Die Felle in Stimmung mit sich selbst zu bringen krieg ich schneller nach Gehör hin. Dafür nutze ich generell so einen Filzschlägel (der Attack nimmt ab und der Ton ist besser zu hören):
https://www.thomann.de/de/thomann_tambourin_schlaegel.htm
Okay. Wenn ich nach Gehör stimme, nehme ich auch einen Filzschlägel. Der Tunebot allerdings braucht eher mal Attack, und dann nehme ich einen Stick. Was habt ihr anderen da für Erfahrungen?
die Wahl des Schlagmittels und auch die Kraft, hat Einfluss auf die anregung Anderer Töne.
Filzschlägel können eine Wahlsein.
Widersprechen aber gerade der Menschlichen Hörwahrnehmung und auflösung, tieferer Frequenzen betreffend,
die Tabelle wird ja nicht selten Gern bei jeder Gelegenheit mit verlinkt.
Ich nutze gerne meist ein verrundestes Ende eine edith: stärkeren Sticks, und nicht den Kopf des Sticks. Beim Snare Reso auch schon mal
die Stick Köpfe.
Edith: Um den fundamental pitch (mittig), bsplw. eines Grösseren Durchmessers anzu regen, auch den Filz- oder- gummischlägel
(meist die runden Gummikappen Enden vom Rohema Bamboo Rod)
Am Rand bei den Schrauben, vor allem bei vorgedämpten oder auch Coated Fellen, löst der Filzschlägel weniger gut die Messung aus
Zum den Anderen Fragen, Teile ich einen Großteil, der Physikalischen Abhandlung, wie sie hier oft
und auch in einfachen Videos verbreitet dargestellt werden nicht.
Vor allem wie sich, Schlagfell und Resonanzfell so miteinander verhalten, vor allem miteinander so bildlich vereinfacht
so hin und her Schwingen nicht
.
Das ist eine weit komplexere Geschichte
Geht bei Snares und kleinen Toms eh nicht anders, weil der Tunebot ab 400Hz nicht mehr funktioniert. Da hilft auch die "Filter" Taste nicht. Ganz am Anfang hab ich so mal ein Snare Reso gesprengt.
Nur zur Sicherheit, die Filterfunktion und die Erweiterte Messfunktion (Range) sind zwei paar Stiefel.
Aber ich glaub (weiss es gerade nichtnauswendig) die Erweiterte Messfunktion wird über einen Lang ausgeführten Tastendruck, der Filtertaste Aktiviert.
Bei sehr hohen Reso Spannungen an der Snare, montier ich den Teppich komplett von der Trommel, da hab ich die Erfahrung gemacht (hab das schon mal wo Erwähnt)
das der Teppich hier Mitunter selbst auch weg gespannt (unterlegt mitstich o.ä.), angeregt wird und zu Fehlmessungen führen kann.
Übrigens: Das 14" Floortom vom Tama Club Jam fand ich immer super. Das ist aber nur 7" tief. Vielleicht doch eine Eigenheit von "kurzen", aber nicht ganz kurzen 14ern?
Da hab ich dann als Option ja dann meine Snare im abgespannten (Teppich) zustand als Option.
Entsprechend tief als Balladen -eimer meist übertief gestimmt.