Beiträge von Claus

    Tach, der Sommer ist da, es geht in den Urlaub und was gibt´s schöneres, als sich eine feine Erinnerung mitzubringen? Nix, richtig. Bei mir geht´s diesmal Richtung Verona/Gardasee. Da bin ich aber zum ersten Mal. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wo es dort einen gut sortieren Trommelladen gibt? So eine Ufip Scheibe (oder auch was anderes) würde sich gut im Koffer machen ...
    Also her mit euren Tipps!

    wenn es auch ein neuer kessel sein darf:


    ruf doch mal bei holzringe.de an. da kannst du dir deinen kessel so kaufen, wie du es willst.
    vielleicht macht der kollege vintage dir ja auch ein nettes angebot oder du fragst den herrn stegner einfach mal.
    du hast dann einen neuen kessel für nicht allzuviel geld und die option, passend zu diesem kessel weitere dazu zu kaufen.

    Zitat

    dashierkönnte ein schnäppchen werden!


    der verkäufer konnte nichts dazu sagen, wo das set gekauft wurde, seltsam, wo doch eine restgarantie dabei sein soll ... seriennummern konnte er auch nicht verraten und dann keine abholung ... nur vorabüberweisung ...
    ob das wirklich ein schnäppchen war/ist oder viel ärger bringt, keine ahnung. ich hab´s unter diesen bedingungen nicht haben wollen, sah für mich alles zu sehr gefaked aus.

    1. auch folien können beschädigt werden!?!
    2. wenn du sorgsam mit deinem set umgehst, solltest du kein großes problem damit haben, schmeisst du deine kessel durch die gegend, dann darfst du dich bei keinem set wundern. kleinere macken können bei jedem finish mit der zeit entstehen, das ist immer ärgerlich, aber ein schlagzeug ist, wenn man viele konzerte spielt, ein handwerkszeug. da bleibt das u.u. leider nicht aus.
    3. cases/taschen für den transport
    4. der sound sollte kaufkreterium sein, nicht die möglichen gefahren, die bei unachtsamer behandlung des sets im raum stehen


    p.s.: ich hab beides, folierte, wie auch lakierte sets. die sehen trotz transporte und auf- u. abbauen immer noch gut aus.

    Zitat

    Kann es sein, dass das Sample nebenan schon vorher auf der entsprechenden Note gelegen hat? Das gleichzeitige Lernen von zwei Zellen geht eigentlich nur, wenn man beide gleichzeitig markiert.


    eigentlich war nur ein feld markiert ...
    ich werde das aber nochmal genau nachverfolgen.


    vielen dank für deine tipps!
    das mit dem 2x das pad anschlagen wusste ich nicht... ich hab einfach mehrmals das pad angeschlagen, vielleicht lag´s daran... ich werde berichten.


    danke!

    hallo,
    ich möchte meine frage zu battery auch mal gleich hier reinschreiben, der fred ist dafür irgendwie geeignet und es macht ja irgendwie auch nicht viel sinn 10000 freds zu battery zu haben...


    ich nutze ein dtx 2.0 in verbindung mit battery 2.
    von anfang an kann ich die samples nicht abfeuern, sondern ich muss den samples die entsprechenden pads zuordnen. das mach ich über den button "learn". jetzt hab ich folgendes problem: es kommt vor, dass nicht nur ein sample die learn funktion zu nutzten scheint, sondern auch noch das sample neben dem ausgewähltem. die folge ist dann, dass z.b. bei einem schlag auf mein snare-pad nicht nur die snare, sondern auch eine bassdrum ertönt. schöner effekt, ist aber nicht so gewollt...


    daher meine fragen:


    wie kann ich die learn-funktion auf ein sample/pad beschränken?


    oder:
    wie kann ich den pads bestimmte samplefelder bei battery zuordnen - gerne erstmal auch statisch, spielereien wie mehrere sounds mit einem schlag abfeuern kann ich im augenblick hinten an stellen... ?


    und:
    wie kann ich die zuordnung von pad - sample rückgängig machen, so dass ich eine neue zuordnung erstellen kann?


    danke für die antworten (bitte nicht: lies in der anleitung, nochmal danke!)!

    ein 13er als ft?
    13er richtig tief?


    :D :D :D


    das muss ja ein ganz besonderes 13er tom sein... ich hab noch kein 13er tom gehört, dem ich einen floortom-sound attestieren würde. selbst bei 14er toms klingt es nicht immer souverän, aber 13 zoll? ich weiß es nicht...


    nimm es als erstes ht und besorg dir ein zusätzliches 18er wie es slowbeat vorschlägt, dann hast du 13, 16 (?), 18, das klingt dann so, wie ft´s klingen sollen ;)
    oder probier einfach mal ein set mit zwei toms aus (13, 16). ich kann mir vorstellen, dass das eher spaß macht als das 13er als ft einzusetzten...

    ich war gestern bei sunn o))) und earth im gebäude 9 in köln.
    als erinnerung hab ich mir die neue sunn o))) 2xLP gegönnt.
    wunderschöne aufmachung, fettes vinyl... soviel zu cd´s :D

    angefangen hab ich mit einem 0815 casettenrecorder. der hatte ein eingebautes mikrophon. das teil hab ich in die mitte aller soundquellen gelegt und es war völlig ok, teilweise sogar gut....


    dann gings weiter mit einem md-recordern in kombination mit einem overhead mic. md-rec sind auch für gig´s (auch für den fall, dass man im publikum steht) ganz ok.


    der nächste schritt war ein 4-spur recorder und einem extra mischpult für die drums, ist ok, mit der ganzen band ist das so eine sache für sich, aber schonmal besser als eine spur...


    mittlerweile mach ich 8-spur-hd aufnahmen, dabei sind z.b. die toms oder die snare-mics auf einer subgruppe zusammengemischt.


    demnächst wird nicht mehr auf den hd-recorder, sondern gleich auf den pc aufgenommen (adat-soundkarte)... damit kann ich dann weiterhin 8 spuren gleichzeitig aufnehmen. der vorteil liegt in der möglichkeit der zusätzlichen spuren im nachhinein und der möglichkeit vox/git/was auch immer einzudroppen.
    das ist zwar immer noch nicht kompromisslos und um die subgruppen komm ich nicht umher, aber für den heimgebrauch reicht mir das =)
    geil sind lösungen wie das d8b, aber das sprengt meinen geldbeutel. vielleicht gibt´s das ja in 10 jahren für einen kleinen euro?!?


    generell glaube ich, dass für den heim- oder privatgebrauch jedes aufnahmeverfahren ok ist. wenn es um demoaufnahmen o.ä. geht, dann geht es mittlerweile um industriestandart, da kommst du dann nicht um ein professionelles studio rum und kannst es auch nicht mehr alleine mache.
    (das ist nur meine meinung - bitte keine grundsatzdiskussion :D)

    wenn du über adat 8 kanäle in cubase reinziehen möchtest, dann musst du
    - die multiaufnahme aktivieren
    - unter vst-eingänge die entsprechenden kanäle aktivieren
    - deine adat-audiokarte aktivieren (unter audiooptionen und da unter eingänge)
    - am vst mixer die kanäle 1l, 1r, 1l, 1r, ... gegen 1l, 1r, 2l, 2r, 3l, 3r, 4l, 4r ersetzen (rechte maustaste...)
    falls du noch fragen hast, hier posten oder pn.
    gruß claus


    p.s.: ich arbeite nicht mit den neuen cubase-versionen... da du aber nicht erwähnt hast, welches cubase du nutzt, hoffe ich, dass dir das hier weiterhilft...


    edit: vertippt...