Beiträge von Marscape

    Grund für sein tiefes Sitzen könnten seine durchgehenden Viertel auf der Hi-Hat sein, die er Heel-Up spielt mit dem linken Fuß. So hat er mehr Stabilität, wenn er dabei tief sitzt. Ich weiß nicht, ob er das heute noch so durchziehen kann in seinem Alter. Er hatte immer geile Hi-Hat Ideen. Allein das Intro von Wasted Years :love:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine FuMa je mehr Einstellmöglichkeiten sie hat, auch mehr Geld kosten muss. Bei günstigen Fußmaschinen geht einfach zu viel schnell kaputt, je mehr Einstellmöglichkeiten sie hat. Ich gehe sehr sorgsam mit meinem Eigentum um, aber eine FuMa muss ja gewisse Belastungen aushalten.
    Die Tama Iron Cobra hält schon lange Jahre bei mir, aber sie muss dir auch gefallen und sich gut anfühlen. Ist halt massiv und fast unzerstörbar, aber nicht grad leicht. DrumCraft kann ich nicht weiterempfehlen wegen der schlechten Verarbeitung.

    Edits: Ich persönlich halte es so, dass ich mir im Keller auch meine kleine Ballerburg aufgebaut habe, wobei ich vom Konzept her bei den Toms immer 1up/1down spiele. Alles andere ist darum herum arrangiert.
    Sprich: zweites Standtom rechts, kleines Hängetoms links von der Hihat, daneben noch eine kleine 12" Snare (nicht im Bild). Und VIELE Becken... :)
    Direkt daneben steht noch ein minimalistisches Sonor Martini, das macht eigentlich auch so viel Spaß, wie das große.
    Mangels fixer Band muss ich auch nix mehr auf und abbauen. Würde ich auch nicht machen. Live reicht ein ganz klassisches Setup, so ungefär Modell "Passt in meinen Kombi-Kofferraum"

    Wow, tolle Sets hast du. Wie lange hast du dafür gesammelt? Phil Collins vergötter ich, aber ich habe immer auf Chesters geniale Ballerburgen geschaut. Er hatte von 6" Tom angefangen alles vor sich:

    Hey, habe in der Suche nichts gefunden. Komisch... Ja, die Preise sind super. Hoffentlich kann ich sie mal irgendwo testen.

    Hat jemand schon die PST X Becken ausprobiert? Das sind die Paiste-Becken mit gebohrten Löchern. Frage mich, wie laut die beiden 18" Crashes sind. Der Klang gefällt mir gut. Frage mich, ob das von der Lautstärke und vom Klang her für Gigs in kleinen Räumen passen würde.

    Kennt jemand ein haltbares Klebeband, womit man das obere Hi-Hat Becken vor Keyhole schützen kann? Ich meine für die Stelle an der Hi-Hat Clutch, wo das Becken eingespannt wird? Einen passenden Schlauch habe ich noch nicht gefunden, die sind alle zu dick, dann passt das Hi-Hat Becken nicht mehr drauf...

    Spannreifen aus Holz? Klasse :thumbup:
    Wenn das Set fertig ist und du es aufgebaut hast, wirst du extrem zufrieden sein. Zieh es durch!
    Ich persönlich würde vom Used-Look abraten. Wenn es gewöhnlicher/neutraler aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dir in 10 Jahren optisch noch gefallen wird, größer.

    Ich will wissen, wie sich das in der Theorie auswirkt. Was passiert mit dem Schall, wenn er vorher auf den Teppich trifft, anstatt direkt auf den Stahl? Es hört sich einfach so viel besser an... Ich habe das vor ein paar Tagen gemacht und bin erst jetzt wieder zum Spielen gekommen. Es fehlt der Vorher-Nachher-Vergleich.

    Ich grabe dieses Thema mal aus. Kennt sich jemand mit Innendämpfung von Snares (Stahl) aus? Ich war unzufrieden mit dem Klang meiner Stahl-Snare und habe innen an den Rand Teppich verlegt. Darauf gekommen bin ich durch Udo Masshoff, der eine Stahlsnare innen mit Holz ausstattet:


    https://www.youtube.com/watch?v=TxFscwmmMUA


    Ist zwar was anderes als Teppich, aber das mit Holz zu machen ist natürlich viel aufwändiger. Also habe ich ausgemessen, zugeschnitten und es passt prima zwischen die Gratungen oben und unten. Der Teppich darf natürlich nicht zu dick sein um reinzupassen. Das kleine Luftloch der Snare habe ich freigelassen.


    Ich bin jetzt ziemlich zufrieden mit dem Klang, es ist nicht mehr so aggressiv. Aber kann mir jemand sagen, was diese Aktion mit dem Teppich für Auswirkungen auf den Klang hat bzgl. Lautstärke, Obertöne etc. ? Falls sich jemand auskennt, was könnte man noch für Materialien benutzen zum Dämpfen von innen?

    Sehr geil Jörg, danke. Weiß nicht wie ich das übersehen habe, jetzt wo du es sagst, kann ich die Trittplatte flacher stellen. Habe zwar das Modell aus dem Prospekt, aber davon eine Variante mit weniger Einstellmöglichkeiten. Aber da, wo die Feder rangehängt wird, kann ich oben eine Schraube nach links und rechts versetzen. War wohl ein bißchen spät, als ich die FuMa zerlegt hatte. Ich seh grad, dass ich die HP90D hab, die ist wohl noch nicht so ausgereift gewesen.

    Spiel mal deine Übungen jeweils nur mit linkem und dann mit rechtem Fuß. Also die Übung ganz normal spielen und jeweils einen Fuß weglassen. Wenn es sich beim schwachen Fuß nicht gut anfühlt und du verkrampfst, würd ich auch zurückgehen mit den BPM und langsam steigern bis es sich wie Kinderspiel anfühlt und dann jeweils die BPM etwas höher. Extrem langsam üben soll auch viel bringen für die Kontrolle.
    Pedale sollten möglichst gleich eingestellt werden von Ausrichtung und Federspannung. Spannung der Federn musst du selbst rausfinden, welche dir liegt. Leg mal 2 gleiche Gewichte drauf auf die beiden Fußablagen und messe den Beaterabstand zum Frontfell. Der sollte gleich sein, dann ist die Federspannung bei beiden gleich stark. Manche stellen ihr Slave-Pedal auch etwas strammer ein als das Hauptpedal bei Double-Pedal mit Slave, um die Mechanik vom Slave-Pedal auszugleichen.
    Von 100 - 160 BPM (16tel) ist Heel-Up (Ferse hoch) Technik für die meisten am schnellsten zu lernen, weil die Bewegung bei den BMPs für deine Beine und Muskeln am natürlichsten ist. Für höhere BPMs ist die Ankle-Motion wiederum sinnvoll, aber es dauert sehr lange das zu beherrschen. Wenn dir 160 BPM erstmal reichen, würd ich mich nur auf Heel-Up beim Double-Bass-Spiel konzentrieren. Heißt aber nicht, dass du auch für langsameres Single-Pedal-Spiel Heel-Up nehmen musst. Auch der Billy-Cobham-Double-Bass-Shuffle z.B. fühlt sich für mich persönlich mit Heel-Down viel einfacher an und ist eine gute, relativ einfache Übung um den schwachen Fuß zu trainieren ohne Frust.

    Das brauchst du nicht, bei den IC´s kannst du immer die Winkel des Boards unabhängig vom Beaterwinkel einstellen


    Ich hab meine alten Silber Iron Cobras (s. Foto von oben) mal vor ein paar Tagen komplett zerlegt, weil ich wissen wollte, ob man den die Trittplatte vom Winkel her verändern könnte. Alles, was man festschrauben kann, ist ja auf einem Sechskant-"Bolzen". Deshalb trifft man mit der Trittplatte auf den Boden, wenn man den Winkel ändert. Es fehlt die Feinjustierung, du musst von Kante zu Kante versetzen und das ist zu viel vom Winkel her. War wohl für den Nachfolger geplant, dass man Beater und Platte feinjustieren kann. Leider scheint es bei der alten nicht zu gehen. Einzige Möglichkeit wäre wohl die Kette versetzen, aber ich würd das wohl zerstören, wenn ich daran rumfummel. Wird wohl bald Zeit für neue Pedale oder ich finde mich damit ab.


    Danke für den Link rastahrahrii.

    Guten Morgen,


    ich habe vor, für meine Iron Cobras mal die Powerglides gegen Rollingglides auszutauschen. Ich will mal die Rollingglides ausprobieren. Dazu muss ich ja die Kette lösen vom Powerglide. Hab dazu mal folgende Fragen mit der Hoffnung, das ihr mir helfen könnt:



    Wie baue ich die Ketten ab, ohne etwas zu beschädigen?
    Kann ich die Kette um einen Zahn auf dem Zahnrad vom Rollingglide versetzen, damit die Pedale flacher zum Boden eingestellt und ich den Pedalwinkel quasi verkleiner (Verhältnis Pedalwinkel zu Boden verkleinern)?
    Passt ein neugekauftes Rollingglide-Ersatzteil auf eine alte HP90D?


    Das Bild ist von google. Wie gesagt, ich habe noch diese alte Version der IronCobra mit Doppelkette.


    Kommt gut ins Wochenende!

    Seit ein paar Jahren gibts bei youtube einige Drums-only Tracks. Einfach nach "drums only" und dem Song-Titel suchen. Ich glaube, viele der Drum-Spuren sind von diesen Videospielen wie Rockband. Vor kurzem ist dort Tico Torres Drumsspur von "Livin on a prayer" aufgetaucht. Es ist wahrscheinlich das Original, zumindest ist dies für mich der 80er Heavy-Sound schlechthin. Ich weiß, dass er seit Ewigkeiten "Pearl" spielt und seit den frühen 80ern durchgehend Paiste 2002 oder Signature benutzt. Das Lied ist von 1986. Drums starten nach 20 Sekunden.


    https://www.youtube.com/watch?v=60QVQPM6FfA