Beiträge von pumuckl

    Ist das rechte Crash aus Fahrerperspektive auf dem Dorn des Beckenständers ohne Kunststoffhülse? =O Ich hoff doch das ist dann so ein Paiste 302 oder sowas.

    Ha, wusste das da sofort jemand schreit - zurecht :D hab aus versehen ein räudiges altes Stativ mitgenommen, deswegen aber auch ein räudiges, altes Becken rangehängt, das ich noch in der Beckentasche gefunden hab :D


    Habe ich es überlesen, welche Grenzfläche Du einsetzt?

    Ich kann für das Behringer BA19a sagen, dass es mit der EQ Einstellung am Mikro auf "Tiefmitten abgesenkt' ein Set&Forget-Teil ist. Sofern eine potente PA mit Subwoofern da ist, braucht man den Kanal nur hochzuziehen und fertig.

    Bei den anderen bekannten GF wie der Shure Beta91a und der Beyerdynamic TG51 war das in meinem Test nicht unbedingt so - da musste man für einen guten BD-Sound noch anpassen am EQ.


    Ah sorry, ja das sollte ich wohl erwähnen - hab jetzt zum testen mal das TBone 500Beta vom Thomann genommen, das hat in ein paar Tests die ich gelesen hab auch ganz ordentlich abgeschnitten und ist keine große Investition gewesen. In wieweit passt du da noch an, Tiefen hoch und Mitten runter?

    Hey zusammen, Update meinerseits: Ich bin jetzt Besitzer eines schicken, sexy Club Jams und habs auch gleich beim letzten Gig ausgeführt - ich bin begeistert, schaut nicht nur (für meinen Geschmack) grandios aus, sondern klingt auch richtig gut und passt komplett in meinen Kleinwagen-Kofferraum :)


    Mikrofontechnisch hab ich jetzt mal mit einem Overhead "over Shoulder" und einer Grenzfläche in der Kick experimentiert - das Overhead ha ich ganz gut gepegelt gekriegt und nimmt auch schön das komplette Kit auf, mit der Kickdrum Grenzfläche war ich aber noch nicht so zufrieden - ich habs so gepegelt, dass ich kurz vorm clippen war am Mixer, aber im Endeffekt eigentlich kaum was gehört, also zumindest nichts was sich nach klassischem Kick-Sound über die PA angehört hat. War für den Gig nicht arg relevant, da sehr klein und der akkustische Wumms der Bassdrum "gereicht" hat, aber da hatte ich mir schon mehr erwartet.

    Ich werde die Tage noch einmal ein bisschen im Probenraum rumtesten, aber gleich mal die Frage: Was mache ich da falsch? Ideen/Erfahrungen mit Grenzfläche in der Kick? Ich dachte der Vorteil von der Grenzfläche wäre gerade "reinschmeißen und gut ist" so in der Art...


    PS: hier noch ein Foto meiner neuen Flamme <3

    Die Beschreibung eurer Musik liest sich, als ob es nicht um maximal modern produzierten Drumsound geht und es durchaus im positiven Sinne akustisch klingen darf

    Definitiv, das ganze darf auch gerne etwas "retro" klingen, nicht der super compressed Studio.Rock Sound. Danke für die Antwort, ich denke dann werd ich das erstmal mit der "1Kick, 2 Overhead Mikro" Methode probieren und erstmal schauen was da bei rum kommt!


    Ja, ich habe auch das Aqua-Club Jam - aus dem gleichen Grund wie du. Optisch ein Hingucker und haben ist besser als brauchen.

    Ich habe es auch schon wegen seiner (nicht-) Größe mehrfach zu kleinen Außeneinsätzen locker mit meinem ZOE transportieren können.

    Für alle Fälle - falls man dann doch mal einen Live-Einsatz damit haben sollte und richtig "Wumms" braucht - habe ich mir diesen Trigger für die Bassdrum besorgt. Am Rand (unter dem Schaumstoff vom EMAD) aufgeklebt, rein mit dem Kabel in's TM-2 und gut is'. Das finde ich am Sichersten bezüglich brauchbaren Sound. In der Liga, in der ich mich bewege, muss man in Sachen Toni mit dem Schlimmsten rechnen. So weiß ich wenigstens, was für ein Signal zum Mischer geht. Wenn das dann immer noch verunstaltet werden sollte, grenzt das schon an Vorsatz.

    Für Toms und Snare habe ich keine Trigger. Die o.g. sollten bei Bedarf da aber auch funktionieren. Bisher bin ich mit einem Stereo-Overhead plus ergänzendes Snaremikro gut ausgekommen. Aber eben nur im Heimgebrauch und noch nicht auf der Bühne.

    Haha, ja der "haben wollen" Faktor ist sehr groß bei mir grad bei dem Kit :) Danke für deine Einschätzung, das hört sich auch nach einer simplen und einfachen Lösung an - Kick Trigger mit einem Overhead. Vor allem ist das ja wirklich keine Investition, das kann man mal probieren, gerade weil ich ja schon ein Soundmodul vom E-Set da habe.


    Ich spiele maximal in der gleiche "Liga", und weiß was du meinst - eigentlich ists mir oft lieber wenn nur ne PA da steht und wir die Mischung machen, ich will ja schon dass der Zuhörer auch anständig was hört, sonst bringt der beste Auftritt nix - ich spreche da aus Erfahrung :) Wir hatten schon mehrere Gigs, wo wir von der Bühne gegangen sind und dachten "yo das war gut heut", nur damit uns dann Leute die direkt vor der Bühne saßen gesagt haben dass sie kaum gehört haben dass wir angefangen haben :)

    Evtl. mal das Yamaha EAD10 anschauen? An den Spannreifen der Bassdrum anklemmen, Kabel anstöpseln - fertig. So zumindest von der Grundidee her.

    Schau ich mir mal an, bin auf den ersten Blick aber eher skeptisch weil ich die Mics ja da immer in der Mitte drauf habe - in meiner Vorstellung ist da viel zu viel Ride und viel zu wenig Hihat drin.


    Evtl. mal das Yamaha EAD10 anschauen? An den Spannreifen der Bassdrum anklemmen, Kabel anstöpseln - fertig. So zumindest von der Grundidee her.

    Das EAD10 ist cool und kann eine ganze Menge. Eigentlich wurde es entworfen, um über das Mikrosignal sehr einfach Samples antriggern zu können, die Möglichkeit, das Set akustisch aufzunehmen, ist eigentlich ein Nebeneffekt.


    Ich selbst nutze am kleinen Besteck eine Grenzfläche für die Bassdrum und Kleinmembraner als Overhead/HiHat-Mikros, Nahmikrofone an Snare und Toms habe ich nicht im Einsatz. Meist reichen mir 3 Kanäle.

    Hört sich gut an, jetzt muss ich erstmal googeln was eine Grenzfläche ist, bin nicht im Mikrofon Thema bisher :) Empfehlungen für Mikros (mit gutem P/L Verhältnis und so) nehme ich gerne :D

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal die Schwarmintelligenz hier :)


    Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem "Upgrade" meines Sets das man auf (kleinere) Gigs mitnehmen kann - bisher habe ich da eigentlich immer mein E-Drumset (Roland TD11) mit dabei, das ist super klein und lässt sich einfach transportieren/tragen. Ich trommle in einer Band die Lieder aus den 60gern/70gern aus Italien spielt, also recht bunte Mischung, viel RocknRoll, aber auch Balladen oder was ein bisschen rockigeres zwischendrin. An sich klappt das auch immer gut mit dem E-Set, (hab nen eigenen kleinen Monitor für mich), ABER zum einen sieht das E-Drumset halt einfach scheiße auf der Bühne aus (meine Meinung :P ), und zum anderen spiele ich schon lieber auf "echten" Becken, da kann das Sample noch so gut sein.


    Nachdem ich letztens das Tama Club Jam in hellblau gesehen habe und relativ instant verliebt war, werde ich mir das wohl holen - Becken und Hardware habe ich da, und mein "altes" akustisches Set wird dann wohl gegen das Club Jam weichen.


    Jetzt die Frage: Wir spielen eigentlich immer mit PA, es ist aber eher selten dass da ein "Sound Guy" da ist, der mir das Kit mikrofoniert - meist haben wir unseren eigenen kleinen Mischer dabei, und da geh ich (aktuell) sehr einfach mit dem E-Kit einmal stereo rein und gut is. Das Wird auf jeden Fall komplizierter mit dem A-Set, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden. Soll ich mir einen Satz Mics (BD, SD und 2 Overheads) kaufen, dazu einen kleinen "Drum mischer", wo ich die reinpacke und gehe dann damit zur PA - ODER nutz ich das Modul vom TD11, pack mir Trigger in die Kessel und mach so ein Hybrid-Dings? Hauptsächlich gehts wahrscheinlich sowieso um die Kick, da wir eher kleinere Gigs (unter 100 Leute) spielen und ich da akustisch klar kommen sollte, wie gesagt außer wahrscheinlich die doch recht kleine Kickdrum des Club jam.


    Langer Text, kurze Frage: Was würdet ihr machen? Erfahrungen? Andere Ideen? Mir geht es darum das ganze Setup so weit wie möglich klein und transportabel zu halten.


    Schonmal vielen Dank!

    Danke für die vielen Antworten -


    das ist zwar mein ersters E-Set, aber ich spiele schon seit gut 20 Jahren, also am generellem Handling des Drumsets liegts nicht :)


    Mein Problem ist NICHT, dass meine Kopfhörer zu leise wären oder dergleichen, alleine im Vergleich zu den Default-Sounds im Modul ist mein gedrumme vieeel zu leise. Neueste Firmware hab ich drauf, wegen Gewährleistung: Ich würde gerne wissen, ob bei mir wirklich was "nicht richtig" ist oder ob das so normal ist - deswegen nochmal an die TD11 / TD15 Besitzer: Wenn ihr "normal" spielt, wieviele Balken zeigt euer Modul (ganz oben in der Leiste) an? Das scheint mir nämlich recht wenig bei mir, ich würde gerne einmal einen Vergleich haben.


    Vielen Dank!

    Factoryreset habe ich schon mehrfach gemacht, ohne Erfolg.


    Zitat

    read the f*****g manual ;)

    Hab ich! Entweder ich hab da was übersehen und du sagst mir wo ich nachschauen muss, oder...


    Zitat

    Ist das ein Lachen oder ein Weinen? :?: :S

    Ein durchaus freudiges Wuhu war das :)

    Ich wollte hier nur kurz meine "Erfahrungen" mit dem Thema Trittschallpodest beisteuern:


    Habe mir am Wochenende ein selbiges gebaut mit folgenden "Zutaten":


    - MDF-Platte 120x80x19 (nur fürs drumset, Hocker steht davor) => 13€
    - eine "Wurst" Rohrisolierung (die dicksten die es gab) => 2,70€


    das wars. Die Rohrisolierungen auf 2,5cm Scheiben zusammengeschnitten, 8 stück davon auf dem Boden verteilt, die MDF-Platte drauf, Teppich drüber. Für meine Zwecke (!) reicht das locker, hatte davor etwas Probleme mit Trittschall beim Nachbar unter mir, der hört jetzt gar nichts mehr => Ziel erreicht. Ich möchte nicht bestreiten dass andere/aufwändigere Lösungen hier nicht besser funktionieren, für mich tuts meine Konstruktion auf jeden Fall, ist günstig und relativ klein/handlich da nur das Drumset draufsteht.

    Hallo alle zusammen,


    zunächst einmal: Ich habe hier vor einiger Zeit nach einem eDrumset informiert/gesucht, und letzte Woche bei mir in der Nähe ein gebrauchtes KD-11KV gekauft. Wuhu! 8)
    So weit so gut, ich habe nur ein Problem mit dem Teil: Der "Pegel" des Moduls scheint mir irgendwie grundsätzlich zu leise, bzw. der Input der Trigger zu "wenig" zu sein. Wenn ich den Lautsärkeregler fast ganz aufdreh passt es von der Lautsärke, nur sind dann alle anderen Sounds die das Modul so macht vieeel zu laut - also Metronom (selbst wenn ich das auf Lautstärke 1 stelle), play-along Sounds usw. Ich habe auch schon versucht die Trigger sensibler zu stellen, was ein bisschen was bringt, aber dann geht mir quasi die komplette Dynamik der Pads flöten. Und am Pc (EZDrummer) habe ich über Midi das gleiche Problem, da kommt auch nur sehr wenig an.


    Meine Frage: Kann/muss ich da noch irgendwas einstellen? Ich habe nichts mehr an Einstellungen gefunden, was mir helfen könnte.
    Frage an alle, die das gleiche Modul haben: Wenn ihr "ordentlich" auf ein Pad haut, wieviel "Pegel" zeigt euch das Modul an? (wenn man spielt zeigt das Modul ja oben in einer Leiste einen Pegel an). Bei mir sind da bei "normalem" Spiel maximal 2-3 Balken zu sehen, ich befürchte irgend einen Defekt...


    Schonmal Danke!

    Seitenwähler

    1) Wie viel Geld willst/kannst Du ausgeben?
    2) Wie viel Platz hast Du in der Wohnung dafür?

    1: wie oben schon geschrieben ist mir das Roland TD-11 Kv schon eigentlich zu teuer - ich hatte so mit max. 1000 gerechnet...
    2: Nicht übermäßig, ein komplettes "normales" Drumset würde schon eher eng werden.



    @ Trommeltrotti:
    Danke für deine Antwort! Ich werde mich einmal in die Lösung gebrauchte Pads/Cymbaltrigger + "billiges" Modul + Software am PC etwas einlesen/ umsehen, das hört sich für mich sehr interessant an. Dazu aber auch gleich noch zwei Fragen: Wo/Wie finde ich denn heraus welche Module mit welchen Pads/Triggern funktionieren?
    Und zweitens nochmal die Frage: Wie unterscheiden sich denn die Pads der "neueren" Generation von den "älteren" (in dem Fall jetzt von Roland)?


    Viele Dank!

    Vielen Dank für die Antwort,


    das hört sich doch schon einmal vielversprechend an. Die "Billigheimer" habe ich auch alle getestet, aber auf denen hats irgendwie nicht so richtig Spaß gemacht. Sounds über den PC scheint ja wirklich eine qualitativ gute und günstige Lösung zu sein, da werde ich mich mal weiter einlesen.


    Dass es auf jeden Fall Meshheads sein sollten habe ich beim testen selbst gemerkt, Gummipads fühlen sich nicht wirklich nach Schlagzeug spielen an. Das Modul wäre also (wenn ichs mit der PC-Lösung versuche) relativ "egal" oder? Also soweit es genügend Anschlüsse und die Möglichkeit sich mit dem PC zu verbinden hat...


    Wie ist das denn mit den Roland-Pads, Becken und Kickdrum-triggern - da gibts ja wie in meinem Startpost schon geschrieben auch unterschiedliche Modellreihen, je nach alter. Wie unterscheiden die sich denn?


    Schonmal vielen Dank,
    Simon

    Hallo alle zusammen,


    zunächst kurz zu mir: Ich spiele seit ca. 20 Jahren Schlagzeug, zwischendurch gabs einmal eine längerer Pause (Studium), jetzt in letzter Zeit spiee ich wieder mehr. Mein Drumset steht bei einem Freund im Probenkeller recht weit weg von meiner Wohnung, deswegen soll jetzt ein E-Drum für daheim (Mietwohnung) her, hauptsächlich zum daheim üben und Spaß haben.


    Ich war die letzten Tage einige E-Drumsets antesten, und habe festgestellt dass ich unter einem Roland TD-11Kv keinen Spaß an der Sache habe. Wenn ich das Geld hätte würde ich mir das selbe kaufen, Problem ist nur: Hab ich leider nicht 8)


    Deswegen ein paar Fragen:
    - Leider kann man "alte" Modelle ja selten im Laden ausprobieren, Wie unterscheiden sich denn die älteren Roland Modelle von den "aktuellen"? Zum einen wäre da die Frage nach den Modulen, zum anderen aber auch die Komponenten - z.B. KD-8 Kick vs KD-9, oder die neuen PDX-Pads gegenüber den älteren (deren Bezeichnung ich gerade nicht mehr finden kann)?
    - komme ich mit einem "älteren" Roland-Set und einem Pc mit entsprechender Software aufs gleiche Resultat wie z.B. mit dem TD-11kv? Oder gar besser? Was wären Vor/Nachteile?


    Ich bin also zusammengefasst auf der Suche nach einer günstigeren Lösung, die einem TD-11Kv ebenbürtig ist von spielgefühl und Sound. Ideen? ^^


    Viele Grüße,
    Simon


    aaaaaaaha! Erwischt! :D


    Hehe - bezog sich eigentlich auf die Zultans aus dem Eingangspost, die haben die beim Just Music ja nicht. Bei dem war ich schonmal, aber grüne Troy hatte mir da niemand vorgeschlagen, ich wusste gar nicht dass es da noch andere gibt. Ich habe mir jetzt einmal einen Satz bestellt (da hatten sie auch keine im Laden) und werde die bei mir im Keller testen. Ich lass euch wissen was die so können wenn sie da sind!


    Auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank euch allen!

    Danke schonmal für die Antworten!


    Die Yin hab ich "live" noch nicht gesehen, aber von den Soundfiles auf TMann gefallen mir da die CS schon noch besser. Also wenns Zultan wird, werde ich mir einen Satz CS oder evtl die CAZ schicken lassen und hören, ob mir die gefallen.


    Die Masterwork Troy sind natürlich auch gerade preislich der super-Hit - aber von dem was ich gelesen hab und ein paar (eher weniger aussagekräftigen) Youtubevideos gehen die doch eher in die Zultan Rockbeats Ecke, also eher lauter und "krachiger", oder? Die CS von meinem Kollegen haben mir gerade deswegen gefallen, weil sie nicht so aggressiv sind.


    Wie schauts denn so mit den "bekannten" Herstellern aus, deren Einsteiger/Mittelklasse Serien, gibts da etwas was in die Richtung klingt? Bzw was ich mir mal genauer anschauen sollte? Oder bin ich da wegen B8/B20 schon in ganz anderen Sound-Regionen unterwegs?

    Hallo alle zusammen,


    ich spiele schon seit vielen Jahren auf meinen Paiste 302-Blechdeckeln, und so langsam müsste mal etwas besser klingendens an mein Set, ich kann die Teile einfach nicht mehr hören :)


    Habe letztens bei einem befreundeten Drummer seine Zultan CS (14-er HH, 16-er + 18-er Crash, 20er Ride) ausprobiert, und war sehr begeistert vom Sound - eher soft, warm, mittel-dick, nicht allzu wuchtig aber trotzdem nicht zu leise. Meine Frage an euch wäre jetzt, ob ihr irgendwelche Alternativen/ "ähnlich" klingenden Becken/Beckenserien kennt, die ich mir mal noch anschauen könnte?
    Ich möchte mich nur noch etwas umschaun was es noch so gibt, leider ist das nächste Musikhaus hier nicht gerade um die Ecke, also möchte ich dann doch etwas "vor-recherchieren". Also es geht um stilistisch eher ein wenig "softere" Becken die aber auch nicht komplett untergehen wenn etwas anderes als Jazz gespielt wird, also mehr so die Funk/Swing/Pop Ecke. (Was für eine Kombination...:). Gerne auch alte/gebrauchte Serien, und am besten nicht allzuviel teurer als die genannten Zultan CS.


    Schon einmal vielen Dank!

    Danke für den Bericht, ich überleg mir zur Zeit auch ob ih mir ne DoFuma zulegen soll, und bin mir noch nicht so ganz sicher welche.... Grudsätzlich würd ich ja zu ner IC tendiern, aber soviel geld hab ich leider nich... (schüler 8) ) also solls entweder ne DW 4002 oder ne Stagg 2000 wern.... eure Vorschläge?