Beiträge von HiFi-Drummer

    Also, persönliche Auswertung :D


    Mein Rating: 5, 2, 4, 1, 7, 3, 6, 8


    5 - 12x8 HM Drums Maple Stave
    2 - 12x9 Tama Starclassic Bubinga
    4 - 12x8 Tempest Acryl
    1 - 12x9 Stagg Tim
    7 - 12x9 Pearl Vision Birch
    3 - 12x9 Spaun Keller Maple
    6 - 12x8 Ludwig Club Date 1965
    8 - 12x8 SQ2 heavy beech


    Ich steh also auf teuren Stuff: Spaun, Ludwig und SQ2 taugen wohl nix :D


    Bei meinen bescheuerten Rateversuchen (ich war da schon mit vielen Angaben unzufrieden :D) der Zuordnung ist interessant, dass ich nur das Tama traf, wo ich doch selbst Tama spiele :D


    Bemerkenswert auch wie offen Acryl doch klingt, entgegen allem Schmarr´n im Netz :D


    Dass HM so gut abschnitt freut mich :D


    Verwunderlich das mit dem SQ2...


    LG HiFi

    Ich hab alein schon damit Probleme, dass man die meisten Drums ja nicht kennt, sondern vom Hörensagen beurteilt.


    Und da hört man eben dauernd was anderes^^ Klingen dickere Kessel nun offener oder doch druckvoll dunkler ?( Und lauter so Sachen ;)


    Ich glaub zwar auch nicht, dass ich alle zuordnen könnte, hätte ich alle schonmal gespielt, aber schaden würd bestimmt auch nich :D


    Aber Spaß machts natürlich trotzdem :D ;) (oder grade deswegen) ^^


    LG HiFi

    Danke Drumstudio1!


    Mit der Millenium Pro Hardware hab ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht.
    Mit der "nicht Pro" dagegen nicht...


    Was benutzt ihr, falls ihr gesondertes Bühneneqitment habt, da eig. so? (hoffe das ist nicht zu OT)
    Klar, teure Hardware macht da Sinn: Wegen der Roadtauglichkeit.
    Ist es aber nicht auch grade deshalb sinvoll da eher ein gebrauchtes Mittelklasse-Set zu spielen?
    Gebraucht sieht das eh bald aus, und Sountechnisch ist das auf ner Livebühne auch gut... Da gibts ganz andere Einflussfaktoren ;)


    LG HiFi :)

    @ Drumstudio: Ok, das ist ein Argument ;( :D


    Versteh mich nicht falsch! Nils Beitrag ist ungemein wichtig! Nur ist das für mich eben klar ;) Ich wollte seinen Post damit nicht schmälern!


    @ Macmarkus: Finde das muss nicht sein! Woher weiß ich denn, ob das Böckchen irgendwas zur Isolation beiträgt? ;)


    Bruzzi:


    Du hast mit deiner Idee völlig recht, deshalb finde ich die ja auch so gut! ;)
    Ich hab auch verstanden worauf du hinaus willst, nur ab das hörbar ist, ist eben die interesannteste Frage :)


    Experimentieren ist immer gut, und dann hier berichten! :)


    Ich frage mich im Moment vor allem folgendes:
    Eine Trommel mit starrer Verbindung gibt auf diesem Wege Energie ab und schwingt nicht mehr mit vollem Potential.
    Eine gummigepufferte muss natürlich auch die Energie aufbringen um den Gummi zu verformen. Allerdings hoffentlich nicht so viel :D
    Wenn der Gummi also ausreichend wenig Energie benötigt um verformt zu werden können wir seinen Enfluss evt. vernachlässigen.
    Experimentiere mal! :)


    nils: Danke für die Info! :) Ich werde ihn auch mal anschreiben :)


    Chris Beam: Ich bin gesapnnt mit dabei! DANKE!


    LG HiFi-Drummer

    Puh, ganz schön anstrengend 8 Soundfiles nach Geschmack zu ordnen :D


    Meine grobe Reihenfolge wäre grade: 5, 2, 4, 1, 7, 3, 6, 8
    Dabei könnte man aber je nach Tageslaune sicher den ein oder anderen mit seinem Nachbarn tauschen lassen ;)


    DANKE! Für diesen Beitrag zum Forum, wirklich tolle Sache Chris Beam!
    Ist Nr. 8 das Ludwig Tom? :D ;)


    Wo hast du die Toms denn aufgetrieben?
    Was sind deine Erkenntnisse zu den Halterungen?


    By the way 1: Ich finde, dass alle Toms irgendwie sehr kurz ausklingen.
    By the way 2: Auch 2-lagige Felle sind zu ordentlich Sustain und einem offenen Klang fähig.


    LG HiFi-Drummer

    Bitte verzeiht meine etwas verspätete Antwort :)


    @ Drumstudio1:


    Ich versuche mal (wenn ich dazu komme ;) ) ne Aufnahme in der Hand und am Ständer zu machen :)
    Die Relation überträgt sich aber nicht in alle Tuningbereiche. Der Grund steht in deinem nächsten Absatz, da hast du völlig Recht ;)
    Ich ergänze das mal oben in der Liste :D
    Wo das Tom am L-Stück hängt u.s.w. sollte ja eigentlich schon egal sein, da das hinter der "Isolation" liegt ;) ^^ [ich weis: Es ist nicht egal, aber sollte ja eig. ;) ]
    Dem Rest deines Posts stimme ich uneingeschränkt zu :) Was ist den dein Tipp für die nächsten Markteinführungen? :D


    @ Bruzzi:


    Danke für die Anerkennung :)
    Du brauchst dich nicht zu entschuldigen und ich begrüße es Dinge, grade auch eigene Meinungen und Überzeugungen, mal auf die Schippe zu nehmen ;)
    Das doofe ist nur, dass ich genau dieses Argument schon oft genug voller Überzeugung gehört/gelesen habe ...
    Du glaubst schlieslich selbst nicht daran, dass ein schwererer Kessel kürzer ausklingt ;) Ich erlaube mir da z.Z. keine Meinung... (später mehr dazu)
    Ich bin allerdings auch hochskeptisch gegenüber der ganzen "minimaler Kesselkontakt-" und "kein Gewicht-" Hardware.
    Wenn ich ein Fell unter gewisse Spannung setze muss das Böckchen die ja halten. Wenn dieses sehr klein ist wirkt doch an dieser Stelle eine enorme Kraft auf den Kessel,
    anstatt flächiger verteilt eine kleinere Kraft. Das ist doch nicht "less stress on the shell" ?( Das stresst den doch eher viel mehr ;)
    Zu deiner Aussage "Kannst jetzt gerne wieder auf wissentschaftliche Studien verweisen, welche deiner Meinung nach [...] beweisen"
    Aber das ist doch genau das tolle an wissenschaftlichen Studien :P
    Wenn es eine wirklich wissenschaftliche und sauber durchgeführte Studie gibt, braucht es um die Ergebnisse keine verschiedenen Meinungen mehr zu geben.
    Oder es wäre zumindest so unsinnig, wie z.B. die Meinung "Mongel verstärkt Obertöne" zu vertreten. Die Meinung kann man haben, aber sie ist falsch :D ;)
    Keine Angst, ich verstehe das nicht als "Besserwisserei", ganz im Gegenteil: Ich finde den Thread bis jetz sehr genial!
    Es gab viel sinvollen Austausch und einige auch für mich neue Anregungen: Macht Spaß hier!
    Ich habe allerdings das Gefühl du hast den Post von Nils auf den ich mich beziehe noch nicht gelesen ;)
    Da steht nämlich auch nirgends, dass eine beschwerung des Kessels IMMER das Sustain verlängert: Nur das Fälle beobachtet wurde, bei denen das tatsächlich so war.
    Es gab genauso auch den gegenteiligen Fall, was uns zeigt, dass du durchaus Recht hast, aber auch, dass viele Dinge soooo einfach nicht sind ;)


    Hast du eigentlich auch schonmal irgendwelche Versuche gemacht bzgl. Klangveränderung durch Hardware, Stave-Kessel u.s.w.?
    Erfahrungsberichte sind da immer interesannt :) Eine Trommel hab ich nämlcih noch nicht gebaut, wäre aber sicherlich auch spannend :thumbup:


    Ein Schlagzeug muss bei mir aber klingen (können), basta. (Hier HiFi-Drummer in der Klammer dürft ihr Unterschreiben) :D 8)


    Gummilager am Kessel? Gibts doch noch bei Yamaha´s YESS und auch bei vielen Orchestertrommeln, als Sparrversion zum Seilgerüst.
    http://www.majestic-percussion…images/bass/LCB_frame.jpg
    Dem Rest deines Posts kann ich nur zustimmen, besonders dem Komentar zur Schwerkraft :D
    Die Idee, dass auch Gummipuffer Energie aufnehmen (und umwandeln) ist mir noch garnicht gekommen :!:
    Ich habe mir Freischwingsysteme bis jetz lediglich so vorgestellt, dass sie eben nicht wie starre Halterungen Energie "ableiten", sieht man hier sehr toll:
    https://www.wissenschaft-shop.…02648_BALLANCE590_250.jpg
    Was passiert? Sobald das schwingende Ding festen Kontakt zu den nächsten Kugeln hat gibt es seine Schwingungsernergie ab. (Bei Drums eben, bis sie im Boden verschwindet)
    Ein freischwingendes Pendel tut das natürlich nicht. Eine freischwingende Trommel sollte das auch nicht :)
    Über die Idee mit der Umwandlung in Wärme muss ich nachdenken ;) Nochmal nach elastischem und unelastischen Stoß schauen u.s.w. ...
    Geniale Gedanken, danke!


    Jürgen K:


    Wie schlägt man denn ein Tom das es länger klingt? :D ;)
    Du beschreibst ja in deinem Post selbst etwas das mich stören würde :D
    Das sehr kurze Sustain der StandToms :) Und da wirst du (auch sont keiner ;) ) mit stimmen auch nich gegen ankommen ;)
    m.M.n. auch nicht mit neuen Gratungen, anderem Holz, Fellen oder sonst irgendwas ;)
    Interessant: Du lieferst Begründungen, warum ein schwererer Kessel länger klingen müsste: Ich weiß warum ich z.Z. keine Meinung habe ;)
    Das ist auch etwas was ich immer skeptisch betrachtet habe, und genau hier tritt auch die von mir angeklagte Vermischung von Bauchgefühl mit Wissenschaft ein:
    Viele Hersteller oder Drummer begründen ein längeres Sutain dünnerer Kessel, Stave Shells oder was auch immer mit einer besseren Energieübertragung durch was auch immer.
    Aber keiner denkt zu ende (so das es wirklich mal Physik werden würde :D, ich weiß böses Wort ;) ) : Warum soll willkürliche Energieübertragung gut sein?
    Die kann wie du schreibst genauso gut zur Destruktiven Interferenz führen! Völlig richtig!
    Wenn du ohne Freischwinger deinen Wunschsound hast ist das völlig ok :) Ich hab ihn aber leider z.Z. nicht ;)
    Freiheit für Snares: http://www.tamtammusic.de/bild…Snare-Mounting-System.jpg
    Für Bassdrums gabs das mal (auf jedenfall den Ansatz) bei den Mapes Saturn und Orion Drums: http://static.musiciansfriend.…_galaxy_burst_sparkle.jpg
    Sowie viele sehr interessante Ideen bei Tama´s Star Drums. (Dämpfende Gummifüße und so)
    Auserdem natürlich die Klassiker: http://drumsonsale.com/media/c…136e95/a/d/adams-ABDS.jpg
    Aber auch da machen das nicht alle ;) (Siehe oben) Genauso wenig wie bei Drumsets...
    Die vor allem zu Bass Drums eigentlich interesannte Frage ist doch: Klingt eine frei schwingende Trommel voller oder nicht? Ich hab da noch keinen richtigen Versuch zu gemacht...
    Aber wenn ne freie Bass voller und lauter klingt sollte man da ma was machen :D Dat muss drücken im Gesicht ;)


    In diesem Sinne: Lass schwingen ;)


    @ Drumstudio1:


    Wieder vollste Zustimmung. Ich werde wohl doch mal etwas Unterricht in meinen Kalender zwängen müssen :D
    Das mit der Kathedrale ist ein Privileg für Orgelspieler und Kirchenchöre :) ;)


    @ Niles:


    Mein Starcast ist komplett schwarz, also alt. z.Z. hängt mein Tom aber am Optimount. Die Postition des Toms wurde beim Test nicht verändert.
    Meine Ergebnisse mit dem Optimount sind aber je nach Ort der Trommel und Stimmung sehr unterschiedlich. Es klang auch schon gut am Mount, aber eben nicht immer!


    @ Drumstudio1:


    Für jeden, der sich hier und da mit Hifi, PA und/oder Raumakustik beschäftigt ist der Hinweis garnich so genial, sondern völlig slbstverständlich ;) .
    (Fühl dich bitte nicht angegriffen Niles, dein Post ist natürlich trotzdem völlig berechtigt und es ist sehr gut darauf zu sprechen zu kommen!)
    Warum ausgerechnet Musiker Raumakustik so gerne ignorieren, wo ihr Einfluss doch mehr als gravierend ist, weiß ich auch nicht :D
    Ich habe selbst schon oft die Erfahrung gemacht, dass Lausprecher, Instrumente oder was auch immer an anderen Orten völlig verschieden klingen :)


    @ tschino:


    Meinst du mit "Wackelsound" eigentlich den Sound einer frei schwingenden Trommel oder den Sound eines tatsächlich wackelnden Instruments? :D ;)



    LG HiFi-Drummer 8)


    Edith hat aufgeräumt ^^ Und nochmals danke an Alle! :) Sehr interesannter Thread und super Infos/Ideen! 8)

    Mich würde an der ganzen Sache mit billig vs. teuer mal eine andere Seite interessieren,
    die garnichts mit der Produktqualität zu tun hat...


    Nämlich die Herstellungsmodalitäten!


    Ich finde es ist durchaus ein Argument etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn man weiß,
    dass man damit den Ausgebildeten und gut bezahlten Kollegen in relativer Nähe unterstützt und nich
    die Knechtung halbverhungerter Minderjäriger etwas weiter weg zu finanzieren ;)


    Das ganze lass ich hier mal ganz bewusst "etwas" provokant stehn :D


    Aber mal im Ernst: Ist es ein Wunschtraum, dass ein teurer Sonor- oder Tamaständer (oder was auch immer)
    unter besseren Bedingungen produziert wird als ein Millenium oder ist das eh Wurst? (Für Vegetarier auch gerne Käse oder Tofu ;) )


    Oder Argumente wie Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit? Bei Holz gabs da schon Threads zu, bei Hardware glaub ich noch nich^^


    LG HiFi :)

    nils: Danke, deinen Post kenn ich. Auch den Thread las ich... 2 mal schon... Nach der Arbeit von Ingolf Bork hab ich leider noch nicht gesucht...


    Aber danke! Es war richtig erfrischend mal was wissenschaftliches über Drums zu lesen! (auch wenn´s nur aus 2. Hand kam ;) )


    Hajo K: "Nach der Mode ist vor der Mode" stimmt sicherlich, aber ich habe meinen Standpunkt kund getan ;)


    Drumstudio1: War nun das 10er oder 12er besser? ^^ Ich hab nämlich ein Superstar erster Generation, allerdings lackiert ...
    (kenne auch noch einen Superstar-Besitzer der Gleiches berichtet...)


    Was deine Aufzählung an anderen Faktoren betrifft finde ich die Ideen ja ganz nett.


    Allerdings schreibst du später selbst, dass es klar wäre woran es liegt, wenn der Sound sich beim halten mit der Hand gravierend ändert.


    Zählt ein grob 3-5 mal längeres Sustain als gravierende Änderung? ;)


    Ich hatte wie gesagt auch noch keine Trommel in den Händen die in der Hand gehalten (richtig) schlecht Klang. (Brutalste fehlfabrikationen mal sicherheitshalber ausen vor ;) )


    In sofern kann ich den Einfluss der Halterung (natürlich nur nach meiner Erfahrung) überhaupt nicht überschätzen!


    Hast du denn bei den Fällen, wo selbst der Freischwinger nicht mehr half, mal den Test mit selber halten gemacht? Vieleicht ist der Freischwinger garnicht so frei ;)


    Bruzzi: Da ist meine Erfahrung eine völlig andere! Nur weil an einer Trommel schwere Hardware hängt heißt das doch nicht, dass ein Freischwingsystem keinen Sinn macht ?(


    Genau da fängt m.M.n. eine furchtbar nervige Vermischung von wissenschaftlich nachvollziehbaren Theorien mit Bauchgefühlen an.


    Was frei schwingend (zumindest für mich ^^ ) bedeutet steht ja im Eingangspost. Wir können auch ziemlich gut erklären, warum sich eine andere Halterung auf das Sustain auswirkt.


    Aber was hat das Gewicht der Kesselhardware damit zu tun? Hat sich da mal jemand Gedanken drum gemacht? Warum soll ein schwererer Kessel kürzer ausklingen?


    Wer mal Nils Ausführungen liest wird sehen, dass der gute Ingolf Bork mit einer Beschwerung des kessels MIT BLEI das Sustain unter bestimmten Umständen sogar verlängern (!) konnte...


    Zum Thema dünne Felle: Ich hab irgendwann mal auf ein 14er StandTom zum Vergleich ein dickes Tom-Fell und ein SnareReso gezogen.


    Sustaintechnisch war der Unterschied für mich nicht (oder marginalst) feststellbar.


    Ich würde also für längeres Sustain keine dünneren Felle kaufen. Scheint egal zu sein xD


    Oliver_Stein: Danke, das stiftet Hoffnung :)


    Schön, dass auch Andere Freischwinger zu schätzen wissen! :)


    LG HiFi-Drummer :)

    Wow, danke wafi!


    Das muss ich unbedingt mal testen... klingt nämlich nach genau meinem Problem...


    Ich finde die ganzen Gummis auch recht sparsam dimensoiniert :whistling:


    Allerdings möchte ich grob unterscheiden - immer meine bescheidene eigene Meinung - bei Trommeln ohne Freischwingsystem. Das Pearlsystem bzw. alte Sonorsystem mit dickem Rohr in den Kessel rein würgt den Ton mehr ab als z.B. das T-System wie es Tama, Ludwig oder Mapex ecc. benutzen.

    Wie gesagt: Es gibt nicht 2 Extreme, den Klang einer "konventionellen" und den der "freien" Trommel. Liegt viel irgendwo dazwischen. Mein Freischwinghalter würgt ja auch...


    LG HiFi

    Danke schonmal für die Antwort :)


    Eine Frage hast du allerdings noch nicht beachtet:


    Welche Systeme arbeiten denn wirklich freischwingend und welche nicht? Bzw. welche arbeiten wie frei ;)


    Ich bin nämlich wie eingangs geschrieben mit meinen Haltern unzufrieden und suche etwas besseres...


    LG HiFi-Drummer


    P.S. Auch ein 10er kann schon ordentlich Sustain haben ;)


    P.P.S. Schon Schaumstoff unter den FloorTom-Beinen? Das funktioniert bei mir nämlcih besser als meine Starcast, Rims, Optimounts und co. ...

    Hallo :)


    Mich beschäftig schon länger die oben genannte Geschichte und ich will mich jetz einfach mal mit Anderen darüber austauschen.


    Vorweg möchte ich allerdings 2-3 Dinge ausführen um Missverständnisse und wüstes aneinander vorbei reden zu vermeiden ;)


    Zunächst sei definiert was ein freischwingendes System für mich ist:
    Die Trommel schwingt frei, wenn sie an der Aufhängung genau so klingt, als wäre Sie nicht aufgehängt.
    Dieses Modell ist leider rein theoretisch bzw. wohl nur in der Schwerelosigkeit zu erreichen.
    Statt dessen nehmen wir als Referenz (ich glaube da ist jeder mit einverstanden, falls nicht können wir da gerne auch drüber fach-cymbeln ;) ),
    wenn man die Trommel mit der Hand hält. Dies scheint für eine vollständig freie und unbeeinträchtigte Klangentwicklung zu sorgen.


    Also nochmal: Freischwingend ist ein System, dass den Klang der Trommel durch Befestigung nicht beeinträchtigt,
    und ausdrücklich NICHT das System wo der Hersteller drauf schreibt es schwinge frei ;) :whistling:


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich schon praktisch frei schwingende Toms mit Stange durch den Kessel gehört habe.
    (die "Früher war alles besser" und "das ist alles Modescheiß"-Fraktion braucht also nicht gleich Amokk laufen =) )
    Aber auch schon - und hier kommt mein Problem - Toms an angeblich frei schwingenden Systemen, die mit der Hand gehalten aber VIEL besser klingen.
    (Konkret habe ich dieses Problem bei meiner 12"x7" Tama Superstar am Tama-Mount wie auch an einem Pearl Optimount).


    All jenen die eine freischwingende Aufhängung nur für einen Teil des Sound halten, neben der Gratung, dem Holz, Spannreifen, Böckchen, Fellen, Stimmung u.s.w., sei gesagt:
    Grundsätzlich ist das natürlich richtig ;), aber:
    Eine frei aufgehängte Trommel klingt praktisch immer lang und sauber aus, EGAL was das für ein rotz-Teil ist. (Wirklich kann der aller letzte Rotz sein)
    Andersrum wird eine Trommel die nicht frei schwingen kann immer abgewürgt und flach klingen (wie bei mir ;( ). Auch egal wie edel die sonst ist ;)


    Zuletzt ein Wort an jene die Freischwing-Systeme für überflüssig halten:
    Mal ehrlich: Wenn ich viel Geld in die Hand nehme und ein High-End Instrument kaufen will, dann will ich den Sound erreichen, der mir vorschwebt.
    Ich verstehe, dass nicht jeder viel Sustain wünscht. Das passt auch nicht immer in die Musik.
    Aber eine nicht-freischwingende Trommel wird man nicht zu Sustain bewegen können. Egal wie.
    Eine freischwingende Trommel zu zähmen ist dagegen auf mannigfaltige Art und Weiße möglich.
    Daher ist eine Marke oder auch ein Drummer, der ein High-End-Set ABSICHTLICH mit einer Halterung ausrüsten will, die den Sound abwürgt - sorry - für mich überhaupt nicht ernst zu nehmen.
    Wenn ich nicht will, dass mein Set klingt kauf ich halt Millenium :P ;)


    Auserdem gehen mit nicht-freischwingenden Drums meistens folgende Probleme einher, die garnichts mit der länge des Sustains zu tun haben:
    Die Trommeln klingen durch das Set nicht homogen. (bei mir auch so)
    Der Ton verliert deutlich an Klangvolumen, wirkt manchmal regelrecht leiser.
    Die Tuningrange (mit gutem Klang) wird kleiner.
    Oft verbessert ein Freischwingssystem sogar den Klang der Obertöne.
    Weiter klingt die Trommel auch bei leisem Spiel viel besser, spricht sensibler an.
    Das gehört doch alles zu einem besseren Set ;)


    Ein Interesanntes System gibts nebenbei von Sonor im SQ2. Die haben da irgendwo ne Schraube an der Halterung mit der man (laut Sonor) einstellen kann wie frei die Trommel nun schwingt ...


    So- Sorry für den ewig langen Post :)
    Falls sich jemand an irgendeiner Behauptung aus meinem Post stört, bin ich gerne zur Klärung bereit.
    Ich habe mir hier größte Mühe gegeben ausschlieslich Erfahrungen aus erster Hand zu berichten und
    kann gerne alle Behauptungen mit einem Video und Soundbeispielen untermauern :)


    Liebe Grüße und mit der Hoffnung auf fruchtbaren Austausch
    Der HiFi-Drummer :)


    P.S.: Falls Jemandem mein eigentliches Problem nicht klar genug hervor geht:
    Eine meiner Toms klingt scheiße und schwingt nicht frei. Sie klingt abgewürgt und passt nicht zu meinem restlichen Set.
    Vieleicht finden wir ja eine Lösung :) Mein 14er Tom will ich nämlich demnächst auch zum Hänge-Tom machen...

    Bei DW regt sich aus irgendwelchen Gründen ein unfassbarer Markenfetisch- und zwar in BEIDE Richtungen ^^


    Gibt genug die DW hassen wie die Pest, das wär der allerletzte Rotz.
    Dann tauchen hier immer wieder verschämt User auf nach dem Motto "Ich wollte ja was anderes, aber das DW KLANG so gut!"


    Auf der andern Seite die, die meinen DW kann zaubern und alles andere is Mist.


    Die Wahrheit liegt wohl wie immer dazwischen ;) Is irgendwie so ähnlich wie mit Apple :D


    LG HiFi ;)

    - Umgekehrt fallen mir Messingbleche im Live-Hörtest weit weniger negativ auf als das manche Propagandisten hier vermuten würden... -


    Grüße
    Jürgen

    Respekt!
    Du hast Arsch in der Hose. Der Erste von dem ich sowas höre :D
    Hat einer eine Medaille für den Mann?


    Meine Erfahrung ist auch geteilt. Im Großen und Ganzen bekommt man für mehr Geld auch mehr.
    Auch ist der billigste Schrott in praktisch allen Fällen Schrott. Das gillt für billigSTE Hardware, wie auch Instrumente ;)
    Doch auch unter teuren Produkten verbirgt sich leider auch manchmal Mist.


    Gegen aller Erfahrung hat mein erstes Drumset z.B. 140Euro gekostet. NEU. Mit alles. (5-Pies mit HiHat und Becken)
    Die Becken waren natürlich unspielbar grausam, aber es ging nie eine Sache kaputt. Und ich war nicht übersanft :D
    Alein das ist für den Preis denke ich eine Auszeichnung ;)


    Am Ende wird es sich verhalten wie mit praktisch allen Produkten.


    Es gibt einen Ramsch-Sektor mit Mist, dann den Einsteigersektor mit guter Preisleistung, die Mittelklasse mit den Arbeitstieren und die Oberklasse bei der dann jeder selbst wissen muss ob´s ihm dass noch Wert ist.
    Spätestens hier steigt nämlich die Performance nicht mehr proportional zur Investition. Das gilt gleichermaßen für Drums wie die Tama Star-Linie, Geigen oder Autos für 6-stellige Summen und alles andere ;)


    LG HiFi