Beiträge von DrumDiva123

    a, ich werde mir das vorerst ausgewählte Set erst ansehen und hören.
    Beim Sonor SQ2 gibt es zwar Farben- aber keine schönen ;).
    Ich stehe auf Glitzer und da sieht es nicht so rosig aus bei Sonor.
    Ich habe schon so oft konfiguriert und immer scheitert es an der Farbe....
    Beim Prolite wird es dann erst richtig langweilig! Schade.

    Tja, man weiß es nicht.
    Ich schwanke halt zwischen DW und Sonor. Das Problem für mich: Sonor hat keine schönen Farben und wenn ich mir schon ein so teures Drumset kaufe, dann muss einfach alles passen. Vom Design bis zur Verarbeitung und natürlich Klang der Kessel.
    Eine Entscheidungshilfe kann man nicht wirklich geben, aber vielleicht Erfahrungsberichte von den Herstellern bzgl. Verarbeitung.... Vielleicht hast du da einen Tipp für mich..

    Hallo liebe Drummergemeinde,


    ich bin relativ neu hier und eher ein zurückhaltendes Mitglied. Trotzdem ein herzliches "HALLO" in die werte Runde :thumbup:


    Ich habe aber jetzt eine Frage an die Experten:


    Ich möchte mir ein neues Drumset kaufen und habe mir ein DW ausgesucht. Jetzt lese ich immer wieder in einigen Verkaufsanzeigen den Hinweis auf "Version 2015"
    Was hat es damit auf sich bzw. was wurde danach geändert, verändert?


    Lieben Gruß

    Ich möchte mich jetzt auch nochmal wieder melden und mich nochmal für eure Beiträge bedanken! Ich habe dadurch wenigstens meinen Frust etwas verloren, dass ich dachte, ich sei zu blöd einen Shuffle zu spielen.
    Ja, ich kann das einfach noch nicht einschätzen. Euch wird es wohl ähnlich gehen, wenn ihr einen Gitarristen hört, den ihr ganz toll findet. Als Drummer kann man eben auch nicht einschätzen wie schwer das ist, was der da gerade spielt.


    Da ich ein großer Fan von Bernard Purdie und seinem Half Time Shuffle bin, träume ich von dieser Leichtigkeit, diesem groovigen, geschmeidigen Shuffle den er spielt. Von ihm finde ich ihn einfach am besten.
    Der Typ hat einfach dieses Feeling, diese Geschmeidigkeit. Einfach super klasse - wie ich finde.
    Jedoch hätte ich nicht gedacht, dass man das u.U. nie hinbekommt. Sollte ich aber eigentlich wissen, denn ich werde auch nie Gitarre spielen können wie z.B. Mark Knopfler oder David Gilmour.
    Klar, John Bonham und Jeff Porcaro sind auch echt ein Hammer, aber Bernard gefällt mir einfach am besten....Wer hat´s erfunden ?


    Was mich aber sehr freut ist, dass ich heute festgestellt habe, das mein Timing etwas besser geworden ist und ich während des Spielens schon höre, wann ich nicht richtig spiele bzw. wann es richtig ist.
    Ich habe heute wieder Aufnahmen gemacht. Bei Tempo 95 bin ich angefangen, habe dann stufenweise etwas erhöht. Bis 115 bpm lief es noch ganz passabel (für mich). Tempo 120 geht gar nicht. Ich wollte das mal testen, damit ich weiß, dass ich nicht schneller als max. 115 erst mal sein sollte, besser langsamer.
    Ich übe aber erst immer mindestens ne halbe Stunde gaaaanz laaaaangsam und schaue dann, wann mein Timing schlechter wird (das war heute Sinn der Übung)


    Etwas zu Jared Falk und seinem Rosanna- Shuffle. Ich bin jetzt echt stolz auf mich, dass ich nun auch gehört habe, dass Jared den echt mies spielt. Ich mag das überhaupt nicht und der grooved gar nicht!!! Das hätte ich vor einigen Wochen sicher noch nicht bemerkt und fand das Video vor Monaten gut und mir ist nichts aufgefallen.


    Ich würde hier mal ein Beispiel hochladen und mich würde freuen, wenn ihr euch das mal kritisch anhört... Vielleicht schaffe ich das morgen. Jetzt geht leider nicht mehr, ist schon zu spät für Krach :-).... :D


    Ach ja. Rudiments übe ich auch fast jeden Tag auf dem Übungspad und bitte dann auch meinen Lehrer darum, sehr kritisch auf meine Hände zu schauen, damit ich da keinen Mist mache.


    Ash Soan spielt ab 3:46 (in dem Video von Two) hammermäßig - finde ich. Da möchte man sich gleich bewegen.... Den Drummer kannte ich noch nicht.... Danke für den Tipp!









    Hallo Diekoh,


    danke für den Tipp mit der Atmung! Ich weiß nur gerade nicht, in welchem Video der Benny darüber spricht. Hast du da einen Link zu YT? oder einen Suchtipp, damit ich die Suche eingrenzen kann?


    Ich nehme kein Video auf, ich sehe meine Fehler in Cubase am z.B. Triolen-Raster (beim Shuffle). Da sehe dann sofort was genau falsch läuft, sonst merkt man das vermutlich erst viel zu spät. Jeder Schlag wird ja aufgezeichnet und ich sehe dann am Raster, ob ich auf dem Klick, davor oder dahinter liege.

    Hallo Joe eh.. Moe :-),


    danke für deine schnelle Antwort! Das ist ja wirklich interessant! Das hätte ich nicht gedacht aber so langsam befürchtet. Ja, ich übe mit Metronom bzw. Klick von Cubase, nein ich spiele nicht mit einem E-Drumset sondern mit einem Naturdrumset und nehme es ab.
    Ich denke ich werde konstant laaaaaaangsam üben und hoffen, dass ich die Snare auch noch in den Griff bekomme.


    Ja. mit den Fills habe ich so meine Probleme. Ich habe zig notierte Vorlagen, übe die und wenn ich dann zu einem Playback spiele, will ich immer etwas aus dem Bauch spielen und verhampele mich dann total. Ja, ich muss da konsequenter sein. Da komme ich einfach nicht weiter. Deinen Tipp nehme ich mir zu Herzen und werde mal sehen, ob ich mich da mehr zusammenreißen kann.


    Danke!

    Hallo liebe Drummergemeinde,


    ich bin ganz frisch hier eingetroffen und möchte euch erst einmal herzlich begrüßen!


    Ich spiele erst seit 1 1/2 Jahren Schlagzeug, habe einen Lehrer - den ich aber nicht immer regelmäßig aufsuche. Ich übe täglich Schlagzeug und überwache mein Timing mit Hilfe von Aufnahmen. Ich kann in meiner Software sehen und natürlich hören, wo ich Fehler mache.
    Auch versuche ich mich an drumless Tracks. Nehme mich dabei auf und stelle immer fest, dass ich doch immer wieder starke Timingprobleme habe und fast kein einziges Fill vernünftig spielen kann. Bei den Fills laufe ich quasi davon :-), ist zwar schon etwas besser geworden ...aber immer noch schlecht.
    Mein Lehrer verdreht immer die Augen, weil er meint, ich sei zu ungeduldig und das sei alles völlig normal. (Wir verstehen uns sehr gut).


    Jetzt aber zu meiner Überschrift: ich übe immer wieder den Shuffle-Rhythmus auch den Half Time Shuffle, sobald ich anfange und spiele Ghostnotes, werde ich 1.schneller und 2. kommt der Snareschlag (Backbeat?) immer einen Hauch zu früh. Ich höre das uns sehe das natürlich in Cubase. Die Bassdrum habe ich jetzt einigermaßen in den Griff bekommen aber muss mich sehr auf die Snare konzentrieren, weil sonst irgendwie alles aus dem Ruder läuft. Es wird halt etwas matschig.


    So langsam habe ich das ungute Gefühl, dass der Shuffle ein echt schwieriger Groove ist und bis es wirklich groovt echt lange dauert. Kann das sein? Ist der Shuffle-Beat so schwierig oder liegt das an mir, dass ich das nicht hinkriege? Bin ich zu streng mit mir?
    Wie lange habt ihr gebraucht bis der Shuffle richtig rund lief?


    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht ganz unvorbelastet bin. Ich spiele schon seit etlichen Jahren Gitarre und habe dadurch bedingt musikalische Vorkenntnisse.




    Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen und mal eure Meinung dazu hören.


    Vielen Dank!!
    Babsi