Hallo JanD,
gab's eine Stilt-Hihat? Afaik nicht, aber die DF-Experten werden hierzu noch was beitragen können. Ich wette mein 10er Tom, daß Drumstudio1 das weiß:-)
Bei der Janus Ergo Hat kannst Du nur den oberen Teil der Hihat kippen. Das bringt sie zwar etwas näher zu Dir, ändert aber zwangsläufig den Winkel. Hier ein PDF von der Mapex-Page.
Hast Du mal über eine Cable-Hat nachgedacht?
Noch was zum Thema sitzen: 90 Grad, parallel, Hochtief blablabla. Alles recht und schön und richtig, aber nicht für jeden und für alles. Richtig ist, was funktioniert und die Körperhaltungen der Cracks sind so unterschiedlich wie ihre Spielweisen. Für mich - und hier betone ich noch mal, daß das für mich gilt - ist die Position und Haltung des Rumpfs (also von Kopf bis Hintern) das Entscheidende. Eine halbwegs gerade Haltung hält leichter den Schwerpunkt über der Sitzfläche. Voraussetzung sind eine gute Rücken- und Bauchmuskulatur und daß man dabei locker bleibt (nicht wie mit einem verschlucktem Stock sitzen). Mir hat es viel gebracht, z. B. Bassdrum und Hihat zu spielen und die Hände nach vorne auszustrecken, auf dem Rücken verschränken oder einen oder beide Arme nach links oder rechts zu halten. Heel up oder down oder Heel-Toe, egal. Alles muß funktionieren. Diese Übungen sensibilisieren für das Thema Balance und man merkt hier deutlich, was man eigentlich so treibt, während man spielt (man denkt ja nicht ständig über Körperbalance nach). Balance ist in meinen Augen außerordentlich wichtig, denn: keine Balance -> keine Sicherheit -> kein Timing -> kein Groove 
Balance-Probleme haben nicht alle Trommler, einige machen das wohl instinktiv richtig, andere - so auch ich - müssen daran arbeiten. Z. B befrage ich bei einem Workshop Terry Bozzio hierzu. Er konnte mein Problem überhaupt nicht verstehen (oder war mein Englisch wirklich sooo schlecht?). Die Fortschritte, die ich hier erzielen konnte, haben mein Spiel viel mehr verbessert, als viele andere Sachen, in die ich viel Übezeit gesteckt habe.
Keep On Groovin'
fwdrums