Beiträge von dominikgall

    Zitat

    Original von rammsteinfan
    für nen typischen groove für reggae würde ich dir generell songs von bob marley empfehlen.


    für die unterschiedlichen groovevarianten im reggae z.b. in "iron lion zion" und im gegensatz dazu "stir it up". (...)


    >> Iron, Lion, Zion: One Drop (BD & SD auf "3")


    >> Stir It Up: Ebenfalls One Drop


    >> Is This Love: Stepper (BD auf "1, 2, 3, 4"; SD auf "3")



    *EDIT: SD ist Rim-Click ;)

    Habe ich das richtig verstanden: Um den Timbale-Sound mit einer Snare zu erreichen, sollte diese am besten klein sein, hoch gestimmt sein und das Resofell sollte entfernt werden?


    Und wie sieht's dann bei der normalen Snare aus, weil man braucht ja für manche Stücke im Reggae meistens trotzdem auch einen normalen Snare-Sound (auch für die Rim-Clicks). Kann diese Snare dann eine ganz normale sein oder sollte diese auch hoch gestimmt werden, wegen dem Rim-Click?

    Zitat

    Original von Heglandio
    Ich produziere nicht direkt Reggae mehr so Hip-Hop/Funk und Rap-Musik aber wer sich mit producen auskennt kann auch mal eine andere Stil-Richtung vollstrecken...


    Also bin ja kein Anfänger auf dem Gebiet Musik, ja villeicht was das Schlagzeug anbelangt bin ich ein Anfänger...


    Wobei ich nicht über Musiktheorie reden will, weil ich nämlich ein Feind derer bin. Ich spiele selber mit Leuten die es mit Herz/Selle machen die nicht an Hochschulen waren und gross Theorie gelernt haben und muss sagen nach Gefühl spielen entscheidet diese Stilrichtung eindeutig. Da kann mir noch so lange jemand kommen und erzählen, dass müsse man im Off-Beat spielen oder dies und das blablablabla...



    Produzierst du richtige Lieder für Bands? Auch für bekannte?



    Also du produzierst wirklich Reggae-Songs? Erzähl mal genauer bitte...

    @ Piru: Du hast erwähnt dass man für den echten Reggae-Studio- und Livesound bei den Toms die Resofelle abnehmen soll. Das habe ich gemacht, allerdings hört es sich jetzt überhaupt nicht mehr nach Trommeln an, sondern einfach nur dumpf.


    Also wie jetzt? :)

    Zitat

    Original von Heglandio
    Weil ich nebenbei sowieso Producer bin und eigentlich gar keinen Dub/Reggae produziere habe ich zwei Tracks Online der einte nur Drums zum mithören wie wo was und das zweite mit Harmonie dazu...


    liebe Grüsse...


    http://wave.prohosting.com/sihe/ragga.zip


    Ok, aber ich höre da nirgendwo die Snare auf "1" und "3"?


    Ich muss noch dazu sagen dass sich all' meine Aussagen auf Roots-Reggae beziehen.

    Zitat

    Original von RogerBeathacker
    Schublade auf - Schublade zu - genauso schlau wie voerher -


    .. guck Dir mal "The Harder They Come" an und besorg Dir den Soundtrack, dann haste 'n schoenen Querschnitt ..


    ;)



    Ich habe den Soundtrack (von Jimmy Cliff).


    Was meinst du mit Querschnitt?



    Danke an dich und alle anderen für eure Tipps! :)

    Gut, ich wurde gerade eben darauf aufmerksam gemacht, dass ich hier egoistisch rüberkomme. Wenn dem so ist, entschuldige ich mich; ich habe nur gesagt was ich weiß und was mir bei Reggae-Songs ständig auffällt.


    Ich habe von anderen Spielweisen noch nichts gehört, darum dachte ich, dass diese die einzigen Roots-Reggae-Beats sind.

    Zitat

    Original von matzdrums
    hallo herr chefrasta. was du da darstellst nennt sich übrigens "one drop". genauso häufig ist zb. der "stepper". da gibts viertel auf der bd. aber sollte ich mal n wirklichen experten zum thema reggae benötigen scheinst du mir ja definitv der richtige zu sein :rolleyes: ....



    Jo das mit den Vierteln auf der BD stimmt auch, kommt auch häufig vor, allerdings am häufigsten der gute "One Drop" (gibt von Bob Marley übrigens auch ein Lied das sich so nenne ;))


    Also, es gibt dann zwei echte Spielmöglichkeiten auf der Bass und Snare: die One-Drop- & Stepper-Variante.


    Ich denke trotzdem dass ich mich ansonstem gut auskenne :) Habe das mit dem Stepper vergessern und mit dem "So und nicht anders" gemeint, dass das für mich der echte Roots-Reggae-Beat ist, und nicht wie andere sagen "BD auf 3 und Snare auf 2 & 4" usw...


    ;)


    Genau, das mit dem sehr fest spannen der Kessel und Snare habe ich vergessen!


    Aber das mit dem Resofell abmontieren bei den Toms habe ich zu Hause versucht; allerdings hat das dann nach gar nichts mehr geklungen, einfach nur dumpf.

    Warum darf man die Becken nicht so fest anziehen? Ich mach' das schon seit einigen Monaten ?(


    Übrigens: Ich glaube der Themenersteller meint diese kleinen Splash- (oder Crash?) Becken, die so 8" groß sind, denn diese machen dieses "Zisch"-Geräusch ;)

    So, ich schaffe hier mal Klarheit in Sachen Reggaebeats:


    Ich spiele seit 10 Monaten Schlagzeug, höre eigentlich nur Reggae-Musik und werde in Zukunft auch in einer Roots-Reggae-Band (Das ist die Musik die Bob Marley macht - auch "Rastaman Vibration" ist von ihm ;)) spielen. Aus diesen Gründen kann ich behaupten, mich im Reggae-Geschäft relativ gut auszukennen.


    Beim Drummen wird hauptsächlich auf der Snare mit Rim-Clicks gespielt, weil Reggae eine ruhige Musik ist.


    Der Zweite wichtige Part ist die HiHat, auf welcher man die versch. Rhythmen (Shuffles?) spielen kann, also einfach das, was am besten zum Songs passt.


    Die Snare und die Bass-Drum werden dann gemeinsam auf "3" gespielt, so und nicht anders.



    P.S.: Ska war vor Reggae, auch Rocksteady war vor Reggae, aus dem sich dann der Roots-Reggae entwickelte.



    Bei Fragen, keine Hemmungen!

    Noch eine Info:


    Ich möchte jetzt nicht wirklich Bongo spielen lernen, so wie ich das beim Schlagzeug mache (Privatlehrer...)


    Ich möchte nur wissen welche Möglichkeiten es gibt die Trommeln zu spielen, und ein paar Grundsachen, wie die Noten und so...

    Hallo,


    ich spiele seit ca. 6 Monaten Schlagzeug und jetzt habe ich mir bei "eBay" Bongos um € 21,50 gekauft.


    Jetzt suche ich gute Internetsites wo ich Grundlegende Sachen zu der Spielweise einer solchen Trommel erfahren kann, evtl. auch Noten, Tabs etc...


    Wäre echt nett! Danke im Voraus!