Das HipGig ist gut & teuer.
Ich finde es ist ein schmackhafter Happen für den kleinen Hunger zwischendurch. Soll heißen, unverstärkt sind kleine Akustikgigs prima damit zu machen. Wenn ich mit Stromgitarren zusammenspiele, ist die Bassdrum meist zu leise. Wenn man was reinhängt geht's natürlich wieder - zumindest nach vorne. Je nach Bühnenlautstärke ist mir manchmal die Bassdrum hinterm Set eine Spur zu leise.
Die Toms finde ich sehr gut und vor allem erstaunlich flexibel. Ich habe bisher Amba clear oben & unten und auch Emperor clear/Amba clear gespielt. Funktioniert beides bestens und von tief /fett bis jazzig/hoch geht Einiges. Das ein 13er Shortstack nicht wie eine 16 * 16 Standtom klingt ist klar. Ich kann mit den Toms jedoch prima leben.
Die Snare ist ziemlich bissig deshalb habe ich mir eine 13er Stage Custom drangefummelt. Die klingt etwas weicher & fetter. Vor kurzem habe ich die original Snare wieder mal live gespielt und das geht nartürlich auch. Manchmal schickt man sich equipmentmäßig selbst auf einen Trip, den man (ehrlicherweise hier: ich) hernach nicht mehr so ganz versteht. Anyway.
Der Tonnenhocker zum Verstauen der Hardware ist im Prinzip eine prima Idee, aber nur dann, wenn die "vorgewählte" Sitzhöhe für Dich paßt. Bei mir ist das nicht so, daher nutze ich ihn im Probekeller als Ablage ![]()
Dass Geniale am HipGig ist die All-In-One-Idee: keine separaten Ständer, Toms, Snare und zwo Beckenhalter sind auf der Bassdrum montiert. Das bedeutet minimales Schleppen und schnellstmöglicher Auf- und Abbau. Nur mit dem HipGig bin ich nicht mehr letzter an der Bar! Ja wenn das nix ist...
Aufpassen! Wenn Du ein gebrauchtes kaufst, achte darauf, daß die Halterosette auf der Bassdrum nicht vorne auf dem kleinen abnehmbaren Teil platziert ist, sondern auf dem größeren Teil des Kessels - also näher zum Spieler: neu - alt.
Mir ist die alte Lösung zu weit weg. Wenn Du einen Kauf erwägst, spiele es mal ausgiebig zur Probe, nicht nur 5 Minuten. Das Feeling ist imho schon deutlich anders alös bei einem "richtigen" Set. ich komme prima damit klar. Kollegen die bei Gigs uber mein HipGip spielten hatten bisweilen Problemchen damit.
Und? Ich finde das HipGig ein prima Teil. Es geht nicht für alles, aber für vieles. und in manchen Situationen ist es bei mir genau das richtige Set. Es ist teuer, aber gute Ideen haben ihren Preis. Außerdem ist die Hardware schon dabei - irgendwie muß man sich's ja schönsaufen.
Keep On Groovin'
fwdrums