Neue Felle für Schlagzeug_Musikverein

  • Hallo liebes Freunde des gepflegten Schlagzeugspiels :P


    Ich wurde von einem Freund gefragt, der in einem Musikverein spielt, welche Felle er für das Schlagzeug des Vereins besorgen soll.
    Ich habe vor ein paar Jahren auch noch im Musikverein gespielt, aber während des Studiums ist das zeitlich nicht mehr möglich.


    Er wurde damit beauftragt und hat , ich würde mal sagen er hat nicht ganz so den Plan :D :D.


    Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen hätte ich ihm folgendes empfohlen:


    Für die Snare das 14 " Ambassador coated von Remo.


    Für die Toms hätte ich ihm auch Remo empfohlen,


    -REMO Pinstripe
    - Mit Dämpfungsring
    - Coated


    Hat jemand Erfahrungen damit? Würdet ihr etwas anderes empfehlen?


    Stilistisch ist es so, dass der Verein breit aufgestellt ist ( konzertant, traditionell, Rock, Pop, Filmmusik etc.)


    Er will einen weichen/ dezenten, aber klaren Klang.


    Danke für eure Hilfe :) :Q :Q

  • Ich persönlich habe am liebsten einlagige Felle auf Toms und Snare. Die meisten Vereinsschlagzeuge in Musikkapellen die ich bisher gesehen habe waren großflächig mit Gaffa und anderen Hilfsmitteln abgeklebt. Da das wohl der bevorzugte Sound ist, würde ich für Toms eher welche mit Dämpfungsring oder doppellagige Felle empfehlen.


    Ob Remo, Evans oder Aquarian ist m.E. schnuppe. Die bauen alle qualitativ hochwertige, langlebige Felle.

  • Ich nehme an, dass die Felle dort nicht alle paar Wochen, sondern eher alle paar Jahre getauscht werden. Deshalb würde ich von Remo dringend abraten, da deren Coating qualitativ leider sehr schlecht geworden ist. Teilweise sind die Felle schon nach einer Probe in der Mitte blank...


    Ich würde die klanglichen Equivalente von Aquarian empfehlen:


    Snare Schlagfell ein Texture Coated (einlagig 10 mil, wie das Amba). Wenn das Schlagfell noch länger halten soll, gibt es das auch als Texture Coated w/ Power Dot mit einem Punkt in der Mitte.


    Toms wären mit Pinstripe schon sehr gedämpft, ich würde da ein zweilagiges coated wie das Emperor empfehlen, das wäre dann das Aquarian Response 2 Texture Coated.


    Das Coating von Aquarian ist m.E. das beste, das derzeit auf dem Markt ist - es hält ewig und wird auch nicht so schnell braun.

  • In unserem Musikverein haben wir Emperors auf den Toms. Wenn nötig, behelfe ich mir mit einem Moongel-Pad.


    Hab auch schon in anderen Orchestern ausgeholfen, die Abassador Coated auf den Toms hatten. Hat mir auch gut gefallen.


    Von Fellen wie Pinstripe und CS3 würde ich (für einen Musikverein) persönlich eher die Finger lassen. Lieber manuell bei Bedarf nachdämpfen.
    Ein "offen" klingendes Tom lässt sich bei Bedarf mit diversen Hilfsmitteln abdämpfen. Ein standardmäßig gedämpftes Tom lässt sich aber schwer "offen"-klingend machen.
    (Hoffe, du verstehst was ich meine)

  • Aquarian Texture Coated sind imho perfekt für die Snare. Zusammen mit verschieden breiten Dämpfungsringen bekommt man blitzschnell verschiedene Sounds beim Frühschoppen-Einsatz hin und die Beschichtung hält bedeutend länger als bei Evans.


    Auf den Toms hatte ich mal Powerstroke 3. Liefern leise gespielt schneller einen guten Ton als Pinstripes und die Obertöne halten sich auch in Grenzen. Meist schrauben da ja mehrere herum und bevor man Gefahr läuft, dass jemand mit Gaffa und Taschentücher vorschnell alles zupappt (bei uns im Musikverein gibt´s immer noch welche die den Ploppsound der 80er bevorzugen ;( ), würde ich mit den PS 3(bzw. Studio-X von Aquarian) auf Nummer sicher gehen.
    Aktuell sind Evans G2 coated und Ambassador clear als Reso drauf, funktioniert auch recht gut.

  • Teilweise sind die Felle schon nach einer Probe in der Mitte blank...


    Das halte ich aber dann auch für einen Anwenderfehler. Gut, "Fehler" mit Gänsefüsschen, es deutet auf jeden Fall auf intensive Bearbeitung hin. Ich habe es auf Tomfellen noch nie und auf der Snare selten geschafft, das Coating aufzuarbeiten bzw. Felle nie so lange im Einsatz, bis sich das bemerkbar macht. Aber ich spiel ja auch Jazz und Funk 8)


    Pin Stripes finde ich nicht so schlecht wie ihr Ruf. Wenn du mit Dämpfungsringen nicht meinst, dass du zusätzlich noch Ringe auf die Pellen legen willst, kann man damit durchaus arbeiten. Allerdings hätte ich bei manchen Venues ohne Close Miking Sorge, dass der Sound in der Distanz zu matschig und indifferent wird. Unter anderem deshalb bevorzuge ich Ambas/Emperors bzw. deren Pendant anderer Hersteller.


    Gruß Jan

  • Das halte ich aber dann auch für einen Anwenderfehler. Gut, "Fehler" mit Gänsefüsschen, es deutet auf jeden Fall auf intensive Bearbeitung hin.


    Ich kann nur berichten, wie es bei mir mit dem letzten Amba coated war. Ich hatte das vorher auch nicht in der Ausprägung. Ich hatte bis gestern auch noch ein coated PS3 "in Arbeit", das hat nach einem Jahr nur ein ganz kleines Loch im Coating. Nach dem oben genannten Amba habe ich keine gecoateten Remos mehr gekauft. Den Bewertungen bei den großen Versendern nach bin ich nicht der einzige, der mit dem Remo-Coating keinen Spaß mehr hat... back to topic.

  • Danke für eure vielen Tipps und Erfahrungsberichte.


    Ich hab ihm die wichtigsten Punkte einfach mal weitergeleitet und ihm empfohlen sich auch mal die Reso-Felle anzuschauen.


    Kann mir durchaus vorstellen, dass diese bei Kappellen/ Vereinen oftmals keine allzugroße Beachtung finden.


    Liebe Grüße


    Cello

  • Mit dem Coating bei Remo stimmt tatsächlich, habe früher nur Remo gespielt und war immer zufrieden. Irgendwann nach einem Snarefellwechsel konnte ich jedoch eine deutliche Veränderung feststellen, was die Abnutzung des Coating betrifft.
    Habe dann ein bisschen mit Fellen anderer Herstellern herumprobiert.
    Bei Aquarian finde ich ist das Coating am langlebigsten, gefolgt von Evans, das hält auch gut.


    Würde einen Satz Aquarian Performance II empfehlen. Gut zu stimmen, halten lange

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!