Hi. Ich entsorge, wenn der Tip/Kopf vom Stick anfängt zu splittern. Ich habe es mir angewöhnt, dass vor jedem Spielen die Sticks zwischen die Hände tauschen, damit sie sich gleichmäßig abnutzen bzw. gleichmäßig Gewicht verlieren. Ich spiele sehr lange 2Bs oder 5Bs. Die sind meistens ab 15mm dick und würden lange halten, würde nicht immer so schnell der Stick-Kopf splittern... Deshalb hier ein kleiner Roman von mir, vielleicht kann jemand helfen:
So gut wie der gesammte Verschleiß kommt vom Stick-Spiel mit der rechten Hand (Abnutzung Tip=Ridebecken, Abnutzung Schulter=HiHat und Crash). Bilde ich mir zumindest ein. Rim-Shots spiele ich nie. Meine Stick-Köpfe splittern sehr schnell. Ich spiele im Moment Sticks mit ovalen Köpfen und nie aus hartem Holz.
Vielleicht nutzt sich der Stick-Tip deshalb so schnell ab, weil ich ein dickes, schweres Ride spiele, dass fast gerade steht... Es gibt so gut wie nicht nach und es ist auch mein Haupt-Ride, dass hier bleibt. Es ist nicht festgezogen, hätte also genug Spiel, um zu schaukeln. Mir kommt es vor, als ob die gesamte Energie vom Schlag in den Stick-Kopf zurückgeht und er deshalb so schnell splittert. Ich hatte mal die Vic Firth Vinnie Paul Sticks mit Eichelform-Tip, auch die sind sehr schnell am Tip gesplittert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Ride? Ich bin kein Heavy-Hitter.