Beiträge von a_d_x

    ja, wenn es eindeutig an der Technik liegt, könnte man auch die Bewegungsabläufe dazu eindeutig üben ... Er erwähnt aber, dass auch einzelne Schläge nicht sauber daherkommen, daher vermute ich, dass es sich gar nicht sooo sehr um ein Technikproblem sondern eher um fehlendes Bewusstsein handelt, wo die Schläge eigentlich genau hingehören und wie sich das dann anhört (dazu hilft auch wie immer ... alles zu singen, was man spielen möchte um die patterns zu verinnerlichen)

    zur Mechanik der Fußmaschine und zur eigentlichen Technik wurde ja schon einiges gesagt, zur Technik hier noch der Hinweis auf die Videos von Jojo Meyer, dort wird das alles sehr systematisch erläutert ... bleibt der beater bei deinem Schlag eigentlich im Fell und macht "blop" oder lässt deine Technik es zu, dass er wieder aus dem Fell kommt und es macht "buummm". (Ich spiele zur Zeit ein geschlossenes Resofell, offene Stimmung mit reichlich Ton, der möchte sich auch entfalten können, dafür ist es wichtig, dass der beater wieder aus dem Fell kommt, was wiederum eine andere Technik bedingt, usw. usw.) Die Übung von "two" ist ein erster Ansatz die "Platzierungen" der Bassdrumschläge systematisch durchzuspielen und damit Kontrolle zu erlangen. Einfach einen Backbeat und dazu alle möglichen Variationen von 16teln der Bassdrum spielen: das sind dann genau 15 verschiedene patterns (= vier Möglichkeiten für einzelne Sechzehntelschläge der Bassdrum, sechs Möglichkeiten für zwei Sechzehntelnoten, vier Möglichkeiten für drei Sechzehntel und natürlich nur eine Möglichkeit für alle vier Sechzehntel pro Viertel). Am Besten du schreibst dir alle Möglichkeiten auf und übst die immer wieder stur, das hilft Kontrolle und Bewusstsein zu bekommen. Also Bassdrum auf 1 / auf 1e / auf 1+ / auf 1de (ein Sechzehntelschlag), dann 1 & 1e / 1 & 1+ / 1 & 1de / etc. / etc. (zwei Sechzehntelschläge)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe lange nach einem 14er Standtom in karibischem Grün zu meinem Sonor Force 3001 gesucht und es dann aufgegeben ... ich habe mir dann eine günstige B-Ware, ein Essential Force Standtom in Rot dazugestellt ... Wenn man genau hinhört (aber wer macht das schon :D ), merkt man, dass der sound pappiger daherkommt. Optisch habe ich gar kein Problem damit, stimmen lässt sich die Kombi eher schwierig, weil es nun 13, 14 und 16 Toms sind und ich in kl. und gr. Terzen gestimmt habe, wodurch das 13er Tom etwas zu hoch daherkommt ... unterm Strich, in meinem Fall ein akzeptabler Kompromiss ...

    bei sticks gibt es ein wenig Hintergrundwissen ... https://www.sticks.de/stories/…r-der-elvis-presley-band/ Witzig, dass die früher hinter Vorhängen getrommelt hatten ...: "Dominic Joseph (D.J.) Fontana was the Saturday night staff drummer for the Louisiana Hayride. He always played behind the curtain as in those days drums were considered a musical sacrilege to country music fans. The first time he played with Elvis and the Blue Moon Boys was on October 16, 1954. He played behind the curtain as usual, but after that date he played out in front with the rest of the band. " Elvis - Platten meiner Mutter waren meine erste musikalische Liebe, so im Alter von ca. 10 Jahren, noch vor den Beatles ...

    Warum Besteigt man den Berg und setzt sein Leben aufs Spiel? Weil er da ist!

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: meine Berge sind nicht mit Messmers zu vergleichen, meine grooves nicht mit deinen, trotzdem hat das alles seine Berechtigung (sowohl die kleinen wie die großen Berge zu besteigen, sowohl die einfachen wie auch die komplexen grooves zu üben und natürlich auch diese hier zu veröffentlichen). Ich übe auch manchmal Zeug, dessen Einsatz mir nicht wirklich klar ist und das schon aus dem Grund, weil ich es einfach nicht schnell genug sauber hinbekomme, wie z.B. akut ein spezieller Steve Gadd - Fill mit vielen ghostNotes als doubles, etc. Aber genau an so einer Stelle "weiterzuknabbern" und sich ggf. auch damit zu quälen, eröffnet mehr oder weniger unbewusst auch neue Möglichkeiten in anderen Situationen ...: man spielt dann auf einmal spontan etwas, was man ohne die betreffende Übung wahrscheinlich nie gespielt hätte ... man kommt in winzigen Schritten weiter ... immerhin! Ich verfolge deine grooves auch immer gerne ... weiter so! Danke fürs Teilen ..!

    Hallo Dany, grundsätzlich wird bei einer Snare das Resofell sehr hoch gestimmt, die Frequenzen gehen dabei bis zu 400 Hz und manchmals sogar darüber. Die Aufgabe des Resofells bei der Snare ist eine andere als bei Toms ...: eine hohe Spannung des Resofells garantiert (?) eine gute Teppichansprache und ist Voraussetzung für einen hohen Dynamikumfang ... aber, wie immer gilt: richtig ist, was gefällt! Wenn dir der Snaresound mit lasch gespannten Reso gefällt und es musikalisch passt, ist alles O.K.

    Was macht man, wenn einfach niemand die Teller für einen günstigen Kurs haben will ...? Richtig man erhöht drastisch die Preise und stellt zur Verwirrung die Teller gleich zweimal bei eBay ein ... 1. abgelaufenes Angebot für 30,50 / beendet 29.04 / https://www.ebay.de/itm/Vintag…91d718:g:LMEAAOSwgAJa4cV4 2. abgelaufenes Angebot für 20,50 / beendet 13.05 / https://www.ebay.de/itm/Vintag…7029c8:g:LMEAAOSwgAJa4cV4 1. aktuelles Angebot für 59,00 / https://www.ebay.de/itm/282964486771?ul_noapp=true 2. aktuelles Angebot für 159,00 / https://www.ebay.de/itm/Vintag…ksid=p2047675.c100623.m-1 Geil das, revolutioniert die Gesetze der Marktwirtschaft ... :D Der Verkäufer nennt sich übrigens "Nordbankarena ..." Vermutlich war das Wochenende nicht sooo prickelnd ... 2. Liga, Hamburg ist dabei, ach einfach nur schön so was ... :D

    Vic Firth hat so eine App, findest du bestimmt im AppStore ... die Geschwindigkeit ist nicht beliebig einstellbar, sondern es geht über Stufen, deren Bezeichnung ich zwar etwas albern finde ... Amis halt! die App ist umsonst, aber es ist natürlich nicht verboten Vic Firth über den nächsten Stick - Großeinkauf zu unterstützen ... ich finde die schön gemacht, hilfreich auch die Lehrvideos zu den einzelnen Rudiments ... die eingebetteten Performance Spotlight Videos sind auch nett, aber ohne kontextuellen Bezug zu den einzelnen Rudiments ... da hätte man mit etwas Mühe auch mehr draus machen können (wie z.B. Mike Mangini auf der Pearl hPage, der die Rudiments dort auch auf das ganze drumset inkl. Füße überträgt ... /// Frau Edith meint: Mangini besser über youtube suchen ... auf der pearl hPage sind die Videos nicht mehr zu finden ...)

    Aber die alten Stambuls und Paiste 505 (nicht 502!!) Becken klingen ja auch immer noch gut und sind preiswerte Alternativen zu den 2002er Becken

    Ich liebe die 505er! Aber preiswert? Nur das was massenhaft zur Verfügung steht, z.B. 20er (Medium) Rides oder 14er Medium Hats, ich habe mich gerade für ein 18er China in England auf eBay interessiert, das ging dann für über 160 € ohne Versand weg ...

    bei Orinocco schlägt langsam eine gewisse Neigung zum "Logaalbadriodismus" durch, erst die Shiny Gnomes, nun das ...! Bin gespannt, was da noch aus der fränkischen Ecke kommt ... bin seit 27 Jahren da weg, pflege aber immer noch gute Kontakte ... aber alles bekommt man aus der Ferne ja nicht mit ...!

    [ist "austauchen" sowas ähnliches wie "kielholen"?!?]

    Jepp, das ist die amtliche Strafe der "Drummerpolizei" ... 8) Habe gerade wieder die Blind Faith im Auto ge hört, das Solo auf "do what you like" ist, naja, eigentlich langweilig ... ein ordentlicher Jazzdrummer macht das dann so ... [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video] das ist geistreicher, subtiler, feinfühliger ... das Solo über einen 5/4 Takt beginnt ab 40:30

    @ Tom, die Drummer - Polizei sagt, das mit dem Fell geht gar nicht, außerdem liegt in der Ecke definitiv die falsche CD ... in dem Film waren sich ja Clapton und Bruce unisono einig, dass Bonzo eigentlich nichts drauf hatte und auf gar keinen Fall an das Genie Bakers heranreichte, also bitte sofort die CD austauchen, sonst muss das zur Anzeige gebracht werden ... :D