Beiträge von Karl Lauschangriff

    @ Beeble: Vielen Dank für Deine Tipps. Ich hab mir Deine vorgeschlagene Website mal angeschaut und ja, Copyright-technische Probleme gibt es dort. Aber eine interessante Alternative ist das auf jeden Fall.




    "Ebenso aufwendig wie fertige Midifiles zu bearbeiten ist es die direkt selbst einzuspielen, der Vorteil ist das es auch so klingt wie du es spielst (gute Samples vorausgesetzt)"



    wie meinst Du das denn? Selbst einspielen? Kannst Du mir das näher erklären?



    "Den 6 Kanal Mischer brauchst du auch nicht mehr, alles schon drin."


    Den Mischer brauche ich auch, um das Drumset, den Gesang und die Quelle des abgespielten Mediums gesammelt auf die Anlage zu übertragen.



    @ texhex


    - Warum willst du das machen? Wegen der Kohle? Wegen Spaß an der Musik (so ganz alleine wird es schnell langweilig)?


    1. natürlich wegen der Kohle und


    2. weil ich mich auch mal nur nach MIR richten will und nicht nach anderen Leuten.


    und 3. natürlich auch, weil ich gerne Schlagzeug spiele :D


    - Kannst Du das als Schlagzeuger überhaupt umsetzen?

    Das weiss ich ja noch nicht. Natürlich muss ich das erst testen, wie schnell ich beim Umschalten der Songs bin, wie flexibel ich auf das Publikum reagieren kann und wie ich auf das Publikum wirke. Deswegen suche ich auch erstmal keine High-End Lösung sondern einen gesunden Mittelweg, bei dem sich die Kosten in Grenzen halten, ich aber dennoch ein angenehmes Gesamtpaket anbieten kann.





    "Warum suchst Du denn nicht nach einer Band, oder einem Alleinunterhalter dem du dich anschließen kannst?"


    Das mache ich schon seit Jahren. Ich habe 2 Coverbands und 3 Alleinunterhalter, mit denen ich zusammen auftrete.

    DoctorCajon:



    Bist Du Dir sicher, dass die Leute einen Drummer alleine auf der Bühne sehen wollen, der zu Midis/Playback trommelt? Jemand, der sich im Sitzen hinter seiner (E-)Ballerburg versteckt und den keine Sau sieht?


    Da hast Du Recht, sicher bin ich mir da nicht. Aber ich habe schon sooo viele Alleinunterhalter gesehen, die nur hinterm Keyboard standen, um Midis abzufeuern und dabei noch schlecht gesungen haben, dass ich mich darüber ärgere, dauernd so viele unterbezahlte Jobs mit ganzen Bands zu machen.



    An vorproduzierte MP3's hab ich tatsächlich noch nicht gedacht. Da muss ich mich mal erkundigen, vielen Dank für den Tipp.



    Soundclass:


    ich nutze momentan Superior Drummer 2 mit Cubase 7. Allerdings hören sich darauf (Cubase) die Midis an, wie von nem alten C64 abgespielt.


    Ich werde mir nachher mal die Programme, die du empfohlen hast, anschauen. Danke Dir

    Hallo liebe Drummergemeinde,


    Ich habe mal wieder zu viel Zeit zum Nachdenken gehabt und deswegen dachte ich mir: "Was der Ein oder Andere schlechte Sänger mit einem Keyboard machen kann, das kann ich auch." Mit dem einen Unterschied, dass ich mein Instrument mehr oder weniger gut beherrsche und somit live spielen könnte (Im Gegensatz zu manchem Keyboarder).


    Also habe ich vor, mich als "Alleinunterhalter" zu versuchen. Dazu will ich mein E-Drum, meinen Gesang und dann natürlich den "Rest der Band" (Midis) über einen 6-Kanal Mixer über eine Anlage laufen lassen.




    Meine Frage ist nun: Welche Möglichkeiten gibt es, gut klingende Midis abzufeuern?




    Ich habe bereits mehrere Optionen in Betracht gezogen, aber anhand der Investitionen, die zu tätigen wären, erhoffe ich mir hier einige Hinweise auf praktikable Lösungen.


    - Vom Laptop aus steuern (welches Programm? wie ist die Soundqualität?)


    - Einen Midi-Arranger kaufen (sehr teuer, Vorteil: Alles in Einem)




    Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt und kann mir einige Tipps geben, wie man ein solches Projekt am sinnvollsten angehen könnte. Auch das Thema "Anlage" ist noch nicht abschließend bedacht. Was kaufe ich hier am Besten, dass es immer noch leicht auf- und abzubauen wäre.




    Fragen um Fragen und das alles schon im neuen Jahr ;)

    Hallo gaschi,



    ich kann mich meinem Vorredner Josh nur anschließen wenn er sagt

    Zitat

    Da nimmt man besser den Direct-Out, da wird die Effektsection "umgangen" und raus kommt ein mehr oder weniger "trockenes" Signal, das freut das Mischmännchen.



    Ich gebe meinem Mischa immer den "nackigen" Sound, dann kann er das so einstellen, wie er es für richtig hält. (Mit einer 8-fach "Peitsche")


    Wenn wir uns allerdings selbst mischen (über einen Behringer X18 Air mit Ipad), dann gehe ich nur Stereo raus und kann die Nuancen der einzelnen Komponenten (wie beim Kopfhörer auch) selbst regeln.



    Zum Thema Monitoring:


    Ich habe mir vor Kurzem ein RCF L-Pad 6 zugelegt. Dort schleife ich je nach Belieben den Monitorsound (Meistens die Summe mit ein wenig mehr Bass und Schlagzeug) durch, oder nutze den Phones-Ausgang vom Modul und lasse das Schlagzeug bei meinem Monitormix weg. Der Phones Ausgang hat dann den Vorteil, dass ich nicht auf das Abmischen meines Technikers angewiesen bin, sondern mir (wie beim Üben zu Hause) den Schlagzeugsound wie gewohnt auf die Ohren legen kann.

    Was Hammu schreibt, stimmt zwar 100%, allerdings wird es dann nicht mehr lange dauern und die nächste Frage wird lauten, wie er nen schöneren Sound bekommt. Und dann sind wir, viel zu früh für pako1, zum Thema VST gekommen. Und dazu kannst du dich hier im Forum bestens informieren, es gibt fast zu jedem Modul, zu jedem Host und zu jedem Programm einen Thread. Wie schon ein bekannter Philosoph einst feststellte: "Lesen bildet!"


    Beherzige bitte die Aussagen und Tipps von zwaengo und bekomm dein Drumset ans "Laufen" wenn du dann die richtigen Schritte getan hast, wirst du nach einiger Zeit automatisch anfangen, dich mit Soundausgaben und besserer spielbarkeit zu beschäftigen.


    Das Spielen mit der Hihat wird bei deinem Set natürlich möglich sein, aber bitte hab immer im Hinterkopf, dass du dir ein gebrauchtes, relativ schlechtes Set zugelegt hast. Also erwarte bitte nicht allzuviel von realistischer hiHat-Spielerei. Das kriegen selbst Oberklasse E-Drumsets nur stellenweise sehr dürftig hin.


    Und was noch ein wichtiger Aspekt ist, wenn du hier weiterhin Fragen hast und diese auch beantwortet bekommen möchtest. Halte die forumgemeinde bitte stets im Klaren darüber, was du bis dato getan hast, und was du weiterhin vorhast. Aber auch das hat zwaengo ja bereits angesprochen. Es ist immer schwierig auf grundlegende Fragen ausführlich zu antworten, dass du dir geholfen fühlst. Dazu ist das ganze Thema einfach viel zu breit gefächert und zu komplex.


    Ich hoffe, du hast bald den erhofften Erfolg beim "basteln" und kannst schnell anfangen, Spaß mit deinem e-drum zu haben.


    Karl

    ich würdige die antworten nicht? Ich habe es nicht gelesen?


    was soll das ? natürlich hbae ich das gelesen! wo ist das denn beantwortet bitte meine letzter post?

    Kann es sein, dass du gerade sehr unverschämt darauf reagierst, dass dir hier einige Leute helfen wollen?


    Unabhängig davon: wie weit bist du denn jetzt. Hast du das Schlagzeug stehen und spielst schon damit oder suchst du immer noch die richtigen Becken an den richtigen Stellen?
    Hast du dir im Netz einen neuen kabelstrang bestellt?
    Hast du dich über pc-Programme informiert wegen des Sounds?
    Hast du schonmal nach einem Audiosystem für e-DrumSets gegoogelt?
    Hast du die Bedienungsanleitung gelesen, und dann auch verstanden?


    Bitte mach dir diese Arbeit ruhig selbst, sonst wirst du nie anfangen, dich mit der Materie auseinander zu setzen.