Beiträge von orinocco

    .... ^^

    speziell bezügl. der letzten drei posts # 47,48,49



    a046.gif

    Dr. Bork schreibt von der mechanischen Impedanz der Anordnung, die das Ausschwingverhalten (mit)bestimmt. Diese ändert sich mit veränderten Masseverhältnissen.

    nochmal ne frage, ne überlegung zur mechanischen impedanz,


    welches fell hat wohl die die größere mechanische impendanz, ein bsplw. dünnes masserarmes Diplomat (reso), oder ein

    ugs. schwereres, material stärkeres (evtl. doppelagig + zusätlich Coated) anderes Reso ?


    das das ausschwingverhalten, der Gesamttrommel auch, durch die bezügliche Stimmung/Spannung des Schlagfells zu Resofells (Verhältniss)

    resultiert ist mir bekannt.

    ich würde meinen das ist tatsächlich so, kommt wohl auch auf die stimmung an, den "grundton",

    sicherlich auch der vielen unterschiedlichen obertöne ,

    und ich würde auch meinen wollen, das die trommel evtl. auch wirklich wortwörtlich zu "flach" (sprich ungünstig zu kurz) sein könnte.

    .....wirkt dann auch die masse beispielsweise der ständer an dem die toms hängen, oder umgekehrt die ständer die

    an den t. "hängen", besser damit verbunden sind.


    und wäre dann evtl. u.U. ugs. leichte hardware (ständerware) kontraproduktiv oder zumindest u.U. von nachteil ?

    ....wegen dem songtitel, ist ne kleinigkeit in anbetracht, das es ja hauptsächlich um die totorials geht,

    bloß manchmal spricht einem auch ein "song"( auch aussschnitt) , auswelchen gründen auch immer an, man ist evtl. auf der suche nach dem

    kompletten song oder auch mehr. da ist dann mitunter hilfreich bei der suche das richtige als angebot von der

    suchmaschine geboten zu bekommen.

    also nur nochmal zur vermittlung meiner "erbsenzählerei" -und das warum.


    schönes WE

    :thumbup:

    tolles video, danke auch für den geschichtlichen abriss der unterschiedlichen bediengeräte der paarbecken.


    imho eine der herausfordernsten aufgaben dürfte die fußbewegung sein, hier die exacten öffnungsstellung,

    auch bezüglich der gleichmässigkeit zu realisieren :) ;)

    (gibts da eventuell einen/mehrere unterstützenden "trick(s)", bzw. hilfsmöglichkeit für den anfang).


    ansonsten, das HH, von Elvin Jones klingt toll in der Aufnahme, vor allem das anschlagsgeräusch des sticks und

    auch der "wash".

    ein kleine korrektur hätte ich noch anzusprechen. der song heist "Blues to Elvin", nicht blues for Alv(w)in (den gibts aber auch).


    das tutorial der weg zum perfekten jazz werd ich mir auch noch ansehen danke für den tipp und auch für diesse video.


    l.g.

    Mit "Geheimtipp" meinte ich eher, dass die halt nicht so weit verbreitet sind. Nach meiner Einschätzung hat nur ein kleiner Teil der Drummer die überhaupt mal als Tom-Resos probiert.

    Korrekt. Ich wäre bisher nicht auf die Idee gekommen. Einfach weil ich die Diplomats nicht auf dem Schirm hatte. Wenn meine Coated Amba Resos mal irgendwann in vielen Jahren zum Austausch anstehen, werde ich aber hoffentlich noch an die Diplomats denken.


    Bei meiner Snare bin ich ja tatsächlich den umgekehrten Weg gegangen. Da habe ich mittlerweile ein Emperor Snare Side statt einem Amba Snare Side drauf und dieses ordentlich fest angezogen. Das bringt den dicken Kessel aus Gussstahl so richtig zum knallen.

    noch ne frage dazu, die diplomats (edith: Toms), dann lieber mit oder ohne watte :?:


    ansonsten das mit der snare (2. absatz) gefällt mir :thumbup:

    btw: ich hab da ein u.a. "mattschwarzes" (s. reso; edith))drauf, in meinem fall aber eher locker gespannt, also nicht den anspruch auf knallig, eher wegen

    "weniger teppich" trotz schon reduzierter spiral(draht-)anzahl.


    l.g.

    daher werden potenzielle Übertragungsstellen für Körperschall noch nicht mal korrekt erkannt.

    imho bekannt und erkannt sind sie meine ich schon

    an der praktischen umsetzung dann happerts aber.


    Auf solche Dinge würde ich mich tatsächlich nicht verlassen, aus eigener Erfahrung.

    da muss/kann ich dir zustimmen. massiver qualitätsmangel herrscht imho, heutzutage in sehr vielen branchen.


    drum wie schon auch angesprochen stell das dingens inkl. deinem DW....wo immer auch,

    frei in den raum, nicht unbedingt gegen oder vor dir wand,

    (edith: werspielt schon gern gegen eine wand, oder auch mit blick direkt auf die wand vor der nase, vom platz obenrum , ganz zu schweigen)

    auf so ne bautenschutzmatte

    und besorg die gleich drei dieser handlichen rasenkantensteine o.ä. dann könnte man sogar zu dritt rundum in einem

    der drei 120° Kreisabschnitte des dreibeins welches durch anlehenen, der rasenkantensteine ziemlich stabil stehen sollte,

    auch gleich mit den füssen üben. geht natürlich auch einzeln.


    ich hoffe jetzt einfach mal das das unterteil so gespreizt werden kann das da die breite hochkant des kantenstein plaziert werden kann, ansonsten was dahinter platzieren, das die geschichte mehr vom zentrum (Rohr) zum anliegen kommt..


    Meinem DW Go Anywhere But Mietappartments wird es möglicherweise ähnlich gehen

    .....ich würds mir nochmal überlegen.


    btw:. ansonsten "schlagworte" - tiny house oder wohnkontainer ;)


    l.g.

    .....es stellt sich die frage warum manche dann bei neumontage, sogar bis hin zum ganzen körpergewicht,

    sich aufs fell begeben, oder mit gewalt das knie benutzen, oder ähnliche seltsame dinge tun.

    imho ich halte ja auch davon nix, dass aber nur nebenbei


    nicht das jetzt einer wegen dem knack und back (bei manchen (edith)fell(ee) -herstellern)daherkommt.


    l.g.

    Die billigste und effizienteste Methode: Ich legte jahrelang ein dickes Schaumstoff-Stück ("Mikrofoneinlage" von Mikrofonverpackungen und ähnliches) vor eine Wand! und stellte das Pedal ganz banal davor. Der Schlegel "tauchte beim Spiel ein" wie bei einem recht tief gestimmten Bassdrumfell (mit somit wenig Rebound) und das Geräusch ging Richtung unhörbar.

    ich hatte damals einfach eins stück "schaumgummi" von einer meiner isomatten, heruntergeschnitten, bei kleiner gewachsenen personen, ist da auf alle fälle eine stück,

    schmaler streifen zu entbehren.

    von der renovierung war noch ein stück , gebrochene marmorfensterbank übrig (wurde dann gefliest), als massive schwere unterlage, gegen die wand oder sonst wo untergelegt.


    mittlerweile, gelingt es mir auch ohne hilfsmittel, leise auf der kickdrum zu agieren


    alternativ wie schon oft angesprochen, einsatz/verwendung von bautenschutzmatten (gummigranulat - matten). sowohl als

    anschlagsmaterial für den schlägel, als auch unter dem pedal. (in kleineren ausführungmaterialien auch im bauhandel für unter z.b.

    waschmaschinen erhätlich.


    trittschal hin oder her, in den moderneren neueren bauten, wird heutzutage fussbodenestrich, in schwimmender ausführung auf trennstreifen, ausgeführt,

    zu den raumwänden hin, wenn ordentlich ausgeführt auch hier durch ausführung eines randstreifens praktiziert.


    altbauten, holzbauten u.ä. etc. stellen unter anderem andere anforderungen, da ist mit günstigen lösungen nicht selten, nicht viel getan.


    edith: den handlichen rasenkantenstein aus beton gits bis zu ca- 2, EUR auch günstig, im angebot im baumarkt zu erwerben, wenn kein rest marmorfenstrbank im

    "haushalt" vefügbar sein sollte.

    ;)


    edith: sogar nur 1,79

    Minirandstein Grau 50 cm x 15 cm x 5 cm kaufen bei OBI

    natürlich hochkantig verwendet.

    Provokativ ausgedrückt geht es in den millerweile 3 Parallelsträngen OH, Schlagtechnik, spiegelverkehrter Aufbau um "Das Schlagzeug, das Universum und den ganzen Rest"

    .......mit Sicherheit gehts dann um den "Big Bounce" - also wenns ums Universum geht :) -

    natürlich auch (edith) wie (edithende) beim Schlagzeug spielen. ;)


    ....auf`n rest ....ja ...hmmmhhh schau mer mal


    l.g.

    den (ungeklärten) vintage sound find ich total toll, passend heute zur stimmung und "wetter" (milchig getrübter

    himmel trotz bei sonnenschein und angenehmer wärme) passt. fertig mit der Arbeit was "undbedingt" zu erledigen war,

    jetzt ein happen essen a kleine pause und dann mit dem "d- essel" raus in die prärie


    schönen Tag

    u. danke für die musi :thumbup: :)

    guten morgen,

    ist gerade halb acht


    gehts weiter?


    Ich akzeptiere was Du geschrieben hast, für sich gesehen vollkommen – bis auf den Ausdruck „Begriffswirrwar” im Zusammenhang F-D-T-U.

    über "Begriffswirrwar" könnte (muss nicht!), man schon streiten, zumindest über manche




    Wenn der Lehrer diese eher sehr bekannten Dinge einfach nicht benennt (aber trotzdem ohne Zweifel selbst super gut spielen kann - so wie es zumindest dem Anfänger/den Eltern an der Stelle erscheint), ist zunächst die Überlegung nicht so unberechtigt, dass er/sie vielleicht selbst nicht wirklich bis ins Detail diese Techniken ausgecheckt hat. Um das zu verifizieren, müsste man eben die Lehrer kennen und recherchieren.

    dass gefällt mir, passt doch, (edith)über die Begriffe und Bezeichnungen herrscht ja unter Lehrern und auch sonst allgemein nicht immer einigkeit (edithende)


    na vielleicht schau ich später noch mal rein, so zu Halfstroke zeiten.


    l.g.

    @ den moderatoren u. "threadinnhabern?" und teilnehmenden


    darf /soll man jetzt schon wieder :?:

    oder besser noch warten ?


    weil dann würd ich gerne noch ein paar begriffe zu "schlagtechniken" einwerfen wollen,

    gerne auch nur als stichpunkte,



    So viele Angriffe und Verdrehungen in so kurzer Zeit habe ich jetzt wirklich

    eher selten gelesen hier im Forum.

    btw. imho ich nicht,

    sowohl inhaltlich als auch "angreiferisch"

    vor allem jene persönlicher natur - imho das darf man ruhig mal so sagen.

    danke für die aufklärung, dann kann man ja beruhigt sein.

    btw: lieferschwierigkeiten bei einem schweizer cymbalhersteller waren hier im forum vor nicht allzu langer zeit auch schon ein thema.


    ich hatte schon die vermutung, wegen materialmangels, das evtl. weniger gefragte produkte aus dem programm verschwinden.

    und spezielle Rohstoffe materialien (nicht nur!) und deren legierung sind ja ziemlich gefragt,


    die frage nach umstellung auf kriegswirtschaft, wird ja auch (nicht nur) hierzulande, selbst in den medien diskutiert.

    und "elektrisch" will man ja auch werden.

    manch (nachbar-)länder haben zumindest ein gut ausgebautes schienennetz und auch guten käse- so sagt man zumindest.

    ;)


    schönen tag

    Insbesondere hier erinnert das Gehirn bestens den Sound der Schläge die erste wenige! Millisekunden vorher zu hören waren.

    imho

    weil ich`s gerade lese - Gedanken dazu, nur so schnell mal nebenbei eigeworfen


    ....und noch viel viel mehr, ein Kompromiss den man aber auch generell nicht selten mit ugs. allgemein Digitalem, auch akustischen abgenomemen Drumsets

    und Sounds bzw. dessen Gestaltung/Bearbeitung hat.

    Abgeschnitten, geglättet, geschoben und verwoben etc. nur weil das optische Bild am gezoomten Analyzer, keine rausragenden Bergspitzen u.

    sonstigen "Ausreisser" vor allem nicht Deckungsgleich, wie gesagt nur rein Optisch ins "Weltbild" passen.



    schwer liegt hier die Vermutung, als Ursache, warum ältere Aufnahmen, vom allgemein ugs. räumlichen mir meist mehr zusagen.