Fehlendes Durchsetzungsvermögen der BD in großem Saal

  • So, hier mal mein Bericht.


    Jetzt hört man die BD bis zum "gesunden" Mezzoforte, ab dann geht sie wieder unter. Damit kann ich aber leben.
    Man muss zwar immer noch ziemlich treten, aber naja.


    Ich habe:
    - das Set etwas weiter in Richtung Mitte gerückt
    - das EMAD runter geschraubt und gegen ein PS3 getauscht
    - das PS3 mit einem Falam Slam versehen
    - mit einer Noppenschaumstoffmatte experimentiert.
    - Beater mit einem Gewicht versehen und auf die Plastik-Seite gedreht


    Das Fell hat jetzt eine mittlere Stimmung und wurde stark abgedämpft (hoher Attak, wenig Klang).
    Nach 1,5 Stunden versuchen war das die beste Einstellung.


    Mit dieser Einstellung komm ich jetzt über den Auftritt am Sonntag, für nächstes Jahr muss ich mir was einfallen lassen.


    Ganz herzliches Dankeschön für eure tollen Ratschläge :thumbup:

  • Das Fell hat jetzt eine mittlere Stimmung und wurde stark abgedämpft (hoher Attak, wenig Klang).


    Das, was über weitere Strecken trägt und zu hören ist, sind aber Bässe (langwellige Signale), die dürften bei dieser Stimmung weg sein.
    Was man hört, dürfte also hauptsächlich das "Pöck" vom Anschlag sein. Wenn dir das reicht ...
    Mich törnt so ein Sound beim Spielen ab, dann wird der Gig auch nicht gut.


    Ich persönlich habe mit Emad oder Superkick plus jeweils Falam Slam die allerbesten Erfahrungen gemacht.


    Generell kann man bei einer akustisch völlig anderen Umgebung (viel größerer Raum, Position innerhalb des Orchesters etc.) nicht erwarten, dass das Set klingt wie im Proberaum.
    Ich stimme mein Set eigentlich an jedem Auftrittsort mehr oder weniger stark um und/oder suche mir die klangliche beste Position (wenn die räumlichen Gegebenheiten das zulassen).
    Die Bassdrum nehme ich dabei fast immer ab (preiswerte Superlux Grenzfläche), nicht wegen der Lautstärke, sondern wegen des Klanges (auch wenn das Signal manchmal nur dezent dazugemischt wird).

  • Glücklich bin ich mit dieser Stimmung sicher nicht, und gestimmt wurde sehr viel.


    Ich hab schon noch vor, vor der Generalprobe noch bisschen mit der Stimmung zu experimentieren, aber allzu viel wird da nicht drin sein.


    Ich bin nur sehr eingeschränkt, was die Position angeht. Der Dirigent will das Schlagzeug an einer bestimmten Stelle haben, und die ist da, wo ich jetzt bin.
    Umstellen geht gar nicht, die Diskussion hatte ich bereits, bevor ich den Thread hier erstellt hatte.

  • Hallo,


    wenn aus mf f werden soll, würde ich die Dämpfung entfernen.


    Das Anschlagsgeräusch tritt dank der Dämpfung nur klarer hervor,
    es ist aber auch ansonsten da, wird aber vom Ton umschmeichelt,
    der dank Obertönen (wenn man sie lässt) umfassender trägt und
    somit mehr Potential zur Durchsetzung hat.


    Das Schlagfell würde ich eher tief, aber auf jeden Fall mit Ton stimmen,
    bei 22" etwa auf F oder G, vielleicht A.
    Das Resonanzfell würde ich etwas höher stimmen, aber nicht zu hoch,
    maximal eine Terz höher.


    Grüße
    Jürgen

  • Mich törnt so ein Sound beim Spielen ab, dann wird der Gig auch nicht gut.


    Den Tiefbass deiner BD bekommst du an deiner Spielposition eh nicht wirklich mit (es sei denn, du hast den BD-Sound immer auf einem sehr guten Monitor liegen) und nach vorne raus wird er meist von den Bässen der Bassanlage maskiert/gedoppelt (das gibt nur Gemulme) - durch den Kick hebt sich aber die BD klanglich vom Bass ab, dein Monitor wird entlastet und man hört im Publikum wenigstens etwas von den, im Metal oft virtuos gespielten, Bassdrumfiguren (der fehlende Bassanteil wird klangtechnisch vom Bass des Bassisten aufgefüllt (orten kann man das nicht, obs von der BD oder von der Bassanlage kommt).

  • So, am Sonntag war das Konzert. Pünktlich zum Samstag hat mich aber die Seuche erwischt.


    Mit diversen Doping-Mitteln war ich am Sonntag spielfähig, aber das rächt sich mittlerweile seit Montag. Aber was tut man nicht alles für seine lieben Mitmusiker bzw. die Konzertbesucher.


    Erfreulicherweise hatten wir volle Hütte. 250 Besucher haben den Weg zu uns gefunden.


    Die BD hab ich so gelassen wie in der Generalprobe. Schlagfell mittig, stark gedämpft. Von Tiefbass war keine Spur mehr, aber wenigstens das Anschlaggeräusch war zu hören.
    Hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Da unsere unsere Jugendkapelle angefangen hat, konnte ich das auch aus Zuschauerposition beurteilen. War ok, damit kann ich gut leben.


    Vielen lieben Dank für eure gut gemeinten Ratschläge. Ich denke, das Thema kann man offen lassen, denn diese Situation wird in irgendeiner Form sicher nochmal auftauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!