Laptop am E-Drum: Aufstellung?

  • Ich spiele mit meinem Laptop Lehr-DVD´s und Playalongs ab, manchmal nehme ich damit auch auf und bald wird Battery 2 drauf laufen. Deshalb will ich das Laptop nahe an meinem E-Drum haben. Also suche ich nach einer praktischen Lösung, wie ich das Laptop nahe bei meinem E-Drumset aufstellen kann. An dem Rack meines Yamaha DTXpress ist kein Platz mehr, ausserdem dürfte das Laptop auch zu schwer sein.
    Könnte man vielleicht einen Snaredrumständer zweckentfremden?
    Wie positioniert Ihr eure Laptops beim Drumset?

  • Ich hätte da arge Bedenken, da ich nicht ausschliessen könnte, dass mal ein Stick durch die Gegend fliegt...
    Und Snareständer - nur bei einem Windows-Laptop :D


    Da ich momentan ein bisschen mit Edrum und MIDI herumprobiere, steht ein PowerMac in gesicherter Entfernung.
    Für Playalongs etc. nutze ich lieber meinen iPod (natürlich kann der noch keine DVDs spielen).

  • Blumenpodeste aus dem grossen schwedischen Möbelhaus mit einer, etwas grösseren, schwarz lackierten, Holzplatte oben drauf.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ich habs notebook in sicherer entfernung hinter mir auf meinem ganz normalen schreibtisch stehen.

    [off t]
    und auch wenn ich ein 5m midi-kabel nutze gibt´s da latzenmäßig keinen stress. den kopfhörer schließe ich entweder ans notebook an oder aber der notebook out geht in den aux-in des edrum ... funzt beides ohne probleme.


    [wieder on t]
    ich würde auf jeden fall einen sicheren ort für dein notebook wählen. ein snareständer ist m.e. ungeeignet, wenn es unbedingt etwas aus dem drumbereich sein soll, dann vielleicht noch ein percussion-tisch....

  • ich hab den hier: http://www.thomann.de/de/km_12150.htm
    und bin sehr zufrieden auch wenn der Preis heftig ist. Schreibtisch wäre mir lieber, ist bei der akuten Platznot im Keller aber kein Thema und das wird auch nach Einzug in die Kabine so bleiben, daher habe ich auch so viel Geld investiert.

    Gruß, Jürgen



    Das Verhalten von Gates hatte mir bewiesen, dass ich auf ihn und seine Gefährten nicht zu zählen brauchte.
    (Karl May, Winnetou III)

  • Mir hat die Idee mit dem Snareständer in der Theorie so gut gefallen, dass ich heute mit meinem Laptop zum Drumhouse meines Vertrauens gefahren bin und dort ein wenig rumprobiert habe.
    Und so sieht das Ergebnis in der Praxis aus:




    Ich finde es ziemlich praktisch, variabel und ausreichend stabil und sicher (Schließlich wil ich ja nicht mit Stöcken danach werfen).
    Jetzt muss ich nur noch mit der genauen Position herumexperimentieren.

  • Zitat

    Original von Gsälzbär
    Sieht gut aus.


    Danke.


    Zitat

    Du arbeitest mit dem Touch Pad?


    Ja, ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. Allerdings liebäugle ich mit einer Funkmaus von Logitech, die spezielle Tasten zur Multimedia-Steuerung (Start/ Stop/ Vor/ Zurück/ Lautstärke u.ä.) z.B. für den Mediaplayer hat. Aber dann bräuchte ich am Set natürlich eine ebene Fläche für die Maus. Da hilft ein Snareständer nicht weiter und ein Tom-Pad will ich dafür auch nicht opfern.


    Zitat

    Mhh,im Drumhouse war ich auch schon lange nicht mehr. :D


    Na, dann wären der 13.09.2006 (Drum Clinic mit Thomas Lang) oder - was mich noch mehr interessiert - der 17.10.2006 (Workshop mit Benny Greb) doch gute Termine, um mal wieder hinzugehen, oder?

  • Zitat

    Original von Gsälzbär
    Letzteres klingt interessant. Könntest du mich kurz vor dem Termin nochmal drann erinnern?


    Wie kurz vor dem Termin willst Du denn daran erinnert werden?
    Wären 2 Wochen in Ordnung?



    Einmal editiert, zuletzt von Motorklick ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!