Vielleicht ist es einen einfachen Versuch wert.
Evtl. hast du Schrauben oder Scheiben o.ä., verschiedene Teile in "Schwarzstahl" bzw, Bruniert.
Leg die doch mal in der Nähe der Fussmaschine am Boden aus.
Einmal unbehandelt "ungeölt", dann mit Dem Mittel das du an den Gelenken in Verwendung hast,
das andere Mal mit der verwendeten Nachbehandlung. Und beobachte was mit den Teilen passiert.
Der Rost kann NUR durch hohe Feuchtigkeit entstehen. (die Behandlung mit alkalischen Reinigern ist ja hier ausgeschlossen)
ganz sicher wäre ich da nicht.
Einige Allzeck- Multifunktions"ölen" werben mit viellfälltigsten eigenschaften.
- Reinigen
- Wandeln ugs. "Rost" um, entfernen teilweise ugs. Rost
- verdrängen Wasser
- Ölen Schmieren
- neutralisieren Säuren etc.
Wenn man Schwarzstahl bzw. auch Brünierungen, je nach genauer Art in welcher Ausführung,
als herbeigeführte Schützende Korrossion (ausdrücklich nicht ugs. Rost) betrachtet, könnte ich mir durchaus Vorstellen,
das so manche Mittel bzw. Zusätze in Mitteln genau das Gegenteil bewirken.
Das bei Brünierungen bzw, Schwarzstahl, eine Nachbehandlung in Form von Ölen, Fetten oder auch Silikonen etc.
empfohlen wird ist zwar auch Fakt. Aber hier wird teilweise auf genau passende Mittel je nach Ausführung und Material unterschieden.
Auch die Menge machts, Weniger ist manchmal auch hier Mehr.
Was mich ein bisschen verwundert, ist eben, das lt. Aussage des TS, sonst keine Probleme mit "Rost" woanders, an anderer Stelle auftreten.
edith:
Edit meint noch, das Tama da wohl an der Stelle niedrig legierten Stahl verwendet. Der ist leider sehr anfällig für Rostbildung
ich könnte mir hier auch den im Post 26 Abrieb und Verschleiss, auch , nicht nur, vor allem Chrom als ungünstig vorstellen,
Gerade in Verbindung mit Nachbehandlungen.
edith:
Sowohl an der Fussmaschine (z.B. bei der oberen Befestigung des Lagers (Innensekantschraube) über der Zugfeder) als auch an anderer Stelle sollten eigentlich Brünierte,
oder "Schwarzstahlteile" vorhanden sein. Kleine Madenschrauben, Spannstifte, in Ständern etc., auch Bodennah.
Zeigen sich denn da auch Rostprobleme. Oder nur an den Gelenken?