Grüne Flecken auf'm Becken

  • Moin ihr Leut!


    Habe gestern folgendes Problem gehabt:
    Und zwar entdeckte ich auf meinen Becken so kleine grüne Flecken, die aussehen, wie das, was immer mit den Kupferkirchtürmen passiert. Mir ist klar, dass das irgend so ein chemischer Vorgang ist usw., aber das komische ist, dass ich das zum ersten Mal hatte (nach 9 Jahren), und zwar nicht nur an meinen (ur)alten PAISTES (Alpha, 502) sondern auch an meinem neuen Z-CUSTOM und dem STAGG-China, also kann es schonmal nicht am Alter des Beckens und damit zusammenhängenden Oberflächenschwächen zu tun haben, oder?
    Lag es vielleicht daran, dass ich am Wochenende zwei Auftritte hatte in engen feuchten Schuppen und jeweils hinterher SOFORT die Becken in die Bag gesteckt habe und das vielleicht mit Schweiß, Kondenswasser etc. vor sich hin "chemiert" hat?
    Die Flecken gingen zwar wieder wegputzen, aber das nur recht mühsam.
    Ich habe halt keinen Bock, dass die Becken, die ich noch 10 Jahre (OK, zumindest annähernd...) benutzen will, sich in grün-schimmeligem-Metall-Chemiefraß auflösen...


    Kennt jemand das Phänomen und kann mir sagen, wie man es vermeidet?

  • Das kenn ich...


    Meine Becken sind keine 2 Jahre alt und von den 4 ist nur 1 grün.
    Dafür ist des so grün, das ich Angst habe ich krieg ne vergiftung, wenn ichs anfasse.


    Bei mir ist es das Becken, welches ich am meisten stoppe. Ich vermute mal von den feuchten Fingern.......


    Die andern, welche nur bei Auf- und Abbau anfasse haben nichts.


    Gani


    PS: Hab mir sagen lassen, dass es den Becken nicht schadet (ist sogar ne Art Schutzschicht), sieht einfach nicht besonders aus.

    "Falls Sie mich verstanden haben, habe ich mich falsch ausgedrückt"

  • Hi,
    ich hab vor ein paar Jahren mal ein TV-Playback !!!"in"!!! der Nordsee spülend simulieren müssen, da hatte ich Spritzwasser auf den Hi-Hats(404). Die waren am nächsten Tag grün gesprenkelt. Ging nur durch "Handarbeit" weg. Habe stundenlang darauf rumgefrickelt, aber man sieht heute noch leichte dunkle Ränder an den Stellen. :(
    Ich vermute, dass hohe Luftfeuchtigkeit plus Salz (Schweiss) die Wurzel des Problems ist.
    Also die Babies immer hübsch trockenlegen :D

  • was sehen meine entzündeten augen ... nach dem guten aluhardwarethread ... wieder chemie =)


    Zitat

    Original von B-Man
    mir hat man mal gesagt das grüne zeug wär grünsparn^^


    kann sein, muss aber nicht: grünspan ist basisches kupferacetat [acetat von aceto (balsamico :D) also essig]. kupfer + essigsäure --> grünspan. allerdings sollte auch im modrigsten keller keine nennenswerten mengen an essigsäure rumschwirren. es sei denn der wein war soooooo schlecht.


    mit größerer wahrscheinichkeit handelt es sich um das was man, wie schon bemerkt wurde, auf kupferdächern findet. das sind kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-gemische. von den nötigen zutaten findet sich mehr als genug im schweiß und wenn die becken dann noch lange genug feucht waren hatten sie zeit so ein bischen hinzuchemisieren.


    solange sie trocken bleiben sollte aber nichts weiteres mit ihnen geschehen. tatsächlich ist es aber so, dass sich dort wo schon grünes zeug ist leichter neues gebildet wird: schön putzen...


    und schaden tut das schon, weil sich quasi das kupfer aus der legierung herauslöst ... langsam ... aber in 10 jahren ... ;)


    gruss,
    fuz


    p.s.: das grüne zeug ist tatsächlich giftig! nicht auf der haut, aber auf den schleimhäuten.

  • Zitat

    Original von artusOLK
    Zitat:
    "Kupfer oxidiert an feuchter Luft zu Kupfer(I)-oxid Cu2O. Mit Kohlenstoffdioxid CO2 und Wasser bildet es grünes Kupferhydroxidcarbonat (Patina)."


    Wenn ich sowas lese, überlege ich mir immer, ob ich nicht doch besser an einem E-Drumset aufgehoben wäre. :D :D ;)


    Gruß,
    Paiste.
    8)

  • Zitat

    Original von Paiste


    Wenn ich sowas lese, überlege ich mir immer, ob ich nicht doch besser an einem E-Drumset aufgehoben wäre. :D :D ;)


    Gruß,
    Paiste.
    8)


    Ach was Patina das kann doch nur gut sein! ;)


    Gibts eigentlich irgendwas um solche Stellen auszubessern? Also irgendeine Art Schutzschicht Ersatz zum selber Pinseln?

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harteware ()

  • Zitat

    Original von artusOLK
    da hatte ich Spritzwasser auf den Hi-Hats(404). Die waren am nächsten Tag grün gesprenkelt.
    Ich vermute, dass hohe Luftfeuchtigkeit plus Salz (Schweiss) die Wurzel des Problems ist.


    Richtig, Salz beschleunigt den Prozess.
    So ne Salzerfahrung hatte ich auch vor kurzem. Komme mit meiner Kapelle aus Tunesien zurück und auf den Teilen haben sich richtige Salzkristalle gebildet! 8o Dabei hat kein einziges Becken Berührung mit Meerwasser gehabt. Das kam nur von der feuchten, salzhaltigen Luft.


    P.S.: Hat schonmal einer NevrDull zum reinigen ausprobiert? Mach ich morgen mal.....is eigentlich für's Auto & Mopped.


    W

  • Da sich hier mehrere Leute die Frage stellen, wie man diese "grünen Flecken" wieder wegbekommt, würde ich all jenen, die dieses Problem haben beispielsweise "NEVR DULL" empfehlen (kein tippfehler, es heißt wirklich NEVR - Wouz hat dieses Thema ja schon weiter oben angesprochen)
    Hierbei handelt es sich um eine sehr preiswerte Polier/Reinigungswatte für verschiedenste Metalle. Die Dose (142g NET WT) ist für ca. 5-7 Euro (exkl. Versandskosten) im Onlineversand zu haben, mit etwas Glück findet ihr sie auch im Baumarkt um die Ecke.
    Hoffe, euch hiermit weitergeholfen zu haben...


    Thorn

    gott sei dank bin ich ateist...

    Einmal editiert, zuletzt von Thorn ()

  • Natürlich greift das die Struktur des Beckens an, nämlich die Subtanz an sich.
    Das Salzwasser, sei es nur Spritzer, Salzwasseraerosol in der Luft einer Küstenstadt oder bei uns Schlagzeugern am häufigsten, der Schweiss sind ein vorzüglicher Elektrolyt.


    Und da Becken ja aus einer Metalllegierung bestehen (welche auch das rel. edle Metall Silber) enthält,
    bilden sich vorzügliche Lokalelemente unter Stromfluss die schönen Becken korrodieren lassen.
    Schutz gibt es dafür keinen, außer dafür zu sorgen, dass kein blankes Metall an Luft herankommt.
    Eine Schutzschicht also, wie sie ursprünglich auch auf dem Becken drauf ist.
    Ob Nevr Dull so eine Schutzschicht impliziert oder nur das Kupferacetat "wegreduziert", weis ich so nicht. Tippe aber spontan auf letzteres.


    Man kann alternativ auch eine Spannung an sein Becken anlegen, dass hilft auch ;)


    Zusammenfassend würde das Becken prinzipiell nichtim eigentlichen Sinne beschädigt, wenn man den aus Kupfer entstandenen Grünspan mit NevtDull wieder zu Kupfer macht. Ist ja nur Erhaltung des Status Quo.


    Dieser Post wird von Elektrochemie-Grundvorlesungswissen gesponsort :>

    Einmal editiert, zuletzt von smith ()

  • Hab jetzt auch ein paar grüne Flecken bei mir entdeckt, komischerweise (bzw. zum glück) aber nur auf einem ?(


    Werde versuchen das muehevoll mithilfe von Beckenreiniger abzubekommen, anonsten mal Zitrone nehmen oder "NEVR DULL", sehen schwer hässlich aus die dinger :rolleyes:

  • Mal ne andere Frage:


    Wie macht ihr den fiesen kleber des Preisschildes ab? Vor allem bei den Becken die halb zugeklebt sind weil die Haendler meinen den Preis 10 mal draufkleben zu müssen, ganz toll :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!