Die 2002er gibt's seit Anfang der 70er. Die Serie ist dauerhaft sehr erfolgreich. Das ist - mit Deinen Worten - alles andere als Hype.
Stagg, Zultan und Diril kann man imho qualitätsmäßig nicht in einen Topf werfen.
Daß Endorsements und Werbung Produkte verteuern, ist eine etwas einfache Betrachtung. Durch die höhere Bekanntheit können u. U.
höhere Mengen produziert werden, was die Stückkosten senkt. Ausgaben für Werbung, PR und Endorsements können sich sehr wohl amortisieren.
Zultan und Dirilk sind vor allem deswegen so günstig, weil hier bei uns in D eine Vertriebsstufe übersprungen wird: Dirils bekommst Du direkt
vom deutschen Vertrieb und Zultans sind die Hausmarke von Musik Service. Ich finde übrigens auch, daß es bei Zultan und vor allem bei Diril
ganz hervorragende Becken gibt, keine Frage. Nur die Zusammenhänge sehe ich etwas anders als Du.
Wg. Preise: Ich ärgere mich auch oft über die Preise der großen Anbieter. Andererseits habe ich mir ~1980 ein K Crash gekauft. Das war
sündhaft teuer, aber jeden Pfennig wert. Ich spiele es heute noch.
fwdrums