• Will das Thema nochmal rauskramen. Machen in Musik grade einen Praxisteil, in dem wir ein typisches Reggaestück von Bob Marley spielen. Das Lied als Soundfile hat der Lehrer leider nicht und Noten gibt es nur für die anderen Instrumente.
    Habt ihr Vorschläge, was so ein typischer Reggaebeat ist?

  • Mein Lehre hat mir als "typisch Reggae" schuffel beats gegeben, auf denen keine 1 gespielt wird und der Schwerpunkt der Base auf 3. Die snare dann meistens auf 2 und 4 mit einem ordentlichen watz... manchmal auch ein paar geister dazwischen. Er meinte das wär's...
    Aber ich denke bei Reggae wird auch viel die 1 gespielt.
    Darum sag ich einfach mal:
    Höre von Bob Marley
    -no woman no cry
    -stir it up und jammin'


    Das ist echter Mainstream Reggae (für diese Aussage bitte nicht hauen ;) ), da kannste nichts falsch machen.
    Oder denke beim spielen einfach an schöne Frauen, Südseestrände und Jamaikarum, dann kommt der Reggae ganz von alleine! :D - Aber nicht kiffen!!! Dann kommt es dir nur so vor als würdest du reggae spielen... Stay clear when u drum! :P

  • Zitat

    Kennt jemand im Netz, Seiten mit guten Reggae Beats?


    Nein, aber CDs mit guten Reggae-beats. Wie wär#s z.B. mit -ääääähm- lass' mich überlegen, Bob Marley?


    Zitat

    Habt ihr Vorschläge, was so ein typischer Reggaebeat ist?


    "Rastaman Vibration" von - Mensch von wem war das doch gleich?


    Zitat

    Ist Reggae nicht der Oberbegriff für Ska oder???


    Nein, Ska ist ein Ableger von Reggae


    Wolf
    Im klassischen Roots-Reggae wird auf die "4+" und die "3" betont.


    In diesem Sinne,
    Jah bless you!

    music is the best

  • Zitat

    Original von Marcus
    Nein, Ska ist ein Ableger von Reggae


    Mööp. Ska war zuerst da und Reggea hat sich daraus entwickelt.


    [url=http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUID=40,156,538&MENUNAME=InfoContainer&OCCURRENCEID=SL0011856172.SL0011856172.TM01-FullContent&WissenID=QM8YbJj7VWM0CKXTUpfbDQybuNg9ULKBeipSebE8vuFu4x2LV3ZN|-1452198723470957642/182718474/6/7062/7062/7003/7003/7062/-1|-3796122491446497354/182718486/6/7062/7062/7003/7003/7062/-1|1087314028175]Link 1[/url], [url=http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUID=40,156,538&MENUNAME=InfoContainer&OCCURRENCEID=SL0011856172.SL0011856172.TM01-FullContent&WissenID=QM8YbJj7VWM0CKXTUpfbDQybuNg9ULKBeipSebE8vuFu4x2LV3ZN|-1452198723470957642/182718474/6/7062/7062/7003/7003/7062/-1|-3796122491446497354/182718486/6/7062/7062/7003/7003/7062/-1|1087314028175]Recht 2[/url]

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • So, ich schaffe hier mal Klarheit in Sachen Reggaebeats:


    Ich spiele seit 10 Monaten Schlagzeug, höre eigentlich nur Reggae-Musik und werde in Zukunft auch in einer Roots-Reggae-Band (Das ist die Musik die Bob Marley macht - auch "Rastaman Vibration" ist von ihm ;)) spielen. Aus diesen Gründen kann ich behaupten, mich im Reggae-Geschäft relativ gut auszukennen.


    Beim Drummen wird hauptsächlich auf der Snare mit Rim-Clicks gespielt, weil Reggae eine ruhige Musik ist.


    Der Zweite wichtige Part ist die HiHat, auf welcher man die versch. Rhythmen (Shuffles?) spielen kann, also einfach das, was am besten zum Songs passt.


    Die Snare und die Bass-Drum werden dann gemeinsam auf "3" gespielt, so und nicht anders.



    P.S.: Ska war vor Reggae, auch Rocksteady war vor Reggae, aus dem sich dann der Roots-Reggae entwickelte.



    Bei Fragen, keine Hemmungen!

  • hallo herr chefrasta. was du da darstellst nennt sich übrigens "one drop". genauso häufig ist zb. der "stepper". da gibts viertel auf der bd. aber sollte ich mal n wirklichen experten zum thema reggae benötigen scheinst du mir ja definitv der richtige zu sein :rolleyes: ....

  • dominikgall:
    "Die Snare und die Bass-Drum werden dann gemeinsam auf "3" gespielt, so und nicht anders."


    Ausnahmen bestätigen die Regel ;)




    Für den original Bob Marley Live (auch Studio) Schlagzeugsound dann noch:
    Resofelle bei den Toms ab, irgendeinen alten Lappen zwischen die Hi Hat Becken legen, und die Snare so doll anziehen, daß die Gratung höher ist als der Spannreifen (au weia) =)

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

    Einmal editiert, zuletzt von Piru ()


  • Genau, das mit dem sehr fest spannen der Kessel und Snare habe ich vergessen!


    Aber das mit dem Resofell abmontieren bei den Toms habe ich zu Hause versucht; allerdings hat das dann nach gar nichts mehr geklungen, einfach nur dumpf.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    hallo herr chefrasta. was du da darstellst nennt sich übrigens "one drop". genauso häufig ist zb. der "stepper". da gibts viertel auf der bd. aber sollte ich mal n wirklichen experten zum thema reggae benötigen scheinst du mir ja definitv der richtige zu sein :rolleyes: ....



    Jo das mit den Vierteln auf der BD stimmt auch, kommt auch häufig vor, allerdings am häufigsten der gute "One Drop" (gibt von Bob Marley übrigens auch ein Lied das sich so nenne ;))


    Also, es gibt dann zwei echte Spielmöglichkeiten auf der Bass und Snare: die One-Drop- & Stepper-Variante.


    Ich denke trotzdem dass ich mich ansonstem gut auskenne :) Habe das mit dem Stepper vergessern und mit dem "So und nicht anders" gemeint, dass das für mich der echte Roots-Reggae-Beat ist, und nicht wie andere sagen "BD auf 3 und Snare auf 2 & 4" usw...


    ;)

  • Gut, ich wurde gerade eben darauf aufmerksam gemacht, dass ich hier egoistisch rüberkomme. Wenn dem so ist, entschuldige ich mich; ich habe nur gesagt was ich weiß und was mir bei Reggae-Songs ständig auffällt.


    Ich habe von anderen Spielweisen noch nichts gehört, darum dachte ich, dass diese die einzigen Roots-Reggae-Beats sind.

  • Zitat

    Original von RogerBeathacker
    Schublade auf - Schublade zu - genauso schlau wie voerher -


    .. guck Dir mal "The Harder They Come" an und besorg Dir den Soundtrack, dann haste 'n schoenen Querschnitt ..


    ;)



    Ich habe den Soundtrack (von Jimmy Cliff).


    Was meinst du mit Querschnitt?

  • nettes thema.


    bin grad auch n bisschen auf ausflug in die reggae-gefilde unterwegs. die beats finde ich unheimlich geil, weil sie einfach treiben. egal ob langsam oder schnell, éin gut gespielter (reggae-)groove geht einfach rein wie'n ast :D


    man(n) schaue bei den beats auchmal bei gentleman nach. ziemlich guter deutschstämmiger raggae. grade das neue "superior" hat diesen stepper beat und diese stellenweise ungraden schläge auf der snare...*mitgroove*

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Das Snare wird immer auf die "eins" oder die "drei" gespielt, dabei wird aber das Hihat was in den Vierteln gesetzt ist auf die "2" und "4" betont (bekommt einen lauteren Akzent)


    Wenn man mal den Grund-Beat verstanden hat kann man leicht Triplets auf dem Hi-Hat dazwischen spielen und/oder leichte Basedrum-Akzente hineingeben...


    Ach ja, meistens wie schon erwähnt spielt man Base- und Snare Drum auch zusammen, aber da soll jeder spielen wie er will. Ich meine Künstlerische-Freiheit dem Musiker zu Gunsten...

    2 Mal editiert, zuletzt von Heglandio ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!