Ich habe solche Böckchen wie hier bei der HT und der BD kürzlich bei einem Sonor Champion Professional gesehen, das in Taiwan produziert wurde (dürfte ca. 1984 gewesen sein):
Zitat von »odd-meter1701«
Ich habe solche Böckchen wie hier bei der HT und der BD kürzlich bei einem Sonor Champion Professional gesehen, das in Taiwan produziert wurde (dürfte ca. 1984 gewesen sein):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…5455383-74-8397
Die Badges sind tatsächlich von Sonor (ich habe mir das Teil angeschaut), aber diese Kombination von Böckchen und Toms habe ich persönlich bei einem Drumset noch nicht gesehen. Die Qualität des Sets ist genau so wie es aussieht - unterirdisch -! Allerdings: Der DTH entspricht der Sonor Champion-Serie und sieht klasse aus, wie neu!
Außerdem wurden solche Böckchen - in durchaus massiver, guter Qualität - bei "Super-Champion"- Schlagzeugen verbaut.
...
Vorsicht - Halbwissen! Hier ist 'ne Menge durcheinander geworfen worden - um nicht zu schreiben: falsch interpretiert worden:
1. das Set aus der Kleinanzeige ist definitiv ( ! ) kein Sonor Schlagzeug.
2. Das Set ist lediglich eine üble Kopie und soll Sonor vortäuschen, denn:
3. auf den Badges steht zwar "Champion" - jedoch NIRGENDS zusätzlich "Sonor" bzw. die beiden Klöppel als Logo - siehe das Bildchen am Ende meines Beitrags).
4. Solche Böckchen wurden NIE bei Sonor verbaut (zeige mir ein einziges originales ( ! ) Set von Sonor, wo genau solche Lugs dran sein sollen ...!).
5. Solche Böckchen gab's dagegen bei NewSound zu Hauf' (die im übrigen dafür bekannt waren/ sind, alles Mögliche zu kopieren).
6. Der Doppeltomhalter und die Halterungen an den Toms sind scheinbar Original von Sonor - da hat also wohl mutmaßlich jemand versucht, dem Set durch
angebaute ( ! ) andere (Sonor-) Hardware den Anschein zu geben, es wäre nun alles von Sonor.
7. Die einzigen Sets, die Sonor damals in Asien hat produzieren lassen, waren die "Sonor International" (wo auf den Badges, neben "International"
natürlich auch "Sonor" mit drauf steht). Und die gab es ja auch nur eine ganz kurze Zeit lang, weil die Qualität nicht so dolle war.
8. Neben "Champion" gab es - und die Aussage ist jetzt rischtisch - auch "Super Champion" Schlagzeuge (OHNE Sonor) - ergo: auch die waren NICHT von Sonor,
obwohl in beiden Fällen die Schriftzüge den Originalen von Sonor ziemlich gut nachempfunden sind.
(Und 9.: wenn das Set nämlich tatsächlich ein Sonor Champion wäre, wäre es zu dem Preis, EUR 180, vermutlich längst weg.)
Gruß, R.