Marsch-Snare / Dimavery?

  • Hallöchen,


    ich spiele in einer Kapelle Schlagzeug, und bin auch ab und zu (ca. 5 - 15 mal im Jahr) beim Marsch der kleine Trommler, mal bei Festzügen und manchmal auch nur, wenn wir den Maibaum aufstellen oder ein Ständchen zum Geburtstag eines Mitglieds spielen.
    Vor kurzem ist mir jetzt das Fell meiner alten kleinen Trommel bei einem Festzug ordentlich verbogen und hat jetzt eine schöne Delle.


    Da die Snare noch aus der Zeit stammt, wo Mutti und Pappi für mich entschieden haben, welches Set (ja, war ein Set mit Snare, die ich dann zum Marschieren genommen habe) denn genommen wird, und sich damals für ein eher günstiges Teil entschieden haben, und mir weiterhin der Klang der Trommel schon sehr lange nicht mehr gefällt, will ich mir jetzt kein neues Fell zulegen, sondern direkt eine neue Trommel.


    Bei meiner Suche habe ich zuerst auf Thomann vorbeigeschaut, wo die richtigen Marsch-Snares direkt ab 300 € (Pipe Drums ) und 360 € (Paradetrommeln ) los geht. Da stellt sich mir halt die Frage, inwiefern sich so eine Snare für mich denn lohnt. Als Azubi verdiene ich noch nicht so viel, dass ich mir mal eben so eine Snare im mittleren dreistelligen Bereich leisten wollte (könnte schon, aber dann müsste es sich wirklich sehr lohnen). Schließlich marschieren wir doch "nur" 10 mal im Jahr.. Klar, die soll schon gut klingen. Eine, die so ist wie meine alte, will ich definitiv NICHT mehr, vom Klang muss es jetzt für die paar Auftritte aber auch nicht der Klang einer 1000€-Snare sein.


    Auf eBay wollte ich dann evtl. eine gebrauchte finden und bin dort auf eine von Dimavery gestoßen. Das wäre ein ziemlich interessantes Angebot, allerdings kostet bei Thomann alleine schon die Halterung 70 €, da stellt sich mir dann die Frage, inwiefern die Snare überhaupt was taugen kann.


    Jetzt konnte ich nicht wirklich viel über Dimavery in Erfahrung bringen, außer, dass es wohl eine "Billigmarke" ist. Einen Soundtest zur Trommel habe ich sogar auch gefunden, aber wirklich helfen tut der nicht. :D



    Mir stellen sich also ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt:

    • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Pipe Drums und Paradetrommeln? Thomann zieht da eine Linie, aber ich kann nirgends sehen, was genau der Unterschied sein soll..
    • Hat denn schon jemand Erfahrungen mit Dimavery im Allgemeinen gemacht? Und waren die Erfahrungen dann eher gut oder schlecht?
    • Könnt ihr mir da irgendeine Empfehlung machen, evtl. auch ein Angebot, dass ich nicht beachtet / gefunden habe?

    Ich persönlich tendiere gerade dazu, mir die Dimavery MS-300 und den B-Stock der Thomann SD1412 HT zu holen und evtl. mal den Sound zu vergleichen, um dann das schlechtere zurückzusenden oder z. B. dann auf ein neues Modell der SD1412 HT zu gehen (je nachdem, wie denn die Quali des B-Stocks so ist)..
    Wie wäre euer Rat dazu oder wie würdet ihr das machen?

    5 Mal editiert, zuletzt von Strohi ()

  • Servus erstmal! Da hast dir ja was vorgenommen. Die Möglichkeiten in diesem Bereich sind echt vielfältig.


    Zuerst: Ich hab schon mit diversen Paradetrommeln gespielt, aber noch nie eine Pipe-Drum in der Hand gehabt.
    Deshalb kann ich zu diesem Thema auch nichts sagen.


    So würde ich die Problematik angehen:
    Kauf dir in der Bucht eine schöne fette Snare (Für Marschieren würde ich ne Metall-Snare empfehlen, 5,5" tiefe, evtl. tiefer).
    Dann kannst beim großen T nach einer Halterung deiner Wahl schauen. Probier ruhig mehrere Varianten aus, denn nicht jedem
    taugt jede Halterung.


    Frag auch mal in deinem Verein nach, ob du einen kleinen Zuschuss für die Halterungen und Gurte etc. bekommst,
    schließlich kaufst du die ja nicht für dich, sondern für den Verein.

  • Hallo,


    "Pipe Drums" sind Trommeln für Bagpipe-Gruppen, also nach dem Vorbild der Schotten: knallhart hoch gestimmt, klanglich knochig, extrem trocken, hell.
    Dafür braucht man sehr stabile Trommeln, die Konstruktion kostet natürlich Geld.
    "Paradetrommeln" sind im Prinzip Tenortrommeln und haben hierzulande eine längere Tradition, werden aber eher in Fanfarenzügen eingesetzt.
    Dort wo ich geboren bin, gab es einen Spielmannszug, die hatten ganz normale Kleine Trommeln, nur eben mit den Haltevorrichtungen, damit der
    Trommler damit laufen kann.


    "Dimavery" ist ein Name, der bei mir Hausverbot hat.
    Ich persönlich fahre, auch wenn ich Amateur bin, nur Profiware, ich
    bin zu alt, um mich mit halbgarem Material herumzuärgern.
    Wenn man jung ist und das Geld für Alkohol etc. braucht, dann ist
    man experimentierfreudiger und nicht so engstirnig.


    Meine Band hat weniger als 10 Auftritte im Jahr, meine Kleine Trommel
    kostet in der Gebrauchtanschaffung rund 150 bis 350 Euro.
    Ich würde mir eine Sonor MP454 besorgen, gebraucht gibt es die manchmal auch.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo.
    Marching snares speziel die pipe und drumcorpse snares unterscheidensich in vielerlei hinsicht von einer parade snare.
    zualererst ist der "free floating käfig"enormst wichtig um den kessel "frei" schwingen zu lassen was bei den systemen bei den Mrching snares imer noch am alerbesten funktioniert. dann ist bei der freischwingeinrichtung besonders erwähnenswert die stangen die verwendet werden anstat normale böckchen. Dann sind die abhebungen komplett anders als bei einer normaen snare. ausserdem befindet sich ein tepich uter dem schlagfel der das gewisse etwas an tepich sound hinzufügt und den sound trocken macht.

  • Naja, dein Video hilft insofern, dass man sagen kann die dort gezeigte Trommel klingt... bescheiden um´s mal so auszudrücken.


    Zu der Qual der Wahl was für eine Snare du brauchst/besorgen solltest fehlen mir einige Detailinformationen zu der Blaskapelle, denn Blaskapelle kann regional sehr verschieden gedeutet werden...


    Da wo ich wohne (Ostwestfalen, also da wo NRW, Niedersachsen und Hessen sich treffen) nutzen eigentlich alle Blaskapellen "normale" Snares, also 14"/4,5"-5,5". Vereinzelte sind auch mit tieferen Modellen unterwegs, Pipe Drums kommen gar nicht vor.
    Das kann bei einem Blasorchester oder einer Brass Band aber schon wieder ganz anders sein!


    Ich bin zwar in einem Spielmannszug, habe aber schon öfter mal bei der Blaskapelle ausm Nachbarort ausgeholfen und die hatten nie ein Problem mit dem Klang meiner Snare ( wir nutzen DIESE).


    Zum Schluss der wichtigste Tipp: Sprich mal mit deinem Dirigenten/musikalischen Leiter, der hat in der Regel eine Idee wie seine Kapelle klingen soll. Es bringt nämlich gar nix, wenn du dir was kaufst und er will aber einen ganz anderen Klang.


    Und sprich mal mit eurem Kassierer wegen einer Mitfinanzierung. Ich kenne es so, dass die Blaskapellen i.d.R. da was beisteuern. Unsere Instrumente gehören z.B. ganz dem Verein, wer austritt muss die wieder abgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Stricker ()

  • Frag auch mal in deinem Verein nach, ob du einen kleinen Zuschuss für die Halterungen und Gurte etc. bekommst

    Werde ich machen. Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Vielen Dank! :)


    "Pipe Drums" sind [...]
    "Paradetrommeln" sind [...]

    Okay, danke für die Erklärung. Damit fallen Pipe Drums auch schon raus. :D
    Es muss also eine "normale" oder eine Paradetrommel werden, sehr hohen Klang wird bei uns nicht so gut ankommen.


    Wenn man jung ist und das Geld für Alkohol etc. braucht, dann ist
    man experimentierfreudiger und nicht so engstirnig.

    Tatsächlich trinke ich fast keinen Alk, mein Geld geht eigentlich eher in Computerkomponenten. :whistling:
    Aber der Post hat mir wirklich sehr weitergeholfen, denn dadurch bin ich zur Überlegung gekommen, dass mir diese Trommel ja auch mehrere Jahre halten soll, was bedeutet, dass es möglichst schon eine sein soll, die was taugt. Und damit ist Dimavery mir zu unsicher.
    Danke! :)


    Ich würde mir eine Sonor MP454 besorgen, gebraucht gibt es die manchmal auch.

    Ist gemerkt, danke.


    Hallo.
    Marching snares speziel die pipe und drumcorpse snares unterscheidensich in vielerlei hinsicht von einer parade snare.
    zualererst ist der "free floating käfig"enormst wichtig um den kessel "frei" schwingen zu lassen was bei den systemen bei den Mrching snares imer noch am alerbesten funktioniert. dann ist bei der freischwingeinrichtung besonders erwähnenswert die stangen die verwendet werden anstat normale böckchen. Dann sind die abhebungen komplett anders als bei einer normaen snare. ausserdem befindet sich ein tepich uter dem schlagfel der das gewisse etwas an tepich sound hinzufügt und den sound trocken macht.

    Interessant!
    So eine Pipe Drum wäre dann wirklich mal eine Anschaffung wert. Aber nicht für die Kapelle und erst in ein paar Jahren, wenn ich mehr Geld verdiene als jetzt.
    Danke! :)


    fehlen mir einige Detailinformationen zu der Blaskapelle

    Register:
    Querflöte, Klarinette, Posaune, Tenorhorn, Bariton, Tuba, Saxophon, Trompete, Flügelhorn, die Zahl der Mitglieder ist je nach Zeit immer etwas unterschiedlich.
    Von den Märschen her fällt mir jetzt auf die Schnelle nur "Fesche Jugend" (aber ohne diesen grauenhaften Polka-Gedöns-Mittelteil) ein. Polkamäßig die Klassiker. In Harmonie vereint, Böhmischer Traum, Märchenwalzer, Unter der Dorflinde wären da ein paar.
    Oder welche Art von Detailinfos meinst du? :)
    Btw. eine unterfränkische Kapelle, falls das hilfreich ist.


    ( wir nutzen DIESE).

    Danke, merk ich mir.
    Allgemein hatte ich bisher auch eine kleine, aber so eine mit schön starken Klang wäre auch mal was. ;)


    Sprich mal mit deinem Dirigenten/musikalischen Leiter, der hat in der Regel eine Idee wie seine Kapelle klingen soll. Es bringt nämlich gar nix, wenn du dir was kaufst und er will aber einen ganz anderen Klang.

    Das ist gar nicht mal so einfach und liegt an der Geschichte der Kapelle. :D
    Wir hatten die letzten 30 Jahre (ca.) nur "Eigengewächse", was den Dirigentenposten angeht. Also Leute, die aus der Kapelle stammen und das nach Lehrgang dann übernommen haben. Die haben das natürlich freiwillig gemacht und waren dann auch überall gerne dabei.
    Jetzt ist das letzte dieser "Eigengewächse" flügge geworden und es findet sich kein neues, weshalb wir das erste Mal seit über einem Vierteljahrhundert den Dirigenten "anstellen" müssen. Der will aber natürlich Geld sehen. Das ist für die Kapelle gar nicht so einfach. Durch den kostenlosen Dienst zahlten die aktiven Mitglieder keinen Beitrag und die passiven einen eher niedrigen zweistelligen Jahresbeitrag, was natürlich bei 60 bis 80 Euro kosten pro Stunde bei Proben und Auftritten zu starker Erhöhung der Beiträge führen würde, obwohl wir eine erwähnenswert hohe Mitgliederanzahl haben. Also hat die Kapelle beschlossen, ihn auch wirklich nur zu wichtigen Konzerten und eben in den Proben zu holen, sprich bei "kleineren" Auftritten, Märschen und Geburtstagsständchen ist der gar nicht da, sodass er im Endeffekt diese Trommel niemals hören wird, womit seine Meinung nicht wirklich viel bringen würde.
    Marschproben macht er zwar auch nicht, sondern die letzte Dirigentin, die halt nur noch selten da ist. Die kennt sich aber in Sachen Schlagzeug nicht wirklich aus. Ihr ist es zwar aufgefallen, dass die eine Snare von unserem Set auf einmal gescheppert hat, aber den Unterschied zwischen Marschtrommel traue ich ihr nicht wirklich zu, und noch weniger, dass sie da eine Vorstellung davon hat, wie es klingen sollte. ;)


    Allgemein ist das aber schön. Im Endeffekt bleibt damit die Wahl frei, weil keiner mir reinreden wird. :)

  • Prinzipiell schließe ich mich meinen Vorrednern an. Allerdings ist wie immer erlaubt was gefällt. Ich spiele selber in einer Blasmusikkapelle (da allerdings Flügelhorn :D ) und wir haben prinzipiell auch hauptsächlich normale Snare Drums in den Größen 14x5 bis 7 ca. Das funktioniert immer, den gewünschten Sound kann man dann ja durch Stimmen und dämpfen erreichen. Man sieht bei unseren lokalen Vereinen (Süden von Österreich wohlgemerkt) auch einige Schlagzeuger mit den Paradetrommeln, das klingt auch gut.


    2 unserer Schlagzeuger haben sich zusammengetan und Pearl Pipe Drums gekauft. Da dies unserem Kapellenmeister/Dirigenten gefällt verwenden wir zZ diese bei Marschmusik, allerdings wurde der obere Teppich entfernt, damit es mehr nach ''Snare'' klingt. Trocken sind die Dinger trotzdem alle mal. Funktionieren im Rahmen von Marschmusik auch sehr gut.


    Ich persönlich würde allerdings nicht so viel Geld in die Hand nehmen (Pipe Drums sind in der Regel sehr teuer), und mir einfach eine etwas tiefere (14x6,5) Snaredrum vorzugsweise mit Metallkessel holen, bei der man das Tragegestell (welches man auch immer verwendet) komfortabel befestigen kann. Ich würde auch das Gewicht nicht außen vor lassen, da man das Ding ja doch länger mit sich herumschleppt. Den Rest kann man wie erwähnt mit Fellen, Stimmung, Dämpfung, Teppich machen.


    VG
    Alex

  • vorallendingen sind die Rimshots das geilste bei diesen snaredrums was ich jemals an rimshots gehört habe: diese klingen nicht mehr wie einfach nur obertöne die lauter sind nein es ist ein regelrechtes krachen das etwa im klang einer böller detonation gleicht. deshalb habe ich mir auch genau dasselbe fel gekauft was mittlerweile auf fast alen pipe snares standart ist: das remo cybermax und ich wil kein anderes schlagfel auf irgendeiner hauptsnare von mir haben. achja hier mal ein klangbeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=fBBg6piwJ2g da hört ihr das pipe snare fell auf einer acryl snare schön hoch gestimmt.

  • Hallo!


    Mittlerweile habe ich noch mit einigen Leuten gesprochen und es hat sich einiges an meiner Einstellung geändert. Mir sind dabei ein paar Sachen aufgefallen:

    • Steht bei meinen Eltern noch eine richtig hübsche Snare herum. Mit Metallkessel und vergleichsweise tief (keine Ahnung, 20 cm oder so, kann erst am Mittag messen), allerdings noch komplett ohne Marschausrüstung o. ä., also ich kann sie nirgends einhängen oder so. Marke Basix.
    • Sind die Felle von beiden Trommeln exakt so alt wie die Trommeln selbst: 14 Jahre (Basix) und 12 Jahre (alte, bisher genutzte Snare von Yamaha).

    Nachdem ich mich weiter erkundigt habe (Snares und allgemein tiefergehende Schlagzeugtechnik sind leider für mich absolutes Neuland...), habe ich einige Posts gelesen, die sagen, dass die Felle starke Auswirkungen auf den Klang haben. Da beide Felle bereits so alt sind und zumindest auch die Schlagfelle schon Dellen usw. haben (und das meiner Yamaha-Snare eben auch eingebeult ist), vermute ich mal, dass der Zustand der Felle der Grund sein könnte, wieso die Snare so schlecht klingt. Ist zumindest naheliegend, oder?
    Übrigens kann ich leider nicht genau sagen, welche Typen die beiden Snares haben. Um den Kauf haben sich damals meine Eltern gekümmert (ich war zarte sechs Jahre alt) und die haben die Namen nicht mehr. Alles, was ich tun kann, ist das Hochladen von Fotos zu den Snares in dieser Galerie (die Bilder sind kommentiert, ich hoffe, die Kommentare reichen. Yamaha = Snare mit dem kaputten Fell, die bisher zum Marschieren verwendet wurde, Basix = Snare mit Metallkessel, die bisher nur am Set gespielt wurde und bisher nicht zum Marschieren umgebaut ist). Vielleicht sagt das ja zufällig jemanden etwas. Ich fürchte aber, dass es nicht helfen wird. :(
    Maße kann ich morgen nachliefern, falls die gewünscht werden.


    Jedenfalls haben wir uns überlegt, dass ich vielleicht erst mal für beide neue Felle kaufe (vermutlich Schlag- und Resonanzfelle? Wie oft sollte man die denn jeweils wechseln?) sowie neue Schnarren (also die Bänder, die die Snares zu Snares machen, keine Ahnung, wie die heißen), da die auch nicht mehr so "fit" aussehen. Anschließend dann Stimmen und schauen, welche von beiden mir vom Klang besser gefällt. Diese dann zum Marschieren verwenden und die andere ans Set "verbannen". Plus halt evtl. die Basix zum Marschieren umbauen, damit ich die mit so einem Bügel tragen kann (also mit z. B. so einem ). An den Gurt wird eher keine Option sein, da sie ein ordentliches Gewicht hat.


    Zu den Fellen: Yamaha hat zwei mal REMO-Felle, wobei das Schlagfell definitiv getauscht werden muss, es ist ja verbeult, bei der Basix ist nur das Schlagfell gelabelt, das ist ebenfalls von Basix, das Resonanzfell hat kein Logo. Bei ihr muss auch auf jeden Fall das Schlagfell getauscht werden.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Fell es denn sein soll.
    Ich denke mal, dass ich bei beiden Trommeln die gleichen Felle verwenden will. Welche würdet ihr da empfehlen? Das sollen unbedingt wirklich hochwertige sein. Wenn die Felle den Klang so stark beeinflussen, dann will ich da nichts billiges haben!
    Ebenso möchte ich dann fragen, wie man eine Snare am besten stimmt. Ich habe bisher gefühlt eine Milliarde Möglichkeiten gefunden. Hängengeblieben bin ich bei diesem Video , wo sogar auf Tonhöhen gestimmt wird. Kann man das so machen oder wie würdet ihr mir raten, die Snares zu stimmen? Gefunden habe ich das Video übrigens hier im Forum .


    Vom Klang her strebt mir ein satter, eher harter Ton vor. Tonhöhe eher im mittleren Bereich, also nicht tief, aber auch nicht sehr hoch.


    tl:dr;
    Neue Fragen zusammengefasst:

    • Wie stark prägt die Fellart / bzw. die Qualität des Fells den Klang einer Snare?
    • Wie oft / wann sollten Felle gewechselt werden?
    • Wie gut sind die Snares mit Metallkessel von Basix?
    • Welche Schlag- und Resonanzfelle sind besonders empfehlenswert?
    • Wie stimme ich am besten eine Snare? Gibt es da ein Tutorial, bzw. taugt das von mir im letzten Absatz verlinkte Tut?

    Ansonsten möchte ich mich noch mal entschuldigen, dass ich da vorher nicht dran gedacht habe / das nicht so recht gewusst habe. Ihr habt hier echt lange und hilfreiche Beiträge geschrieben, und jetzt bin ich zur Ansicht gekommen, dass ich doch was komplett anderes zuerst betrachte. Das ist echt blöd von mir.. :S


    Liebe Grüße,
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Strohi ()

  • Hi Strohi,

    Wie stark prägt die Fellart / bzw. die Qualität des Fells den Klang einer Snare?
    Wie oft / wann sollten Felle gewechselt werden?
    Wie gut sind die Snares mit Metallkessel von Basix?
    Welche Schlag- und Resonanzfelle sind besonders empfehlenswert?
    Wie stimme ich am besten eine Snare? Gibt es da ein Tutorial, bzw. taugt das von mir im letzten Absatz verlinkte Tut?

    viele Fragen - und alle sehr verständlich (die dürften nämlich jedem irgendwie bekannt vorkommen, hat ja jeder mal vor diesem Ding namens Snare gestanden. Bevor ich ein paar Antworten gebe: Du klingst so, als könntest Du da eine Menge falsch machen und müsstest Dich absichern. Der einzige Fehler ist, es nicht selbst auszuprobieren. ;)


    Zu 1: Sehr
    Zu 2: öfter als alle 12-14 Jahre mit Sicherheit (hey, je nach Spielhäufigkeit, Profis nehmen für Studiojobs stets neue Felle, andere spielen solange, bis das Ding hauchdünn ist. Wenn Du regelmäßig spielst, wird ja wohl so alle 2 Jahre ein Fell erschwinglich sein oder? ;)
    Zu 3: Basix ist eine Einsteigermarke mit gutem Ruf, Deine Snare kenne ich nicht. Wenn Dir der Sound gefällt, würde ich drauf spielen. Wenn Du nicht weißt, was Du von dem Sound halten sollst (was ich aufgrund Deiner Frage(n) annehme, dann würde ich so lange drauf spielen, bis Du eine Meinung entwickelt hast. Ich hab mich auch lange damit schwer getan, die richtige Snare für mich zu finden. Ist gar nicht so einfach, klappt aber nur durch Spiel-/Hör-/Vergleichspraxis.
    Zu 4: Ich spiele Remo Ambassador als Schlagfell und das dazu passende Remo Resofell. Aaaber: Ich bin Souldrummer und brauche (vermutlich) einen ganz anderen Sound als Du. Ich vermute, Du wirst schon ein spezielles "Marching-Fell" verwenden und hab einfach mal geschaut, was Thomann passend zu der (von Dir neulich verlinkten) Trommel empfielt. Siehe da - ob's jedoch gut ist, kann ich nicht sagen. Ich würde es einfach ausprobieren!
    Zu 5: Nimm's mir nicht krumm, aber ob ein Tutorial taugt, kannst doch nur Du wissen. Nämlich, wenn Du das Gefühl hast, damit zum Ziel zu kommen. Ich persönlich bin genau mit Bob Gatzen dorthin gekommen. Neben dem von Dir verlinkten Teil, gibt es noch dieses Tutorial von ihm, mit dem ich gelernt habe.


    Also: Ich find' Deine Idee gut, beide Snares zu testen, würde aber ein "normales" Schlagfell (Remo Ambassador Coated oder baugleiches von Evans bzw. Aquarian) und ein "Marching-Fell" kaufen, dann kannst schauen, welche Fell/Snare-Kombination für Dich am besten klingt.


    Viel Erfolg!
    Hajo K


    P.S.: Es gibt hier viel, viel, viel Diskussion über Felle. Nur was die "Qualität" des Klangs angeht, so dürften vergleichbare Felle der verschiedenen Hersteller sich nicht viel geben. Solange Du also kein No-Name Fell kaufst, bist Du qualitätsmäßig auf der richtigen Seite. Nur … selbst eine mieses No-Name Fell klingt besser als ein 10 Jahre altes Markenfell! Und: Mach's Dir nicht so schwer! Felle sind kein Investitionsgüter, sondern Verbrauchsgegenstände. Also: Im Zweifel ausprobieren!

  • Hallo:
    zu 1. Jedes Fel beeinflust den Klang einer trommel erheblich: so bietet zum beispiel ein dickeres Resonanzfel weniger teppich und lässt die Ansprache träger wirken das heißt du musst bedeutend mehr drtaufschagen damit überhaupt der teppich hörbar ist. Das ambassador snare side ist genau die richtige Mixtur zwichen optimalen snaresound und hochsensiblen Teppich (wenn das fell allerdings enorm hochgestimt ist) und deshalb ist das meine empfehlung dieses fell zu verwenden oder sogar das Diplomat.


    2.Felle sollten dann gewechselt werden wenn der klang seine qualität duch zu langes spielen verliert. bis das fel szusagen selbst in den höheren stimmunegn eine flaternden eher unschönen klang produziert. das ist aber von Kollege zu Kollege unterschiedlich jeder schlagzeuger hat seine eigene schlagtechnik bzw mehr oder weniger kraft so das das wechseln der fele imer unterschiedluch ist.


    3. kann ich nicht sagen da ich keine anfängersachen mehr benutze.


    4. Für Marching anwendungen eigen sich alle felle von remo die im marchingbereich angeboten werden. Für drumcorpse ist natürlich das white oder Blackmax empfehlenswert und das Falams II http://www.remo.com/portal/pro…9/83/ma_snare_batter.html aaaber trotzdem ist nur das cybermax für die pipe snare empfehlenswert weil es nicht so viele firmen gibt die diese Felle überhaupt herstellen ich gaube es gibt neben Rempo nur einen hersteler der Pipe snare felle herstellt. Aber du kannst für einen höchst spezielen sound jedes marching fell auf einer snaredrum verwenden wie ich es mache.


    Wie mein kolege jesacht hat schau dir bob gatzen an genialer kollege.


    zusätzlich möchte ich noch eine Teppich empfehlung abgeben. ich beforzuge persöhnlich die Canopus vintage dry modelle. besser geht zwar immer aber das sind dan nur noch kleinste nuancen.Diese Teppiche sind der Hammmer.

  • Vielen Dank!
    Neue Felle und Teppiche sind bestellt, ich melde mich dann noch mal hier, wenn ich sie habe und eingebaut / gestimmt habe, also bitte das Thema nicht schließen. Ich hoffe mal, dass man solche Bitten hier machen darf. :)

  • Hi Strohi,

    Ich hoffe mal, dass man solche Bitten hier machen darf.

    ja klar. Es ist sogar so, dass hier alle Themen offen bleiben, so lange sie nicht völlig "aus dem Ruder laufen". Wär klasse zu erfahren, wie's am Ende für Dich gelaufen ist und welche Erfahrungen Du gemacht hast.


    Gruß
    Hajo K

  • ja klar. Es ist sogar so, dass hier alle Themen offen bleiben, so lange sie nicht völlig "aus dem Ruder laufen".


    Sehr schön.
    Ich war nämlich mal in einem Forum, wo ich von einem Mod dann angepieselt worden bin, weil da nur die Mods entscheiden, wann das Thema erledigt ist, und Aufforderungen zum Schließen daher nicht nötig / unerwünscht sind. 8|


    ---


    Meine Erfahrungen schilder ich dann hier, samt Videos / Soundtests von vorher und nachher.


    Gekauft wurden übrigens folgende Teile:


    Yamaha-Snare:
    Remo 14" Ambassador X Coated
    Evans 14" MS3 Polyester Snare Reso


    Basix-Snare:
    Remo 14" Black Max Snare Ebony
    Remo 14" Black Suede Snare Reso


    Beide bekommen dann folgenden Teppich:
    Tama MS20SN14B


    Und fürs Stimmen hab ich mir dann auch gleich noch einen Stimmtschlüssel geholt. In dreifacher Ausführung, meine Eltern haben nämlich den letzten "aufgeräumt". So gut, dass die keiner mehr findet. :D
    Ein ganz normaler Thomann Drum Tuning Key .


    Edit: Was ist denn mit dem Editor hier los? Mach meine Absätze gefälligst richtig! X(

  • sei nur vorsichtig mit hohen stimmungen bei der basix snare. ich habe schon viel miterlebt mit meinem cybermax. du wirst übberascht sein wie gut marchingfelöe selbst in tiefen bis mittleren stimungen klingen. wäre mein cybermax ne frau und ich hätte noch keine freundin gehabt würde ich mir was vorstelen können :thumbup:

  • sei nur vorsichtig mit hohen stimmungen bei der basix snare. ich habe schon viel miterlebt mit meinem cybermax. du wirst übberascht sein wie gut marchingfelöe selbst in tiefen bis mittleren stimungen klingen. wäre mein cybermax ne frau und ich hätte noch keine freundin gehabt würde ich mir was vorstelen können :thumbup:

  • Japp, das hatte ich vor. Ganz so hoch wollte ich die nicht stimmen?
    Geht das denn, dass ich z. B. das Resofell auf ein D stimme (statt auf ein A / G, wie es im Tutorial gemacht wurde) und dann das Schlagfell auf ein Fis / G (statt C / Cis), ist da alles erlaubt, was keine Wellen schlägt? Oder kann ich noch tiefer gehen? Klar, muss ich ausprobieren, aber wie hoch habt ihr sie denn ca. gestimmt? Oder habt ihr nicht nach Ton gestimmt? :)

  • Hier nochmal zum Drum Corps instrumentarium.


    Im Gegensatz zu pipe drums werden die Snares eher tiefer gestimmt. White und blackmax sind übrigens Weiterentwicklungen von den fallams Fellen. Da sich die Spieler damals über Handgelenks Schmerzen beschwert haben wurden die max Felle mit einer Webung entwickelt, die etwas mehr nachgibt beim Spielen. Also nicht so hart ist. Klanglich sind sie etwas dumpfer.


    Hier mal was aktuelles:
    Eine der coolsten drumlines die es gerade gibt. Bluecoats


    http://youtu.be/j8ouf688-SM

  • Hallo!


    Ich habe eine Parade Snare von Sonor 1412 XM .


    Es ist ein hochpreisiges Modell und die Finanzierung lief damals bei mir wie folgt ab.


    Neupreis Sonor 1412 XM 860€. Aktueller Preis von Drumtec.
    50% hat der Verein bezahlt, mit der Vereinbarung dass die Trommel nach 10 Jahren gehört sie mir.
    20% gab es Förderung für Neuinstrumente vom Blasmusikverband (hier must du nachforschen ob es über deinem Verein so was gibt.)


    dann bleibt ein Restbetrag von 288€.


    wenn du gut beim Musikhändler deines Vertrauens handelst, dann kannst du sicherlich einen vernünftigen Gurt und vielleicht auch noch ein Hardcase heraus holen.


    ich weiß du suchst was noch günstigeres, aber dieses Bespiel sollte ein Anstoß sein das du etwas vernünftiges zu einem leistbaren Preis bekommst.



    mfg
    Ornets

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!