Beiträge von Moosdapper

    Letzte Probe:
    Hatten ein Stück für Solo-Trompete aufgelegt. Der Trompeter war aber nicht so gut drauf hatte Probleme mit den obersten Tönen.


    Unser Dirigent dann: "Spiel's halt in der Oktave, heut geht's eh nur um die Begleitung"
    Trompeter: "WAS? Ich soll noch höher spielen?"

    Dieser Laden mit dem angebissenen Obst kann mir langsam echt gestohlen bleiben. Nur weil mein Rechner ein paar Monde alt ist (wurde als "Vintage-Produkt" bezeichnet), soll man ihn nicht mehr reparieren können ... Saftladen

    So, am Sonntag war das Konzert. Pünktlich zum Samstag hat mich aber die Seuche erwischt.


    Mit diversen Doping-Mitteln war ich am Sonntag spielfähig, aber das rächt sich mittlerweile seit Montag. Aber was tut man nicht alles für seine lieben Mitmusiker bzw. die Konzertbesucher.


    Erfreulicherweise hatten wir volle Hütte. 250 Besucher haben den Weg zu uns gefunden.


    Die BD hab ich so gelassen wie in der Generalprobe. Schlagfell mittig, stark gedämpft. Von Tiefbass war keine Spur mehr, aber wenigstens das Anschlaggeräusch war zu hören.
    Hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Da unsere unsere Jugendkapelle angefangen hat, konnte ich das auch aus Zuschauerposition beurteilen. War ok, damit kann ich gut leben.


    Vielen lieben Dank für eure gut gemeinten Ratschläge. Ich denke, das Thema kann man offen lassen, denn diese Situation wird in irgendeiner Form sicher nochmal auftauchen.

    Glücklich bin ich mit dieser Stimmung sicher nicht, und gestimmt wurde sehr viel.


    Ich hab schon noch vor, vor der Generalprobe noch bisschen mit der Stimmung zu experimentieren, aber allzu viel wird da nicht drin sein.


    Ich bin nur sehr eingeschränkt, was die Position angeht. Der Dirigent will das Schlagzeug an einer bestimmten Stelle haben, und die ist da, wo ich jetzt bin.
    Umstellen geht gar nicht, die Diskussion hatte ich bereits, bevor ich den Thread hier erstellt hatte.

    So, hier mal mein Bericht.


    Jetzt hört man die BD bis zum "gesunden" Mezzoforte, ab dann geht sie wieder unter. Damit kann ich aber leben.
    Man muss zwar immer noch ziemlich treten, aber naja.


    Ich habe:
    - das Set etwas weiter in Richtung Mitte gerückt
    - das EMAD runter geschraubt und gegen ein PS3 getauscht
    - das PS3 mit einem Falam Slam versehen
    - mit einer Noppenschaumstoffmatte experimentiert.
    - Beater mit einem Gewicht versehen und auf die Plastik-Seite gedreht


    Das Fell hat jetzt eine mittlere Stimmung und wurde stark abgedämpft (hoher Attak, wenig Klang).
    Nach 1,5 Stunden versuchen war das die beste Einstellung.


    Mit dieser Einstellung komm ich jetzt über den Auftritt am Sonntag, für nächstes Jahr muss ich mir was einfallen lassen.


    Ganz herzliches Dankeschön für eure tollen Ratschläge :thumbup:

    Ihr seid klasse - großes Dankeschön


    Kurz zum Wohnort: Eigentlich darf ich mich nicht Allgäuer schimpfen, mit einem A auf dem Kennzeichen. Aber da ich im Alläu arbeite (Wörishofen), steht halt Allgäu drin ;)
    Danke, Eiswichtl, für dein Angebot. Ich werd heut Abend erstmal einiges ausprobieren.


    Fahrplan für heute Abend ist:
    - Set anders positionieren
    - EMAD runter und PS3 drauf
    - Anschlag erhöhen (Scheckkarte, Euro, ....)
    - mit Reso experimentieren
    - mit Beatern experimentieren


    Wenn davon nichts hilft, wird abgenommen.
    Hoffe trotzdem, eine stromfreie Lösung zu finden, aber ich bin guter Dinge.


    Morgen gibt's den Bericht

    Vielen Lieben Dank, da sind einige gute Ansätze dabei.


    Ich werde also am Mittwoch:
    - schauen, dass ich etwas weiter in Richtung Mitte rücken kann,
    - stimmtechnisch einiges ausprobieren,
    - mit dem Schaumstoffring(en) experimentieren,
    - den Tubist von der Bühne schubsen,
    - den Schlägel mal auf die Plastik-Seite drehen


    ...


    und hoffen, zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen.

    Was ich noch dazu sagen sollte:
    Die Bühne ist zweigeteilt, ich sitze direkt neben einem Vorhang in einem Bereich, der ziemlich "schluckt".


    Abnehmen ist leider keine Option, da wir keine leistungsfähige Anlage haben. Es gibt nur eine kleine Anlage, mit der die Ansagen verstärkt werden.



    Laut dem Tubist (sitzt direkt vor mir) kommt von der BD nicht viel in Richtung Publikum.

    Guten Morgen liebe Gemeinde,


    gestern hatten wir die erste Probe in unserem (zugegebenermaßen akustisch sehr schwierigen) Konzertsaal - einer Turnhalle.
    Mein Schlagzeug kommt wunderbar durch, nur die Bassdrum geht komplett unter. Mann muss sie schon extrem bearbeiten, damit das Publikum merkt, dass man sie überhaupt spielt.


    Meine Bassdrum:
    Yamaha Oak Custom X
    22 x 20"
    Schlagfell EVANS EMAD2 mit Remo Falam Slam <= ich denke, hier liegt der Hund begraben. Ich hab noch ein Remo Powerstroke3 daheim liegen, das werde ich mal ausprobieren
    Reso-Fell mit Loch
    Die BD ist leer


    Wie gesagt, denke ich, dass das Problem am Fell liegt. Hinter dem Set hört sich die BD mega fett und laut an, aber vorne beim Dirigent/Publikum kommt nix an.


    Hat jemand von euch noch andere Ideen?
    Bin um jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße
    Bene

    Da ich bisher kein anderes Rack in Verwendung hatte (und nach aktuellem Stand auch nicht haben werde), kann ich dir leider nichts über eventuelle Unterschiede sagen.


    Die anderen sind bestimmt auch super. Ich drück dir die Daumen, dass du was passendes für deine Bedürfnisse findest :)

    Ohrwurm-Alarm (ab 1:45)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Auch sehr geil


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    In unserem Musikverein haben wir Emperors auf den Toms. Wenn nötig, behelfe ich mir mit einem Moongel-Pad.


    Hab auch schon in anderen Orchestern ausgeholfen, die Abassador Coated auf den Toms hatten. Hat mir auch gut gefallen.


    Von Fellen wie Pinstripe und CS3 würde ich (für einen Musikverein) persönlich eher die Finger lassen. Lieber manuell bei Bedarf nachdämpfen.
    Ein "offen" klingendes Tom lässt sich bei Bedarf mit diversen Hilfsmitteln abdämpfen. Ein standardmäßig gedämpftes Tom lässt sich aber schwer "offen"-klingend machen.
    (Hoffe, du verstehst was ich meine)

    Das "Platz-Problem" ohne Keller ist ja eine andere Diskussion.


    Wenn das Haus keinen Keller hat, baut man ja auch anders als mit Keller. Den Stauraum gewinnt man dann durch einen extra Raum, größere Grundfläche und eine größere Garage etc ...


    Aber gut: das kommt natürlich auch auf die örtlichen Gegebenheiten an: Grundstücksfläche, Private Anforderungen, Hanglage, Nachbarschaft ...

    Vllt ist ja eine Teilunterkellerung sinnvoll. Besprich das mal mit deiner Baufirma und lass das durchkalkulieren.


    Ansonsten: Ich werde mich mit dem Thema wohl auch in den nächsten 1-2 Jahren beschäftigen dürfen, und stand jetzt ist auch kein Keller geplant.
    Sicher: ein Keller ist idealer, aber aktuell tendieren wir dazu den Raum über der Garage als "Schlagzeugraum" auszubauen.


    Wobei dieser Gedanke noch nicht zu Ende gedacht ist und sich alles nochmal ändern kann.