Beiträge von a_d_x

    Hmmm ... seid Ihr nicht - zumindest teilweise - auch Kinder der 80er? Die "beste" Musik der 80er schaffte es doch immer aus diesen einfachen "faden" musikalischen Ideen Großes zu machen ... ich find´s jedenfalls interessant und werde es mal versuchen ... ob das Ergebnis dann hier eingestellt wird, hängt von meiner musikalischen Geheimpolizei ab (will sagen, wenn ich das meinen Kindern vorspiele ... finden die das ohnehin sch ...!). Hinsichtlich der Aufnahme - Qualität: ich habe nur ein Tascam DR 05! Also keine Vorwände ...! Ich fühle mich etwas an mein Studium erinnert: da wurden auch immer kleine Stehgreifentwürfe ausgegeben, es war immer wahnwitzig, auf welche Ideen die Leute dann gekommen sind ...

    Ach Tom, das tut mir leid für dich. Ich hoffe die "privaten Gründe" sind dann auch "positive" Gründe (aber das wollen wir hier auch nicht weiter vertiefen :D ). Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es in dem "fortgeschrittenen" Alter auch nicht mehr ganz so leicht ist, passende Leute zu finden ... ich spiele daher "regelmäßig", aber meist nur einmal im Jahr :D mit den Junx zusammen, mit denen ich vor über 30 Jahren schon Krach gemacht habe, sonst habe ich noch ein lockeres unverbindliches Projekt mit einem guten Freund am Laufen ... Vielleicht findet ihr ja noch einen anderen Weg, was zusammen zu machen z.B. einen neuen Proberaum irgendwo auf halber Strecke ... "in the middle of nowhere" ... ich bin da in der Gegend bei Euch nur einmal übers Land gefahren und weiß natürlich nicht, wie schnell man dort wirklich von A nach B kommt ... Aber vielleicht sieht das deine Band in ein paar Wochen ja auch anders ... es ist doch bestimmt nicht sooo einfach dort mal so schnell passenden Ersatz (wer könnte dich schon ersetzen 8) ) zu finden, oder? alles Gute, Stefan

    aber ich muss es noch in eine ausgeglichenere Form hämmern

    so war das auch bei meinem China ... und genau da ist es mit mir durchgegangen und ich habe alles wieder vernichtet ... :D ist ggf. aber bei einem China auch schwieriger, weil es ja umgestülpt werden muss ... ich wäre da vorsichtig und würde immer nur wenig hämmern und es dann ein paar Tage in Ruhe lassen ... gutes Gelingen, Stefan

    Übrigens: ich finde das Ganze gar nicht mal sooo daneben, etwas trashig, aber sogar noch etwas wash, nicht nur gong ... auf jeden Fall ist es doch dunkler geworden, das war es doch auch was du wolltest, oder? Wenn man das Ding noch abdrehen würde, so dass es leichter wird, könnte man es sicher noch dunkler in der Klangfarbe bekommen, aber das Abdrehen ist ja wieder eine ganz spezielle Angelegenheit und geht eigentlich nur an der Maschine ...

    erfahrenerer Beckenbearbeiter

    ha-ha ... ich würde mich eher als "missratenen Beckenvergewaltiger" bezeichnen ... :D nein, tot ist das Ding noch nicht, wenn ich nach M-V dürfte :cursing: könnte ich dir Bilder / Sounds von meinen schlimmsten Versuchen schicken ... :D ich war mal nahe dran an einem netten, tauglichen China (umgedreht aus einem alten Crash), hörte sich schon fast wie aus Wuhan an (ach: doofer Witz, jetzt!) dann wollte "ich nur noch" (Willi Wiberg / Kinderbuchklassiker!) ein wenig hier und da ... und seitdem taugt das Ding zu gar nichts mehr ... ein Tipp vielleicht noch: soweit ich mich erinnere arbeiten die alle eher mit runden Hämmern, ich habe mir dafür meine Hämmer mit der Flex schön rund gemacht, was auch schon für sich eine nervige Arbeit war ... beste Grüße und alles Gute (nicht nur für das Hämmern), Stefan

    Ich habe mich damit mal vor einiger Zeit intensiver beschäftigt. Es gab auch hier im Forum schon interessante Threads mit dem Beckenschmied JohanVDS , der dann leider verstorben ist: http://www.drummerforum.de/for…4-my-custom-cymbals.html? Becken selber Hämmern Empfehlenswert auch der youTube - Kanal vom "cymbalProject" (und da eher die fortgeschrittenen Folgen, weil am Anfang hatte er eher noch keinen Plan, was von Folge zu Folge besser wurde ...): https://www.youtube.com/channel/UCuN4w1BNQWiLRZyJXHAWZTA Ich habe mich selbst auch an einigen Becken versucht, aber zumeist habe ich die Dinger totgeklopft, da muss man sehr vorsichtig und behutsam vorgehen, weil man schnell einen "point of no return" erreicht ... für trash - Effekte ggf. ganz brauchbar, aber zu mehr hat es bei mir nie gereicht ... ich habe auch viel über Becken gelesen und versucht, die ganzen Abhängigkeiten von Form, Dicke, Querschnitt, Glockengröße, Abdreh- und Hämmermuster zu verstehen, aber das ist echt eine komplexe Materie (wahrscheinlich MUSS man das mal am besten in so einer kleinen türkischen Werkstatt erlernen ... 8) ) Was ganz gut geklappt hat, ist durch Stanzen und Bohren die Becken zu modifizieren: im Baumarkt oder auch bei IKEA gibt es einen Stanzer für die Armaturen - Ausschnitte in der Küchenspüle ... damit habe ich ein altes billiges Splash - Becken noch weiter im "sustain / release" - Bereich stark verkürzt ... war ne Zeitlang mein Lieblingsbecken, bis ich es vor kurzem vom Set genommen hatte ...: ich hatte einen RISS entdeckt und möchte es nun nicht im "Normalbetrieb" weiter totknüppeln sonder aufheben, falls ich es mal wirklich brauche und aufnehmen möchte ... das ist natürlich auch eine große Gefahr, weil man durch die ganzen Eingriffe sowie die Materialreduzierung die Becken schwächt und sie rissanfälliger werden ... Lumpo aus Rostock (Kamin Cymbals) wurde noch genannt, der hatte auch schon mal einen Hämmer - Kurs angeboten, aber die Einreise nach M-V ist ja zuzeit strengstens verboten (was für mich sehr doof ist, weil dort unser Übungsraum ist ... ;( ) viel Spaß weiter damit, Stefan

    Der Tune Bot funktioniert bei den Toms und sogar mit etwas Fummelei bei der Bassdrum super, nur das Resofell der Snare mag er offensichtlich gar nicht so recht (jedenfalls mein Tune Bot Gig) ... Er ersetzt natürlich nicht die Zielvorstellung des gewünschten Sounds, die muss man schon verinnerlicht haben. Aber auch da bietet er durchaus Hilfestellung, weil es einfach relativ schnell geht und so andere Stimmungen auch schnell ausprobiert werden können. Meine Vorgehensweise ist wie folgt: 1. Stimschrauben kreuzweise nur mit der Hand festziehen 2. mit gleichmäßigen, sehr knappen Umdrehungen in die gewünschte Ausgangslage kommen, natürlich ebenfalls kreuzweise, besser mit zwei Stimmschlüsseln gleichzeitig 3. vorsichtes, kleinschrittiges Annähern an die gewünschte Frequenz 4. Filterfunktion einschalten: Abgleich der einzelnen Stimmschrauben zueinander Wer hat noch einen guten Tipp, wie man das Resofell der Snare besser gemessen bekommt? Beste Grüße, Stefan

    mein Lehrer hat immer gesagt, was man nicht singen kann, kann man auch nicht wirklich spielen...

    genau dieser Satz fehlte hier noch! Das ist quasi ein allgemeingültiges Mantra für alle Instrumentalisten, gebetsmühlenartig von allen Lehrern immer wiederholt (weil sooo richtig!)

    BaduggadidiggediPAFF-didiggediduggedudiguguPAFF-Ba-dubedeDAckeDAbumm-brrAFF

    Ich denk gerade darüber nach, wie das klingt ... ?( Wäre das nicht eine "Strafmaßnahme" für ausfällige Forumsnutzer ...: die müssten das dann exakt so in einem kleinen Video umsetzen und hier einstellen ... :D Spaß beiseite: das Singen hilft mitunter ungemein, da man dann eine klare Vorstellung davon bekommt, was man eigentlich spielen möchte ... ich hatte mal Sessions mit einem Gitarristen gemacht, der konnte ein 20 Minuten Solo mehr oder weniger identisch gleichzeitig singen und spielen. Glenn Gould wurde ja schon genannt, ach ja ...! Beim Saxophon spielen gibt es z.B. eine Technik, das was man spielt auch mit ins Instrument zu singen, das erzeugt dann einen leicht verzerrten Sound (z.B. Pharoah Sanders) ... Diese Beispiele sollen nur verdeutlichen, wie wichtig es ist, eine eigene Vorstellung vom Klang und der Rhythmik zu verinnerlichen, auf dem Weg von sturer Wiederholung zu sinnvoll eingesetzten Figuren im musikalschen Kontext.

    Fragen über Fragen. Doch wer weiß schon die Antwort?

    hmm, ich dachte, da sei gelöst und die Antwort wäre: 42! (Start Ironiemodus) Vieles zum historischen Kontext von "Teufelsmusik" ist hier schon geschrieben worden, ich möchte hier gerne noch an den "Tritonus" erinnern, der "diabolus in musica": Dieses Intervall war im sonst so friedlichen Mittelalter noch verboten, später haben böse - nur nach Erneuerung, Schock und billiger Effekthascherei suchende Komponisten diesen - zu Recht - gesellschaftlich einst verbindlichen Konsens immer weiter aufgeweicht ... Kann es ein Zufall sein, dass just mit Beginn des brutalsten Jahrhunderts überhaupt, dieses Intervall dann als "blue note" die Volksmusik zu bestimmen beginnt? Nein, das Argument, die "Negermusik" wäre im 3. Reich doch verboten gewesen zählt nicht: die haben das alle reichlich konsumiert und sich dazu massenhaft illigale Substanzen eingepfiffen, das Resultat kennen wir doch ... (Ende Ironiemodus)

    Es soll ja schon vorgekommen sein, dass Meister vom Himmel fielen (andere konnten sogar - so sagt man - über's Wasser gehen)! Stell doch mal ein Video ein, dann hätte man ggf. eine reelle Chance, dein Talent zu würdigen ... Es wird gesagt, dass höchstens 20% Talent sind, der Rest ist schweißtreibende Arbeit! Ich selbst bin ja eher talentfrei, dazu noch faul ... Spaß macht's trotzdem ... keep on rocking!

    Ich habe ihn eher so im Gesamten betrachtet

    ja, ich auch und da habe ich echt etwas Angst bekommen ...: entweder bestätigt das die mantraartig vorgetragene These meiner Frau, dass Drummer einen Hang zum Autismus haben oder aber es waren ungesunde Substanzen im Spiel :D Jedenfalls wirkt er auf mich etwas paralysiert ... die Edith berichtet noch davon, dass ich mir gestern auch King Buffalo reingezogen habe, auch geiler Stoff, das ...

    und schön, dass sich im Zeitalter von spotify und soundcloud, wo man eigentlich nach 5 Sekunden schon zum Refrain kommen muss, sich die jungen Leute heute noch Zeit nehmen um Musik zu machen ... Dank dir, Tom

    Drogen wohl einen "gemütlicheren Einfluss" auf die Psyche

    Inwieweit Heroin "gemütlich" ist, kann ich nicht beurteilen. :D Meines Wissens nach überwand Coltrane seine Drogensucht mit Hilfe seiner Frau und gewissermaßen einer "Ersatzdroge", namlich der Zuwendung zum Islam mit seiner ungeheuren Spiritualität. Dies fand dann auch zunehmend Ausdruck in seiner Musik. Letztendllich, und da komme ich auf den Begriff Ersatzdroge zurück, spielte "the Trane" sich abend für Abend regelrecht in einen spirituellen Rausch, der ihn dann wohl auch das Leben kostete. Diese Spiritualität, dieser innere Drang fehlt - meines Erachtens - vollkommen bei Ginger Baker.

    kann man theoretisch auch wieder ne Weile gut überleben

    Ja, wir könnten das wahrscheinlich schon, da wir bestimmt auch kein Gestüt in Südafrika davon kaufen / unterhalten müssten ... :D In einer meiner Übe - playlists befindet sich auch "do what you like" von der Blind Faith - Scheibe. Schön um 5/4 zu üben ... zumindest dafür bin ich ihm dankbar ... 8)