nettes. ich bin mittlerweile vom neu-kaufen-tripp runter. soweit es halt geht :D

    wie schon der tom-mikro-vergleich eine sehr coole sache.


    und auch hier bin ich von dem 450 positiv überrascht. bei den toms war ich schon recht angetan, wenngleich es sich wahrscheinlich am schwierigsten an kisten mit vielen toms positionieren lässt... und das preis-leistungs-verhältnis ist bei dem mic doch auf alle fälle fair! ich bin wirklich schwer am überlegen, mir zwei von den teilen zu besorgen...


    danke dafür, dass mein portmonee leer bleibt ;)

    ich habs notebook in sicherer entfernung hinter mir auf meinem ganz normalen schreibtisch stehen.

    [off t]
    und auch wenn ich ein 5m midi-kabel nutze gibt´s da latzenmäßig keinen stress. den kopfhörer schließe ich entweder ans notebook an oder aber der notebook out geht in den aux-in des edrum ... funzt beides ohne probleme.


    [wieder on t]
    ich würde auf jeden fall einen sicheren ort für dein notebook wählen. ein snareständer ist m.e. ungeeignet, wenn es unbedingt etwas aus dem drumbereich sein soll, dann vielleicht noch ein percussion-tisch....

    soweit ich weiss gibt´s die teile bei house of drums in bochum. andererseits hab ich gelesen, dass blue guitar in d´land den exlusiv-vertrieb machen ... keine ahnung, ob und wie die zusammenhängen ...


    aber recht schick sehen die teile aus, wenn sie dann noch gut klingen, wie oben beschrieben, und günstig sind, dann ist das ein super deal, zumal die verarbeitung wenigstens auf den offiziellen bildern (damit ist zur objektivität dieser aussage alles gesagt) ordentlich bzw. recht massiv aussieht.

    Super!!!


    Mehr muss man eigentlich nicht sagen.
    Aber noch fragen:
    Welche Tomgrößen hören wir? Ist das Standtom das 16er vom Tamburo und entsprechend das 10er? Gestimmt hast du relativ tief, oder?

    erstmal vorab: ich find´s gut, dass du deiner freundin das drummen nahe bringen möchtest. lass dich da nicht beirren. kompomisse sind, gerade in mietswohnungen, bei denen nicht mama oder papa der vermieter sind, notwendig. nicht jeder lebt im haus seiner eltern und man muss die nachbarschaft nicht auf die probe stellen. zum lauten krachmachen gibt es proberäume. ein schlagzeug ist und bleibt ein relativ lautes instrument, das anderen -gerade beim üben- mächtig auf den sack gehen kann. ein leises (für aussenstehende) übungsset zu hause ist effektiv, denn nicht jeden tag schafft man es in den proberaum zu fahren. allerdings ist auch dabei der klang eine wichtige komponente, denn ohne sound macht das üben nur halb so viel spaß.


    da du ja selbst mit dem gedanken spielst, dir ein edrum zu kaufen, rate ich dir zu den meshheads. da hast du dann die option später mit triggern und sounsmodul dein edrum zu konfigurieren und nicht nur stumm zu üben, sondern halt auch mit klang.

    ein meshhead erzeugt zwar auch einen kesselklang, der ist aber so leise, dass er deine nachbarn nicht stören wird. in kombination mit einem trigger/soundmodul/pa ist der ton des meshheads nicht mehr wichtig...


    eine andere option ist natürlich noch die, ein gebrauchtes edrum zu kaufen, aber ich kenn dein bugdet nicht, es sein aber trotzdem erwähnt. dabei solltest du aber auf das kickpad achten, meins ist relativ laut, geht aber - die nachbarn beschweren sich nicht, die hörens nicht.