Beiträge von Hörnix

    Moin,
    von der Grammatik abgesehen, die in diesen Thread schon deutlich gelitten hat, darf man gern nach Klang entscheiden.
    Den lautmalerischen, mit Chick beschriebenen Sound erreicht man auch mit unterschiedlich großen Becken, ausgelutschten Filzen etc.. Mitunter geben perfekt (also eigentlich nicht perfekt, sondern zu gerade) ausgerichtete Hihat-Becken gar keinen, oder kaum Klang ab, wenn sie 100% "plan" auftreffen & die Klangentwicklung quasi am Luftpolster scheitert.
    Was Du siehst, ist also unwesentlich, wenn das, was Du hörst, Dir gefällt.
    Grüße Hörnix

    Moin,
    unter Freizeitausgleich für Wochenendarbeit hätte ich etwas anderes verstanden. Dass es einen "besonderen" Ausgleich für WE gibt etwa, würde ich jedenfalls nicht vermuten. Im TVKulturorchester, der an den öD angelehnt ist, besteht aber die Regelung, dass sonntags keine Proben (normalerweise) angesetzt werden, nur Auftritte (mit Anspielproben). Ansonsten gehört pro Woche ein freier Tag gewährt, also auch 12 Tage Dienst hintereinander (nicht nur theorethisch). Dabei werden Wochenenden nicht anders behandelt oder vergütet.
    Dennoch weiß ich tatsächlich nicht, ob Polizeiorchester da anders gestellt sind. Eine Wertdebatte allerdings rutscht schnell in Polemik ab, wenn man den offenkundig nützlichen Arbeiter auf dem Wertstoffhof (öD) mit Kulturschaffenden vergleicht. Eine Sinfonie ist sicher so entbehrlich wie ein Roman oder ein gepflegter Park. Das ist mir als Musiker schon klar.
    Und an der gesellschaftlichen Teilhabe aller muss fortgesetzt gearbeitet werden, worin die DDR allerdings weiter war (soll aber keine Ostalgie sein).
    Grüße, Hörnix

    Moin!
    Da stehen mir zu viele Vermutungen im Raum:
    Wochenendzuschlag? Freizeitausgleich? Träumt weiter.
    "Totarbeiten" sicher nicht, aber das wird sich hier auch kaum einer (um die Polemik mal auf uns auszudehnen).
    Und wie erwähnt, müssen die vielen Projekte, die im thread in 100 Auftritten zusammengefasst wurden, einzeln erarbeitet werden. (Das sind natürlich trotzdem nicht 100 unterschiedlicher Programme, aber immer noch genug, dass regelmäßig Stressiges aufgelegt wird.)
    Vor allem der erwähnte 60% Vertrag ist fies, ein Trompeter muss trotzdem 100% fit sein, also in den freien Zeiten trotzdem üben, und nicht nur, weil, wie da zu lesen war, der nächste Auftritt auch solistisch sein kann). Auch lassen sich die Teilzeitverträge nicht unbedingt mit etwas Regelmäßigem auffüllen, da die Auftritte +Fahrten immer quer liegen dürften.
    Trotzdem kann das (für mich wäre es nix) ein sehr schöner Job sein, wenn man gerade die Musik machen will, doch für ne Neiddebatte sollte das Einkommen nicht reichen, aber lächerlich ist es deshalb auch nicht gleich.
    Auch da gibt es Stimmführer, die in der Stimmgruppe das Sagen haben und wohl auch kammermusikalische Arbeit etc..
    Inwieweit die Fahrten gerechnete Arbeitszeit sind, bleibt die Frage, bei uns Kulturorchestern zählen Fahrten bis 4h am Tag gar nicht.
    Grüße aus Bogota (festivalmusicaclasicadebogota)
    Hörnix

    Nun. warum mein letzter Post nur halb durch kam, weiß ich nicht, passt aber zum Thema.
    Mattmatt:
    Ja, es wird nicht nur um eine Taktbezeichnung gehen.



    Hat der Chef die Notenwerte verdoppelt, sind logischerweise die alten 8tel, die neu notierten Viertel, die dann eingezählt werden sollen.
    Verwirrend dabei ist seine Kommunikation dessen.

    Moin,
    ich vermute auch, dass da jemand nur HALBE Sachen gemacht hat.
    Umgeschrieben, aber nicht für alle.
    Scheinbar, und das kam für mich nicht sofort heraus, hat er also nicht nur die Taktart geändert, sondern alle Notenwerte für die (ich sag mal:) Melodieinstrumente verdoppelt (oder anders herum

    Dave Matthews Band - Come Tomorrow


    Carter Beauford war der Auslöser für den Kauf


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Na, da wurden die Leds dann wohl von den Miracles "inspiriert",


    Moin, das wäre weit hergeholt. Nur weil die erste Takthälfte in 3+3+2 aufgeteilt ist? Mehr Parallelen gibts da nicht.
    Das gibts in jeder besseren Volksmusik (auch in D.) Abgesehen von (edit) Son Clave ist das im Rock nur ein
    BO DIDDLEY BEAT,
    also ein Rock'n'Roll Standard Rhythmus. Bis hin zu Rosanna ständig zu hören.
    Aber Mothers Finest haben einfach zwei Songs gleichzeitig gecovert.
    Grüße, Hörnix

    Zitat

    Und die Ausrichtung wird auch immer mobiler. Also muss ein gutes Forum heute auch auf einem Smartphone funktionieren.


    Ja, das sehe ich auch so. Ich arbeite nicht am PC und setze mich auch zuhause kaum noch an den Computer. Da ich Vieles auch im Zug erledige, oder in Probenpausen/Ruhezeiten, auf den Fahrten zu Konzerten im Bus etc., ist das smartphone das beste Medium. Um das Forum da besser zu machen, spende ich gern nochmal...
    Grüße, Hörnix

    Moin!
    Wenn ich mal mein Verhalten beobachte, bin ich im allerletzter Zeit auch weniger unterwegs hier. Das ist ein kurzer Zeitraum, sicher. Nachdem ich über tapatalk nicht mehr ins Forum gekommen bin, dann tapatalk vom Windowsphone geschmissen habe, ist der Zugang (für mich) beschwerlicher geworden (das Alter, die Augen, die Schriftgröße im Handybrowser)
    Grüße, Hörnix

    Moin, dasselbe bei mir. Seit ich nicht mehr über tapatalk (kommt das plugin wieder, oder ist es schon da?) ins Forum komme (hab es auch nicht wieder probiert), bekomme ich bei solchen Meldungen nen Schreck ;( ...
    Grüße, Hörnix

    Moin,
    ich komme auch nicht mehr über die Tapatalk App ins Forum, habe das aber aufs windowsphone und die Tatsache geschoben,
    dass es die App offiziell nicht mehr, also nur noch versteckt im Store gibt.


    Grüße, hörnix

    Moin, ich bin 20cm kleiner als Du, aber eine gute Ausgangssitzposition, die man dann variieren kann, ist: Wenn Du den rechten Fuß aufs Pedal setzt, die Ferse hoch nimmst, sollte Dein Oberschenkel nahezu waagerecht sein. Und wenn Du Dir eine lotrechte Linie vom Knie aus denkst, sollte die hinter Deiner Ferse ankommen. Dementsprechend sollte der Hocker stehen und eingestellt sein



    Das Snarepad dann so positionieren, dass Du bei Rimshots nicht mit den Oberschenkeln (auch bei gehoben Fersen) in Konflikt gerätst (obwohl man öfter auch das "Ablegen" der Hände auf den Schenkeln sieht).



    Hihat steht bei mir näher als das BD Pedal, das mag Geschmacksache sein. Und die Hihat sollte min ne handbreit höher sein als die Snare.



    Ein guter Lehrer hilft da durchaus, Schmerzen zu vermeiden, denn warum Du Deine Hände triffst, kann man im Forum zweifellos schlechter herausfinden als bei direkter Beobachtung.



    Ich habe immer mal die Sticks getroffen, mir fällt aber gerade auf, dass sich das mit langsam besserer Technik gegeben hat. Bei mir überkreuzen sich aber auch, glaube ich, nicht die Hände, sondern die Sticks (so gerade über den Händen).


    (Ist nur das, was ich gelernt hab, andere bieten womöglich andere Lösungen an).


    Viel Spaß beim Herumprobieren.



    Hörnix

    Beim Stöbern auf bandcamp habe ich wieder mal was "in Retro" für mich entdeckt.
    Wer Caravan - In the Land of Grey and Pink, den Sound (nicht die Komplexität) der frühen Genesis-Alben, ein bisschen Pink Floyd , Deep Purple in den Anfängen etc. mag, könnte hiermit Spaß haben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf bandcamp kann man ja auch bestens hinein hören:


    https://hollowearth.bandcamp.com/album/out-of-atlantis

    Also Assis mit "Kofferradios" auf der Schulter (so benennen meine Eltern die Geräte bis heute) gab es schon immer ;).



    Was mich ankotzt, ist die allgemeine (und zunehmende) Inkompetenz des Marktes. Es ist völlig Wurscht, ob jemand was kann: auf die Bühne darf jeder Depp. Musik (naja) kann heute auch jeder produzieren; aber "kann" stimmt ja auch nicht. Und die ganzen Ballermannidioten gelten dann noch als Bühnenkünstler...