Beiträge von Strohi

    Hallöchen, mein Anliegen ist etwas länger, ich versuch mich aber kurz zu halten.


    Vorab:
    Ich wohne an zwei Orten: Unter der Woche in einer Mietwohnung zum Arbeiten und Studieren, am Wochenende daheim bei meinen Eltern im Haus. Bei meinen Eltern steht auch mein mittlerweile über 10 Jahre altes Akkustik-Set.


    In der Mietwohnung hätte ich auch gerne ein Schlagzeug. Wie es bei Mietwohnungen üblich ist, bin ich da auf der Suche nach einem E-Drumkit.
    Eins von Millenium hatte ich schon (gebraucht für 100 Euro gekauft, MPS-100 oder so). Aber wer billig kauft, kauft ja bekanntlich zweimal. :D
    Das MPS-100 wird bald erneut den Besitzer wechseln und ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger.



    Die Frage ist jetzt, was da am besten für mich geeignet ist.
    Anfangs dachte ich an ein Alesis DM10 X Mesh + Pro X Hi-Hat, das dann mit diversem Zubehör (Speedcobra, Triggerballs, Hi-Hat-Ständer, Hocker, Drop-Clutch) so an die 2000 Euro kosten würde.
    Das allerdings habe ich mittlerweile verworfen, da die Kritiken dazu gar nicht mal so gut sind. Gerade der Delay zwischen Schlag und Ertönen des Sounds soll sehr lange sein, und das ist für mich alleine schon ein Grund, einen weiten Bogen darum zu machen.


    Anschließend habe ich mich nach ähnlich teuren Alterantiven umgeschaut und bisher bin ich da noch nicht so fündig geworden, wie ich mir das gewünscht habe. Yamaha war auch relativ schnell wieder verworfen. Keine allzu guten Reviews und gefällt mir auch vom Aussehen / Klang usw. nicht.


    Also bin ich bei Roland gelandet. Aber Roland kostet.
    Da hatte ich vor allem ein TD11-KV in Verbindung mit dem VH-11 Hi-Hat im Auge, das mich dann mit Zubehör (siehe oben) ca. 2500 Euro gekostet hätte. Mit kleineren Pads, weniger Sounds und einem Modul, dass wohl nicht so knorke sein soll.



    Mittlerweile bin ich mal von Thomann weg, und habe bei drum-tec ein Angebot für das TD-15K gefunden (1489 Euro). Wenn ich dann noch die VH-11 Hi-Hat (355 Euro) dazu kaufe, dann käme ich mit dem übrigen Zubehör (744 Euro) auf 2588 Euro. Das ist etwas mehr, als ich wollte, aber wäre immer noch im Rahmen.
    Ich hätte dann das TD-15 als Drum-Modul, und nicht das TD-11, das wohl etwas schlechter zu sein scheint. Dazu könnte ich das alte Hi-Hat-Pad als Splash verwenden.


    Dazu jetzt meine Fragen:

    • Kann man die VH-11 Hi-Hat überhaupt mit Drop-Clutch betreiben?
    • Wer hat Erfahrung mit dem TD-15K? Scheint ja schon etwas älter zu sein. Geplant ist das Set zum reinen Übungseinsatz. Live-Auftritte sind nicht geplant.
    • Das gehört jetzt nicht zu E-Drums, muss aber trotzdem gefragt werden, vielleicht weiß es ja einer: Kann man die Tama HP910LW (also die neue Speedcobra vom Nov. 15) mit den TDrum Triggerball Beatern benutzen oder sind die "Tennisbälle" zu breit und würden sich treffen?
    • Selbe Kategorie: Die Beater der Speedcobra scheinen relativ mittig platziert zu sein. Ist das auch wirklich so oder täuscht das? Aktuell habe ich nämlich eine dw 2002, bei der der rechte Beater genau die Mitte des Bass-Pads trifft, während der linke viel weiter links trifft. Durch die Bauweise des Bass-Pads fühlt sich dadurch das Spielen von rechtem und linken Fuss komplett unterschiedlich an, weil das ganze Pad beim Tritt mit dem linken Fuss vibriert, während es beim rechten ruhig bleibt. Das war sehr ungünstig. Rein von den Bildern her siehts gut aus, aber kann ja sein, dass ich mich da täusche. Das Pad ist in dem Fall ein KD-9.
    • Ich geh mal davon aus, dass ein Einzelkauf teurer wird, wenn ich ähnliche Qualität haben will, oder? Jedenfalls komme ich beim Zusammenrechnen auf einen höheren Preis.
    • Hättet ihr bessere Vorschläge für mich? Ich brauch das Set zum reinen Üben. Aussehen ist also egal. Es muss sich nur gut anfühlen (z. B. kleiner Delay zwischen Schlag und Sound). Die Becken und Toms hätte ich gerne wie im Set. Also 2 Zonen bei Snare, 3 Toms und 2 Crash (Die Crashs abstoppbar wäre geil), 3 Zonen beim Ride, Bass-Pad Double-Bass-tauglich und ne Hi-Hat, die sich mit Drop-Clutch spielen lässt, wäre auch jeden Fall richtig geil. Sounds sollten so sein, dass sie mir nicht schon nach ein paar Tagen auf die Nerven gehen. Da muss ich sagen, dass zumindest die Werbevideo von drum-Tech mich eher zum TD-15 tendieren lassen, wobei sie nicht die selben Presets wie beim TD-11 zeigen..
    • Kann ich das alte Hi-Hat überhaupt als Splash verwenden? Platz ist ja da, aber ist das dann auch kompatibel? :D
    • Irgendwelche Erfahrungen zu drum-Tec? Habe bisher nur bei Thomann bestellt. Sind die vertrauenswürdig oder würdet ihr mir raten, woanders als bei drum-Tec zu bestellen?


    Anspielen ist btw. etwas schwierig, weiß gar nicht, wo hier der nächste Laden in der Nähe ist..

    Demnach wäre Venetian Snares also Mathcore


    Äh, nee. :D
    Mathcore klingt eher so (ab 0:26, falls du das Intro überspringen willst). :D


    Ich hatte eigentlich noch mehr geschrieben, unter anderem, dass Weye gut klingt, aber nicht aus Deutschland ist, und ich da über Bandcamp einige interessante Bands verlinkt gesehen habe und dass Weye wohl von Piglet inspiriert ist, die auch gut klingen, aber da der Editor das wohl nicht übernehmen will, schreib ich das jetzt auch nicht mehr. So ein Pech aber auch.

    Das klingt bisher richtig geil, ich freu mich auf die Demos so nach und nach.


    Den Übergang finde ich einerseits genial, es erst auslaufen zu lassen, um dann hart zu starten, allerdings glaube ich, dass er noch nicht so ganz passt. Ich würde da noch etwas dran rumschrauben. Aber von der Idee her gut.
    Den harten Teil finde ich allgemein auch etwas besser als den soften, ist aber persönlicher Geschmack, von daher..

    Hm..
    Wenn ich so nachdenken müsste, würde ich die folgenden wählen:

    • Jay Weinberg (Slipknot, finde, dass er dem neuen Album wirklich einen ganz eigenen Klang verliehen hat)
    • Dan Searle (Architects, finde vor allem das, was er auf den alten Alben gespielt hat, richtig geil)
    • Rob Rolfe (Enter Shikari)

    ich möchte meine Freude hier aussprechen, da mir Gewa und DW die Kessel ersetzt haben.

    Naja, also wenn ich das recht sehe, hast du das im Januar 2014 bei denen gesagt. Dann 1,5 Jahre zu brauchen und (so lese ich das jetzt raus) auch nur deshalb, weil jemand anderes noch Druck gemacht hat, finde ich alles andere als lobenswert..
    Trotzdem Glückwunsch, dass es jetzt wieder passt. Hoffen wir mal, dass es auch so bleibt.

    Ach, hör mir doch auf, das könnte natürlich erklären, warum ich auf Google nichts dazu gefunden hab, weder auf Englisch, noch auf Deutsch. :D


    Wenn das so ist, dann wird es wohl eine DW 2002 sein.
    Ich dachte, die wäre dann der Nachfolger.


    Vielen Dank! :)


    Edit: Wie kann ich denn hier ein Thema als Erledigt markieren?
    Geht das? Und was muss ich da machen?

    Hi,
    ich bin gerade dabei, meine Hardware so nach und nach mal zu modernisieren. Nachdem vor kurzen schon die Snares neues Fell bekommen haben, möchte ich noch meine Fußmaschine wechseln.
    Aktuell nutze ich eine Doppelfußmaschine von DW. Ich weiß, dass es entweder die 2000er oder die 2002er ist, aber nicht, welche genau.


    Da ich aber meine neue Maschine (geplant ist eine Cobra von Tama, vermutlich die 310er Speedcobra, vielleicht sogar die 910er ) mit dem Verkauf meiner alten zumindest zum Teil mitfinanzieren will, wäre es schon ganz praktisch, die genaue Modellbezeichnung zu wissen.


    Weiß denn zufällig einer hier, was der Unterschied zwischen den beiden ist, damit ich die genaue Modellnummer erfahren kann?



    Hatte die gebraucht gekauft und der Vorbesitzer ist leider nicht mehr erreichbar, weshalb ich ihn nicht fragen kann.

    Ich sollte eigentlich ein richtig guter Drummer sein, immerhin spiele ich seit 14 (!) Jahren, blöd nur, dass das Schlagzeug und ich bisher eher eine Hassliebe waren. ^^
    Mein erster Lehrer hat mir damals viel kaputt gemacht, weil er mir Dinge falsch gezeigt hat und son Scheiß, mein zweiter Lehrer konnte die nicht berichtigen, was u. a. daran lag, dass ich zu der Zeit in der Pubertät war, keinen Bock auf Schlagzeug (und schon gar nicht auf Technik-Übungen) hatte und eigentlich nur gespielt habe, wenn ich Lust hatte.
    6 Jahre lang hab ich jetzt gar keinen Lehrer mehr gehabt und nur noch in der Jugendkapelle gespielt, also Freitags in der Probe halt, und jetzt hat es mich mit 20 Jahren doch das erste Mal so richtig gepackt.


    Entsprechend hab ich jetzt in der letzten Woche täglich zwischen 30 Minuten und 3 Stunden pro Tag geübt und habe echt extrem Bock, auch bedingt durch meinen Fellwechsel an der Snare. Endlich klingen die Teile mal wieder geil!


    Im Moment übe ich die ganz einfachen technischen Grundlagen.
    Da ich weder richtig wirbeln kann (nur so einen Pressschlagwirbel, der grauenhaft klingt) und die Haltung meiner linken Hand einfach gesagt grauenhaft war, fange / fing ich direkt bei Null an.


    Also übe ich im Moment dreimal täglich (frühs, mittags, abends) die Mühle, sowie einmal pro Tag, meistens mit der Mühle am Mittag oder Abend, noch ein paar Single Stroke Rolls (so heißen die, wenn ich mich nicht täusche) und Akzente übe ich auch noch.
    Demnächst kombiniere ich dann noch Single Stroke Rolls mit Akzenten und später auch mit verschiedenen Figuren an Bass-Drum und Hi-Hat plus Temposteigerung nach und nach. Danach gehts dann noch mal durch meine Unterlagen, wo ich einige hübsche Stücke habe, die ich mir so nach und nach geben werde.
    Plus Feeling bekommen für alle möglichen Grooves. Das liegt aber noch in der eher fernen Zukunft.


    Im Moment freue ich mich schon darüber, dass ich erste Verbesserungen bereits sehe. :)
    Hoffentlich hab ich dann auch technisch bald mal einen Grundstamm, mit dem ich endlich mal ein eher besserer Schlagzeuger werden kann. :D

    Japp, das hatte ich vor. Ganz so hoch wollte ich die nicht stimmen?
    Geht das denn, dass ich z. B. das Resofell auf ein D stimme (statt auf ein A / G, wie es im Tutorial gemacht wurde) und dann das Schlagfell auf ein Fis / G (statt C / Cis), ist da alles erlaubt, was keine Wellen schlägt? Oder kann ich noch tiefer gehen? Klar, muss ich ausprobieren, aber wie hoch habt ihr sie denn ca. gestimmt? Oder habt ihr nicht nach Ton gestimmt? :)

    ja klar. Es ist sogar so, dass hier alle Themen offen bleiben, so lange sie nicht völlig "aus dem Ruder laufen".


    Sehr schön.
    Ich war nämlich mal in einem Forum, wo ich von einem Mod dann angepieselt worden bin, weil da nur die Mods entscheiden, wann das Thema erledigt ist, und Aufforderungen zum Schließen daher nicht nötig / unerwünscht sind. 8|


    ---


    Meine Erfahrungen schilder ich dann hier, samt Videos / Soundtests von vorher und nachher.


    Gekauft wurden übrigens folgende Teile:


    Yamaha-Snare:
    Remo 14" Ambassador X Coated
    Evans 14" MS3 Polyester Snare Reso


    Basix-Snare:
    Remo 14" Black Max Snare Ebony
    Remo 14" Black Suede Snare Reso


    Beide bekommen dann folgenden Teppich:
    Tama MS20SN14B


    Und fürs Stimmen hab ich mir dann auch gleich noch einen Stimmtschlüssel geholt. In dreifacher Ausführung, meine Eltern haben nämlich den letzten "aufgeräumt". So gut, dass die keiner mehr findet. :D
    Ein ganz normaler Thomann Drum Tuning Key .


    Edit: Was ist denn mit dem Editor hier los? Mach meine Absätze gefälligst richtig! X(

    Vielen Dank!
    Neue Felle und Teppiche sind bestellt, ich melde mich dann noch mal hier, wenn ich sie habe und eingebaut / gestimmt habe, also bitte das Thema nicht schließen. Ich hoffe mal, dass man solche Bitten hier machen darf. :)

    1. Sämtliche Lieder aus Perennial Quests Album "Persistance " (Progressive Metal), besonders "Are You There", "Believe In You" und "Dream Over".
    2. "Numbers Count For Nothing" und "Follow The Water" von den Architects (Mathcore).
    3. Die meisten Lieder aus der Math-Rock-Playlist auf Youtube.


    Ebenfalls geil:
    Das Album "Calculating Infinity" von "The Dillingers Escape Plan".



    Meistgehörtes Lied ist aber mit Abstand "The River " von Parkway Drive (Metalcore).