Beiträge von artusOLK


    Ja aber er braucht dann doch später nur anstatt 1/4 1/8 mit dem Bass spielen und die hihat dazwischen ziehen. Und schon spielen Hand gegen Füße 3 :4. Habe ich schon desöfteren mit Schülern gemacht und sie waren dann hinterher zumindest in der Lage das Hörbild zu entwickeln. Weiß doch eh jeder, daß das einige Zeit braucht. Wichtig ist, das man den Schüler langsam (also wirklich max. 60 bpm) spielen lässt, damit er mit der "Verdopplung" nicht überfordert wird.
    Ausserdem hat er so immer die möglichkeit sich durch wieder hinzunahme der linken Hand in Time zu bringen.
    Die meisten wissen doch erstmal gar nicht wirklich wie das am Ende klingen soll. Einige wenige hören es einmal und spielen es ohne nachzudenken, bei mir ist erstmal der Faden gerissen. Mit dieser Methode kam ich da aber auch schnell wieder raus.


    ciao

    köstlich köstlich.
    Jungs ihr seit echt klasse.


    Nun zum Thema:
    wenn vom threadopener
    polyrhythmik gemeint war habe ich folgende übung:
    Bass spielt 4/4 (also Bumm,bumm,bumm,bumm) bei ca. 60 bpm
    Hihat spielt die + 's (kommt da alaso zusammen Bumm,zick,bumm,zick,bumm,zick,bumm,zick raus)


    Jetzt kommts:
    Hände spielen auf irgendeinem Teil Hand to Hand 6 Schläge pro viertel. Das geht wenn man es im Ohr hat ganz gut, da einmal Rechts auf Bumm und Links auf zick kommt. Üben, bis es läuft und dann die linke Hand (angenommen ich bin rechtshänder) einfach weglassen.
    So kommt der Schüle in den Genuss zu verstehen, was ungefähr damit gemeint ist. Später kann er dann anstatt Bumm,zick evtl. nur Bumm,bumm (in 8-teln) spielen aber erstmal kriegt man es wie oben beschrieben erfühlt.


    Greets and nice gigs,
    Olaf

    Toll das sich einige die Mühe machen und den Artikel gelesen haben.
    Ja über diesen Punkt ("Kontakt" zum Instrument aufnehmen) bin auch ich gestolpert. Trotzdem stellt sich bei mir häufiger dieses als "flow" beschriebene Erlebnis in den Proben und beim "intimeren" üben am Schlagzeug ein. Ich denke, wir haben es am Schlagzeug mit ähnlichen "Kontaktstellen" zu tun. Oft habe ich mich neben dem Set-Up z.B. nur mit den unterschiedlichen rebounds auf HH, Ride, Bass, Snare und Toms bei variierender Schlagtechnik, Platzierung und Dynamik in den Anschlägen beschäftigt. Insbesondere, was bekomme ich über die Sticks oder/und Pedale vom jeweiligen Part zurück, wo hilft es mir, wo nicht. Selbst eine uptime Swing-hihat figur kann mich da manchmal schon zum "wahnsinn" ;) oder aber auch zum genießen bringen.

    Hi Leute,
    war schon lange nicht mehr hier.
    Anbei ein link zu einem Referat von Burzik
    Würde gerne mal Eure persönlichen Erfahrungen mit dieser Methode/Phänomen oder wie auch immer man das nennen will, hören. Ich halte die Darstellung dieser Vorgehensmethode mindestens für nachvollziehbar. Mir scheint eine gelegentliche Reflektion dieses Themas und das besinnen auf sich selbst oftmals sehr hilfreich. Wie gesagt nur eine Anregung zur Diskussion.
    Gruß, Olaf

    Roger: Isch abe geguggt und bin durchaus in der Lage zu lesen :)
    Die "Schneide die Ecke einfach ab" Methode ist für mich eigentlich nur bei sehr kurzen Rissen praktikabel.
    Es geht doch nur um praktikable Methoden und die von mir beschrieben ist aus meiner Erfahrung eine erfolgreiche. (habe bis jetzt 4 ältere und häufig benutzte Konzertbeckenpaare so behandelt, davon ist bis heute keines weiter gerissen edith:"und sie klingen immer noch gut")
    Dein Vorschlag die Risskanten zu glätten ist (edit:wenn möglich) übrigens sehr gut. vor allem bei dünneren Becken kommt es zu hörbarem "rasseln".

    Roger:
    Bohren ist nur dann blödsinn, wenn man das Ende des Risses nicht erwischt hat.
    Ansonsten ist diese Methode kostengünstiger als das abdrehen. Und Dein "Guckst Du" kannste auch vergessen, wenn der Schnitt nicht sauber auspoliert wurde.
    Was schlägst du denn sonst vor, Schlaui?
    Ludwig:
    Durch ein Loch am Ende des Risses kann dieser bei Belastung durch Schwingungen etc. nicht mehr weiterlaufen (Je größer das Loch um so besser der Effekt). Das verhindert natürlich nicht, dass irgendwo an völlig anderen Stellen neue Risse entstehen. Aber der Riss um den es geht wird nicht mehr länger.

    Hi,
    eigentlich müsste das jeder professionelle Drumladen in Deiner Nähe zumindest vermitteln können.
    Wenn es ein Riss von der Kante in Richtung Mitte ist, solltest Du mit einem 2-4 mm Metallbohrer den Riss "aufhalten" sprich am ende (mit Lupe genau gucken, wo der riss zu ende geht, sieht man schlecht) ein Loch bohren.
    Dann kann der Riss nicht mehr länger werden.


    Bei dieser Methode bleibt der Sound zumindest fast erhalten.
    Wenn man das Becken "abdreht" (wird es ja kleiner), wird sich der Beckensound extremer verändern

    Die gucken sich nur an welche gelöscht wurden, und bieten die dann einfach an.
    Das geht in dem man die Veränderungen der Nameserver-Einträge prüft.


    Aber denk nicht soviel darüber nach. Wichtiger ist, dass die die Domain leechrock.com wieder für Euch registrieren lassen.


    Autsch, 15.12. 12:50h:
    jetzt ist sie laut Internic registirert.
    Und zwar von denen hier:
    http://reports.internic.net/cg…ERABLE.COM&type=registrar


    edit: Ich will Euch ja nicht in Panik versetzen, aber wenn die Registiriegung nicht von Eurem Provider für Euch ist, solltet Ihr einen Dispute-Antrag bei Internic in Erwägung ziehen.

    Aber wenn die bei denen jemand ersteigert ist sie erstmal weg.
    Wird evtl. so schnell keiner machen für 60$ aufwärts, aber wer weiß das schon.
    Danach kannst Du Dich hoffnungslos mit irgendjemandem in Timbuktu streiten.


    Screenshot der Auktion an Euren Provider schicken und eine postalische Bestätigung der kostenlosen erneuten Registrierung fordern.


    Keinerlei mündliche Vereinbarungen mehr treffen, auf die kannst Du nämlich wenn's hart auf hart geht pfeifen.
    Be careful

    Versuchs mal mit denen:


    Herr Volkher Schweizer,
    Rechtsanwalt


    Kanzlei
    Endriß, Müller & Kollegen
    Rechtsanwälte


    Anschrift
    Dreikönigstraße 12
    79102 Freiburg im Breisgau


    homepage
    Da hilft zur wahrung Eurer Interressen nur ein Spezialist. Vor allem wenn deren Probleme "insolventer" Art sind kommst Du ohne Anwalt nicht weiter.
    Das ist meine Erfahrung aus beruflicher Praxis (Softwaredesign und Programmierung)

    Ok,ok,Sellanne
    geb Dir ja recht.


    Ich dachte dabei auch eher an Songs, bei denen laut Notation zunächst auch keine flüssige Linie zu spielen/erkennen ist und trotzdem ein hohes Tempo zu spielen ist. Das folgende Beispiel musste ich mal in einem amerikanischen Orchesterstück zum besten geben. Zusätzlich gabs dann noch Taktwechsel mit ein-taktigen 2/4-n dazwischen.
    Dieses Ding bleibt mir wohl auf ewig im Hirn eingebrannt.


    Bsp.:
    B=Base X=Snare _=Pause (alles 1/8 )


    7/8 |BXXB_B_|BBXXBX_|B_B_BXX|B__BB_X| 2/4 | 7/8 | usw.


    edith:das einzig verlässliche waren da für mich die immer wieder kehrenden 3-er Kombi aus BXX.

    :D !!! Ich glaub ich weiss es!!! :D
    Aber zurück zum Heel Up:
    Ich spiele auch eine Kombi und starte singles fast immer so wie Slowbeeat es beschreibt(Haxe unten :)). Doubles und Triples spiele ich meistens Down,Up bzw. Down,Up,Up
    Trotzdem frage ich mich immer, wie es bei reiner Heel Up Spielweise möglich ist auf ergonomische Weise den Beater nicht am Fell aufliegen zu haben.
    Das ist mir seit Jahren nicht erklärlich.
    Für kurze Passagen geht's natürlich ohne weitere Einstellungen am Pedal, aber auf Dauer? Man muss ja irgendwo das Gewicht des gesamten Beins soweit abfangen, dass der Beater den Abstand hat. Meistens rutsche ich dann auf der Platte behelfsmäßig mit dem Fussballen weiter zurück(mind. bis zur Hälfte).
    Aber bei vollem Beingewicht (entspannten Unterbauchmuskeln)auf dem Pedal müsste ich entweder die Federvorspannung hoch ziehen oder. noch weiter zurück auf der Platte.
    Das macht die Sache dann aber nicht unbedingt leichter.
    Hatte aber auch nie einen Lehrer, vielleicht weiss ich auch deshalb nicht wie das mit dem Heel Up dauerhaft funktioniert ohne die Beine schweben zu lassen.
    Vielleicht ewrklärt mir das ja irgendwann mal jemand so, dass es für mich auch mal erlebbar wird.

    In der ganzen Diskussion vermisse ich ein wenig, dass für ein gleichmäßiges rauschendes Geräusch eben auch die Snare und die Ansprache des Teppichs eine große Rolle spielt.
    Macht doch mal alle euren Teppich lose und horcht in die Wirbel.
    Die größten Fortschritte machten Schüler erfahrungsgemäß, wenn sie irgendwelche Snarelines mit 1/8, 1/4, 1/2, ganzen und mehrtaktigen Wirbeln zunächst mit abgeschaltetem Teppich üben.
    Jede rhythmische Figur in den Wirbeln erst mit doubles, danach als "Marschwirbel".


    Eigentlich denkt dann zunächst jeder: "mh... das klingt ja irgendwie sch... ungleichlaut, so nach trrr drrr drr dr".
    Und siehe da, genau dort beginnt der Lernvorgang.


    Egal, ob Kaffeetassengrip, oder sonstwas. Sie nähern sich bei entsprechendem Talent die 1/16 Hände sauber durchspielen zu können, nach und nach dem Gleichklang so immer mehr. Stellt man dann nach ein paar Tagen den Snareteppich bei denen wieder ein, blickt man plötzlich in strahlende juniordrum faces :D
    Man kann glaube ich noch soviel üben, einen gewissen Lautstärkeunterschied werden wir wohl alle mit ins Grab nehmen.
    Die Snare mit dem Teppich zusammen kompensiert die Lautstärkeunterschiede jedoch und man hört nach ein paar Monaten Übung dieses gewünschte konstante Rauschen.
    Könnte man ja zum Spaß mal mit Messgeräten bei den Technikprofis nachmessen.

    Hi,
    ich hab vor ein paar Jahren mal ein TV-Playback !!!"in"!!! der Nordsee spülend simulieren müssen, da hatte ich Spritzwasser auf den Hi-Hats(404). Die waren am nächsten Tag grün gesprenkelt. Ging nur durch "Handarbeit" weg. Habe stundenlang darauf rumgefrickelt, aber man sieht heute noch leichte dunkle Ränder an den Stellen. :(
    Ich vermute, dass hohe Luftfeuchtigkeit plus Salz (Schweiss) die Wurzel des Problems ist.
    Also die Babies immer hübsch trockenlegen :D

    Ja,
    letzteres


    edit:
    ;(
    sht die liebe "paiste" is nich mehr da, also wenn's einer parat hat bitte sehr.
    Ich jedenfalls find es nicht wieder.
    P.S.: ich liebe smileys :D, aber ich such' nicht gerne hier, weil es keine weiteren sub-themen gibt ist echt schade ;(