Beiträge von orinocco

    So fern die frage nicht eine woche zu früh gestellt wurde siehe evtl. hier und beachte unter Fazit den letzten Punkt zur Leistungentnahme in Watt und Kapazität Watt pro Stunde um auf die 2 Stunden spieldauer zu kommen und die Lampe betreiben zu können.

    Top 10: Die beste Powerstation bis 300 Euro – LiFePo4 und über 600 Wh | TechStage


    Sollte noch ein Lüfter oder ein Haarstudio, der gebrauch eines Föns oder ähnlichen geplant sein, jeweils in die höhere Preiskategorie wechseln......das ist bis oben offen.

    Top 10: Die besten Powerstations bis 500 € – Solargeneratoren für Alltag & Hobby | TechStage


    zur Schalldämmung ein gedämmtes Sektionaltor möglichst, mit wenigen Sektionen, das läuft seitlich in Schienen und dichtet unten mit ner Gummilippe ab, also wenn die Tor Einfahrt erhalten werden soll.


    Den finanziellenaufwand würd ich dann auf ein Akustik Set gehen.

    Und Erdkabel oder Kabelkanal Alternativ evtl. aus Metall.


    Alternativ mit nem Slavepedal oder Slavewelle , mit dem BD Pedal bei Mäddler, also Four on the Floor sollten je nach Wahl des Gerätes wohl schon sein, koppeln.

    Mit dem BPM/W Kalkulator, wie benötitigte Leistung W) abgleichen.

    Alternativ bei der HH 16tel weiter weiter Öffnungsbreite Bottom gegen Top. Also für nächste Woche

    kurbelgeneratoren - Suchen Bilder (bing.com)


    edith: Alternativ der Frau einen Heimtrainer so ein Rad kaufen, und in die Garage gleich zum Sport/ Fittness mit einladen.


    :) ;)


    l.g

    ausgehend von der Eingangsfrage (post 1), wie schon gesagt nach nur einem 2. Micro

    ganz einfach und simpel

    würde ich das wie im Zitat von trommla sehen.

    Ich bin ketzerisch und behaupte, es ist völlig egal. 2 Mikros in nem nicht optimierten Raum reichen eh nicht für "amtliches" Drumrecording. Am ehesten würde ich mir wohl ein Bassdrum-Mikro zulegen und dann 1× BD und 1× OH fahren. Zum festhalten und teilen von Ideen reicht das, und mein eigenes Drumming damit zu evaluieren, ist auch kein Problem. Lieber Mono und untenrum Bumms, als Stereo und ohne Bumms, finde ich.

    ich persönlich würde zu einem AKG D 112 greifen wollen,


    Alternativ das vorhandene für die BD nehmen und mir ein

    bei genügend Budget ein AKG C 414 gönnen,

    oder eine günstige Alternative dazu, also mit umschaltbaren mehreren Richtcharakteristiken und dann mit vielen Möglichkeiten und Platzierungen ohne viel technischem Aufwand mit Aufstellungen probieren.


    Was auch mit einem, dem vorhanden ja schon gegeben wäre.

    Das fände ich persönlich am interessantesten und Lehrreichsten.


    Bei Auftritten wie schon im Thread verlauf erwähnt ist meist schon

    zumindest nicht selten Material extern vorhanden oder angeboten.


    Die zweier Kombi lässt sich immer auch für vorhandenes gebrauchen und mit einbinden und auch erweitern wie Andere auch.


    Overheads im Vergleich sind auf Wunsch doch meist extern am Set vorhanden. Aber wo gibts beispielweise eine Kugel oder 8 im Repertoire.


    Bei einem externe vorhandenem Anderem BD- mikro, kommt das eigene D112 vor das geschlossene Reso das andere exterene ans Schlagfell, oder auch mit Loch, wenns denn sein muss in die "Grosse" (BD).

    nur mal so als ein Beispiel.

    imho

    entprechend sanftere "Schlag"technik, Fusstechnik

    Rods (bamboo), Rohema Tango ö.ä.

    entsprechende Stimmung der Trommeln. inkl.

    Befellung, ich persönlich bevorzuge da meist coated mit zusätzlichen auflagen als Dämpfung.


    Wichtig zur Beachtung der Klang und die Lautstärke ist entsprechend meist nur für einen selbst (was ja in der Regel der Fall ist , beim Üben so versteh ich den Anspruch aus Post 1)

    im Set selbst sitzend, meist passend.


    Für Auftritte Publikum oder in Verbindung mit evtl. noch eher lauteren Mitmusikern, ist die o.g. Kombi natürlich meist eher nicht/weniger geeignet


    edith: Meinl Nanosticks (SB142) wollt ich noch hinterher "werfen" (neu entdeckt)

    Ich finde Overheads ungaublich wichtig......

    ohne tiefer im Detail den Fred gelesen zu haben.


    imho

    ....ich nicht

    entsteht bzw. wird hier ein Eindruck sugeriert als wäre Stero nur mit einem äquivalenten Päärchen in Kombination über Kopf möglich.

    Zumindest kommt mir so vor.


    Overheads für die meisten Anwendungen im Hobbybereich die meist in eher kleinen Geschlossen Räumlichkeiten, meist auch klanglich ungünstigen

    Räumlichkeiten stattfinden, nicht selten eher Kontraproduktiv.


    In Bezug auf die Abhöre mit Lautsprechern oder Köpfhörern und vor allem der Zielsetzung, könnte man nochmals bei der Entscheidungsfindung differenzieren.


    edith: und ist denn übnerhaupt eine "Mix- Mischeinrichtung" etc., vorhanden oder geplant, im Start Post geht das nicht eindeutig hervor. :/


    l.g.

    ohne im Dtail den ganzen Fred gelesen zu haben


    Imho

    Yamaha Crosstown Hardware

    yepp gefällt mir - wie oft schon meine Rede....

    Kompakte Sets mit dünnen Kesseln und leichter Kesselhardware

    da käme dann ein Sakae Trilogy in meine engere Auswahl

    Und bei aller Liebe zum Rücken, es soll natürlich auch gut aussehen

    ja dann ......die Crosstown HW in Kombination mit DC8 Kesseln und Satin Chrome Kesselhardware . Jehova..... Jehova.... 8o


    l.g.

    ach ja, ....


    Kosmodrom - Welcome To Reality

    Hammer Album in vielerlei Hinsicht. :thumbup:

    - "Dazed in Space",

    super Ghosting`s, geniales einfallreiche Grooves. Orchestrierungen, und Stickings, imho absolut genial der Teil ab ca: 6:10 der Wahnsinn.

    - "Landstreicher", Groovt wie`d Sau

    - "OM" die Bell (Ride) mal gebührend Grandios in Szene Gesetz, schön eingebunden. wird im Verlauf ziemlich treibend.


    Alle Instrumente kommen, auf dem Album schön zum Zug und treten einzeln in den Vordergrund. Definitiv kein Album zum durchzippen, man wird immer wieder positiv überrascht.



    lambda (cz)

    Heliopolis

    Vere Modus


    edith: und ja vor allem Alles - ohne viel Worte :love:

    trommla

    :thumbup:

    wenns diese Subfreds nicht schon alle Gäbe, sogar in diesem, oder wars doch in dem vorhergehend sogar schon auch verlinkt,

    kannst du dich noch Erinnern.

    Ich fands "söll mal" ne interessante Auseinandersetzung mit Dir zum Thema.

    Hat halt Vieles , viel mit Vielem zu tun, Querverweise zu Alten wiederholten Themen können dabei imho, manchmal nicht Schaden. :)


    Von wegen Ein ZITAT (ich mein jetzt nicht deines"): " ......für die Wiederholung......", man beachte die Zeitstempel und Jahreszahl.



    Liebe Grüsse


    Man konnte sehen, dass das Fell im Snarebed nicht richtig anlag. Man konnte es auch hören. Ich habe die Stimmschrauben links und rechts von Snarebed ein wenig gelöst und man konnte dabei zusehen, wie sich das Fell langsam ins "Bett" legte.


    Das finde ich sowieso spannend: In meiner Schlagzeugschule stand geschrieben, wenn man die 4 Schrauben (jeweils 2 auf jeder Seite) um den Snare-Teppich herum tendenziell lockerer lässt, würde sich der Teppich mehr ans Fell schmiegen.

    Mit der Meinung ist man zumindest nicht allein

    Changing & Tuning Your Snare Drum Heads - YouTube

    es gibt da mehrere davon, wo "Rausgedreht" wird

    Wer suchet der Findet


    imho: Also sowohl Eindrehen der Schrauben als auch Rausdrehen haben ihre Berechtigung.

    Ob man das Rausdrehen dann explizit, als Raustimmen bezeichnen sollte darüber kann man verhandeln.

    ich bleib bei meiner Meinung.


    Damit solls von meiner Seite auch genug sein.


    Viel Spass bei der Suche, der absoluten einzigen Wahrheit - Meinungsbildung


    Liebe Grüsse und schönen Sonntag


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Edith: BTW

    Momentan spiele ich eigentlich fast ausschließlich meine Tama Starphonic Brass 14x6", die mit speziellen Gussreifen ohne Löcher daher kommt. Diese sind oben auch nach innen gebogen. So erzeugen Rimshots einen geringeren Stickverschleiß.

    Veilleicht verstehe ich das jetzt auch verkehrt. Hast du die Originalen (Werksbestückung) der Starphonic getauscht.

    Weil du von Gussreifen sprichst.

    Die Originalen sind ja soweit ich weiss, wenn ich mich nicht irre nicht aus Guss. Wenn sie aufgrund im Zusammenspiel der Krallen allein schon speziell sind.


    Von Tama sind die zumindest nicht unter Die- Cast Reifen auch gelistet.


    Nur ne Frage, würde mich noch interesssierenn, du musst nicht Antworten wenn du nicht willst - No Problem

    l.g.

    ......hier schon alles gesagt.....

    :/



    Um dem etwas vorzubeugen, wäre es ganz prima, wenn das Fell entlang des Teppichs eine konvexe Krümmung (so wie der Ball) hätte.

    Die Lösung ist recht einfach, man macht einfach rechts und links des Teppichs zwei höhere Bereiche an die Gratung und schon macht das Fell einen "Buckel".

    Was ist mit der Konkaven Krümmung, besonders, sowohl zum Kesselrand hin.

    Als auch in Bezug zur Breite des Teppichs. Neutrale Nullinie in der Achsenmitte, im Vergleich zu den äußeren Spiralen.

    Es gibt ja Teppich Modelle, wo die Inneren, als auch Äußerwn Drähte fehlen.


    Über das gleiche Thema hatten wir beide sogar schon mal gesprochen, vielleicht kannst du dich noch daran erinnern.


    Ich weiss nicht ob der Vergleich zumindest zum Ball, in allen Bereichen gegeben ist.


    imho ich würde ein Vergleich zum Paraboloid, genau genommen zum Hyperbolischen Paraboloid ( edith: g.g. Parabel) sehen.

    Hier die Krümmung zu den jeweiligen Achsen und der Oberfläche ansehen.

    Wo hier Konkave und Konvex entstehen.


    Ich lege mir ja gerne auch mal ein Stück Papier o.ä. zwischen Fell u. Teppich


    Liebe Grüsse

    imho: ich persönlich halte von der Idee gar nix, habe aber keine Praktische damit.

    Vor allem auch bei schweren Becken, würde sich der Spannreifen verwinden.


    Ich käme auch nicht auf die Idee, die Fussmaschine mit extremer Spannung unten am spannreifen zu montieren.

    In der Regel Niveliiere ich das mit den Kickdrum Beinen som aus das zumindest, wenn nur geringe Spannung/Verwindung auftritt.


    Wie gesagt nur meine Persönliche Meinung.


    l.g.

    Das ist ja kein Problem wenn es dich nicht interessiert. Das ist jetzt nicht nicht Böse gemeint.

    Weil du es generell anders handhabst.


    Andere siehe Post Nr. 1 , oder auch z.B. Lexikon75, Lockern die Schrauben, diese vorgehensweise kenne ich ebenso, wie die "Deinige",

    Die Frage war ja auch, wann evtl. bei welchem Gegebenheiten, unter welchen Umständen (Reifenmaterial, Gestaltung des Beds etc.)

    welche evtl. angebracht ist, und was dabei von statten geht.

    Also Andere auch ich sehen, das Anders, zumindest differenzierter, oder sind sich so wie ich das im Threadverlauf sehe,

    zumindest so, dass man andere Möglichkeiten nicht ausschliesst.


    Wenn man "normal" stimmt und nicht den Masshoff'schen Snaretuning-Quatschtrick nutzt sollten sich die Spannreifen auch nicht verbiegen.

    so recht blick ich langsam nicht mehr ganz durch. Mal sollen sie sich verbiegen mal nicht. Was denn jetzt.

    Letztendlich muss man den Spannreifen der Teppichseite dafür natürlich auch - mittels Spannschrauben - verbiegen.

    Ich finde das Foto ich glauben von Niles mit dem Vergleich der Spannschraube im Bedbereich und "Normal" interessant.


    Wenns nicht an der verzerrten Optik liegt, fällt mir da nicht nur, die unterschiedliche Einschraubtiefe auf, der Unterschied, der sichtbaren Gewindegänge.

    Sondern auch wie sich z.B. der Fellring, in den Vertiefungen Für die Schrauben am Spannreifen ändert.

    Wei weit er da, eindringt bzw. verändert.


    edith: nochmal aus dem andern Thread rüber gezogen

    edith: das Zitat vom Mom jovi, ist noch aus dem anderen Thread sonor 2,3 vs Hella Die - Cast,

    wo ein Teil zum Thema vorangegangen war.

    2. Sind Spannreifen eigentlich dann auch mal durch und sollten ersetzt werden wie Felle, wenn sie sich immer "verbiegen" - oder springt Stahl immer wieder zurück bei den hier herrschenden Kräften?


    Ich habe "mittels Spannschrauben" dazu geschrieben. Also nicht vorher verbiegen.

    Die Frage war deshalb, zur Sicherheit gestellt, weil man könnte ja den Reifen, rein Theoretisch (zumindest bei sehr Tiefen schmalen Bed), über seine Streckgrenze (von wo er nicht wieder in seine Ausgangsalge zurück springt) bringen.

    Was heissen würde, einmal hast du nach Aktion gleich Reaktion, eine Gegenkraft (bei nicht Überschreitung der Streckgrenze, mit dem Drang zurück zu wollen, Rückstellkraft des Spannreifens - ähnlich einer Federwirkung).

    Bei Überschreitung der Streckgrenze, wäre dies (Gegenkraft des Spannreifens) dann nicht mehr gegeben (keine Rückstellkraft)


    Die Messergebnisse an den Schrauben wären vermutlich nicht die Gleichen ohne die Gegenkraft.

    also einmal montieren um zu verbiegen, oder vorher verbiegen, über die Streckgrenze bringen.


    Dann Überstreckt montieren und jeweils dabei messen.


    Ich vermute auf das wollte auch @ lexi in seinen Ausführungen hinaus. Wenn ich ihn nicht missverstanden habe.


    Die jeweils herrschende Fellspannung addiert sich entweder zur Rückstellkraft oder, bei Überstreckung des Reifens eben nicht.

    Mmmmhhhh. Ah ja so,,,, so

    a070.gif


    genau genommen, ich hätte da noch ein paar Fragen

    (zu Punkt 1 bis 4) und auch sonst

    Da ist dann aber noch nix mit Beet wie auch immer raus oder eingestimmt, bzw. reingestimmt.

    Wenn ichs mir ganz genau überlege,

    und ganz genau nehme (besser nicht)

    Also eine Trommel hab ich schon mal gestimmt, auch schon mehrere, auch Snares. An der Schraube wo man den Teppich spannt hab ich auch schon gedreht


    Letztendlich muss man den Spannreifen der Teppichseite dafür natürlich auch - mittels Spannschrauben - verbiegen

    Wie mach ich denn das am besten, vorher verbiegen, wenn ich die Spannschrauben zum verbiegen nehme, muss ich die fester Anziehen.

    Ein homogen in sich gestimmtes Snarereso macht sich meiner Meinung nach positiv klanglich bemerkbar, auch für die Teppichansprache.

    Genau so sehe ich das auch. Daher versuche ich es auch so zu stimmen wie alle anderen Felle (gleiche Tonhöhe an allen Spannschrauben).

    Gibt das denn dann nicht eine höhere Frequenz beim Abklopfen der Schrauben. Bei den fester Angezogenen?


    Beim Stimmen des Resos klemmen viele über den Spannreifen einen Stock unter den losen Teppich

    Gut das ich in der Regel nicht viele bin.


    l.g.


    und Gute Nacht.

    :/ mmmmmhhhhh.......? :/

    für den Gebrauch jetzt mit oder ohne Angespannten Teppich.


    und bei der Arbeit, beim Stimmen und Abklopfen mit montierten Teppich oder ohne?


    imho Wozu das Ganze, dann kann/könnte ich mir genauso gut auch ein Geschirrtuch übers Batter legen, komplett oder in Teilbereichen ,

    oder ander Dämpfungsamterialien

    und dann das Stimmen bzw. die Lugs anfangen, zu überprüfen, ich mein jetzt Batterseitig. Nur zum Vergleich.


    Als Ausgangsbasis mach ich dass, mit allen schrauben am Reso auch so, aber nicht selten dann auch mit komplett abmontierten Teppich.

    Da ist dann aber noch nix mit Beet wie auch immer raus oder eingestimmt, bzw. reingestimmt.

    Das finde ich sowieso spannend: In meiner Schlagzeugschule stand geschrieben, wenn man die 4 Schrauben (jeweils 2 auf jeder Seite) um den Snare-Teppich herum tendenziell lockerer lässt, würde sich der Teppich mehr ans Fell schmiegen. Im Quell-Thread sagte nun jemand ( Niles war es glaube ich), man würde dort eher "reinstimmen". :/

    Nach wirklich allem, was ich über das Thema weiß, kann ich sagen, dass deine Schlagzeugschule es genau falsch herum beschreibt. Niles hat Recht.

    Guten Morgen,


    :/

    imho:

    bezügl. der Begrifflichkeiten kann man evtl. Streiten, in so weit man sagt, oder annimmt das

    "Reinstimmen" mit Schrauben Eindrehen in Verbindung gebracht wird, :S :)


    Es gibt aber die Möglichkeit /Handhabung das so wie im oben genannten Zitat zu bewerkstelligen.

    Lockern so das sich das Fell, hin zum Teppich den Spiralen hin anschmiegt.


    Ich würde die jeweils gewählte Variante (Handhabung), von der Gestaltung des Snarebeds abhängig machen, die gehen/können mitunter über eine ganz schöne Gradzahl, betreffend des Kreisumfangs verlaufen. Also auch weit über die Teppichbreite (welche ja auch unterschiedlich sind), können

    Snarebette ansteigen.

    Auch von der Tiefengestaltung sind die ja so unterschiedlich, genauso wie vom Bettgrund.


    Ebenso die Gestaltung des Teppichs, inklusive besonders der Endstücke, vor allem auch der Windungsdurchmesser, nicht zu verwechseln mit Drahtdurchmesser (der wohl sicherlich auch ne Rolle spielt.


    imho: Also sowohl Eindrehen der Schrauben als auch Rausdrehen haben ihre Berechtigung.

    Ob man das Rausdrehen dann explizit, als Raustimmen bezeichnen sollte darüber kann man verhandeln.


    Zu den Spannreifen, ich persönlich tendiere eher zu Stahl, als zu Guss.

    Holz die klassischen schmalen hochkantigen würde ich keinesfalls, missen wollen, Vor allem auch für Rimklicks,

    auf unterschiedlichen Durchmessern, am Set verteilt ein Traum.

    Also nicht nur auf der Snare und klassisch bedient mit Aufgelegtem Handballen, aufgelegt auf dem Fell,

    sondern auch frei/einfach Angeschlagen.


    Edith: Rimshots mit Rods (Bambus /Holz), über dem Holzreifen sind der Hammer,

    übertrieben aufdringliche Klicks werden, schön "Weich" können straith

    dürcheklopft werden. Shots auf das Fell selber können dabei ruhig auch mal dem Zufall (dank der Flexibilität der Rods) überlassen werden ("odd - meter"). das kommt imho ziemlich gut, toller Effekt.


    Auch die "Wärme" von Holzspannreifen würde ich nicht missen wollen. Es gibt aber auch sicherlich ein paar Nachteile dieser Holzreifen.


    l.g.


    edith: m_tree Danke für das Video :thumbup:, spricht die Unterschiede gut an.