Beiträge von Bouree

    Hier kommt der Hinweis, dieses Thema ist veraltet 8| aber ganz und gar nicht..Gut Ding will nur vieeeeel Weile haben..

    Meine persönliche unendlich Geschichte hat inzwischen ein glückliches Ende gefunden..Mein Traum von Übungsraum ist fertig..Zuhause im Keller, schalldicht und voll recordingtauglich und dazu noch mit sehr angenehmer Atmosphäre..

    Aber der Reihe nach: Nachdem der Raum soweit vorbereitet war kam dann 2019! doch mal der Boden rein..Teichfolie, 50mm Schwarzkork und darauf 25mm OSB, 3mm Kork Trittschalldämmung und nochmal 25mm OSB, alles verleimt und verschaubt miteinander.



    Hüpftest bestanden, der Abstand zur Wand wurde mit Sand aufgefüllt, auch um noch zusehen ob da Feuchtigkeit hochsteigt..Aber der rieselt auch heute noch locker und trocken durch die Hände...

    Und dann war erstmal wieder Stillstand angesagt...bis April 2021...

    ich fühle mich armselig, habe nur ein Drumset mit einer! Snare...Dieser Thread ist voll deprimierend =O 14 Becken reichen mir auch...was mache ich falsch?

    Ah, und meine Freundin unterstützt meine Hobbies zu 100%...Bin verunsichert :/

    Ah, grad noch eingefallen, mein Sonor Action ruht ja auch noch hier, und ne 22er Sonor Lite Bassdrum....

    Mittlerweile hab ich auch einen groben Überblick was das Ganze so kosten wird..Zwischen 2000 und 2300€..Die einzige Unbekannte ist noch das ganze Kleinzeugs...Schrauben und so..
    Btw. kennt jemand einen gescheiten Onlinebaustoffhandel wo man alles Nötige bekommt? Ausser dem Kork, der kommt vom Spezialisten :)
    Hornbach fällt da schon raus..OBI online ginge, aber ich kann mir vorstellen daß es da auch noch günstigere und eventuell auch bessere Anbieter gibt


    Boden ist inzwischen fast fertig topfeben niveliert..Die Ränder müssen noch von vorstehendem Mauerwerk befreit werden und dann kanns richtig losgehen mit dem Innenausbau..
    Sprich es muss dann noch ein Lastwägelchen mit reichlich Material vorfahren :)
    Nach kleiner Überarbeitung der Bodenplatte bezüglich Aufbau,( danke nochmals an Henry für den guten Tip), wird der Rest so wie im ersten Post beschrieben gebaut werden..
    Das Ganze zieht sich nur etwas weil ich grad nur am Wochenende dazu komm, und auch da nicht immer so lange wie ich das gerne hätte... :(

    Aktueller Stand:
    Lehm nivelliert, aber noch nicht so eben wie ich mir das vorstelle. Will eigentlich nicht mit zusätzlicher Ausgleichsmasse arbeiten.
    Also Folie handelsübliche Teichfolie,0,5mm stark.
    Ich tendiere immer noch zum Kork 5cm, allerdings ohne die Waschbetonplatten drunter.
    Darauf 2 Lagen OSB3 NF Platten 25mm stark. Kreuzverleimt und verschraubt.
    Luftfeuchtigkeit noch nicht bestimmt :rolleyes:

    Die 13 Grad sind etwas wenig. Ab 18- 20 Grad passt es. Wie hoch ist die relative Luftfeuchte derzeit bei 13 Grad Celsius?


    Also ich meine zwischen 14 und 14 Grad sind die idealen Temperaturen die in einem Gewölbekeller herschen sollten..Die hat es in meinem je nach Stellung der "Frischluftklappe" auch. Luftfeuchtigkeit sollte dann auch passen wenn das richtig gebaut wurde..In Meinem hat ein Apfel 2 Jahre sein Aussehen nicht verändert, durch vermehrte Lüftung ist er inzwischen vertrocknet :(
    18 bis 20 Grad können nur durch ein verändertes Lüftungssystem erreicht werden..Wenn das allerdings in einem Raum im Raum geschieht sollte das am Umgebungsklima nichts wesentlich ändern...Solange der nicht mit dem Ursprünglichen in Verbindung steht..Lüftungstechnisch..

    Also ich bin gerade dabei in einen Gewölbekeller einen Raum im Raum zu bauen. Aktuell haben wir heute 2t Lehm rausgeeimert ;(


    Bist sicher, daß es in dem Gewölbekeller feucht ist? In meinem herschen konstant 12 Grad und ein Apfel lag da, ohne zu faulen oder auszutrocknen, 2 Jahre!!


    Daher auch meine Lösung, den Raum sozusagen auf Teichfolie zu setzen, komplett in Folie einzupacken..Durch die Hinterlüftung und die weiter bestehende Entlüftung des Raumes denke ich wird das Klima im "alten" Raum so bleiben wie es ist.


    Kuckst Du hier: Raum im Raum, noch`n Projekt/ Projekt "Neue Heimat" fürs Yamaha RC


    Gruß


    Klaus

    Hallo Bruzzi,
    Die Umlaufende Dichtung an der Türe fehlt bei mir noch..Da ist mir erst durch deinen Hinweis eingefallen wie ich das bewerkstelligen kann. Habe allerdings noch das Problem daß die Tür unten bedingt durch die Stufe frei hängt.


    Hoffe, man kann das da erkennen..habe vor da noch eine Klappe anzubringen die runterklappt wenn die Türe geschlossen ist und beim aufmachen einfach hochgedrückt wird. Der Türgriff ist auch noch eine Schwachstelle, da wird wohl auch noch ne Klappe drüber kommen..


    Morgen dann Schufterei: 2Tonnen Lehm aus dem Keller raustragen...Abgegraben ist er schon, nur raus muss er noch ;(
    Dann den verliebenen Lehm penibelst einebnen und dann muss ich erstmal das Material für die Bodenplatte bestellen...5cm Schwarzkorkplatten und 25qm OSB3 NF Platten..Teichfolie ist heute schon eingetroffen..Sie wird die unterste Schicht auf dem Lehmboden.
    Hab das Ganze inzwischen mal neu durchkalkuliert und komme auf etwa 2000€ Materialkosten :wacko:
    Nochmals der Aufruf: Hat hier irgendjemand schon Erfahrung mit Kork in Bezug auf Schwingungsdämpfung? Sehr schwer, da mal technische Informationen dazu zu finden

    Hier mal die Tür im eingehängten Zustand, noch ohne Sand...den inneren Türrahmen habe ich auch schon optimiert...



    Sand rein....120Kg



    Fazit bisher.. Die Tür bringt bereits 25db Lautstärkenreduzierung, wobei es an den Seiten noch ordentlich rauspfeift..Geplant ist noch eine Klappe über dem Türgriff Innen sowie ein gscheites Dichtungskonzept :)


    Hab dann auch mal mit den Grabungen begonnen...Mindestens 15cm Lehm müssen weg...



    Nach langem Überlegen habe ich beschlossen die Trittschalldämmung zum Entkoppeln direkt auf dem Lehm zu verlegen( mit Folie drunter) kann mich nur noch nicht so richtig zwischen Sylomeren und Schwarzkork entscheiden ;( ..Bzw. habe dann noch diese Bautenschutzmatten entdeckt die für diese Zwecke auch ideal sein müssten:
    http://www.damtec-schwingungsi…ikel.de/vibra-3d-17-9.htm
    Hat da jemand Erfahrung damit?


    Gruß und weiter gehts
    Klaus

    Lange nix mehr geposted ;(
    Das letzte Jahr war nicht wirklich förderlich für den Bau meines neuen Domizils fürs Drumset..Aber kleine Fortschritte gab es denoch..Und jetzt geht es wieder richtig los :)
    Hab mal die Kellertür Schallschutzmässig ertüchtigt...
    Originalzustand mit "Lehre" um festzustellen ob sie dann noch zugeht:



    Geplant war eine Zweikammertür..Eine Kammer mit Sand gefüllt und eine Kammer mit Mineralwolle..Zum Übungsraum hin die Kammer mit Minerallwolle..dann die mit Sand..Hier mal die Rahmenkostruktion der Sandkammer:



    Damit der Sand nacher nicht rausrieselt eine Folientasche mit eingebaut:



    Die zweite Kammer für die Mineralwolle ist praktisch identisch...darauf dann noch stylisches Laminat:



    Und schon bringt das ganz stattliche 85kg auf die Waage, wohlgemerkt OHNE Sand



    Die Idee Laminatreste zu verwenden kam mir während dem Bauen, und da Laminat ja recht hart ist von der Oberfläche her fand ich das einen Versuch wert..
    Vermutlich kommt auf die Innenseite eh noch Noppenschaum den ich inzwischen sehr günstig beim Großen "A" erstanden habe..Eigentlich Schade, das Laminat sieht ganz nett aus..
    Am Dichtungssystem bin ich noch am Tüfteln...

    Hallo zusammen,
    der Bau meines Drum- Panik Rooms hat sich inzwischen schon ein ganzes Jahr verzögert aber jetzt hab ich endlich die Zeit das mal anzugehen.
    Momentan tendiere ich zu Schwarzkorkplatten zur Entkoppelung der Bodenplatte, bin aber jetzt auf diese Bautenschutzmatten gestoßen:
    http://www.shop.baubedarf-spez…hn-aus-gummigranulat.html


    Die haben eine Resonanzfrequenz von 17Hz was dem Sylomer ja recht ähnlich ist. Hat da jemand schon Erfahrung damit?


    Gruß
    Klaus