Beiträge von driftkiller

    schade das das nicht geklappt hat. das sollte ja eigentlich nicht unbedingt passieren. wenn der fehler bei uns lag, dann tuts mir echt leid. ansonsten schickst halt einfach nochmal ne email und dann sollte das schon funktionieren.

    Hallo zusammen,


    da meine band dear john letter gerade ein neues album veröffentlicht hat, möchte ich die gelegenheit nutzen sie hier mal vorzustellen.
    wir haben auch schon erste reviews zum album bekommen, wie ihr auf unserer homepage nachlesen könnt.
    das album kommt in einer handgefertigten papphülle und kann man für 10 euro inklusive versand unter dieser email adresse bestellen: info[at]dearjohnletter.de
    die musik geht in richtung progressive/postrock/psychedelic.
    Am besten ich sag sonst erstmal nix dazu, das steht ja alles auf den internetseiten und auf myspace kann mans anhören:


    www.myspace.com/dearjohnletterger
    www.dearjohnletter.de


    viel spass. ich freu mich schon auf kommentare.


    jakob

    hallo zusammen,


    ich hab mir grad ne gebrauchte marching snare aufschwatzen lassen. naja, sie war auch recht günstig.


    jetzt hab ich folgende fragen:


    - wenn ich den snare teppich am resonanzfell auswechseln will, was passt da für
    einer? kann da evtl. jemand nen link posten?
    - das gleiche gilt für den teppich am schlagfell. der fehlt nämlich. was für einer
    passt da und wer verkauft sowas?
    - ich überlege mir die snare in mein set zu integrieren. gibts da so niedrige
    ständer, dass ich die auch im sitzen spielen kann?
    - ach ja, kenn jemand die genaue bezeichnung?


    dankeschön, jakob

    wir stellen natürlich unsere eigene backline. da spielen die anderen nicht drüber. und wenn wir da was dagegen haben, dann ist das dem booker egal, er findet genügend bands die es auch so machen. ich denk durch cd verkäufe kommen wir schon mehr oder weniger auf null raus. das ist das wichtigste. außerdem bekommen wir dadurch einfach werbung, immerhin wird die tour von der visions präsentiert. wenn man so ne gelegenheit bekommt, dann darf man sie nicht ausschlagen, weil sowas kommt nicht mehr so schnell.

    ich habs grad ausgerechnet. das wären 230 euro. vier tage und die benötigte kilometerpauschale. dann kommt noch sprit vom transporter und nem anderen auto dazu.
    ein kofferanhänger kostet bei einer augsburger vernietung 99 euro für vier tage kilometergeld kommt da nicht dazu. dann kommt noch sprit von dem einen auto dazu. das ist in jedem fall günstiger.
    ich such jetzt halt jemanden, der so nen hänger hat und ihn vielleicht für 50 euro vermietet.

    das problem ist nicht der tagespreis, sondern das kilometergeld. zusätzlich fallen dann auch noch spritkosten für zwei fahrzeuge an. das wird zu teuer. trotz der sonderaktion. wir bekommen für die auftritte so gut wie kein geld (das deckt nicht mal die spritkosten von einem auto), da wir nur supportband sind. da heißts entweder ihr macht es für so wenig geld, oder wir suchen uns ne andere gruppe.
    trotzdem danke.

    hallo zusammen,


    ich hab mit meiner band am 14. april nen auftritt in suttagrt und am 16. in münster, um unser equipment zu transportieren brauchen wir nen anhänger. am besten einen kofferanhänger, den man abschließen kann. hat hier jemand im raum augsburg so einen anhänger, den er montag bis donnerstag (14. bis 17. april) verleihen würde? natürlich gegen geld (aber eben nicht so viel wie bei ner autovermietung).


    vielen dank, jakob

    oh mein gott, da hab ich ja ne ganz schöne lawine losgetreten. kaum schaut man übers wochenende nicht rein, schon ist hier eine heiße diskussion im gange.


    also ich bin nach diesen ganzen wirrungen zu dem entschluss gekommen, dass es zwei möglichkeiten gibt:


    1. einen steuerberater aufsuchen
    2. die sache ganz sein lassen weil sich der aufwand unglaublich groß ist.


    für eins von beiden werden wir uns entscheiden.


    danke für die rege beteiligung,


    jakob

    hallo nik, danke für das pdf.


    @ Jürgen: du hast bestimmt recht, aber der steuerberater hat vermutlich die erfahrung noch nicht selbst gemacht. drum wollt ich mal nachfragen, ob das jemand vielleicht auch so macht, wie ich mir das grad vorstell.


    noch ne frage: müssen wir für unsere einnahmen auch mwst. zahlen, wenn wir am jahresende verlust gemacht haben?

    guten tag allerseits,


    gleichmal vorweg: in der suche hab ich nichts gefunden, vielleicht hab ich aber auch nur die falschen wörter gesucht. falls jemand einen thread mit genau diesem thema kennt, dann bitte verlinken, danke.


    meine band und ich sind grad am überlegen, ob wir ein gewerbe anmelden sollen und das in erster linie um steuern zu sparen. wir zahlen für unseren proberaum monatlich 50euro mwst. und sonstige ausgaben gibts auch genug.
    einnahmen haben wir durch auftritte cd und t-shirt verkäufe.
    wenn wir in nächster zeit keinen plattenvertrag bekommen ;) werden die einnahmen die ausgaben kaum überschreiten bzw. deutlich drunter bleiben.


    die gewinnabsicht ist zwar da, kann aber vermutlich nicht realisiert werden. somit würde das vermutlich nur ein paar jahre gut gehen und dann wird das gewerbe wieder als hobby eingestuft. aber für diese zeit könnten wir uns ja die mwst. sparen, oder? in einem andren forum hab ich gelesen, dass man dann evtl. alle gesparten steuern rückwirkend bezahlen muss? ist das richtig? wenn ja, dann ist die sache natürlich uninteressant.
    es könnte natürlich auch sein, dass sich innerhalb der nächsten zwei jahre mehr entwickelt und wir doch noch gewinn machen...



    danke schonmal an die kaufmännischen trommler

    also wichtig ist natürlich auch die dynamik innerhalb eines songs. meiner meinung nach dürfen bestimmte stellen ruhig laut sein und ordentlich krachen. dafür müssen andere stellen eben wieder leise sein. du solltest halt nicht jedes lied in der selben lautstärke von vorne bis hinten spielen.
    ich spiel auch in ner bigband und da sind die bläser teilweise so laut, dass ich da schon richtig krass knüppeln müsste um zu laut zu sein.
    vielleicht musst du ja auch nur ein bischen leiser spielen. aber das leise "grooven" muss man tatsächlich üben.
    mir gings gestern in der probe übrigens ähnlich. da sagt der saxophonist zu mir, dass der mittelteil von "heartland" diesmal richtig gegrooved hat und kurz danach kommt unser bandleader und meint, dass ich zu laut war... denen soll mans recht machen ;)

    ja ich habe kontakt mit jugendlichen in diesem alter und wenn man das ordentlich macht, dann kommt auch was dabei raus, nämlich dass jeder mal schlagzeug spielen darf und das auch mit system. das muss natürlich die motivation dahinter sein und das musst du denen von anfang an sagen, dass jeder ans set darf.
    du kannst denen natürlich auch was vorspielen, so am anfang als einstieg und zur motivation. aber wenn du denen nichts beibringst sondern nur ne show abziehst, dann ist das kein workshop. die gehen danach wieder nach hause und sind genau so schlau wie vorher.
    und das schlagzeug würd ich auf jedenfall erklären. stell dir mal vor da geht einer auf nen workshop übers schlagzeug und weiß danach nichteinmal wie die einzelnen teile heißen.

    wie kalma schon gesagt hat, würd ich auch erstmal das schlagzeug an sich erklären.
    ich seh aber ein riesiges problem in der anzahl der workshop teilnehmer. um irgendwas sinnvolles machen zu können, dürfen da maximal 20 leute dabei sein. aber gut so ists scheinbar nicht.
    ich würde zunächst alle klatschen und stampfen lassen. wenn du sagst, dass die v.a. rock hören, dann arbeite gleich auf nen einfach rock beat hin.
    das würd ich zunächst so machen, dass alle das selbe klatschen (z.b. die hihat figur - also durchgehende achtel) am besten verpackst du das dann in zwei viersilbige wörter pro 4/4 takt (z.B. drum-mer-fo-rum-schlag-zeug-spie-len). irgendwas passendes halt.auf jede silbe kommt nun ein klatscher. das selbe machst du mit snare und bassdrum. dann teilst du alle in drei gruppen ein. eine grupe klatscht hihat, eine stampft bassdrum und eine schnipst die snare.
    als nächsten schritt holst du immer drei leute ans schlagzeug: einer spielt die hihat eine die kick und einer snare (am besten du hast mehrere sets).
    dann spielt einer snare und bassdrum alleine und wers kann spielt alles.
    das kann man dann natürlich noch lange weiterführen. kommt halt auf die zeit an.
    so, das wär mal ein vorschlag von mir, aber du kannst das natürlich auch ganz anderst machen.

    ja, stimmt. das werd ich mir mal anhören und dann vergleichen.
    ich dachte mir aber grad, ob ich da vielleicht noch was schweres auf das podest machen muss, weil ja viele hier von steinplatten reden. vielleicht mdf platten oben drauf. würde das noch was verbessern?

    so, also mit dem tonstudio hab ich natürlich schon geredet. zum einen nehmen die nicht sehr oft auf und zum anderen sind die meist nur unter tags drin. d.h. ich spiel da höchstens allein schlagzeug, aber da ich ein kleines übungsset zuhause hab, muss ich da nicht ständig üben, nur wenn ich 4-toms brauch oder so.
    das studio macht vorallem so gemafreie kompositionen für präsentationen, telefonwarteschleifen... . d.h. die nehmen da keine bands auf oder so.


    das gebäude war teil einer fabrik, wir proben dann in der ehemaligen umkleide. sieht ziemlich massiv aus. der boden könnte stahlbeton sein, aber eigentlich hab ich keine ahnung.


    dass die sache nicht sehr leicht unter kontrolle zu bringen ist ist mir schon klar. ich will halt das schlagzeug so wenig störend wie möglich machen und das ohne raum in raum lösung. das budget beträgt ca. 500€. für raum in raum reicht das vermutlich nicht, oder?

    danke schon mal. und entschuldigung an den makler.
    in der anleitung benutzt der leider nichts zur trittschall dämmung. also nur ein podest des staurraums wegen.
    angenommen ich mach mir so ein podest (vielleicht niedriger, weil ich den stauraum nicht brauch) was müsste ich unten an die füße hin machen um den trittschall zu dämmen und das schlagzeug vom boden zu entkoppeln? oder muss man dafür ganz anderst anfangen?