Dieser "Musikwissenschaftler" Mieling ist leider in seinem Musikverständnis im Frühbarock stehen geblieben. Alles was moderner ist, versteht er nicht, weder Funktionsharmonisch noch Rhythmisch. Und was er nicht versteht ist des Teufels.
Musik und Kunst ist oft eine Reflexion der gesellschaftlichen Zustände, entsteht im Kontext zu Politik, technischer Entwicklung, soziologischen Strukturen usw.
Die Welt ist also nicht so, wie sie ist, wegen der Musik, sondern Musik ist so, wie sie ist, wegen dem Zustand der Welt!
Gibt natürlich auch Musik, die versucht, eine heile Welt vorzuspielen, aber die Musik löst erwiesenermassen mehr Aggressionen aus, als Punk, Hardcore und jede Form von Metal jemals könnten.
Ausserdem haben die Anhänger von Metall erwiesenermassen den höchsten IQ, wenn man die Intelligenz der Anhänger von Populärmusik vergleicht.
Abschliessend: Ich bekenne mich schuldig, auch schon aggressionsfördernde Musik gemacht zu haben, in meiner Zeit als Musiker bei der Bundeswehr. Erwiesenermassen sind nirgends auf der Welt mehr Menschen zum töten ausgezogen und gestorben, als zu den Klängen von Marschmusik!