Beiträge von fwdrums

Schau doch mal, was Terry Bozzio mit seinen ganzen Trommeln anstellt (der hat sogar mehr als 6 Toms). Oder gib mal "melodic drumming" und ähnliche Begriffe in Google ein. Du findest eine Menge Anregungen. Angelo Kelly - ja der von der Kelly Family - hatte 2005 ein Projekt namens Piano Drums am Start (gibt's auch auf DVD). Einfach mal reinschauen. Am allerbesten jedoch: Phantasie benutzen. Dir wird eine ganze Menge mehr einfallen, als "nur" die bewährten Sechstolenrolls hoch und runter zu jagen, wenn Du Dich nur mal ernsthaft und etwas länger mit der Sache beschäftigst, garantiert.

fwdrums

Ich bin mir ganz sicher, daß sich der Sound von Becken mit der Zeit verändern kann. Ich glaube, daß das bei dünnen Becken eher der Fall ist. Einige dünne Splashes haben sich bei mir garantiert im Sound verändert. Das war ein 8" Zildjian (inzwischen kaputt) und ein paar kleine Ufips. Meine 14" 2002er Sound Edge klingt heute auch garantiert weicher (wobei die nie wirklich weich klingen wird) als damals beim Neukauf. Die Veränderung des eigenen Geschmacks über die Jahre kann imho durchaus Einfluß auf die Wahrnehmung haben.

fwdrums

Welche Snare (evtl. Baujahr)? Ludwig Supra 14*5 / 70er Jahre (Blue-Olive-Badge)
    Was war der Preis? Sie war bei einem Gebrauchtset dabei. Eine wie meine kostet gebraucht 200 - 250 €.
    Für welchen Stil ist sie gedacht? Für alle :)
    Warum ausgerechnet diese? Ich dachte früher: "Eine Supra gehört in jeden Haushalt" Heute weiß ich's.
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare? Amba coated oder ähnlich & Amba Reso
    Fotos/ Sound? Kennt doch jeder. Ich habe noch viele andere Snares. Wenn ich auf die Insel gehe, nehme ich die Supra mit. Die geht immer und für alles.
    Uns zwar ohne daß man groß rumschrauben muß.

fwdrums

Musik war und ist eben auch Entertainment, ob Tommy Lee mit seinem Set über die Menge fliegt, Mariah Carey auf einer Trage auf die Bühne gebracht wird, oder eben The Who alles zestören, das ist doch dabei egal.

Mir ist es nicht egal, mit welchen Mitteln man versucht, mich zu "entertainen". Dein Gedanke führt im Umkehrschluß dazu, daß (fast?) alles erlaubt ist, was Aufmerksamkeit erregt. Damit kann ich mich nicht anfreunden. Die Wahl der Mittel und - oh Gott - auch der Inhalte spielen dabei sehr wohl eine Rolle.

hoffnungslos altmodische & naive Grüße
    fwdrums

Diese ganzen Zerstörungsorgien waren schon immer pubertärer Quatsch und zudem, vielleicht von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, wohlfeil inszeniert. Egal, ob das jetzt Keith Moon, Stewart Copeland oder der heilige Hendrix war. Oder glaubt jemand, daß Jimi rein zufällig ein kleines Fläschchen Brennspiritus in der Hosentasche hatte als er seine Strat flambierte? Copeland hat mal in einer Playbackshow eine Bassdrum zersägt, angeblich aus Protest weil sie nicht live spielen durften. Ich habe mir damals jede Kröte abgespart, um mir ein Set kaufen zu können und fand die Aktion sehr peinlich und affig.

fwdrums

Das Problem bei Medina ist, daß offensichtlich ganz unterschiedliche Sachen unter dem Label verkauft werden. Ich hatte z. B mal ein Medina Ride, das den alten Zultan Ajas entsprach. Die Chance, daß beide aus derselben Schmiede kamen war sehr groß. Das Teil klang richtig gut. Ich habe aber auch schon Medinas angespielt, die imho wirklich nur zum Einschmelzen taugten.

fwdrums

Das Gadd-Modell... Wer damit etwas anfangen kann, möge sich melden.

Yep. Klingt voller als viele andere Besen und fühlt sich beim Spielen gut an. Liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich nicht besenspielen kann.

Nylonbesen sind ja hübsch, aber zum Wischen hat die wohl ernsthaft niemand geschaffen. Der grobe Dreck lässt sich aber gut wegfegen und für Fassenacht sind die Farben optimal

Die gelben und roten von VF sind katastrophal. Es gibt welche von Latin Percussion, welche mit weißen und welche mit schwarzen "Drähten". Die funktionieren 1a. Sie klingen natürlich anderes als die Mättlbesen, aber das ist ja wohl auch Sinn der Sache.

Besen mit Holzgriff sind für mich schwierig zu handeln, weil die Balance für mich nicht stimmt. Allerdings habe ich nur ein paar, daher - vergiß es einfach.

fwdrums

Du machst das ja schon so, daß es für Dich paßt. Ist doch prima.

1.Habe ich keine Lust meine rechten Ridepatterns wieder neu auf links zu lernen

Das verstehen ich nicht so ganz. Viele Ridepatterns entsprechen doch im wesentlichen Hihatpatterns -
    von Patterns mit Glocke mal abgesehen.
    Wo wäre denn da das Problem?

fwdrums