Beiträge von orinocco

    ....grübelt wieder drüber nach

    die bumm tschak tschelens war aber damals ohne eine oder ein HH.

    was wenn man nur eine, ein HH hingesellt bekommt.


    und wenn man noch nie gesehen hat wie eine, ein HH bespielt bzw. gebraucht wird, und nur eine Kickdrum danach hingesellt bekommt.

    spielt man dann nur eine HH, oder

    oder auch das HH


    und vor allem zur erinnerung wie war das noch vor vielen jahren zu den anfängen

    :?: :) :S  ;)

    lexi

    danke fürs raussuchen,

    beim video # 216 nur als hinweis für interessierte, kann man schön die geschwindigkeit in den einstellungen runterfahren ums noch besser nach zuverfolgen


    auch die Videos vom andi #218 soweit ich mich erinnere dürften hier im forum zufinden sein.


    ich erinnere mich auch Der schlagabtausch von timo i. auch hier im forum verlinkt, mit einem imho ausserordentlich guten gespräch, austausch meinungen zu dem thema,

    kam da nicht sogar ein trommelnder physio bewegungtherapheut o.ä. zu wort.


    im auto lenken tun wir wohl hoffentlich mal links rum mal rechtsrum.

    gasgeben und bremsen (bremsen vor allem) hoffentlich nur mit dem Rechten fuss, welcher isn jetzt der "Stärkere" Fuß, oder vielleicht auch der sensiblere

    und kuppeln, wenn noch vorhanden, mit links

    edith und welcher oder was führt vor allem voran, bringts in bewegung

    bis auf wenige ausnahmen die sonderkonstruktionen erfordern.


    mal wieder laut gedacht u. gegrübelt


    ;) l.g.

    1 2 3 4

    R L R L

    L R L R

    1 2 3 4




    am besten noch nen runden kreis drumrumziehen ,das ist das HH, nur mal auf dem HH spielen und schauen wo man hin will in welche richtung weiter,

    die HH dann mal nach links stellen und schauen wo/wie man raus kommt und wo man will, und dann mal rechts stellen.

    dabei mal gekreuzt und mal offen.


    edith: p.s hier geht gerade der mond groß hinterm berg auf - ziemlich Rund


    edith: evtl. war lexis frage post 199 in die richtung gedacht/gemeint, sein Zitat: ....mal angenommen..... :/

    vielleicht können wir uns auf heutzutage zahlenmässig, anstatt klassisch einigen,

    das wäre wörtlich auf die goldwaage gelegt, vielleicht die günstigere/passendere wortwahl,


    wobei auch, nur wenns viele tun muss nicht unbedingt das gelbe vom ei sein.

    aber das räumtest du in einem post ja bereits auch ein.


    über all die jahre gesehen seit dem getrommelt wird, also den zeitfaktor mit einbezogen, sieht das auch wieder anders aus.

    mensch wie die zeit vergeht - wir haben ja auch schon wieder 2024.


    von daher soweit also alles gut

    l.g.


    ;)


    p.s. jetzt raus in die natur

    die klassische Methode

    imho: rein klassisch gesehen (wobei man (die) klassisch(e) das definieren müsste), gesehen dominiert das eben nicht mehr.


    dem Jazz z.B. wird dem Ride eine bedeutende rolle (zumindest nicht unbedeutende rolle) zu geschrieben.

    von der geschichte den anfängen des schlagzeuges und deren entwicklung und gebrauch von schlagzeugaufbauten

    (hin heute ugs. als set(s) bezeichnet, will ich gar nicht erst hier schon wieder anfangen.

    das hab ich bereits an anderer stelle getan.


    Zum Glück darf aber jeder sein Zeug so aufbauen und spielen, wie es sich individuell am besten anfühlt

    zu dem Satz da stimm ich dann voll und ganz zu.

    zum anderen in großen teilen auch


    ich spiel zu über 95% OPH


    l.g.

    .....danke


    da müsst ich mich wirklich schwer täuschen, wenn der fall die beschriebene situation nicht hier behandelt/diskutiert wurde.


    warum schleicht sich mir da ein ganz anderer verdacht ein - vielleicht mag ich mich auch täuschen, ich wills nicht ausschließen. :/


    schönen tag noch, und edith viel erfolg bei der suche

    :)

    Hast du auch hier im forum recherchiert und die forumssuche bemüht - da kann/könnte man fündig werden, da gibts imho sehr interessante diskussionen

    und sichtweisen dazu.

    du sprichst von handed (den händen), kommst dann auf füsse


    imho hände und füsse sind zwei paar "schuhe"

    Ja, das ist durchaus ein Punkt.

    Aber mich wundert es trotzdem, dass alle lieber die Hände umlernen, als die Füße.


    Ich selbst würde gerne eine Remote Hihat auf die 12 Uhr Position anbringen, links davon zwei Toms, rechts das Ride, Cowbell, etc

    handed sind nun mal hände und keine füsse, ansonsten als stichwort werf ich füssigkeit mal ein.


    cross feeted macht keinen sinn, da simmer uns wohl einig.


    getrommelt wird in der regel fast immer mit offenen händen. ausnahmen gibts schon,

    z.B. nur als eine der berühmte bonham, wie heist das überkreuzte dingens

    schnell wieder, fällt mir gerade nicht ein.


    Als man den low boy zum high- head machte begann das über kreuz spielen.

    nur um eine 1 auf einem paarbecken (das HH) zu spielen, das geht auch auf z.B.einem ride (klanglich vorteilhafterweise evtl. auf einem flatride)


    mit den armen und händen hab ich einen großen aktionsradius im schlagzeug set, sowohl offen gespielt als auch über kreuz.

    mit den füssen nicht.


    damit dürfte/sollte deine frage beantwortet sein


    mir persönlich (imho) stellt sich wenn schon, zuerst die frage nach der füssigkeit.


    tut mir leid wenn du mit meiner zugegeben witzig verpackten art nicht zurecht kommst.

    wie es in einem meiner vorposts geschrieben ist - könnte (muss nicht) man es durchaus in den falschen hals bekommen. habs mir noch mal durchgelesen.


    ich komm manchmal auch nicht so ganz mit manchen fragestellungen und dingen zurecht - kann dann auch nicht ganz eindeutig einordnen


    liebe grüsse

    und wo wollte man auch schon mit den Füssen groß wo anders hin - mit überkreuzten beinen (crossbeinert) Kickdrums spielen oder HH. :) :S ;)

    selbst mehrere Kickdrums sind ja, seit slavepedalerie eher die ausnahme.

    sprich mit den füssen großartig was anderes zu erreichen zu wollen ist in der regel nicht von belang.

    cowbels, schellen u. ä. sind evtl. die Ausnahme - aber auch nicht crossbeineert


    und der doppelpedalist spielt ja Kickdrum und HH, wenn er sie denn bedient und tritt (Chik), sowiso beide mal, mit dem selben fuss

    aber auch nie mit überschlagenen gekreuztem beinen.


    edith: selbst als cross handed spieler , spielt man ja trotzdem oft bzw. nicht gerade selten offen, die snare (rudiments, handsätze) oder auch toms,

    wobei auch hier eher als ausnahme mal gekreuzt wird.

    ich frag mich schon lange, trotz allem was der markt so alles an know how, hergibt,

    warum mich so alte frührere aufnahmen, vom raumgefühl (ich will da nicht mal unbedingt nur von stereo sprechen),

    und nicht selten auch insgesamt, mehr an sprechen, wie manch mit modern und viel aufwand produziertes.


    ich finde deine herangehensweise schön, interessant und gut - auch hörbar gut, vor allem auch räumlich.

    von deinen aufnahmen und dem ganzen drum und dran inkl. an alter technik bin ich oft begeistert.


    die forschung der menschlichen (noch dazu persönlich) hörverarbeitung/- wahrnehmung (psychoakustik) schreitet ja auch stetig voran und ist noch nicht zu ende,


    l.g.

    BuddyRoach

    tolle idee, aber ich glaube da wäre/könnte mir der taper zu lange sein.

    und rimclicks kommen da vermutlich doch ein wenig sehr schwach, wenn ich welche zufällig in die hände bekomme werd ich

    die aber mal probieren.


    den tango hab ich auch, ich glaub mit etwas grösseren oder schwereren kopf könnte der mir sogar noch besser gefallen.

    ich weiss jetzt nicht ob die schon mal vorgestellt wurden, gerade entdeckt zwar aus 2023, ich kannte die noch nicht

    Den Kopf der Sticks abschmirgeln

    Man glaubt es kaum, aber das wirkt Wunder.

    abschmirgeln im sinne von aufrauhen, oder komplett abschmirgeln


    MEINL Stick & Brush Nano Stick (SB142) | MeinlShopCom

    Meinl Nano Stick Demonstration - YouTube


    btw: würde auch hier zum thema passen

    Wie am schnellsten und effektivsten die Lautstärke etwas reduzieren? - Seite 2 - Drums - Drummerforum

    imho

    aufgrund der, bereits erwähnten, nicht selten herrschenden hohen spannkräfte resoseitig,

    und der nicht selten nochmals höheren einschraubtiefe ("reinstimmen" ins snarebed)

    würde ich zumindest auf planheit des reifens prüfen.


    spannreifen ist nicht gleich spannreifen, sowohl was stärke material als auch gestaltung angeht.

    die aussparungen für den teppich sind da teils unterschiedlich gestaltet (mal mehr mal weniger fleisch, mit /ohne steg , loch etc.)


    dem spannreifen wird ja immer nicht selten eine ziemliche bedeutung auch des gesamtklanges einer trommel zugeschrieben.

    wie sich so ein "durchbrochener" inhomogener reifen klanglich bemerkbar macht, keine ahnung, könnte man mal messen.

    evtl. beim stimmen, abklopfen messen, gerade im bereich der stimmschrauben.


    im bereich 12 uhr position klebt nicht selten ein mikro, je nach genauer gestaltung des reifens, könnte da dann eine anbringung,

    an evtl. gewünschter position (abhängig vom gesamtaufbau des sets)

    des mikros u.u. nicht mehr gegeben sein.


    u.u. könnten die aussparungen ziemlich "scharfkantig" zumindest ungünstig gestaltet sein, vor allem die ohne loch, wo ein teil des flansches

    komplett ausgespart ist.


    nur mal so, was mir dazu so in den sinn gekommen ist