Hier mal ein kurzer Lesetipp (sehr rudimentär) zum Thema Bildrechte in Blogs. http://www.e-recht24.de/artike…sicher-in-ihrem-blog.html
Zitat
Schreibausbildung (Rhetorik, Artikelaufbau, Redigieren,...) - hab ich nicht, sowas üben wir aber in deutsch und da könnte ich mich mal mit meiner lehrerin zusammesetzen denke ich
Ich glaube, das wird nicht sooo viel bringen. Es gibt für den Aufbau von Artikeln bestimmte Grundkriterien, wie das funktionier, je nachdem, welche Art von Atrikel zu verfasst - Meldungen, Bericht, Angefeatureter Bericht, Reportage, Interview,... Das muss man lernen und das dauert lange. Für sowas gibt es extra Studiengänge, zweijährige Volontariate mit angeschlossenen Journalistenschulen (in HH z.B. Akademie für Publizistik, in Berlin Axel Springer Akademie,...). Und das Redigieren von Texten erfolgt ebenfalls nach bestimmten Kriterien. Da wird z.B: geprüft, ob sinnvoll Synonyme eingesetzt werden können, ob Abschnitte umgestellt oder gestrafft werden, ob die Sprache dem Zielpublikum angemessen ist und nciht zu viele Fachtermini benutzt werden. Ist der Zeitengebrauch richtig? Sinn die Absätze sinnvoll gesetzt, gibt es Schusterjungen, die beseitigt werden müssen? Und so weiter und so weiter...
Zitat
Kenntnis der Rechtslage im Medienbereich (Was darf wie geschrieben werden, welche Typos dürfen Lizenzfrei genutzt werden,...) - objektiv, nicht subjektiv, oder was ist da genau gemeint?
Was soll denn eine subjektive Rechtslage sein?
Noch mal deutlicher: Wenn du bestimmte Software oder Schrittypen einsetzt, ohne Lizenzen dafür zu haben, drohen Abmahnungen und Schadenersatzforderungen wegen unberechtigten Nutzen geistigen Eigentums auf das Patente bzw. Schutzrechte bestehen. Wenn ein Text geschrieben wird, muss darauf geachtet werden, dass er dem Codex des Presserates entspricht. D.h. unter anderem - eine klare Trennung von Werbung und Berichterstattung muss gegeben sein. Schleichwerbung ist nur eines von vielen Beispielen, die Probleme bereiten können.
Leider ist unsere Welt komplex und stark reglementiert. Das hat Vorteile und Nachteile - für dich fürchte ich - erstmal letzteres.