22"x14" Bassdrum "gesucht".

  • Hallo,


    da ich jetzt ein bisschen Geld für Equipment auf der hohen Kante habe, möchte ich mir ein neues Set aufbauen, beginnend mit der Bassdrum. Toms werden je nach Angebot bei eBay oder eben neu dazugekauft.
    Problem: Seit ich das erste Mal kurze Bassdrums angespielt habe, möchte ich eine solche mein Eigen nennen. Also Wunschgröße 22"x14". Diese Teile sind bei eBay sehr selten, zumal ich gerne eine aus Ahorn hätte (muss nicht unbedingt sein, sollte nicht billig sein/klingen). Und irgendwie hab ich keine Lust und kein Geld für eine "Spezialanfertigung" für >900 Euro. Und die Millenium- oder Billigdrums bei Thomann/eBay sind sicher nicht das, was ich suche.
    Frage: Was kann man machen, außer bei eBay auf ein passendes Angebot zu warten oder eine solche Bass anfertigen zu lassen? Kessel kürzen lassen? ... Was meint ihr?


    Ich danke vielmals.


    Let the Vintagesound roll.


    renttuk

  • Hi,


    die 14" Tiefe für Basdrums war so vor 15 Jahren noch Standard.
    Meine Phonic (nicht Phonic-Plus) Bassdrum ist 22x14".
    Schau einfach mal nach älteren Sets. Da solltest du fündig werden.
    Bassdrum kürzen könnte ein Problem sein wegen der Position der Tom-Halterung und der BD-Füsse.


    Ansonsten Holzringe.de oder Kellerkessel...


    Viel Glück...

  • Ich dachte, du liebst deine 16" Bassdrum? Najo, also bei ebay findet man eigentlich immer wieder ältere Sets.


    Ich würde aber auf KEINEN FALL nur eine Bassdrum kaufen und dann einzelne Toms dazu. Du willst doch sicher, dass das Zeug klanglich harmoniert und da plädier ich schon für eine Serie. Ständer, Fußmaschinen, Snares - das kann man alles beliebig mischen, aber die Trommeln (Toms und Bass) würde ich aus einer Serie kaufen. Für Vintagesound such einfach nach:


    (Rogers,Ludwig,Premier,Slingerland,Sonor,Hayman)


    Am günstigsten sind wohl die Rogers, da bekommt man ein Standardkit so um die 500€, auch Hayman-Sets gehen billig weg. Slingerland sieht man nicht oft, Sonor (Phonic) dafür fast wöchentlich, diese sind aber mehr für Jazzer. Premier und Ludwig-Sets werden oft recht teuer (1000€).


    Meiner einer hat ein Pearl ELX (82/83) mit Vintagemaßen. :)


    Grüße,
    strangequark

  • Zitat

    Original von strangequark
    Ich dachte, du liebst deine 16" Bassdrum? Najo, also bei ebay findet man eigentlich immer wieder ältere Sets.


    Das tu ich. Problem ist, dass das Set ein Clubset ist und bleibt. Ich brauch was "Richtiges"; ein Hauptset eben.


    Zitat

    Ich würde aber auf KEINEN FALL nur eine Bassdrum kaufen und dann einzelne Toms dazu. Du willst doch sicher, dass das Zeug klanglich harmoniert und da plädier ich schon für eine Serie. Ständer, Fußmaschinen, Snares - das kann man alles beliebig mischen, aber die Trommeln (Toms und Bass) würde ich aus einer Serie kaufen. Für Vintagesound such einfach nach:


    Prinzipiell sicher richtig. Ich seh das nicht ganz so. Gadd spielt auch 'ne Birke-Bass und Ahorn-Toms. Da klingt alles harmonisch. Die Toms sollten schon gleich sein, klaro. Aber ansonsten ist erlaubt, was gefällt.


    Zitat

    Am günstigsten sind wohl die Rogers, da bekommt man ein Standardkit so um die 500€, auch Hayman-Sets gehen billig weg. Slingerland sieht man nicht oft, Sonor (Phonic) dafür fast wöchentlich, diese sind aber mehr für Jazzer.


    Also: Bucht beobachten. Mach' ich!


    Danke für eure Tips schonmal!

  • wenn es auch ein neuer kessel sein darf:


    ruf doch mal bei holzringe.de an. da kannst du dir deinen kessel so kaufen, wie du es willst.
    vielleicht macht der kollege vintage dir ja auch ein nettes angebot oder du fragst den herrn stegner einfach mal.
    du hast dann einen neuen kessel für nicht allzuviel geld und die option, passend zu diesem kessel weitere dazu zu kaufen.

  • warum sollte es nicht gehen?


    marchin bass drums sind doch die einzigen die so föach sind heutzutage.


    bei solchen exotischen wünschen ist das bastlerherz voll gefragt.


    für die 95 er leopardenfell tour von niedecken wollte bertram so etwas (waren glaube ich 26"), hatte pearl abber net...
    also hat er sichs gebastelt.....


    beine dran, und evtl. rosette.......


    nebenbei: schade das drumcenter hatte neulich marching bass drumks von yamaha im angebot...



    mfg panikstajan

  • http://www.worldmax.de/pdf-2006/WM-TMS.pdf


    Neu, Keller Kessel, hier als gut befunden, allerdings mit 429€ nicht gerade billig. Aber wahrscheinlich immernoch günstiger als eine Maßanfertigung bei Stegner o.ä..

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!