Hui ui ui, das getrennte Aufnehmen hat einem gar nicht gefallen ![]()
Ich sehe das nicht ganz so kritisch. Entscheidend für mich ist das Ergebnis. Ich könnte wahrscheinlich gar nix getrennt einspielen, weil's bei mir gar schröcklich klänge. Andere Herrschaften kriegen das prima hin. Das Paradebeispiel hierzu ist wohl Chaka Khans Ain't Nobody. Afaik hat den Drumpart irgendwer eingespielt und die Hihat wurde von J.R. Robinson drüber gesemmelt (J.R. kann das aber auch alles auf einmal - und zwar sehr gut - spielen). Die von DS1 erwähnt Version mit Gitarrenharmonien, bei denen die Saiten einzeln eingespielt wurden ist keine Mär, sondern wurde in den 80ern bisweilen tatsächlich so gemacht.
Blödsinnig wird die Aktion dann, wenn durch diese Art des Aufnehmens die Performance der Musiker derart drunter leidet, daß das Endergebnis schlechter wird. Da gebe ich DS1 voll recht. Wenn dem aber nicht so ist, spricht gegen dieses Verfahren genau so viel oder wenig, wie bei jedem anderen. Ob mir persönlich als ausübendem Musiker das liegt, steht auf einem andern Blatt, denn ich würde immer das gemeinsame Einspielen mit der Band bevorzugen und selbst das separate Aufnehmen der Drums (tutto completti) ist für mich nur die zweitbeste Lösung. Aber Quincy hat mich noch nicht gefragt, wie ich's am liebsten hätte...
fwdrums