edrum und Battery

  • Hi, ich wollte mal ein paar Fragen stellen (habe ein TD-10):


    A) Wie sieht es mit Positionserkennungs-MIDI-Daten aus? Können diese in Battery verarbeitet werden?


    B) Step-Sequenzer aus TD-10 nachbauen in Battery? Sprich: Pro Triggering soll eine Sample weiterabgespielt werden. Im TD-10 kann ich das mit Pattern machen, in dem ich auf einem Pad eine Bassmeldodie spielen kann. Tony Verderosa macht das professionell mit seinem YAMAHA. Ich will aber alles über Battery samplen. Evtl. mal Loops mit Kontakt starten und stoppen.


    C) Was haltet ihr vom DTXtreme (1er Version)? Da ich nicht auf Naturgetreue Sounds stehe und eher auf Synthetische abfahre, wollte ich mal wissen was ihr von YAMAHA haltet?


    D) Toontrack Superior oder BFD DLX? Was würdet ihr nehmen? Bei BFD habe ich leider immer "kleine" Sets, aber klasse Einstellungsmöglichkeiten und gute Samples. Ist Superior besser?


    THX

  • A) Die Midi-CC-Daten der Positionserkennung vom TD-20 können in Battery verwendet werden. Zum TD-10 habe ich keine Informationen - sollte aber ähnlich funktionieren.


    B) Das geht. In der Rubrik "Cell activation" kann man die "Cycle Round Robin"-Funktion anwählen. Damit können mit einem Pad mehrere Samples einer Gruppe nacheinander getriggert werden. Wenn die Gruppe durch ist, gehts wieder von vorne los.


    C) Hier kenne ich nur die DTXtreme1-Snare. Die funktioniert grundsätzlich gut (keine Hotspots, sichere Triggererkennung, relativ große Anschlgadynamik). Das Spielgefühl entspricht dem einer straff gespannten echten Trommel. Der Rebound ist nicht so unnatürlich stark wie bei Mesh-Pads.


    Nachteile:
    - Das Teil ist sehr laut - auch wenn man es mit einem Mesh-Fell bespannt.
    - Die Trennung von Head und Rim (wegen Übersprechen) funktioniert bei Yamaha-Modulen nicht zufriedenstellend.



    tonsel

  • Vielen Dank Tonsel. Vielleicht kannst mir mal dein email Adresse mailen. So wie ich das beobachte, kennst du dich ziemlich gut in Sachen Sampling und Edrumming aus.


    Und was würdet ihr sagen, welche Drumlibrary/Samplingprogramm besser ist:
    - Toontrack DFH2 Superior
    - BFD 1.5 incl. XFL Expansion oder DLX Expansion


    Bin für alle Tipps offen.


    Vorallem: Wie würdet ihr euer Equipment verkabeln, wenn ihr zwei Drummodule habt und auf einen Drumsampler (Battery) zugreifen müsst. Im Prinzip läuft alles über MIDI Thru Verkabelung, oder? Gibt es da Ratschläge?

  • Zitat

    Da ich nicht auf Naturgetreue Sounds stehe und eher auf Synthetische abfahre


    Unter diesem Gesichtspunkt scheidet DFH aus, da dort keint Elektro-Samples drin sind. Bei BFD ist es glaube ich ähnlich.


    Battery2 ist auf diesem Gebiet gut bestückt. Hier gibts auch die SyntheticDrums-Erweiterung fer relativ wenig Geld.



    Zitat

    Wie würdet ihr euer Equipment verkabeln, wenn ihr zwei Drummodule habt


    Beim Yamaha-DtxPress gibt es hierfür die Midi-Merge-Funktion. Die Verkabelung ist wie folgt:


    Modul1-Out->Modul2-In
    Modul2-Out->PC-In


    Alternativ:
    2 Midi-Interfaces verwenden. Das ist besser wenn man auch die Modul-Sounds verwenden will, was in der obigen Konfiguartion nicht ohne Weiteres geht.


    Midi-Thru wird benötigt wenn man von einem Master (PC, Keyboard) viele Midi-Slaves (Sounderzeuger) steuern will, ohne dass unnötige Latenzen durch das Durchschleifen uber In-Out entstehen.


    tonsel

  • hallo,
    ich möchte meine frage zu battery auch mal gleich hier reinschreiben, der fred ist dafür irgendwie geeignet und es macht ja irgendwie auch nicht viel sinn 10000 freds zu battery zu haben...


    ich nutze ein dtx 2.0 in verbindung mit battery 2.
    von anfang an kann ich die samples nicht abfeuern, sondern ich muss den samples die entsprechenden pads zuordnen. das mach ich über den button "learn". jetzt hab ich folgendes problem: es kommt vor, dass nicht nur ein sample die learn funktion zu nutzten scheint, sondern auch noch das sample neben dem ausgewähltem. die folge ist dann, dass z.b. bei einem schlag auf mein snare-pad nicht nur die snare, sondern auch eine bassdrum ertönt. schöner effekt, ist aber nicht so gewollt...


    daher meine fragen:


    wie kann ich die learn-funktion auf ein sample/pad beschränken?


    oder:
    wie kann ich den pads bestimmte samplefelder bei battery zuordnen - gerne erstmal auch statisch, spielereien wie mehrere sounds mit einem schlag abfeuern kann ich im augenblick hinten an stellen... ?


    und:
    wie kann ich die zuordnung von pad - sample rückgängig machen, so dass ich eine neue zuordnung erstellen kann?


    danke für die antworten (bitte nicht: lies in der anleitung, nochmal danke!)!

  • Zitat

    dass nicht nur ein sample die learn funktion zu nutzten scheint, sondern auch noch das sample neben dem ausgewähltem


    Kann es sein, dass das Sample nebenan schon vorher auf der entsprechenden Note gelegen hat? Das gleichzeitige Lernen von zwei Zellen geht eigentlich nur, wenn man beide gleichzeitig markiert.


    Zitat

    wie kann ich die zuordnung von pad - sample rückgängig machen, so dass ich eine neue zuordnung erstellen kann?


    Dazu muss man einfach nocheinmal die Learn-Funktion aktivieren.


    Nicht vergessen: Das Pad immer zwei mal anschlagen!


    tonsel

  • Zitat

    Kann es sein, dass das Sample nebenan schon vorher auf der entsprechenden Note gelegen hat? Das gleichzeitige Lernen von zwei Zellen geht eigentlich nur, wenn man beide gleichzeitig markiert.


    eigentlich war nur ein feld markiert ...
    ich werde das aber nochmal genau nachverfolgen.


    vielen dank für deine tipps!
    das mit dem 2x das pad anschlagen wusste ich nicht... ich hab einfach mehrmals das pad angeschlagen, vielleicht lag´s daran... ich werde berichten.


    danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!