Zultan CS - ähnliche Becken/Alternativen?

  • Hallo alle zusammen,


    ich spiele schon seit vielen Jahren auf meinen Paiste 302-Blechdeckeln, und so langsam müsste mal etwas besser klingendens an mein Set, ich kann die Teile einfach nicht mehr hören :)


    Habe letztens bei einem befreundeten Drummer seine Zultan CS (14-er HH, 16-er + 18-er Crash, 20er Ride) ausprobiert, und war sehr begeistert vom Sound - eher soft, warm, mittel-dick, nicht allzu wuchtig aber trotzdem nicht zu leise. Meine Frage an euch wäre jetzt, ob ihr irgendwelche Alternativen/ "ähnlich" klingenden Becken/Beckenserien kennt, die ich mir mal noch anschauen könnte?
    Ich möchte mich nur noch etwas umschaun was es noch so gibt, leider ist das nächste Musikhaus hier nicht gerade um die Ecke, also möchte ich dann doch etwas "vor-recherchieren". Also es geht um stilistisch eher ein wenig "softere" Becken die aber auch nicht komplett untergehen wenn etwas anderes als Jazz gespielt wird, also mehr so die Funk/Swing/Pop Ecke. (Was für eine Kombination...:). Gerne auch alte/gebrauchte Serien, und am besten nicht allzuviel teurer als die genannten Zultan CS.


    Schon einmal vielen Dank!

  • Eigentlich schon fast eine Standard-Empfehlung: Masterwork Troy. Findest du auch gebraucht ganz gut, dann ist das preislich auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich. Nutze ich für Funk, Jazz und auch Rock. Passt zu so fast allem außer der richtig harten Gangart (Hardcore/Metal,...) Sonst die anderen Angebote von Zultan probieren, da gibt es einiges brauchbares (Preis/Leistung)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Danke schonmal für die Antworten!


    Die Yin hab ich "live" noch nicht gesehen, aber von den Soundfiles auf TMann gefallen mir da die CS schon noch besser. Also wenns Zultan wird, werde ich mir einen Satz CS oder evtl die CAZ schicken lassen und hören, ob mir die gefallen.


    Die Masterwork Troy sind natürlich auch gerade preislich der super-Hit - aber von dem was ich gelesen hab und ein paar (eher weniger aussagekräftigen) Youtubevideos gehen die doch eher in die Zultan Rockbeats Ecke, also eher lauter und "krachiger", oder? Die CS von meinem Kollegen haben mir gerade deswegen gefallen, weil sie nicht so aggressiv sind.


    Wie schauts denn so mit den "bekannten" Herstellern aus, deren Einsteiger/Mittelklasse Serien, gibts da etwas was in die Richtung klingt? Bzw was ich mir mal genauer anschauen sollte? Oder bin ich da wegen B8/B20 schon in ganz anderen Sound-Regionen unterwegs?

  • es gibt von den masterworks troy zwei ausführungen. eine mit grünem und eine mit rotem label. die grünen gibts glaub ich nur bei just music, und sollen etwas weicher klingen.

  • Ah das ist gut zu wissen, super - vor allem weil ich einen JustMusic hier gleich ums Eck habe UND die grünen Troys gerade im Angebot sind... Top!


    Die, die ich spiele, sind die grünen und die sind weicher, jazziger vom Klang. Für die gibt es auch noch passend ein sehr gutes 10er Splash dazu. Daher auch meine Kaufempfehlung.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Grüne Labels sind geil :D
    ...abgesehn davon sind das sehr gute Becken.


  • aaaaaaaha! Erwischt! :D


    Hehe - bezog sich eigentlich auf die Zultans aus dem Eingangspost, die haben die beim Just Music ja nicht. Bei dem war ich schonmal, aber grüne Troy hatte mir da niemand vorgeschlagen, ich wusste gar nicht dass es da noch andere gibt. Ich habe mir jetzt einmal einen Satz bestellt (da hatten sie auch keine im Laden) und werde die bei mir im Keller testen. Ich lass euch wissen was die so können wenn sie da sind!


    Auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank euch allen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!